Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eindrücke & Meinungen (Design, Fahreigenschaften etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fahre ihn selbst seit Mitte Mai und hab bereits 11tkm drauf - was soll ich sagen - einfach nur geil

    Optik:
    Gerade die Optik hat mich total angesprochen, er hat ein verdammt geiles Heck (ugs. geiler Arsch ) hat eine total schnittige Form und die Leuchten - einfach Hammer - ich kann nur schwärmen!
    Besser kann ich mirs nicht vorstellen (auch im Innenraum!)

    Fahreigenschaften:
    Hält perfekt auf der Straße, beschleunigen in den Kurven macht spass, kein Über/Untersteuern. Die etwas indirekte Lenkung ist Gewöhnungsbedürftig aber dennoch super!

    Was mir persönlich aufgefallen ist:
    - Ein Getränkehalter (zb. ausfahrbar) geht mir sehr ab ist definitiv ein Manko!
    - Durch den Unterdruck im Kofferraum lässt sich der sehr schwer schließen

    Was mir persönlich fehlt:
    - Was ich mir schon immer gewünscht hätte wäre eine Sonnenbrillenablage welche schnell zu erreichen ist (hatte in den USA ein Mietauto bei dem es im Fahrzeughimmel integriert war - war super - aber die Ablag im Handschuhfach find ich etwas blöd (zum rausnehmen)
    - Beim WIP Nav finde ich sollte schon eine USB Schnittstelle dabei sein, welche nicht nur als "Wechsler" angesprochen wird sondern vollwertig wäre
    - Elektrik-Paket hätte ich gerne gehabt, wenn es dies in Ö geben würde (wenn immer 2 versch. Personen mit dem Wagen fahren dann wäre die automatische Sitzeinstellung ein Hammer und das automatische Absenken der Seitenspiegel auch)
    - Verdecköffnung nur bis 12km/h finde ich zu gering, 40km/h wären angebracht

    Aber man kann im Leben nicht alles haben - bin trotzdem höchst zufrieden und vielleicht find ich noch die eine oder andere Möglichkeit gewisse Sachen nachzurüsten (Verdecksteuerung siehe SmartTop)

    Lg,
    Alex
    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

    Kommentar


      Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
      Fahreigenschaften:
      Hält perfekt auf der Straße, beschleunigen in den Kurven macht spass, kein Über/Untersteuern. Die etwas indirekte Lenkung ist Gewöhnungsbedürftig aber dennoch super!


      - Durch den Unterdruck im Kofferraum lässt sich der sehr schwer schließen
      hallo alex,

      also das mit dem über und untersteuern ist eben so eine sache, solche sachen machen autos (spürbar) ja fast immer erst im grenzbereich

      eine indirekte lenkung? was meinst du damit?
      also meine lenkung ist SEHR direkt


      und was meinst du mit "unterdruck im kofferraum"? dass er sich relativ schlecht zu machen lässt stimmt, aber was hat das mit einem UNTERdruck zu tun, eher ein ÜBERdruck

      schöne grüße nach innsbruck? oder doch braunau? ersteres ist meine lieblingsstadt
      308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
      Umbra Braun, Leder Grau- Beige
      Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

      Kommentar


        Dellen kriegt man nicht nur von SUV. Die hinteren Türen und auch die Vorderen bei 3-türern sind nicht gerade. Meist steht der obere Bereich weiter nach aussen (Radausschnitt der hintern Tür) und schlägt ans Blech; die 30cm tiefer montierte Leiste hilft dann nichts ...
        Meine letzte 307 Limo hatte trotz Schutzleisten an beiden Seiten 2-3 Dellen und zwar genau am Karosserieknick, welcher vom Vorderrad über den/die Türgriff/e zur Rückleuchte verläuft.
        Mein CC ist noch verschont!

        Kommentar


          Meine Parkdellen hat man mir ausnahmslos oberhalb der Rammschutzleiste reingehauen, von daher wäre diese zu diesem Zweck ohnehin wirkungslos geblieben. Außerdem muß ich da Jelly beipflichten; mich hat beim 307CC auch oft genervt, daß nach der Wäsche aus den Leisten noch Nässe rauslief und verbliebenen Schmutz mit nach unten nahm.

