Nachdem mich diese Fehlermeldung eine Woche lang geärgert hat, bin ich der Sache heute mal auf den Grund gegangen.
Das Dach funktionierte wie es sollte, nur blieb nach dem Schließen der Gong aus und die Scheiben fuhren nicht von selbst hoch. Mittels Fensterschalter ging es aber.
Die o.g. Fehlermeldung mit einem nervigen Piepton alle paar Sekunden störte doch etwas.
Zuerst überprüfte ich die beiden Mikrotaster, die das Schließen der Dachhaken überwachen. Sie funktionierten einwandfrei.
Ein Überbrücken der Taster änderte nichts am Fehler.
Also schien der Leitungsweg unterbrochen.
Durch Verfolgung des Kabelbaums erschien mir die Knickstelle des Daches verdächtig (siehe Fotos). Dort werden die Leiter und auch die beiden Bowdenzüge bei jeder Dachöffnung scharf abgeknickt.
Nach Demontage der Verkleidung des Dachgestänges (3 Torx-Schrauben entfernen und Verkleidung ausfädeln) konnte ich den Kabelbaum etwas von den Seilzügen wegdrücken.
Vorsichtig habe ich die Textilumhüllung aufgeschnitten und die Einzelleiter freigelegt. Ein Draht war völlig durchgebrochen.
Deshalb also bekam die Dachsteuerung nicht das notwendige Schließsignal.
Damit die Reparaturstelle nicht genau im Knick liegt, habe ich auf beiden Seiten der Bruchstelle 3cm vom Leiter entfernt und ein neues Stück Litze eingelötet. Die Lötstellen wurden mit Schrumpfschläuchen isoliert und anschließend die Textilumhüllung wieder um die Leiter gewickelt und mit kalt vulkanisierendem Isolierband gesichert.
Da diese Knickstelle nach x-tausend Öffnungsvorgängen mit Sicherheit zum Leiterbruch führen wird, habe ich diese Reparaturanleitung für Nachahmer geschrieben.
Leider war die Kamera bei der Reparatur selbst nicht dabei, aber so kompliziert ist der Vorgang des Verbindens einer Bruchstelle nicht. Außer Löten gibt es sicher noch andere Verbindungsmethoden. Allerdings ist recht wenig Platz vorhanden.
Falls der Fehler wieder mal auftritt, brauche ich für die Reparatur nur noch eine halbe Stunde.
Das Dach funktionierte wie es sollte, nur blieb nach dem Schließen der Gong aus und die Scheiben fuhren nicht von selbst hoch. Mittels Fensterschalter ging es aber.
Die o.g. Fehlermeldung mit einem nervigen Piepton alle paar Sekunden störte doch etwas.
Zuerst überprüfte ich die beiden Mikrotaster, die das Schließen der Dachhaken überwachen. Sie funktionierten einwandfrei.
Ein Überbrücken der Taster änderte nichts am Fehler.
Also schien der Leitungsweg unterbrochen.
Durch Verfolgung des Kabelbaums erschien mir die Knickstelle des Daches verdächtig (siehe Fotos). Dort werden die Leiter und auch die beiden Bowdenzüge bei jeder Dachöffnung scharf abgeknickt.
Nach Demontage der Verkleidung des Dachgestänges (3 Torx-Schrauben entfernen und Verkleidung ausfädeln) konnte ich den Kabelbaum etwas von den Seilzügen wegdrücken.
Vorsichtig habe ich die Textilumhüllung aufgeschnitten und die Einzelleiter freigelegt. Ein Draht war völlig durchgebrochen.
Deshalb also bekam die Dachsteuerung nicht das notwendige Schließsignal.
Damit die Reparaturstelle nicht genau im Knick liegt, habe ich auf beiden Seiten der Bruchstelle 3cm vom Leiter entfernt und ein neues Stück Litze eingelötet. Die Lötstellen wurden mit Schrumpfschläuchen isoliert und anschließend die Textilumhüllung wieder um die Leiter gewickelt und mit kalt vulkanisierendem Isolierband gesichert.
Da diese Knickstelle nach x-tausend Öffnungsvorgängen mit Sicherheit zum Leiterbruch führen wird, habe ich diese Reparaturanleitung für Nachahmer geschrieben.
Leider war die Kamera bei der Reparatur selbst nicht dabei, aber so kompliziert ist der Vorgang des Verbindens einer Bruchstelle nicht. Außer Löten gibt es sicher noch andere Verbindungsmethoden. Allerdings ist recht wenig Platz vorhanden.
Falls der Fehler wieder mal auftritt, brauche ich für die Reparatur nur noch eine halbe Stunde.
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