Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterhebermotor defekt?Türsensor defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fensterhebermotor defekt?Türsensor defekt?

    Hallo zusammen,

    jetzt hat es mich nach langen guten Diensten auch erwischt!

    Beim Fahrer Fenster schließen hat sich das Zugseil und ein Plastikteil verabschiedet.
    Kommt vor und wird auch oft beschrieben.

    China Zubehör Fensterführungen inkl. Seinzüge gekauft und verbaut.
    Fenster lässt sich mit der Hand verschieben, also soweit alles gut.

    Motor verbaut und Schalter betätigt und leider tut sich nichts!
    Davor habe ich den Motor , vor dem Ausbau,auf runter gestellt, soweit es eben ging und dieser abgeschaltet hat.
    Hab mir den Motor und die Spindel angesehen und da lässt sich alles drehen.
    Gibt es eine Mögllichkeit den Motor zu testen?
    Oder habt ihr Infos für mich woran es liegen kann?

    Die Schalterzentrale in der Türe ist soweit i.O., alle Fenster und Spiegeln lassen sich bedienen.
    Bis auf die Fahrertüre...

    Den Schalter in der Mittelkonsole( für alle Fenster )hat schon länger seinen Geist aufgegeben, was mich jetzt nicht gestört hat, aber spielt dieser auch ne Rolle in meiner Angelegenheit?

    Das nächste (wenn schon, den schon) ist der Türkontakt, der das Fenster ein Stück runter fahren lässt, bevor man die Türe öffnen kann, scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
    An was kann es liegen?
    Oder wie kann ich den Fehler beheben?

    Und zu guter letzt:
    Musste das Verdeck per Hand schließen, nachdem das mit dem Fenterheber passiert ist.
    Wenn der Fenstreheber wieder funktioniert, muss ich auf etwas achten, wenn ich die Cabriofunktion nutzen möchte?
    Neueinstellung nötig?

    Sorry für die vielen Fragen, aber wenns kommt, dann richtig!

    Habe die Scheibe so eingestellt, das ich die Türe öffnen und schließen kann und den Fenstermotor wieder montiert, damit die Scheib nicht in die Türe fällt.
    Alles nicht lustig...

    Danke schon mal für die Infos.

    VG
    Tom

    "...bin nur Beifahrer"

    #2
    Fensterhebermotor 307cc

    Hallo, erst mal! 👋😆

    Ich hab ein Problem mit dem Fenster vorne Links (Fahrerseite). Zuerst dachte ich es ist der Fensterheber und hab alle auseinander genommen, alles sah ganz normal aus... ich machs so kurz wie möglich, der Fensterheber ist es nicht denn den hab ich neu bestellt und eingebaut. Jetzt hab ich den Fensterhebermoter abgebaut und auseinander genommen, innen schwarz und stinkt...

    So jetzt kommen wir zu meiner Frage! Ich hab einen gebrauchten gefunden.. 600km weit weg für 180 €
    Das ding ist ich weiß nicht ob der passt!

    Meiner: 307 2.0 hdi BJ 2005 136ps (Teilnumer: 960634-103)
    Der andere: 307 2.0 16v BJ 2005 (Teilnummer: 964859-100)

    Weiss jeman ob der bei mir geht? Vllt ist die nummer wurst... ??

    Sehr dankebar über jede Idee oder tip.

    Kommentar


      #3
      Ein paar Infos zu den div. Fragen finden sich in
      https://www.ccfreunde.de/forum/forum...tweise-inaktiv
      und
      https://www.ccfreunde.de/forum/forum...erheber/page14

      307cc-techtalk/fensterheber-geht-nicht-mechanik
      Zuletzt geändert von CCarin; 23.08.2021, 16:30.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Danke für deine RM.
        Kannst Du mir sagen was das "Initialisieren" beim freundlichen kostet?
        Oder kann das Jeder der ein Auslesegerät hat?

        Hab jetzt die gefühlten 100Seiten etwas quer gelesen und es ist auch die Rede von dem Türsensor.
        Also wenn dieser defekt ist, geht das Fenster auch nicht.....

        Und Mittelkonsolen Schalter ist Canbus und hat erst mal nix mit dem Türschalter zu tun, wie ich das verstanden habe?

        Gruß
        Tom
        "...bin nur Beifahrer"

        Kommentar


          #5
          Fensterheber initialisieren ist einfach, das kann man ohne den Freundlichen
          Den Fensterheber kannst Du selber neu anlernen.

          Einfach Fenster komplett öffnen. Dann wieder Schließen, mit Betätigen des Schalters (festhalten,NICHT DIE AUTOMATIKFUNKTION BENUTZEN) bis das Fenster komplett geschlossen ist, dann noch für ca. 2-3 sec. den Schalter gedrückt lassen. Nun kennt der Fensterheber wieder seinen Endpunkt und sollte automatisch schließen!

          - wenn alles OK ist, sollte es danach korrekt funktionieren
          Zuletzt geändert von CCarin; 23.08.2021, 10:25.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
            Fensterheber initialisieren ist einfach, das kann man ohne den Freundlichen
            Den Fensterheber kannst Du selber neu anlernen.

            Einfach Fenster komplett öffnen. Dann wieder Schließen, mit Betätigen des Schalters (festhalten,NICHT DIE AUTOMATIKFUNKTION BENUTZEN) bis das Fenster komplett geschlossen ist, dann noch für ca. 2-3 sec. den Schalter gedrückt lassen. Nun kennt der Fensterheber wieder seinen Endpunkt und sollte automatisch schließen!

            - wenn alles OK ist, sollte es danach korrekt funktionieren
            Jetzt muss ich dem Fensterhebermotor nur gut zureden, daß erseine Funktion aufnimmt...
            Verstehe ich echt nicht, warum der nicht mehr nach dem Anstecken mehr drehen will!
            Konnte damit das Fenster nach unten fahren, nachdem es kurz vor dem oberen Endpunkt ein Kunstoffteil (an der Seilzugbetätigung) abgebrochen ist.
            Kabel war auch nicht sauber aufgewickelt...

            Kann doch nicht an dem Schalter in der Türe liegen, oder?
            Alle anderen Fenster und Spiegel lassen sich damit bedienen....

            Es hat sich auch nichts verklemmt...

            "...bin nur Beifahrer"

            Kommentar


              #7
              Es gibt Neuigkeiten:
              Heute auf der Rückfahrt (Autobahn) war das nicht ganz geschlossene Fenster doch etwas nerfig und ich habe den Türschalter des Fahrerfensters betätigt...siehe da, das Fenster hat sich nach oben bewegt!
              Konnte es nicht glauben und vor der Haustüre, dann auch mal nach unten bis Endlage und wieder hoch bis Endlage ("Initialisieren").
              Dann das Fenster nochmals justiert, damit alles passt und gut ist es.
              Dann den Schalter in der Mittelkonsole für alle Fenster betätigt....geht auch wieder!!
              Und der Sensor in der Türe macht auch wieder was er soll.

              Was war das jetzt?
              Ok, das Türschloß war komplett locker! Alle 3 Schrauben waren weg!
              Das hatte ich erst mal mit einer Schraube der Beifahrertüre fixiert, war aber erst mal keine Verbesserung.
              Heute nach dem possitiven Ergebniss, das Schloss mit 3 neuen Senkschrauben befestigt.
              Leider hat die freie Werkstatt beim Türentausch "gute Arbeit "geleistet und ein Gewinde vernudelt !

              Morgen mach ich den Verdeck Test.Daumen drücken.

              Bin am überlegen ob ich die Mechanik der Beifahrertüre öffne, bzw. die Laufschienen und das Seil neu einfette?!
              Diese verichtet nicht so geräuscharm ihren Dienst und das Fenster ist langsamer als das der Fahrertüre( mit den neuen Mechanik), die ich aber zusäzlich gefettet habe.

              So langsam hab ich wieder Hoffnung für den 307CC....

              Gruß
              Tom

              "...bin nur Beifahrer"

              Kommentar


                #8
                Hallo in die Runde der CC Fans, ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme und einen lieben Gruss an alle.
                Nun zu meinem Problemchen:
                mein Fensterhebermotor Fahrerseite an meinem 307cc BJ. 2006 HSN 3003 TSN 149 ist defekt. leider ist er auch nicht über Peugeot oder gebraucht lieferbar und ich könnte einen nagelneuen für 659,00€ bekommen ( mir stellt sich die Frage, ob die vergoldet sind??). Nun könnte ich den alten Motor bei einem Fachmann eventuell überarbeiten lassen, was günstiger wäre. Oder aber einen Motor der Beifahrerseite an die Schalteinheit bzw. Steuereinheit des Motors der Fahrerseite anschliessen. Irre ich mich oder könnte der Umbau funktionieren? Dem Motor ist es doch im Prinzip egal was er antreibt, oder? Ich könnte heulen, dass mein Auto mit offenem Verdeck da steht und nur wegen des Fensters nicht mehr schliesst. Ich würde mich freuen konstruktive Antworten zu bekommen und bitte nicht meine Überlegungen zerreissen...
                Vielleicht hat ja jemand einen Motor 9221CN daheim übrig, den er mir verkaufen könnte???
                Vielen lieben Dank schon mal....

                Kommentar


                  #9
                  Hi Bunsy ... ich denke nicht, dass ein Tausch des rechten Motors auf die Fahrerseite machbar ist. Die Steuerelektronik hängt jeweils mit eingebaut an dem Teil und da ist diese an der Fahrerseite am umfangreichsten, da von dort ja alle Scheiben angesteuert werden-
                  Einen Neuteil Motor 9221 CN gibt es als aktuelles Angebot günstiger bei ebay.de/itm/174005727952
                  Ich frage mich auch, ob es denn dieser haargenau sein muss, denn als Gebrauchtteil gibt es z.B. auch die Variante von Brose für noch weniger Geld?
                  Rein optisch sehe ich keinen Unterschied, weitere Gebraucht-Angebote dieses FH-Motors finden sich zw. 180€ - 298€ bei Gebrauchtteileanbieter.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X