          Mit dem Diffusor bin ich in seiner Optik nicht ganz glücklich (wirkt auf mich irgendwie etwas billig), obwohl mir klar ist, daß er vornehmlich dazu dient, das Heck nicht so hoch erscheinen zu lassen. Er wirkt im Vergleich zum 307CC (gegenüber dem er effektiv 6 cm breiter geworden ist, wenn ich mich recht erinnere) deutlich flacher und breiter, finde ich, was mir wiederum ganz gut gefällt.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            eine indirekte lenkung? was meinst du damit?
            also meine lenkung ist SEHR direkt
            Also ich finde die Lenkung ist definitiv indirekt - sprich: man muss das Lenkrad sehr weiter bewegen bis sich wirklich was tut. Ich bin das bis jetzt anders gewöhnt, nämlich das jede kleinste Bewegung des Lenkrads auf die Räder übergeht - war Anfangs ungewohnt - jetzt bin ichs natürlich schon gewohnt!

            und was meinst du mit "unterdruck im kofferraum"? dass er sich relativ schlecht zu machen lässt stimmt, aber was hat das mit einem UNTERdruck zu tun, eher ein ÜBERdruck
            Jap, sorry war mein Fehler - natürlich ÜBERdruck!

            schöne grüße nach innsbruck? oder doch braunau? ersteres ist meine lieblingsstadt
            Also momentan wohn ich in Innsbruck sehr schöne Stadt, wenngleich ich auch raus will aus der Stadt - die Hektik is mir einfach zu viel außerdem fehlt das grün!

            Schöne Grüße nach nähe Wien ist leider nicht meine Lieblingsstadt - sorry

            P.S.: war mir nach 10tkm immer noch Schwierigkeiten bereitet ist das gerade einparken - durch die asymetrische Form sieht's wenn man aus dem Fenster schaut und den unteren Rand des Fahrerfensters betrachtet immer so aus als Stünde man gerade, in Wirklichkeit biste schief und wenn es ausm Fahrerfenster schief aussieht, stehste gerade. Hat das "Problem" noch jemand ? Normalerweise KANN ich einparken *g*
            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

            Kommentar


              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
              Also ich finde die Lenkung ist definitiv indirekt - sprich: man muss das Lenkrad sehr weiter bewegen bis sich wirklich was tut. Ich bin das bis jetzt anders gewöhnt, nämlich das jede kleinste Bewegung des Lenkrads auf die Räder übergeht - war Anfangs ungewohnt - jetzt bin ichs natürlich schon gewohnt!
              also wenn ich mein lenkrad 5mm nach links oder rechts lenke, dann machen das auch die räder 1:1 so, also da gibts kein spiel


              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
              Also momentan wohn ich in Innsbruck sehr schöne Stadt, wenngleich ich auch raus will aus der Stadt - die Hektik is mir einfach zu viel außerdem fehlt das grün!

              Schöne Grüße nach nähe Wien ist leider nicht meine Lieblingsstadt - sorry
              zum ersten, in innsbruck fehlt dir das grün? naja brauchst ja sicher nicht weit gehen/fahren bis es ein "bisschen" grün wird, seis von unten (inn ) oder oben bäume im park oder wald (nordkette oder patscher kofel)

              zum zweiten: drum schreib ich ja immer "IN DER NÄHE von wien" weils auch nicht meine lieblingsstadt ist, obwohls im zentrum EINIGE schöne stellen gibt


              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
              P.S.: war mir nach 10tkm immer noch Schwierigkeiten bereitet ist das gerade einparken - durch die asymetrische Form sieht's wenn man aus dem Fenster schaut und den unteren Rand des Fahrerfensters betrachtet immer so aus als Stünde man gerade, in Wirklichkeit biste schief und wenn es ausm Fahrerfenster schief aussieht, stehste gerade. Hat das "Problem" noch jemand ? Normalerweise KANN ich einparken *g*
              also da ich ja erst ca. 300km drauf habe am neuem 308er, hab ich mich noch nicht wirklich wo rückwärst eingeparkt, aber ich achte das nächste mal drauf
              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

