Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eindrücke & Meinungen (Design, Fahreigenschaften etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Top-Tester

    Na toll!

    Der Typ fährt bestimmt seinen Rechner auch nicht runter, sondern schaltet ihn über die Steckerleiste aus!
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      Auto-Test 308cc oder Diskreditierung?

      Hallo zusammen,

      mir ist folgender Auto-Test über den 308cc (http://www.derwesten.de/peugeot) der WAZ bzw. NRZ, Deutschlands größte Regionalzeitung, aufgefallen. Bei und nach dem Lesen habe ich mich gefragt welches Auto der Redakteur wohl gefahren ist? Sicherlich, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber so etwas als Auto-Test zu deklarieren ist meiner Meinung nach frech. Ich habe schon einige Test über den neuen „Dicken“ gelesen aber so eine derart negative Einstellung eines Redakteurs ist mir noch nicht unter gekommen.

      Bitte macht euch doch mal ein Bild von dem Artikel und schreibt euren Kommentar dazu. Mit der Wortwahl sollte man auf der Seite der WAZ allerdings aufpassen, denn schon einige Kommentare wurden dort „zensiert“.
      Sonnige GrüCCe,
      Xynod
      CCFreunde-NRW

      Kommentar


        Wurde bereits in diesem Thread erwähnt. Post 103.

        Kommentar


          Das übliche bei so einem Bericht.Der Journalist fährt wohl Mercedes,und hält garnichts von dem 308CC.Aber was soll es,so ist die Meinungsfreiheit.Und man sollte sich nicht darüber ärgern,denn für so einen Mist werden die doch bezahlt.
          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

          Kommentar


            Grundsätzlich richtig, das mit der Meinungsfreiheit.

            Dennoch hat der Redakteur seinen Beruf oder zumindest seine Bestimmung verfehlt. Denn persönlichen Geschmack und so wie es den Anschein hat auch persönliche Ablehnung und Vorurteile in einen Test einfließen zu lassen ist ganz schlechter Stil!

            Alleine der Kommentar mit den sich absenkenden Scheiben und dadurch in den Augen des Verfassers "bedingte Waschstraßentauglichkeit" lässt erahnen wieviel Durchblick und Erfahrung der "WAZ Autoredakteur Gerd Heidecke" hat. Nämlich ganz ganz wenig. Meine Vermutung ist, dass sein Praktikum sowieso bald zu Ende ist und man dann wieder journalistisch wertvolle Beiträge von der WAZ liest. Für mich bedeutet das jedoch erst mal die Abkehr von dieser Mediengruppe, denn diesen Artikel empfinde ich schon fast als persönliche Beleidigung.

            Ciao,

            Heiko

            Kommentar


              Wobei ich dazusagen muss, dass mich die Verpflichtung zur Verriegelung des Autos allgemein beim Waschen auch ein wenig stört, ich deren Grund aber natürlich nachvollziehen kann.

              Mein Problem damit:
              Bei mir (Facelift) funktioniert es NICHT, dass wenn ich mit dem Schlüssel abschließe die Spiegel nicht einklappen. Es ist deshalb etwas umständlicher die Spiegelflächen sowie das Dreieck mit dem Hochdruckreiniger zu säubern. Muss ich immer im Nachhinein separat abwischen. Hab mich aber noch nicht damit befasst ob man da irgendwo was einstellen muss.


              Die bedingte "WASCHSTRASSENtauglichkeit" kann ich trotzdem aber allein deshalb schon nicht nachvollziehen, da man (zumindest bei uns) in der Waschstrasse sowieso die Spiegel einklappen soll/muss, und dies ohnehin am Einfachsten durch Abschließen zu machen ist.

              Kommentar


                Zitat von Commerzpunk Beitrag anzeigen
                ... Meine Vermutung ist, dass sein Praktikum sowieso bald zu Ende ist und man dann wieder journalistisch wertvolle Beiträge von der WAZ liest. ...
                Deine Vermutung trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf, ist aber sicher nicht auf die WAZ beschränkt.
                Fast alle Tageszeitungen haben ihr redaktionelles Personal darart ausgedünnt und bedienen sich freier Mitarbeiter, Praktikanten und dem Abschreiben bei anderen.
                Die Qualität ist in den letzten Jahren permanent gesunken.
                Das geht hin bis zu eklatanten Rechtschreibfehlern, die niemand Korrektur liest.
                Deshalb geht der zweite Teil Deines Satzes nur mit viel Glück in Erfüllung, wenn nämlich der nächste Volontär ein gebildeter, engagierter Ethiker ist.
                Die sind aber sehr dünn gesät.

