Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Motorfehler instand setzen lassen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    CCarin
    Unglaublich, wo du das immer her holst! Danke, solche Hilfe ist viel wert.
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Ist schon klar, dass man bei der Fehlersuche nicht mit dem Teuersten Teil anfängt. Die (Kraftstoffeinspritz-) Hochdruckpumpe wird halt als möglicher Verursacher beim P0087 auch als letzte aufgeführt.
    Ja, logisch. Aber ich bilde mir ein, da würde der Wagen auch irgendetwas beim Fahren spüren lassen, auch eine Anzeige sollte da kommen. Die Pumpe ist ja schon ein recht neuralgisches Bauteil und deren Funktion wird ordentlich überprüft.
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Die normale Kraftstoffpumpe sitzt im Tank: ...
    ​Geh ich recht in der Annahme, dass man da von oben durch die Rücksitzbank ran kommt? Den Filter sollte man dann finden (wenn man darunter auf dem Rücken liegt).
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Die Benzinqualität als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, der RCZ wird doch gefahren und oft genug frisch betankt ?
    Was soll ich sagen ... in diesem Punkt bin ich schuldig. Ich hab das Fahrzeug Mitte Februar vollgetankt und bin seit dem aber selten zum Fahren gekommen, etwas über 700 km. Das Überholen der Räder, die Reparatur der Wagenheberaufnahmen und der Schweller, ein paar andere Kleinigkeiten, nicht zuletzt der Wagen meines Sohnes und mein Oldtimer ... hat alles mehr aufgehalten als ich dachte.
    Tanken ist tatsächlich heute geplant, ich muss noch über die Autobahn ...​
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Seltsam ist diese registrierte "Kühlmitteltemperatur = -2°C" schon? Betrifft es gar den Kühlmitteltemperatursensor, der da ab und an spinnt? Gaukelt dem System einen "Kaltstart" vor ...
    So oder so ähnlich die Theorie des Fachmannes. Zuerst ist ihm zu kalt und er gibt reichlich, dann erkennt er die reellen Werte, aufgrund der errechneten Differenz nimmt er alles zurück und es wird zu wenig, deshalb die Anzeige. Irgendwann erkennt er seinen Irrtum und regelt nach, weshalb die Anzeige nicht permanent ist. Keine Ahnung, da stecke ich einfach nicht drin ...
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Wurde diese ... nicht zurück genommen, nahm der Motor auch nur noch widerwillig Gas an und ruckelte mächtig vor sich hin, wenn man Gas geben wollte.
    Kenne ich natürlich von meinem Oldtimer (Baujahr 1980), nur dass es den nicht wirklich stört. Er zieht dann eben nicht richtig und dreht etwas unwillig.
    ABER all diese Symptome sin meinem RCZ völlig fremd. Der fährt problemlos ...​​

    Kommentar


      #32
      Die Kraftstoffpumpe könnte vielleicht unter der Rücksitzbank erreichbar sein: KLICK

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-17 171154.jpg Ansichten: 94 Größe: 92,9 KB ID: 475879
      Benzinqualität ... also mein Rasenmäher läuft mit 1 1/2 Jahre altem Sprit problemlos (Briggs&Straton 4-Takt Motor)
      Aber E10 will er nicht haben.

      Was die Sache mit der Kühltemperatur betrifft, kann ich nur vermuten
      Zuletzt geändert von CCarin; 04.07.2023, 21:05.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #33
        Ich würde mich erstmal auf die Zündspulen konzentrieren, ich war ja mit meinem auch bei Peugeot und als Fehlerquelle wurde eine Zündspule gewechselt, danach lief er kurze Zeit wieder, dann dieselben Probleme und siehe da, eine 2. Zündspule hatte schon mehr zum Zylinderkopf "gefunkt" als an der Kerze, alle 4 gewechselt inkl. Kerzen (Bosch) und alles lief wieder wie neu.

        Gruß
        Mike
        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

        Kommentar


          #34
          Timecop

          Wenn es aus Richtung Zündspule(n) kommen würde, sollten doch weitere denkbare Symptome wie z.B. rauher Motorlauf, erhöhter Spritverbrauch,
          Schwierigkeiten beim Starten, stotternder Motor oder schlechte Abgaswerte etc.als Begleiterscheinung mit auftreten?
          Dieses dann auch mit entsprechenden Fehlermeldungen wie z.B. P0361 (Wicklung Zündspule), P0300 (Zündaussetzer) o.ä. ?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #35
            Das was ich in den inzwischen 6 Jahren mit dem 207CC gelernt habe, vertraue deinen Fähigkeiten und ignoriere Fehlermeldungen und den Peugeot Service also fängt man am besten mit den grundlegenden Sachen an, Zündung und Kraftstoffzufuhr, bei den Zündspulen sieht man ja auch recht deutlich, ob es die noch tun, wenn schon Risse oder Überschläge zu sehen sind, dann wäre wechseln angesagt.

            Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

            Kommentar


              #36
              Timecop

              Okay ... da gebe ich Dir Recht. Eigene praktische Erfahrungen stehen da natürlich drüber. Die Fehlervermeldungen sind eigentlich nur als richtungsweisend zu betrachten, um evtl. Probleme eher einzukreisen. Und selbst dann liegt manchmal die Ursache ganz wo anders.oder es sind lediglich nachgelagerte Fehlervermeldungen.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Die Kraftstoffpumpe ... Benzinqualität ... Was die Sache mit der Kühltemperatur betrifft, kann ich nur vermuten
                Ob die Kraftstoffpumpe wirklich schuldig ist, darf bezweifelt werden. Denn ich kann einfach und unproblematisch fahren. Und der Sprit? Mein C5 lief problemlos wie dein Rasenmäher (was mein Rasenmäher nicht schafft, der muss jährlich mehrfach betankt werden) mit Kraftstoff, der deutlich über zwölf Monate alt war. Auch wie der Antrieb sich sonst so verhält, passt nicht zu der Vermutung. Mir scheint schon, dass da ein Sensor spinnt. ​
                Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                Ich würde mich erstmal auf die Zündspulen konzentrieren ...
                Timecop
                Da hast du sicher recht, CCarin aber wahrscheinlich etwas rechter. Zündspulen ist ja keine schlechte Idee, aber dafür läuft er einfach zu gut und wie schon geschrieben, ich habe Rechnungen über deren Service in den Unterlagen, die sind keine drei Jahre alt. Also an der Stelle läuft alles rund, da funkt nichts dazwischen.
                Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                ... vertraue deinen Fähigkeiten ...
                ​Also ganz ehrlich, meine Fähigkeiten sind objektiv betrachtet recht anständig. So richtig gut verstehe ich mich mit meinem Oldtimer. Auch ein Franzose und zu dem Zeitpunkt (vor 43 Jahren) auch ein PEUGEOT. Diverse andere Autos haben mich auch nie vor große Probleme gestellt, doch das sind/waren alles Fahrzeuge, die heute alle Oldtimer-Status erreicht haben. Den darauf folgenden C5 bin ich einfach nur gefahren, der war wunderbar, zuverlässig und einfach nur gut. Da wurde nichts geschraubt, der hat in seinen 15 Jahren bei mir tatsächlich nie eine Werkstatt gesehen.
                Allerdings dieser RCZ, dieses sensorenverwanzte Spaßmobil, das ist schon eine Nummer für sich! Ich weiß, sind heute alle so. Ich hab einen Kollegen mit AUDI A6, der erzählt ständig die gleichen Geschichten. Ich hab ja auch nicht gegen modern und technische Entwicklung. Aber "die Geister, die ich rief ..." ist keine gute Perspektive ...​

                So bin ich gestern ein paar Kilometer gefahren, so ungefähr 140km (2 X 70), fast die Hälfte Autobahn. Gestartet bei warmen Wetter, alles in Ordnung, Auto läuft gut, bei Gelegenheit auch mal recht schnell. Der R32 hinter mir hatte sich das einfacher vorgestellt. Keine Probleme, keine Anzeigen, keine Einschränkungen. Ein schöner Tag!
                An der Abfahrt runter, schönen Abend gehabt, kurz nach Mitternacht zurück.
                Auto starten, Anzeige wieder da: "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen". Beim Fahren behindert das zwar nicht sonderlich, wobei man dann aber ständig ins Auto reinhorcht, nicht wirklich locker unterwegs ist und eventuell auch einige Sachen überbewertet. Vielleicht hat es tatsächlich was mit dem Temperatursensor zu tun, denn es war deutlich kühler geworden.
                Wie auch immer, Fehler da ... Fehler weg ... Fehler da ... Fehler weg ... und keine wirkliche Idee vom Fachmann.
                Und wieder ​"die Geister, die ich rief ..." ...

                Kommentar


                  #38
                  Hallo, ihr da draußen!! Ich brauch wirklich Hilfe!!!!

                  Kommentar


                    #39
                    Ist der Spritfilter denn nun schon neu? Ich meine, absolute Basismassnahmen kommen ja nun zuerst. Dann kann man weitersehen...

