Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme - Klimaanlage/-gebläse/-kompressor schaltet ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Zur weiteren sinnvollen Fehlersuche gehört als erstes die Frage, ob genügend Kältemittel drin ist. Kältemittelmangel ist in der Konstellation die häufigste und wahrscheinlichste Fehlerquelle. Wenn das geklärt ist, geht es weiter.

    Die Klimaanlage hat auch einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann. Hier würde auch ein Kältemittelmangel erkennbar sein. Voraussetzung ist allerdings ein geeignetes Diagnosegerät. Von "auf Verdacht Komponenten tauschen" halte ich nichts. Das kostet jede Menge Zeit und Geld, führt aber wenn überhaupt nur zufällig zum Ziel.

    Viel Erfolg
    Thomas
    Ich habe das Auto nach dem Kauf sofort zur Werkstatt gebracht, um den TÜV abzunehmen und auch den Fehlerspeicher auszulesen. Der Fehlerspeicher war leer. Weiß natürlich nicht mit welchem Gerät ausgelesen wurde… Möchte nicht blind den Klimaservice machen. Ich kann natürlich fragen, ob die den Stand des Kühlmittels prüfen können. Habe kein Problem damit das alles aufzufüllen etc. würde mich aber ärgern, wenn dann doch etwas an der Klima gemacht werden muss, um dann nochmal befüllen zu müssen. Sonst bringe ich das Auto in die Werkstatt, dann sollen die Klima und Gebläse prüfen…

    Kommentar


      #62
      Mit einem normalen OBD-Tester, der auch im Rahmen der AU eingesetzt wird, kann man die detaillierten Fehler der Klimaanlage im Regelfall nicht auslesen. Falls Du nicht direkt in einer PUG-Werkstatt warst, wurde der Speicher der Klimaanlage eher nicht ausgelesen.

      Bei einem 17 Jahre alten Gebrauchtfahrzeug mit letztlich unbekannter Wartungshistorie ist ein Klimaservice sicherlich kein Fehler (ob man den wirklich alle zwei Jahre machen muss, kann man dagegen kontrovers diskutieren). Auf jeden Fall ist das sinnvoller, als irgendwelche Komponenten auf Verdacht zu tauschen.

      Vielleicht findet sich ja auch jemand, der bereit ist mal zu gucken, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist. Falls nein, wird es schwieriger (wo ist es hin - "normaler" Verlust und nie gewartet worden, oder ein Leck).

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #63
        Besten Dank für deine Antwort, Thomas! Werde dann den Klimaservice in Angriff nehmen und die auch bitten die Magnetspule anzuschauen. Ansonsten kann ich bestimmt unten selbst sehen bzw. prüfen, ob die Magnetspule mitläuft. Sollte die Kühlung funktionieren und die Lüftung weiterhin ausfallen, geht es in Richtung Gebläse.

        Off Topic: Über die mobile Version habe ich Schwierigkeiten die SuFu richtig zu nutzen, denn jedes mal wird angezeigt, dass nichts gefunden wurde. Habe derzeit das Problem, dass der Türgriff an der Beifahrerseite total locker ist und ich die Tür nicht aufbekomme. Von innen gar kein Problem. Gibt es hierfür schon einen Thread?

        Danke und schöne Grüße

        Kommentar


          #64
          Zur Klima: für jemanden, der ein Kältemanometer besitzt, ist es nur eine Frage des guten Willens herauszufinden, ob überhaupt noch was drin ist in der Anlage. Okay, "guten Willen" ohne dass gleich ein Auftrag und eine dicke Rechnung geschrieben werden, muss man heutzutage auch erstmal finden, das wird ja immer weniger...

          Ob die Magnetkupplung anzieht, kannst Du ganz leicht selbst prüfen. Müsstest Du auch von oben sehen. Wenn der Teil vor der Riemenscheibe mitdreht, ist die Kupplung geschlossen (eingekuppelt), steht er fest, ist sie offen. Ich vermute, dass sie offen ist. In diesem Falle wäre halt eine Notabschaltung wegen Kältemittelmangels das wahrscheinlichste, wenngleich natürlich nicht die einzige Möglichkeit (ein Defekt der Magnetspule, der Verkabelung oder der Steuerung kämen auch in Frage, halt deutlich weniger wahrscheinlich). Bei Kältemittelmangel wäre dann wie gesagt weiter zu schauen, Verlust und nie gewartet, oder Leckage.

          Zu dem Türgriff mach besser einen eigenen Thread auf. Falls es das schon gibt, wird jemand Deine Frage dann da hin verschieben.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #65
            Hallo Thomas,
            vielen Dank für die Tipps. Die Magnetspule schaue ich mir morgen an!