              Kommentar


                Ich habe jetzt seit vier Wochen meinen 308cc, hier in Südafrika natürlich mit ein paar Besonderheiten. Natürlich Rechtslenkung und dann bietet Peugeot (das bestimmt wahrscheinleich der Importeur) wesentlich weniger Auswahlmöglichkeiten als in D.
                Der Wagen entspricht so in etwa der Platinum-Version, hat 18-Zöller, Leder, Tempomat, Parksensoren hinten aber z.B. nicht das "Airwave".
                Der Diesel wird hier auch nicht angeboten, ich habe den 150 kW Benziner und weil der Motor jetzt 155 kW hat, habe ich den "alten" noch günstig bekommen, umgerechnet für 30.000 Euro statt sonst fast 34.000 Euro. Darin enthalten ist hier eine 3-Jahres/100.000km-Rundum-Garantie, die auch Verschleißreparaturen wie Bremsen, Kupplung etc. beinhaltet.
                Ich bin bis jetzt natürlich rundum super-zufrieden mit dem Auto, wobei ich vom Fahrverhalten die oft kritisierte Lenkung als Minuspunkt leider bestätigen muss. Es geht ja nicht wie es hier manchmal anklingt um Lenkungsspiel sondern um die Direktheit der Lenkung. Und da ist der 308 wirklich sehr schwammig und indirekt, doch man gewöhnt sich daran, dass alles etwas "amerikanisch"-teigig geht. In D hatte ich einen SLK und die Lenkung ist natürlich keinen Vergleich. Doch das ist wirklich im Moment der einzige Wermutstropfen.
                Verarbeitung, Design etc. machen einen wirklich guten Eindruck. Es ist mein erster Peugeot und ich bin im Hinblick auf die Zuverlässigkeit immer noch etwas skeptisch (zumal ein deutscher Freund mit seinem 307 SW nur Ärger hatte). Doch ich hoffe mal, dass beim 308 vieles verbessert wurde. Natürlich gibt es noch wenig Langzeiterfahrungen mit dem 308cc, doch ich hoffe mal, dass ich Glück und noch lange ungetrübten Spaß habe.
                Hier in Kapstadt gibt es natürlich DIE Traumstrassen zum Cabriofahren vor der Haustüre. Also Leute für den Urlaub kann ich es nur empfehlen

                Kommentar


                  HerCClichen Glückwunsch zum CC!

                  Zum Lenkungsspiel: Also unter Direktheit verstehe ich, dass meine Fahrbefehle sofort auf die Räder weitergegeben werden und beim CC ist der Weg, den das Lenkrad zurücklegen muss größer bis sich der gewünschte Lenkeffekt effektiv ergibt! Darum auch meine Aussage zum "Spiel" der Lenkung.

                  Oder reden wir hier aneinander vorbeI ? :confused:

                  LG,
                  Alex
                  Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                  Kommentar


                    Zitat von CCinKapstadt Beitrag anzeigen
                    ... ich habe den 150 kW Benziner und weil der Motor jetzt 155 kW hat, habe ich den "alten" noch günstig bekommen, .
                    den 150 PS motor, bzw. jetzt 156 PS nicht kW
                    150kW hätte ich auch lieber unter der haube

                    Zitat von CCinKapstadt Beitrag anzeigen
                    ...
                    die oft kritisierte Lenkung als Minuspunkt leider bestätigen muss. Es geht ja nicht wie es hier manchmal anklingt um Lenkungsspiel sondern um die Direktheit der Lenkung. Und da ist der 308 wirklich sehr schwammig und indirekt, doch man gewöhnt sich daran, dass alles etwas "amerikanisch"-teigig geht.

                    Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
                    Zum Lenkungsspiel: Also unter Direktheit verstehe ich, dass meine Fahrbefehle sofort auf die Räder weitergegeben werden und beim CC ist der Weg, den das Lenkrad zurücklegen muss größer bis sich der gewünschte Lenkeffekt effektiv ergibt! Darum auch meine Aussage zum "Spiel" der Lenkung.
                    was haben alle gegen die lenkung?

                    also bei mir ists so, ich lenke 5mm nach links und die reifen beginnen sich bei ca. 2mm lenkbewegung zu bewegen, also ich finde da nichts TEIGIG
                    308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                    Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                    Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                    Kommentar


                      Soooo, dann will ich auch mal.

                      Nach ca 6000 gefahrenen Kilometern und nach knapp 4 Monaten fahren, gibt's mal ein kleines Résumée.

                      Wo fängt man da an? Bei der Optik - wobei, das dürfte klar sein, ich fahr ja kein Auto, das ich hässlich finde Mir gefällt mein 308er ... die Front ist gewöhnungsbedürftig, aber hat was, die Seitenlinie, die CHromleisten und vor allem das Heck finde ich gnadenlos schön, nicht zuletzt wegen den wunderschönen roten Leuchten hinten oder dem tollen "Hai"BLick vorne. Ich habe ja das Shark Grey und ich bin mit der Wahl nach wie vor zufrieden. In Weiß könnte ich ihn mir zwar mittlerweile jetzt doch vorstellen, aber naja - bis man auf Knopfdruck die Farbe ändern kann, vergehen noch ein paar Jahre