                    Kommentar


                      #40
                      Was ist eigentlich mit der Aussage zum Fehler P0087 "Falsche Anzeige des Kraftstoff-Rail-Drucksensors (FRP), Kraftstoffdruck-Überwachung"
                      aus dem Beitrag Nr. 29 ?
                      Gibt es diesen Rail-Drucksensor lediglich beim Dieselmotor (ich kenne mich da nicht aus)?
                      Falls dieser Sensor ab und an nicht richtig arbeitet oder Kontaktprobleme hätte, produziert er diese Fehlermeldung. Geht dann der Motor
                      deswegen dann auch sporadisch in den Notlauf?

                      Übrigens scheint beim THP der Fehler P0087 keine Seltenheit zu sein ... immer wieder läuft es in Richtung "defekte HD-Pumpe" hinaus?
                      motor-talk.de/motor-ruckelt-nach-dem-kaltstart-fehler-p0087-hochdruckpumpe
                      Die Pumpe stammt von BMW, ist auch im BMW und Mini eingebaut.
                      Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)
                      Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                        Keine Anzeige mehr und auch das Ruckeln war weg. Mir scheint, ich sollte mal die Zündkerzen/Stecker/Spulen im Auge behalten ... und warte auf die nächste Meldung ...
                        Ja was denn nun, gibt es nun Rechnungen über ersetzte Zündspulen oder nicht und selbst wenn, kann es inzwischen wieder Probleme geben, selbst Montagefehler bei neu verbauten Teilen, können vorkommen, bei meinem 207 CC gab es auch keine Anzeichen, dass die Zündspulen einen weg haben, zog gut und sonst gab's auch nix auffälliges, nur gab es ab und an das Problem, das er nach ein paar hundert Metern plötzlich ausging, danach lief alles wieder problemlos.

                        Die Zündspulen kann man rein optisch überprüfen, da braucht es keine Werkstatt, gibt es Risse oder an Metallteilen Hinweise auf Überschläge, dann liegt ein Defekt vor, das dauert ein paar Minuten, gut das abziehen ist manchmal etwas schwierig, wenn kein Zündkerzenfett benutz wurde, kannte ich vorher auch nicht, das Zeugs wird auf den Gummi im Kerzenstecker oder die Zündkerze sehr sparsam aufgetragen und sorgt dafür, das es flutscht, Silikonfett tut's übrigens auch.

                        Gruß
                        Mike
                        Zuletzt geändert von Timecop; 22.06.2023, 23:28.
                        Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          ... absolute Basismassnahmen kommen ja nun zuerst. Dann kann man weitersehen...
                          Womit du natürlich Recht hast. Leider passen die wechselnden Anzeigen/Meldungen/Verhaltensweisen des Autos weder zu dem einen noch dem anderen Schadensbild wirklich gut. Basismaßnahme Nummer eins war für mich in diesem Falle erst einmal schauen und lesen ... bis irgendwelche Informationen zusammenpassen.
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Ist der Spritfilter denn nun schon neu?
                          Wäre aufgrund der einfachen und kostengünstigen Erledigung schon deshalb machbar, leider hab ich den noch nicht gefunden. Der Wagen ist gerade aufgebockt und ich liege relativ oft drunter. Eventuell sieht der anders aus, als ich vermute.
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich mit der Aussage ... "Falsche Anzeige des Kraftstoff-Rail-Drucksensors (FRP), Kraftstoffdruck-Überwachung" ... Gibt es diesen Rail-Drucksensor lediglich beim Dieselmotor ...?
                          ​Da im Protokoll Parameter wie "Sollwert Benzin-Raildruck", "Druck Einspritz-Verteilerrohr Benzin" und "Steuerungs-Taktverhältnis des Kraftstoffdruckreglers" abgefragt werden, würde ich behaupten, dass es auch beim Benziner einen solchen Drucksensor geben muss.
                          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                          Übrigens scheint beim THP der Fehler P0087 keine Seltenheit zu sein ...
                          ​Bei Weitem nicht! Doch gibt es zahlreiche und sehr variable Symptome, die zu dessen Auftreten führen können. Und leider genauso viele Lösungsansätze. Ich habe mir einige Listen mit Fehlercodes sowie deren Beschreibungen besorgt und diese zusammengefasst. Daraus schlau zu werden, ist nicht sehr einfach. Entweder man kann die richtigen (oder wahrscheinlichsten) Kombinationen finden und damit Schlüsse ziehen ... oder man probiert sich da durch ... