Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boardcomputer von RT3 für RD3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Boardcomputer von RT3 für RD3?

    Hallo zusammen,
    Ich möchte gerne mein RT3 gegen ein RD3 tauschen. Jetzt ist allerdings die große Preisfrage, welcher Boardcomputer kompatibel mit dem 307cc VAN und dem RD3 ist. Mein RT3 6pin Bildschirm ist defekt und es gibt eine Vielzahl an Bildschirmen. Kann mir ein 307cc Fahrer sagen, welcher Bildschirm bei seinem RD3 verbaut ist? Toll wäre wenn der Bildschirm auch PDC unterstützen würde. Wie gesagt ist es ein VAN Modell aus 2004.

    Danke!

    #2
    Verstehe ich dies richtig ... vom RT3 zum RD3 Radio wechseln?
    Das RD3 hat keinen großen Bildschirm ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R2801.jpg
Ansichten: 176
Größe: 11,9 KB
ID: 472230

    ... und ein RD4 würde nicht funktionieren, wegen Can-Bus.

    Lies auch mal hier: 307cc-car-hifi/zusätzlich-zu-rt3-radio-einbauen
    sowie 307cc-car-hifi/rd3-gegen-rt3-austauschbar
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ja ich habe tatsächlich vor diesen Schritt zu gehen (wenn auch mit einem Clarion RD3 ohne "J" am Ende). Ich werde an dem Wechsleranschluss ein Adapter samt Mikrofon anschließen. Dann kann via BT Musik abgespielt werden + Freisprechen. Zudem soll auch die "Fernbedienung" noch funktionieren. Das wäre für mich ausreichend. Leider hat mein RT3 inkl Display einige Macken... Ersatzdisplays sind nicht verfügbar und Reparatur blieb leider erfolglos. Ich bin mir nur unsicher welches Display das RD3 unterstützt. Wenn PDC weiterhin am Display funktioniert wäre das toll.

      Kommentar


        #4
        Das ist übrigens der Adapter den ich Plane zu verwenden: https://www.ebay.de/itm/313528182676

        Kommentar


          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-02-01 181945.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,5 KB ID: 472239

          Den passenden Adapter "Yatour Bluetooth BTA RD3" gibt es HIER sogar noch günstiger.
          Der ist aber doch nur für Audio-Übertragung?

          307cc Cockpit mit orig. RD3 Radio:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: menu_text.jpg
Ansichten: 281
Größe: 82,6 KB
ID: 472241
          Das Thema 307cc-car-hifi/307cc-einbau-fremdradio/ hast Du Dir mal durchgelesen?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von CCarin; 01.02.2022, 17:53.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Das sieht gut aus Weisst du welches Display das ist und ob es die VAN Can Version ist? Danke!

            Kommentar


              #7
              Dies ist nicht so einfach. Die Displays kommen von SAGEM, sehen allesamt gleich aus, unterscheiden sich aber in der Teile-Nr. sowie auch in den Anschlußstecker (3A/3B/3C).
              Diese ist alles wichtig, damit alles untereinander funktioniert. Bei den Gebrauchtteilen am besten nachhaken, aus welchem Baujahr es entnommen wurde,
              wenn es nicht explizit aufgeführt ist, wie z.B.
              Multi-Info-Display, Teile-Hersteller: SAGEM, Hersteller-Nr.: 9640963777C00, PEUGEOT, Modell/Typ: 307 (3A/C) 1.6 16V, Erstzulassung: 20.09.2001

              Lies dazu auch mal in 307cc-techtalk/multifunktionsanzeige-defekt
              Am einfachsten wäre es wohl für Dich eine Kombi "RD3 Radio + Display" zu finden?.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Das wäre in der Tat am Besten! Ich brauche vor allem ein neues Kabel für das Display. Oben habe ich nur den 6PIN Anschluss für das Display. Die Stecker von allen anderen nicht RT3 Displays sind größer... Habe das RT3 und den Wechsler einmal ausgebaut, so schaut es darunter aus. Kann man mit den vorhandenen Steckern überhaupt das RD3 anschließen?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: peugeot307cc-rt3-cables.jpg
Ansichten: 161
Größe: 53,7 KB
ID: 472250

                Kommentar


                  #9
                  Und nochmal von der anderen Seite:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: peugeot307cc-rt3-cables-back.jpg
Ansichten: 153
Größe: 53,3 KB
ID: 472252

                  Kommentar


                    #10
                    Das sieht nicht passend aus?
                    Hier Fotos von einem Clarion RD3-01, aus einem 2004er CC

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Calrion RD3-01.jpg
Ansichten: 238
Größe: 63,8 KB
ID: 472254Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anschluss1.jpg
Ansichten: 240
Größe: 68,0 KB
ID: 472255Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anschluss2.jpg
Ansichten: 237
Größe: 68,3 KB
ID: 472256
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Mensch Carin, danke genau die Ansicht habe ich gesucht. Die Stecker vom RD3 scheinen eher Richtung ISO zu gehen. Das RT3 hat eher was in Richtung Quadlock. Allgemeine Adapter scheint es zu geben. Ich muss da wahrscheinlich nochmal die Belegung genau abgleichen. Dann könnte es grundsätzlich klappen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich den BC verbinden kann. Dann wäre die Bastelsaison eröffnet.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier gibt es einige Belegungen des RT3 Systems. Dazu auch die Info, dass der BC zum RT3 tatsächlich direkt am RT3 angeschlossen war. Falls jemand etwas ähnliches zu dem RD3 hat (Anschluss des BC), dann wird das "Downgrade" vielleicht etwas

                        https://www.groebel.eu/files/rt3/Telematik_RT3.pdf

                        Kommentar


                          #13
                          Aber aufpassen ... wer den Farbbildschirm + RT3 eingebaut hat: da geht die Verbindung direkt über ein separates Lichtleiterkabel

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-03 104139.jpg
Ansichten: 225
Größe: 29,4 KB
ID: 472262Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-02-03 104204.jpg
Ansichten: 218
Größe: 31,3 KB
ID: 472263
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Carin!

                            Bzgl. des ursprünglichen Vorhabens:

                            Bei AliExpress gab es auch ein Kabel. Ich schaue mal bei Gelegenheit ob ich das Setup zum laufen bekomme. Dauert wohl etwas bis es kommt. So lange wollte ich nicht mehr warten ...

                            Alternativ Lösung Doppeldin Android System:

                            Da ich doch einiges an Aufwand betreiben muss, um das Seriensystem zum laufen zu bekommen und es noch etwas dauert bis alle Teile da sind, hab ich mir gedacht, dann kann ich auch gleich dieses universal 2-Din Android System einbauen und hoffen, dass es etwas taugt (Spoiler: gutes System!). Die Spezifikationen waren etwas besser, als die "speziell für 307cc" Android Geräte.

                            Kabel:

                            Habe gestern dann GPS, WLAN, USB, Video-Chinch, Mikrofon verlegt. GPS und Mikrofon bei der Fahrerseite vorbei. GPS dann auf das Armaturenbrett. Mikrofon mittig auf die Lenkradverkleidung (wobei das Gerät auch ein Mikrofon hat, das vermutlich so auch schon gut funktioniert hätte). WLAN (Antenne), USB habe ich in das Handschuhfach gelegt.

                            Den Quadlock-Stecker des RT3 VAN habe ich ausgemessen und einen Adapter selbst belegt, so dass ich nicht an der Boardelektrik rum fuschen musste. Das ging mit diesem Universal-Adapter spielend leicht, da man die Pins dann entsprechend selbst belegen kann.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: universaladapter.jpg
Ansichten: 185
Größe: 25,2 KB
ID: 472279
                            Damit das Gerät bei Zündung an auch angeht, brauchte ich "Zündungs-Plus" (gab es nicht beim Quadlock Stecker). Das habe ich bei der Handschuhfach Leuchte gefunden. Und damit sich das Gerät beim Einschalten des Lichtes dimmt, brauchte ich ebenfalls ein entsprechendes "Licht-Plus". Das habe ich bei der Aschenbecher Lampe gefunden. Da kommt man gut dran, weil man eh den unteren Teil der silbernen Blende ausbauen muss (Schalthebel Sack ab, Aschenbecher raus, zwei Torxschrauben lösen und nach hinten wegziehen). Zum Verbinden bieten sich Wago Klemmen an. Die Kabel sind so dünn, so dass ich beim "Licht-Plus" mit einem Stromdieb keine saubere Verbindung bekommen habe. Beim Zündungsplus scheint es allerdings auch mit einem Stromdieb zu funktionieren. Zumindest ist die Verbindung bisher stabil. Die Wago Klemmen haben den Vorteil, dass man bei einem Ausbau sehr leicht den original Zustand herstellen kann.

                            Betrieb:

                            Das Android Car System fährt übrigens sehr schnell hoch. Der Radioempfang ist absolut klasse und steht dem Serienradio im nichts nach (man braucht nur einen universal Radio-Adapter-Stecker).
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Antennenadapter.jpg
Ansichten: 184
Größe: 17,3 KB
ID: 472278
                            Wenn man ein Hotspot mit seinem Handy aufmacht, verbindet sich das Gerät via WLAN und man kann so ziemlich alles machen, was man auch mit seinem Android Handy machen kann. Telefon und Musik über Bluetooth funktioniert super. Aber auch ohne WLAN oder BT kann man das Gerät dank GPS und zwei Speicherkarten-Slots sinnvoll nutzen. Es gibt keine Verzögerungen beim Bedienen bzw. nichts ruckelt, da das System ausreichend RAM und Speicher hat und auch die CPU stark genug ist. Der Klang ist für die alten Lautsprecher sehr gut. Wer sich hier noch andere Lautsprecher einbauen will oder einen Sub, kann das ebenfalls machen. Anschlüsse sind einige vorhanden. Mit einem Equalizer kann man den Klang auch entsprechend im Menü anpassen.

                            Lenkradfernbedienung (noch nice to have Baustelle):

                            Die Lenkradfernbedienung habe ich nicht angeschlossen. Es gibt jedoch 3 Kabel: Key1, Key2 und Masse. Ich habe noch nicht raus gefunden wie man das zum laufen bekommt oder ob das Van BUS System einen Wandler braucht, damit es funktioniert. Ist allerdings auch nicht so wichtig, da das Gerät auch Hardware-Buttons für die wichtigsten Funktionen hat.

                            Rückfahrkamera (aktuelle Baustelle):

                            Ein Problem habe ich mit der Rückfahrkamera. Das Chinch Kabel ließ sich über den Beifahrer Fußraum und der Einstiegsleiste hoch am Gurtstraffer vorbei, leicht bis zum Kofferraum verlegen. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man von der Kennzeichenleuchte aus in den Innenraum des Kofferraum kommt. Vielleicht finde ich das noch raus, dann teste ich auch die Rückfahrkamera. Das Signal für das Rückfahrlicht kann man scheinbar wie hier beschrieben, ganz elegant ab zwacken.

                            So langsam ist der 307cc für wärmere Tage bereit ...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von CCarin; 06.02.2022, 10:22. Grund: Fotos integriert

                            Kommentar


                            • CCarin
                              CCarin kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke für die tolle Beschreibung! Ich habe noch 2 Fotos eingefügt, falls die Beispiel-Links irgendwann nicht mehr funktionieren sollten
                          Lädt...
                          X