Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Schon mal ins Bordbuch geschaut.:winken:
    Nicht jedes Öl ist freigegeben.

    Kommentar


      #92
      HDI: Welches Motoröl ab Werk?

      Hallo liebe CC Freunde,
      ich bin hier neu und freue mich in der Gemeinde der Autofahrer-innen mit besonderen Geschmack und Frischluftgier aufgenommen zu werden.
      Nun fahre ich meinen neuen 307 cc mit Diesel FAP seit 6 Wochen und schaute heute mal auf den Ölstab, und siehe da: Der Ölstand liegt bei 50-60%.
      Meine Frage: Was hat Peugeot eingefüllt, und ist dieser Verbrauch normal nach ca 1700 km? Im Wartungsheft wird TOTAL Activa/ Quartz INEC ECS 5W-30 für Fahrzeuge mit Partikelfilter empfohlen. Ist dieses Öl auch drin? Im Motoraum klebt ein Schild mit TOTAL Activa Quartz, aber so heißen ja alle Sorten!?
      Vielleicht kennt sich ja hier jemand richtig gut aus.
      Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Rückmelden und noch einen schönen Abend.

      Euer Silver307

      Kommentar


        #93
        Mein Dicker hat noch nie, irgendwie messbar -Öl verloren (nach 30.000km) und da bin ich froh drüber Mein alter 177Ps Sport hat da schon mehr Motoröl verlangt!

        Nach der Garantieinspektion bei 10.000km wurde ein vollsynthetisches Castrol Motoröl, in meiner PUG-Fachwerkstatt eingefüllt. Bin sehr zufrieden
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #94
          In meinem 307cc HDI hab ich seit Gestern 5W-40 vollsynthetisches Motoröl.
          Und muste seit ich meinen habe (April 2007) gerade mal 0,5L Öl nachfüllen und bin bis gestern zum Ölwechsel ca. 18000km gefahren.
          Gruß Grisu_1968
          CC = Cool, Cool,

          Kommentar


            #95
            Zitat von Silver307 Beitrag anzeigen
            ... fahre ich meinen neuen 307 cc mit Diesel FAP seit 6 Wochen und schaute heute mal auf den Ölstab, und siehe da: Der Ölstand liegt bei 50-60%.
            Meine Frage: Was hat Peugeot eingefüllt, und ist dieser Verbrauch normal nach ca 1700 km? ...
            Woraus schließt Du, daß Du Öl verbraucht hast?

            PS.
            Hast Du bei der Überschrift vielleicht irgendwas vergessen?

            Kommentar


              #96
              Getriebeöl ????

              Hi Leute,

              sacht mal welches Getriebeöl kommt in den 307er CC 2.0 Maschine? Hab nirgendwo was gefunden.

              Danke

              Grüße
              Daniel

              Kommentar


                #97
                Auswendig weiß ichs auch nicht, aber schau ins Wartungsheft oder an den Zettel im Motorraum. Da steht es drauf.

                Hab mal schnell nach "ölwechsel" im 307cc Forum geschaut und das zusammengeworfen.
                Zuletzt geändert von Stuttgarter; 01.03.2009, 21:27.

                Kommentar


                  #98
                  Getriebeölspezifikation auf dem Zettel im Motorraum? Hat das schonmal jemand gesehen?

                  Laut der "Servicebox" soll 75W80 rein. Habe über google noch ein Dokument von Esso gefunden, wo 75W90 angegeben wird. Wahrscheinlich machts in der Praxis keinen allzu großen Unterschied. Aber wenn ich schon wechsle, dann würde ich das nehmen, was der Hersteller auch empfiehlt - es sei denn, es gibt einen guten Grund, davon abzuweichen.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #99
                    Ölwechsel

                    Hallo zusammen,

                    ich habe mal ne Frage an die fachkundige Peugeot-Gemeinde.
                    Unser 307CC zeigt ja die Restreichweite bis zum nächsten Service immer im Display an. Hierzu wurde mir vom Meister im Peugeot-AH erklärt, dass die Intervalle benutzerabhängig verschoben werden von der Elektronik. Das heißt, wenn der Wagen unter erhöhten Bedingungen fährt, nach vorne und bei z.B. viel guten Fahrbedingungen nach hinten usw.
                    Nun haben wir unseren CC seit Mai und sind ca. 8.000km damit gefahren. Davon fast alles Kurzstrecke, was er auch soweit gut mitmacht - toi toi toi.
                    Der BC zeigt aber immernoch die "Normale" Restreichweite bis zum nächsten Service an, also 22.000km.
                    Ich habe heute mal den Öldeckel aufgemacht, weil die ganzen Kurzstrecken ja nun nicht gerade gut sind für den Motor (täglich 2x5km). Am Öldeckel war logischerweise auch die Ölpampe dran, die sich nunmal bildet bei Kurzstrecken (dieses milchige Zeug).
                    Meint Ihr nun, dass es besser wäre im Frühjahr nen Ölwechsel machen zu lassen, oder erst wenn das Display runtergezählt hat?
                    Bei meinem BMW paßt sich der "Rückwärtszähler" absolut den jeweiligen Beanspruchungen an - aber beim Peugeot bisher nicht.
                    Was meint Ihr?

