Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P0485 Motorkühlerkreislauf, Regelung Kühlerlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] P0485 Motorkühlerkreislauf, Regelung Kühlerlüfter

    Hi Zusammen,

    mein 307 cc rfj 140ps von 2006 hat den Fehlercode p0485. Die Lüfterstufe 1 ging überhaupt nicht und der wurde an den letzten heißen Tagen bei aktivierter Klima so warm, dass die "Stop" Lampe aufleuchtete und Stufe 2 regulieren musste. Die Klima selbst wurde logischerweise auch nicht kalt. Also hab ich das Relais/Vorwiderstand gewechselt und nun geht die erste Stufe wieder. Aber wenn ich die Klima anschmeiße, geht auch nur diese an. Der wird nicht schneller wie er es müsste und auch vorher gemacht hat, um die Klimaanlage zu unterstützen. Sicherungen sind alle Top. Weiß einer vielleicht aus Erfahrung oder durch einen Schaltplan, wo ich den Fehler am ehesten finde? Fehlercode immernoch 0485 Versorgung/Masse Kühlerkreislauf. Masse vom 2 Poligen Stecker ist perfekt. Hat der kleinere 4 polige auch Masse oder bekommt der nur infos von anderen Geräten?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16883122103207243919442440214074.jpg
Ansichten: 305
Größe: 79,0 KB
ID: 476042

    Die Klima hatte ich vor kurzem checken und auffüllen lassen. Die ging dann für ne kurze Zeit, bis es zu diesem Fehlercode kam.
    Zuletzt geändert von CCarin; 02.07.2023, 21:27.

    #2
    Noch ein paar weitere Infos zum Fehlercode P0485 ----> https://vermin-club.org/p0485-obd-ii-trouble-code-cooling-fan-power-ground-circuit-malfunction-de

    Insbesondere hast Du also den Vorwiderstand so wie in diesem VIDEO gezeigt, ausgetauscht?
    Demnach ist es die gleiche Problematik wie beim 206cc : külerventilator-läuft-nicht (ab Beitrag 12).
    Ergänzend zur Funktion Stufe1/Stufe2 lies dann auch mal in kühlerlüfter-läuft-nicht-bei-aktiver-klimaanlage wegen "vergammelter Stecker".
    (s.a. peugeotforum.de/forum/problem-kühlerlüfter)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi Carin, danke für die Infos.

      Ich bin schon einen Schritt weiter als im Video und den Links, die ich bei meiner anfänglichen Recherche auch gefunden hatte.

      Nach dem die erste Stufe gar nicht ging und der Wagen heiß wurde, springt sie jetzt mit dem neuen Relais beim Anschalten der Klimaanalge direkt an. Aber der Lüfter bleibt halt in der ersten und langsam Stufe. Die zweite bzw. maximale Stufe funktioniert nach wie vor auch. Getestet durch Abziehen des Steckers vom Temperatursensors. Was der Lüfter halt nicht macht, ist das hochfahren, um die Klima zu unterstützen. Vorher konnte man selbst von innen hören, wie der hochgedreht ist. Hatte mal irgendwo gelesen, dass der dann auf 80% ca. geht.

      Ich bin kurz davor aus Verdacht, dass das neue Relais fehlerhaft ist, nochmal ein neues zu bestellen, würde mich aber natürlich freuen, sollte ich die möglich Ursache für das fehlende hochregulieren eingrenzen können. Auf dem Foto des ersten Beitrags von mir, kann man sehen, dass ich wie im Video eines der neueren 2in1 Relaus habe, wo also Relais und Widerstand kombiniert sind. Bestellt hatte ich eins mit der gleichen OEM wie das vorher verbaute Teil, dass ja mal ohne Probleme ging.

      Ich hatte übrigens auch die Maxifuse 1 gewechselt, da die bissl verkokelt war, dass hatte ich aber zeitgleich mit dem Relais gewechselt. Beim durchmessen hatte Mf1 (50a) für 400W und 460W Betrieb ca 10 V ausgespuckt, was ja erstmal logisch klingt, denn das wäre eine schnelle Stufe, aber halt nicht maximal. MF2 ist die 30A Sicherung für den 200w Betrieb, sprich Stufe eins. Da waren volle 12V drauf. Das heißt also über die Sicherung fließ die vermeintlich richtige Spannung zum Relais hin. Was der nicht macht ist das Umschalten auf dieses Signal, stattdessen bleibt er beim 200W Betrieb. Da aus dem Steuergerät bzw. auch dem Sicherungskasten irgendwas um die 60-80 oder mehr Kabel rauskommen, wäre eine Eingrenzung einer wissenden Person mega. Bzw. ein Schaltplan wäre bombastisch. Wollte jetzt auch nicht den kompletten Kabelbaum, der vom Lüfter aus mit den Kabel des linken Scheinwerfers, Nebelleuchte, der Hupe etc. verschmilzt bis zum Sicherungskasten komplett zerrupfen.

      Wenn jemand also so ein Belegungsplan irgendwo hat oder rankommt, wäre ich mega dankbar. Was ich jetzt gleich noch machen wollte, war das Reperaturhandbuch, dass ich mal auf russisch im Netz gefunden hatte zu durchstöbern. Ist aber wohl leider eingescannt worden, als Scanner noch Hexenwerk waren.

      Ich war fündig. Hoffe der Link geht. https://html.scribdassets.com/639lcr...da0c54e0cd.jpg

      Unten der 4 polige Stecker. Scheinbar bekommt er, wenn ich das richtig verstehe seine Infos überwiegend vom Tempsensor. Kann das sein? Irgendwer, der diese Pläne blind lesen kann?
      Zuletzt geändert von Daniel85; 02.07.2023, 23:09.

      Kommentar


        #4
        Bin jetzt so schlau und hoffe korrigiert zu werden, dass der Stecker 3 Adern zum Steuergerät hat und eine zur Maxifuse 1 korrekt? Und Beispielsweise die Nummern unten am Relais, die über der Pinnummer also z.B. 1550Z oder 1599Z. Sind das die Kabelbezeichnungen? Also auch die aufgedruckten?

        Kommentar


          #5
          Sry ... da muss ich jetzt passen. So weit gehen meine Elektronik-Kenntnisse nicht..Aber danke für den eingefügten Schaltplan.

          Festgehalten auf unserem Server:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-07-03 095703.jpg
Ansichten: 210
Größe: 68,6 KB
ID: 476051

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Moin Carin,

            ich hab es mit dem Foto, dass ich oben gepostet hatte verglichen und ja das sind die aufgedruckten Kabelnummern. Jetzt muss ich dieses Kabel nur noch von einem Ende zum anderen durchprüfen und notfalls reparieren.

            Den Schaltplan und alle anderen Infos habe ich aus besagtem russischen Reparaturhandbuch, dass mir schon bei der Frage zum AGR Ventil die antworten lieferte. https://vnx.su/content/avto/peugeot/307.html Google Lens hilft super beim Übersetzen. Wer für die Schaltpläne noch eine Hilfe beim Deuten benötigt, mir hat das hier geholfen. http://www.autoelectric.ru/auto/peug...ngdiagrams.htm

            Die beiden Links zusammen lassen euch ab Heute jedes mechanische und elektrische Problem an eurem 307 CC lösen

            Kommentar


            • CCarin
              CCarin kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke - habe es in der 307cc Bastelecke unter "verschiedene Reparaturanleitungen" vermerkt.
          Lädt...
          X