                Kommentar


                  Zitat von zed307cc Beitrag anzeigen
                  Mein Problem damit:
                  Bei mir (Facelift) funktioniert es NICHT, dass wenn ich mit dem Schlüssel abschließe die Spiegel nicht einklappen.
                  Auch wenn OT - Ich habe auch einen 307cc Facelift.
                  Du musst das Timing mal in Ruhe üben. Es gelingt mir auch nicht immer auf Anhieb, aber der Trick ist eine Art "Doppelklick" auf die Verriegelung. Das Timing ist da aber wichtig. Sonst meld dich mal oder wir machen nen Thread dafür auf ;-)

                  Heiko

                  Kommentar


                    Hm. dachte mit dem Doppelklick schalt ich die Alarmanlage sofort scharf? Aber wie gesagt hab mich noch net sooo intensiv damit beschäftigt. Aber bei ne Normalen Doppelklick klackts 2 mal, und die Spiegel fahren auch ein. Im Handbuch steht was von Sicherheitsverriegelung oder so. Is aber schon länger her dass ich das gelesen hab. Egal, will das Topic net hijacken, werds heut nochmal probiern.

                    Kommentar


                      Lest doch mal die Lesermeinungen zu dem Artikel !! Hier sollte der Chef von dem Schreiber gleich mitgefeuert werden.

                      Kommentar


                        Geniale Lesermeinungen. habe mich köstlich amüsiert. Was ich von dem Artikel nicht behaupten kann
                        Wieder mit meinem Baby unterwegs!!! :car::sonne::car:

                        Kommentar


                          Zitat von Cleomy Beitrag anzeigen
                          Geniale Lesermeinungen. habe mich köstlich amüsiert. Was ich von dem Artikel nicht behaupten kann
                          Wie ich sehe hast Du auch gerade deine Meinung zum Besten gegeben. Ich auch. Als CC Fahrer war das meine Pflicht.

                          PS: Was ist denn mit deinen Haaren passiert?

                          Kommentar


                            Hallo zusammen,

                            ich habe mich gerade als demnächst-308cc-Fahrer im Forum neu angemeldet und möchte meine Probefahrteindrücke gerne beisteuern:

                            In einem Anfall von Unvernunft, dafür mit einigem Spaß, habe ich Ende April einen 308cc geordert. Der Grund für ein Downgrade vom 407 Coupé ist selbsterklärend der Deckel zum Öffnen. Bei den letzten Autokäufen habe ich immer an einem Cabrio herumgemacht, aber irgendwie ist nie eines in die engere Wahl gekommen. Nach meinem selbstverständlich subjektiven Empfinden waren mir die Reihen 206cc und 207cc eine Nummer zu klein, der 307cc zu unp(r)oportioniert. Der 308cc gefällt mir einfach.

                            Die Probefahrterkenntnisse
                            Die Peugeot-Werbenummer mit dem Alljahreszeiten-Cabrio erscheint mir plausibel: Mit geschlossenen Seitenscheiben und Windschott hat man den Himmel über sich, die Windverhältnisse ähneln aber eher einem offenen Schiebedach. Bei 14 Grad Außentemperatur gibt die Heizung oben herum genügend Gas, so dass man auch ohne Nackenheizung (war im Vorführwagen nicht drin) nicht friert. Also nix für Hardcore-Cabrio-Fetischisten. Wer es zugiger mag, kann aber die Seitenscheiben herunterlassen und das Windschott einklappen.
                            Bei der Probefahrt bin ich verkehrsbedingt über 150 km/h nicht hinausgekommen. Bis zu diesem Bereich ist die Geräuschentwicklung so gering, dass ich mir auch offen Fahren bei höherer Geschwindigkeiten vorstellen kann.
                            Die Innenausstattung sah beim gefahrenen Modell "Premium" mit sonst nicht viel drin sehr ordentlich aus, beim georderten Platinum mit Vollleder wird das noch schmucker. Insgesamt muss sich das Interieur gegenüber dem 407 nicht verstecken.
                            64 PS und 2 Zylinder weniger sind natürlich spürbar. Das Wägelchen war aber deutlich flotter, als erwartet.
                            Die extrem flache und weit nach hinten gezogene Frontscheibe ist bei einer Körpergröße über 1,80m gewöhnungsbedürftig, vom 407 Coupé kenne ich das aber schon.
                            Die Fahrwerksabstimmung ist etwas weicher, als beim 407 Coupé, bügelt dafür kurze Wellen einfach weg.

