Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zange´s 308cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zange´s 308cc

    Hallo zusammen, und vielen Dank für das freischalten.
    Da ich keine Spalte gefunden habe in der man sich vorstellen kann, möchte ich das hier tun.
    Meine Name ist Achim und ich komme aus Mülheim an der Ruhr, mitten im Ruhrgebiet.
    Wir, überwiegend meine Frau, fahren seit 12 Jahren einen Peugeot 308cc.
    120 PS, Schalter, in Schwarz.
    Ich glaube ich habe mich zur Anfangszeit unseres 308 schon einmal in einem CC Forum registriert, kann aber leider nicht mehr sagen wo und wie.
    Da ich selber in der Freizeit mehr mein Motorrad bewege, habe ich mich auch nicht soviel um ein Peugeot Forum bemüht.
    Nun muß ich zugeben das meine neue Registrierung auch einen Hintergedanken hat.
    Wir möchten den Wagen so lange wie möglich noch fahren und nutzen.
    Die Vorteile, für Fahrer und Beifahrer sehr geräumig, großer Kofferraum.
    Aussehen innen wie außen sehr ansprechend, das Fahren damit, besonders offen, macht riesen Spaß.
    Allerdings ist das Fahrzeug teilweise sehr anfällig, was sich schon in den Jahren in Tausenden von Euro wieder gespiegelt hat.
    Jetzt verfolgt uns seit geraum 1 Jahr der Fehler Abgassystem defekt.
    Anfangs ging es mit Löschen des Fehlers, und kleineren Reparaturen.
    Nun wurde der Kat gewechselt, und zum Ärger besteht der Fehler immer noch.
    Nun scheint wohl der Kurbelwellensensor defekt, wird Anfang August getauscht.

    Ich habe schon einiges im Internet gelesen, der Fehler "Abgassystem defekt" ist sehr wohl bekannt für Peugeot, und eine Lösung auf Dauer ist immer sehr schwer zu finden., kostenspielig und Nerv töten.

    Dadurch bin ich wieder auf dieses Forum gestoßen, und erhoffe mir durch lesen und stöbern eine längere Lebensdauer für den geliebten CC.

    Weiter zu meiner Person, bin fast 60zig, verheiratet, 2 Kinder, und ein Enkelkind.
    Bin als Service Techniker in der Tankstellen Branche unterwegs.

    Gruß Achim

    #2
    Hi Achim .... herzlich willkommen bei "CC-Freunden"

    Ja, leider ist die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" eine leidige Sammelmeldung, die sich bei allen CCs wiederfindet.
    Hier eine allgemeine Sammlung, welche Ursachen dahinter stecken könnten: Stichwortsammlung zum Abgasfehler

    Noch ein Tipp, da Dein CC mit dem VTi 120 Motor ausgestattet ist. Da schau auch mal in die Rubrik "207cc Techtalk".
    Dort sind u.a. einige der Themen speziell für den VTi-Motor gekennzeichnet, natürlich tauchen auch im langen Sammelthread
    207cc-fehlermeldung-abgassystem-defekt-abgasanlage etliche VTis auf.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      CCarin, Danke für die Info.
      Werde mal alles nach und nach durch stöbern.

      Kommentar


        #4
        Kurzes Update, die Meldung ist am Wochenende für eine kurze Zeit verschwunden, jetzt ist sie leider wieder da.
        Am Donnerstag geht er in die Werkstatt, da will man den Kurbelwellensensor prüfen. Da das wohl ziemlich aufwendig ist, bleibt der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.
        Der Monteur sagte mir das das immer wieder als Fehler bei unserem Auto angezeigt wird. Als Sammelinfo kommt dann das aufleuchten der Motor Lampe, und die Meldung Abgassystem defekt.
        Ich hoffe sehr das es das dann war.
        Werde wieder berichten.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Hast Du denn mal so ziemlich alle Kontaktstecker im Motorraum gecheckt? Die CCs sind da bei hoher Feuchte etwas empfindlich. Ich erinnere mich bei meinem CC, dass ich nach der
          Fahrt durch einen Wolkenbruch 2 Tage lang diese Abgasanomalie-Meldung in der Anzeige hatte. Danach war sie wieder verschwunden.. Ich habe danach mal alle sichtbare Stecker gezogen und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem ist die Meldung auch nicht mehr aufgetaucht, zumal der CC jetzt seit ein paar Jährchen auch in der trockenen Garage parken darf.
          Manchmal sind auch einfach einzelne Drähte an den Stecker "angefault" und haben keinen richtigen Kontakt mehr.?

