Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltplan 307cc Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltplan 307cc Motorraum

    Mein Leo (2,0 l Benziner mit 136 PS, EZ 05/05) zeigt kurz vor der HU "Abgasanomalie" Fehler P0108 (Kurzschluss oder kein Kontakt), der MAP-Sensor ist okay, somit gehe ich davon aus, dass möglicherweise ein Kabelbruch vorliegen könnte, in meinem Haynes sind zwar einige Schaltpläne vorhanden, aber eben nicht alle, für den Motorraum nur ein Schema ohne Details.
    Bevor ich nun den den ganzen Kabelbaum auseinander reisse, wäre es hilfreich, an welchen Multistecker ich ran muss um einen Kurzschluss oder Wackler ausschließen zu können. Die 5V liegen (mehr oder minder ...) an der grünen Leitung an, die weiße (Masse?) sieht kurz vor dem Stecker etwas zerknickt aus. Direkt am Stecker ist kein Schluss zu messen, daher tippe ich auf Kabelbruch. Um also durchmessen zu können, brauch ich den passigen Multistecker, sind leider gefühlte 100 Leitungen, hat hier jemand vielleicht einen Schaltplan direkt für den Motorraum?
    Zuletzt geändert von Abominog; 02.07.2022, 21:21.

    #2
    Bist Du dir sicher, dass es an dem Sensor bzw. einer Unterbrechung im Kabel liegt ?
    Hattest Du lediglich eine Meldung "Abgasanomalie" im Display oder ging auch die Motorwarnleuchte an?

    Es gibt etliche Gründe für diese Meldung, sofern sie nur im Display erscheint.
    serien-bergreifende-themen/baureihen-bergreifend/16131-stichwortsammlung-zu-abgassystem-defekt-anomalie-abgasreinigung
    Manchmal wird dadurch einfach sporadisch ein OBD-Fehler gesetzt, ohne Belang für den Motor.
    Bisherige User-Erfahrungen: 307cc-techtalk/ursachensammlung-zur-abgasanomalie



    P0108 Fehlercodedefinition
    Verteiler Luftdruck (MAP) Luftdrucksensor Schaltkreis Hochspannungseingang Problem

    Der MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) misst den negativen Luftdruck im Motorkrümmer. Dies ist normalerweise ein Dreileitersensor: ein Massekabel, ein 5V-Referenzkabel vom PCM (Powertrain Control Module) zum MAP-Sensor und ein Signalkabel, das das PCM über den Spannungswert des MAP-Sensors informiert, wenn er sich ändert.
    Je höher das Vakuum im Motor, desto niedriger der Spannungswert. Die Spannung sollte zwischen etwa 1 Volt (Leerlauf) und etwa 5 Volt (Vollgas-WOT) liegen.
    Wenn das PCM feststellt, dass der Spannungsmesswert des MAP-Sensors mehr als 5 Volt beträgt oder wenn der Spannungsmesswert unter bestimmten Umständen höher ist als das, was das PCM als normal ansieht, wird ein Fehlercode gesetzt.

    Mögliche Gründe für den P0108-Code:
    • Defekter MAP-Sensor
    • Leck in der Unterdruckleitung zum MAP-Sensor
    • Vakuumleck im Motor
    • Kurzschluß des Signalkabels zum PCM
    • Kurzschluss des Spannungsreferenzkabel vom PCM
    Symptome eines P0108-Fehlercodes können sein:
    • Die Motorwarnleuchte wird wahrscheinlich aufleuchten
    • Der Motor läuft möglicherweise nicht gut (unrund, ruckelt)
    • Der Motor läuft möglicherweise überhaupt nicht
    • Kraftstoffverbrauch kann erhöht sein
    • aus dem Auspuff schwarzer Rauch
    (siehe auch https://fault-code.com/p0108-de/ )
    Zuletzt geändert von CCarin; 03.07.2022, 10:05.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X