                            Die Meckerecke
                            • Das Platzangebot auf den Rücksitzen ist nur für Winzlinge ok. Bei etwas längeren Zeitgenossen reicht weder der Knieraum, noch die Höhe.
                            • Im Vergleich zu den schwarz hinterlegten Instrumenten meines Coupés spiegeln die weißen Instrumente heftig. Vermutlich wurde hier an das Fahren mit Sonnenbrille gedacht.

                            Die Konfiguration
                            • 308cc Platinum HDI FAP 140
                            • Perlmutt Weiß Metallic
                            • Vollleder Schwarz
                            • Xenon-Scheinwerfer - Muss!
                            • Parksensoren auch vorne
                            • WIP Com 3D mit JBL-Soundsystem - Das einfachere Navi "WIP Nav" für 950 € hätte mit Europakarte auf SSD, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einem 7''-Bildschirm sicher gereicht, man gönnt sich ja aber sonst (fast) nichts.
                            • Reserverad, statt Flickzeug


                            Zum Preis
                            Der 308cc ist mit Listenpreisen zwischen ca. 26.000 und ca. 40.000 € kein Billigangebot. Zumindest am oberen Ende geht rabattmäßig aber schon was.
                            Der Ankaufspreis für mein 407 Coupé hat mir zuerst einmal die Tränen in die Augen getrieben. Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass 2,7l-Sechszylinder-Diesel mit 204 PS gerade nicht der Renner sind. Die Leasingfraktion hat hier wohl gerade die besseren Karten.

                            Ich hoffe mal, dass ich das Auto in den nächsten zwei drei Wochen bekomme. Ein Fahrbericht folgt.

                            Grüße Morning
                            308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                            Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                            Kommentar


                              Verliebt....

                              ...... nun, nach ewig langer Zeit habe ich mich wieder in einen Peugeot verkuckt......

                              .... nach einer ausgedehnter Probefahrt war klar, dass unser nächstes Fahrzeug eine 308 CC werden muss .....

                              .... nun wird fleissig darauf gespart..... mal schauen, wann wir uns diese feine Wägelchen dann als gute Occassion kaufen können:-)

                              Liebe Grüsse aus der CH
                              Nicole und Georg

                              Kommentar


                                So. nun ist es soweit. Seit 90 Minuten bin ich stolzer Besitzer eines 308cc.

                                Mängel konnte ich während der offiziellen Übergabe im Verkaufsraum keine feststellen. Es ist alles da - Vorne und Hinten-Piepser, Ledersitze mit Föhn, JBL Soundsystem (mindestens jedenfalls die JBL Embleme) etc...

                                Erst als ich den Wagen rausfuhr und ihn vor dem Verkaufslokal abstellte ist mir aufgefallen dass es hinten bei der Plastikschürze (oder wie nennt man diese vermeindlich sportlichen Plastik-Teile unterm Heck?) rechts eine Delle drinn hat. Zum Glück hat dies der Verkäufer auch gleich gesehen... da wird eben ne neue montiert....

                                Danach gings dann aber endlich los mit fahren ;-) Zuerst geschlossen (wegen dem schlechten Wetter), dann aber noch kurz offen mit Nackenföhn.

                                Das Fahrgefühl gegenüber meinem alten 307cc ist schon eine echte Steigerung.

                                Der Nackenföhn ist recht angenehm wenn man ohne Windschott mit Tempo 80 fährt.

                                Nun zu einem "Wehmutstropfen". Irgendwie finde ich dass das JBL System etws flachbrüstig tönt (habe die Equalizier Einstellungens chon angepasst)... bei meinem alten 307cc (ohne JBL) hats fast besser getönt obwohl ich dort NUR vorne links und recht ein paar etwas bessere Lautsprecher (ca 130 Euro das Paar) verbaut hatte...

                                Da ich mir diesmal jegliche Bastelei ersparen wollte habe ich zum JBL gegriffen und finde nicht dass es besser tönt als mein alter 307

                                Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig als mal die Türverschalung auszubauen um zu schauen ob hinter dem angebrachten JBL Emblem auch tatsächlich JBL Lautsprecher verbaut wurden...
                                Denn die Leute bei Peugeot träumen offenbar ab und zu mal beim Verbauen der Teile. Hat mein Händler doch letzte Woche einen bestellten schwarzen 308cc geliefert gekriegt, bei dem alles schwarz war bis auf den Bereich am Kofferaum (der untere Teil - offenbar ein separates Blech) wo auch das Nummerschild montiert wird... dies war Braun !!!!!!!! :-)



                                Aber ansonsten freue ich mich auf die Heimfahrt über die Autobahn heute Abend... mal den Turbo ausprobieren

                                gruss

                                sCCuba
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 16.06.2009, 13:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X