                    Schonmal Danke für Eure Tips.
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                      ...
                      Was meint Ihr?...
                      Vielleicht hat Dein Meister früher mal bei BMW gearbeitet und kennt sich mit Peugeot nicht so gut aus?
                      Wenn Du nur mit fast kaltem Motor fährst, wäre tatsächlich an einen früheren Wechselintervall zu denken.
                      Schau mal in Dein Kochbuch. Da steht, wie bei Briefträgerautos zu verfahren ist.

                      Kommentar


                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hat Dein Meister früher mal bei BMW gearbeitet und kennt sich mit Peugeot nicht so gut aus?
                        Wenn Du nur mit fast kaltem Motor fährst, wäre tatsächlich an einen früheren Wechselintervall zu denken.
                        Schau mal in Dein Kochbuch. Da steht, wie bei Briefträgerautos zu verfahren ist.
                        Da steht was, wenn der Wagen unter "harten Bedingungen" gefahren wird, dass man statt nach 30.000km schon nach 15.000km bzw. nach 1 Jahr an die Box sollte.
                        Naja, dann werd ich den Ölwechsel mal im März in Angriff nehmen, wenn es wieder wärmer wird.

                        Zur Qualität der Peugeot-Werkstatt werd ich mal nix weiter sagen...
                        ...und wech isser...

                        Kommentar


                          :winken
                          Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          ich habe mal ne Frage an die fachkundige Peugeot-Gemeinde.
                          Unser 307CC zeigt ja die Restreichweite bis zum nächsten Service immer im Display an. Hierzu wurde mir vom Meister im Peugeot-AH erklärt, dass die Intervalle benutzerabhängig verschoben werden von der Elektronik. Das heißt, wenn der Wagen unter erhöhten Bedingungen fährt, nach vorne und bei z.B. viel guten Fahrbedingungen nach hinten usw.
                          Nun haben wir unseren CC seit Mai und sind ca. 8.000km damit gefahren. Davon fast alles Kurzstrecke, was er auch soweit gut mitmacht - toi toi toi.
                          Der BC zeigt aber immernoch die "Normale" Restreichweite bis zum nächsten Service an, also 22.000km.
                          Ich habe heute mal den Öldeckel aufgemacht, weil die ganzen Kurzstrecken ja nun nicht gerade gut sind für den Motor (täglich 2x5km). Am Öldeckel war logischerweise auch die Ölpampe dran, die sich nunmal bildet bei Kurzstrecken (dieses milchige Zeug).
                          Meint Ihr nun, dass es besser wäre im Frühjahr nen Ölwechsel machen zu lassen, oder erst wenn das Display runtergezählt hat?
                          Bei meinem BMW paßt sich der "Rückwärtszähler" absolut den jeweiligen Beanspruchungen an - aber beim Peugeot bisher nicht.
                          Was meint Ihr?

                          Schonmal Danke für Eure Tips.
                          Hallo,cc-mücke,
                          habe meinen CC auch seit Mai ´09.Für solch einen Wagen ist es besser ,wenn man ihm mehr Auslauf gibt ,also ruhig mal ´ne Runde länger laufen lassen damit der Motor richtig warm wird ,denn 10km am Tag ist zu wenig ,oder nicht ? Der Wagen soll doch spass machen .

                          Gruss Frilufan

                          Kommentar


                            Zitat von frischluftfan Beitrag anzeigen
                            :winken

                            Hallo,cc-mücke,
                            habe meinen CC auch seit Mai ´09.Für solch einen Wagen ist es besser ,wenn man ihm mehr Auslauf gibt ,also ruhig mal ´ne Runde länger laufen lassen damit der Motor richtig warm wird ,denn 10km am Tag ist zu wenig ,oder nicht ? Der Wagen soll doch spass machen .

                            Gruss Frilufan
                            Das ist natürlich richtig, aber was sollen wir machen.
                            In der Stadt haben die Autos leider keinen schönen Auslauf.
                            Ich nehm die Wägelchen ja schon ab und zu und fahr mal ne Runde, und bei längeren Strecken nehmen wir auch immer abwechselnd beide Wagen, aber sowas ist maximal einmal im Monat.
                            Und nur wegen ner kurzen Strecke Bus oder Kleinwagen fahren?, Neeee !!!
                            ...und wech isser...

                            Kommentar


                              Die verschiedenen Ölsorten unterscheiden sich doch hauptsächlich bei den Einsatzbedingungen, d.h. den Aussentemperaturen.

                              Da ich mein Fahrzeug nur von April - September nutze ist es da überhaupt notwendig ein teures 0W40 oder 5W30 zu nehmen oder reicht ein einfaches 10W40???
                              Bei meinem anderen Fahrzeug benutze ich nun schon seit über 300 Tkm ein 10W40....und er läuft damit ohne Probleme.

                              Welche Efahrungen habt ihr bei Teil- bzw Vollsyntetischem Öl gemacht?

                              MfG

                              Daniel

                              Kommentar


                                Ein Tip von mir. Ich fahre seit der 30.0000 Inspektion 5W30 und ist auch von PSA für FAP freigegeben:
                                http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?C...0Q0X1003I55008
                                Und es ist noch recht preiswert
                                Ich habe es zur Inspektion mitgebracht und mein Freundlicher hat dieses Öl auch eingefüllt. Muste dann nur das Altölentsoren bezahlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X