                      Sitzkomfort. Ein Traum. Ich bin in meinem Leben noch nicht so viele Autos als Fahrer/Beifahrer gefahren, (ganz früher 'n alter Mercedes, Lotus Elise, X-Trail, Twingo, Range Rover, Ford Mondeo + Cabrio), aber noch nirgends bin ich so dermaßen bequem gesessen, dass ich einfach Einsteige und mich wohl fühle. Die tollen "aus-einem-guss"(Sport)Sitze sind ein Traum. Kein blöder Abstand mehr zwischen Schulter und Kopfstütze, alles aus einem Guss. Eine Sänfte, in der ich jeden Tag zwischen Arbeit und Heim herumgetragen werde. Vor allem auch als Beifahrer ist das Platzangebot beachtlich! Ich bin mit 1,87 nicht der Kleinste und habe relativ lange Beine, aber selbst die bekomme ich problemlos unter. (Zum Leidwesen derer, die Hinten mitfahren ). Dann den Tempomat rein und genüsslich die Autobahn entlang. Musik an, Dach auf. Ich hätte nie gedacht, dass autofahren wirklich "Entspannung" sein kann. Und wenn mir alles zu viel wird, Dach zu, Scheiben zu, Musik aus und es ist (fast) Totenstille.

                      Auch das Interieur weiß zu begeistern. Alles ist einfach zu erreichen, die Bedienung ist simpel und die süßen "Chromrandli" überall geben dem Wagen einen edlen Look, der durch die gute Verarbeitung unterstützt wird - solange man nicht unter das Lenkrad schaut und die Kabelstränge entdeckt Ich hatte jetzt schon einige Peugeot-Kritiker, die auch den Wagen von Außen "nicht so toll" finden, die beim Reinsitzen aber erstaunt umhergeschaut haben und sich ein gemurmeltes "Wow, echt schick. Muss man neidlos anerkennen..." nicht verkneifen konnten. Da waren sogar einige Mercedes und BMW-Fanatiker mit unter den Probesitzern

                      Was die Lenkung angeht - ja, sie ist nicht direkt, aber das stört mich nicht weiter. Liegt wohl am Vorgänger (Twingo), da war es noch schwammiger, von daher ist das jetzt eine Verbesserung. Daher gefällt mir auch der Sound super. Obwohl "nur" die normale RD4 Anlage ohne JBL ist der Sound satt und klar. Was ich ganz witzig finde, steht man nämlich ein paar Meter neben dem Auto, hört man fast gar nix mehr. Also kann man auch mal lauter hören, ohne die Nachbarn zu nerven - natürlich nur bis zu einem gewissen Maß, man kann auch aufdrehen und mal den Proll raushängen lassen

                      Was mich zum nächsten Stichwort bringt. Der Wagen ist, wie gesagt, ein Traum wenn es um "cruisen" geht. Man fährt nicht, man gleitet; das Fahrwerk ist sehr straff, die Kurvenlage klasse. Ich mag es auch, dass man die Straße "spürt", das ist mir immer ganz wichtig. Ich mag nicht jeden Stein spüren, aber so stark gefederte Wagen, dass man gar nichts mehr mitbekommt, finde ich grausig. Ich will ja wissen, dass ich fahre ;-) Trotzdem gefällt mir, dass man auch mal den "Löwen" raushängen lassen kann. Trotz des kleinen 120 VTi kann der Motor in den unteren Gängen sehr bissig und aggressiv sein und auch mal Blicke auf sich ziehen - aber (und das ist das tollste) nur wenn man mag! Man kann auch gemmächlich anfahren und den Tiger im Tank schnurren lassen. So hat man trotz Cabrio einen recht sportlichen Wagen, der im Notfall auch mal hohe Geschwindigkeiten (200+ , wobei das mit dem 120 VTi ja schon Grenzleistung ist ) ohne Murren bewältigt .... und dafür dann mal gerne einen über den Durst trinkt. Gelegentlich habe ich den Tankzeiger dann als Sekundenzeiger verwendet . Aber manchmal muss man sich sowas gönnen :winken:

                      Das ist auch so das, was der Wagen für mich ausmacht. Er kann sportlich aggressiv sein, aber auch der ideale Wagen für entspanntes Feierabend-Fahren. Er kann sexy und wild sein, als Cabrio Blicke auf sich ziehen oder als Coupe die Außenwelt vergessen lassen, sich für sich selbst sein und trotzdem noch toll aussehen!