            Schöne Grüße

            Kommentar


              #66
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Zur Klima: für jemanden, der ein Kältemanometer besitzt, ist es nur eine Frage des guten Willens herauszufinden, ob überhaupt noch was drin ist in der Anlage. Okay, "guten Willen" ohne dass gleich ein Auftrag und eine dicke Rechnung geschrieben werden, muss man heutzutage auch erstmal finden, das wird ja immer weniger...

              Ob die Magnetkupplung anzieht, kannst Du ganz leicht selbst prüfen. Müsstest Du auch von oben sehen. Wenn der Teil vor der Riemenscheibe mitdreht, ist die Kupplung geschlossen (eingekuppelt), steht er fest, ist sie offen. Ich vermute, dass sie offen ist. In diesem Falle wäre halt eine Notabschaltung wegen Kältemittelmangels das wahrscheinlichste, wenngleich natürlich nicht die einzige Möglichkeit (ein Defekt der Magnetspule, der Verkabelung oder der Steuerung kämen auch in Frage, halt deutlich weniger wahrscheinlich). Bei Kältemittelmangel wäre dann wie gesagt weiter zu schauen, Verlust und nie gewartet, oder Leckage.

              Zu dem Türgriff mach besser einen eigenen Thread auf. Falls es das schon gibt, wird jemand Deine Frage dann da hin verschieben.

              Viel Erfolg
              Thomas
              So habe nochmal nachgeschaut. Die Magnetkupplung dreht nicht mit. Sie rostig aus, was aber nichts heißen muss. Mit dem Gebläse habe ich wieder hin und her geschaltet, scheint erstmal zu laufen, also bei abgestellter Klima.

              Habe übrigens eine Klimaautomatik. Bedeutet also, wenn die Lüftung nicht funzt, muss ich den Gebläsemotor austauschen? Weil dort doch der Widerstand sitzt. Frage schon mal prophylaktisch

              Schöne Grüße

              Kommentar


                #67
                Okay, also wie erwartet, der Kompressor wird nicht eingeschaltet/aktiviert/eingekuppelt. Die nächste Frage wäre also, ob überhaupt noch genug Kältemittel im System ist.
                Von dem Gebläsemotor würde ich erst mal weg bleiben, wenn er läuft. Im Zweifelsfall kommt bei einem Defekt des Kältekreislaufes noch genug Such-Arbeit... Aber ein Schritt nach dem anderen.

                Kommentar


                  #68
                  Will den Wagen morgen in die Werkstatt bringen, damit die sich das mal anschauen. Die Magnetkupplung müsste sich doch auch ohne Kühlmittel drehen, oder?

                  Kommentar


                    #69
                    Nein, wenn kein Druck mehr im System ist, zieht sie nicht an, damit der Kompressor nicht ohne Schmierung trocken läuft.

                    Kommentar


                      #70
                      Also muss ich zuerst den Druck prüfen lassen und mir dann die Kupplung anschauen…

                      Kommentar


                        #71
                        Die Kupplung musst Du erstmal nicht anschauen. Das ist ja so gewollt, dass sie nicht einkuppelt, wenn die Anlage leer ist. Bisher tut sie also, was sie sollte.

                        Kommentar


                          #72
                          So, es ist kein Kältemittel vorhanden. Laut Werkstatt ist der Klimakondensator kaputt und muss ausgetauscht werden. Kosten inkl. Befüllung u. Arbeitszeit 450€

                          Meine Frau erzählte mir, dass wenn sie die Lüftung komplett aus hat, kommt irgendwann plötzlich warme/heiße Luft raus. Kann das mit der Klima zusammenhängen? Ich vermute eher in Richtung Gebläse
                          Zuletzt geändert von SuperCartman; 30.06.2021, 13:09.

                          Kommentar


                            #73
                            Vielleicht auch eine defekte Luftklappensteuerung? Ich kenne mich in den Details aber nicht aus.

                            Schau hier: https://www.ilcats.ru/peugeot/307/heizung-und klimatisierung/details
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #74
                              Du meinst wg. der heißen Luft? Also defekter Heizungsstecker?

                              Kommentar


                                #75
                                Ein Defekt des Klimakondensators ist nichts ungewöhnliches bei einem mehrere Jahre alten Fahrzeug, das ist schon plausibel.
                                Der Preis ist im heutigen Gefüge auch einigermaßen realistisch. 90-100€ das Teil plus 1h Arbeit, das auszutauschen (wer es öfter macht, schafft es auch in 45 Minuten), dann Überdruckprüfung mit Stickstoff über einige Stunden, evakuieren und neu füllen zuzüglich Kältemittel, Öl und Lecksuchmittel. Das passt also schon für „machen lassen“.

                                Viele Grüsse
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X