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tipp, bin für jeden Dankbar, wurde allerdings schon gemacht.

            Kommentar


              #7
              Dann jetzt als nächstes erst mal den Fehlerspeicher auslesen, das dauert auch keine zwei Tage.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Wagen war von Gestern bis heute in der Werkstatt.
                Das Auto wurde immer wieder mal gestartet, nie trat ein Fehler auf, es gab keine Fehlermeldung im Speicher.
                Muss dazu sagen das der Wagen schon seit 3 Tagen keinen Fehler mehr angezeigt hat. Dieser war von jetzt auf gleich weg.
                Der Werkstatt Meister meinte, eventuell hat das Steuergerät jetzt erst richtig den neuen Kat erkannt. Okay, ich klammere mich ja an jeden Strohhalm wenn es hilft.
                Wenn wieder was auftreten sollte, rein kommen.
                Verstehe das, wenn kein Fehler mehr angezeigt wird, man nicht weiß wo und warum man reparieren soll.

                ICH HOFFE ES BLEIBT SO

                Kommentar


                  #9
                  Nach 2 Wochen Urlaub, Gestern mit dem Auto gefahren, ca. 20 Kilometer.
                  Er nahm über 3000 Umdrehungen wiederwillig Gas an.
                  Abgestellt, Lüfter lief nach, nach einer kurzen Zeit fuhr das Auto in die Garage.
                  Ahhhhh, Motorkontrolleuchte an, Abgassysdem defekt.
                  Aber irgendwie ließ er schwester fahren, so langsam werde ich verrückt mit dem Fehler.
                  Mir ist das mittlerweile schon fast egal die Meldung kommt, solange er vernünftig läuft.
                  Allerdings gibt es damit keinen TÜV, und das ist bitter.
                  Also wieder Werkstatt, zum heulen.

                  Werde weiter berichten.

                  Kommentar


                    #10
                    Ist der denn jetzt TÜV-fällig? Dann lass es doch beim Freundlichen machen? Die 20€ mehr an Vorführkosten könnten sich doch bezahlt machen, wenn die vorher wieder die
                    Fehlermeldung/den Fehler mit Kontaktspray o.ä. "weg tricksen" können?

                    Wenn die Motorkontrollleuchte mit angeht, dann läuft der Motor in einem Notprogramm mit verminderter Leistung, dies ist normal.
                    Um der Abgas-Fehlermeldung (mit oder ohne Nebenwirkungen) auf die Schliche zu kommen, kann man eine Unmenge an möglichen Teilen austauschen, dies geht natürlich gewaltig an den Geldbeutel.
                    Wenn jetzt auch noch die MKL leuchtet, mit Leistungsverlust, lies mal in Fehlermeldung Abgas ab Seite 33. Da sind einige "Versuche" beschrieben, dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
                    Erster Tipp: Batterie altersschwach (falls der Fehler gleich nach dem Starten kommt); Magnetventil (1922V9) am Auslass (also vorne am Motor) ersetzen.
                    So ein Magnetventil kostet auch nur gut 50 und der Tausch ist in 5min erledigt (nur eine Schraube).
                    Hier noch ein, von den Kosten überschaubarer Ansatz.
                    Leider muss man sich so nach-und-nach langsam herantasten, bis der Verursacher gefunden ist. Deswegen mit den "günstigsten" Möglichkeiten anfangen.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X