                      Was mir nicht "gefällt" sind Kleinigkeiten. Ersten das allgemeinere Problem mit den klappernden Seitenscheiben. Das darf einfach nicht sein, wie ich finde, zumal es ja nach wie vor ein recht "willkürliches" Problem zu sein scheint. Dann, dass man nur bis 12km/h das Dach öffnen kann. Das mag Sicherheitsaspekte haben, aber denke etwas mehr wäre sicher drin gewesen. Ich hatte jetzt auch mehrmals das Problem beim Kofferraumbeladen, dass mir einfach 3-4mm gefehlt haben, um einen einfach Rucksack reinzubekommen. Dann hieß es erst, Dach zu. Rucksack rein, Dach auf. Aber ... was solls. Die 40 Sekunden

                      Ich bin also (fast) rundum zufrieden und bereue den Kauf bisher keine einzige Sekunde, auch wenn ich jetzt doch gerne noch Nacken- und Sitzheizung hätte, wobei letzere ja (in abgespeckter Form) Nachrüstbar ist. Auch ein fehlender iPhone/iPod Anschluss, den es ja nur mit WIP Com(?) gibt, fehlt mir, zumal die USB-Box wirklich keine tolle Lösung ist. Daher möchte ich mir irgendwann, sobald es das Budget zulässt, noch von Alpine eine Multimediastation einbauen, damit ich auch Bluetooth, Navi (bisher dient das iPhone 4 als Navi) und iPod/iPhone Unterstützung habe. Das Geld muss ich aber auch erstmal zusammenhaben - und eins finden, welches in den 308cc passt und auch noch zum Interieur passt. Ich mag keine "korrektkrassen" Leuchtorgien, die in allen Farben blinken und den ganzen Innenraum zermürben. Die Suche dürfte daher noch etwas andauern.

                      So genug geplaudert, wer das gelesen hat, danke! Anbei noch meine vier Lieblingsbilderchen aus dem Album
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ; 16.11.2010, 23:09.

                      Kommentar




                        Toller Bericht,
                        Schön geschrieben, da merkt man richtig das da noch jemand in sein Auto verliebt ist. Glückwunsch!

                        Solche Erfahrungen würd ich gern viel öfter lesen, nicht immer nur Probleme über Probleme sondern auch mal wie toll n´Auto sein kann.
                        Nochmals danke und noch viele schöne Tage mit Deinem
                        1.: 106 Long Beach Gold-Metallic 1.1 60PS
                        2.: 206 Quicksilver 1.4 90PS
                        3.: 206cc Sondermodell Sport nachtschwarz 2.0 136PS
                        4.: 307SW Steingrau metallic 1.6 hdi 109PS

                        Kommentar


                          Zitat von schwarzemeersau Beitrag anzeigen
                          Solche Erfahrungen würd ich gern viel öfter lesen,
                          ich unterschreib diesen, in der tat schön geschriebenen, bericht zu 95%

                          also hast du so einen bericht quasi schon 2 mal gelesen
                          308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                          Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                          Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                          Kommentar


                            Danke für das Feedback :winken:

                            Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                            ich unterschreib diesen, in der tat schön geschriebenen, bericht zu 95%
                            Wo differenziert sich denn deine Meinung?

                            Kommentar


                              hm also mal schaun

                              ich finde umbra bruan die bessere farbe und nicht shark grau aber das ist ja jedem seins

                              dann hab ich das problem der wackelden seitenscheiben (noch) nicht also ist das bei mir kein minus punkt

                              dann kann ich das JBL paket loben, weil ichs hab

                              und ich finde die lenkung absolut nicht teigig, schon gar nicht mit dem vergleich zum vorgänger

                              aber sonst bin ich deiner meinung

                              und ach ja, würde den THP motor nicht mehr hergeben :cool:
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.09.2010, 23:00.
                              308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
                              Umbra Braun, Leder Grau- Beige
                              Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

                              Kommentar


                                Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                                und ich finde die lenkung absolut nicht teigig, schon gar nicht mit dem vergleich zum vorgänger
                                Naja, als Minus empfinde ich das ja auch nicht, von daher

                                Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
                                und ach ja, würde den THP motor nicht mehr hergeben :cool:
                                Hehe, hätte ich den zur Auswahl gehabt, hätte ich ihn wohl auch genommen, aber was der Bauer nicht kennt, vermisst er nicht

                                Ich find Umbra Braun übrigens auch ne interessante Farbe, nicht mein Geschmack, aber definitiv hübsch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X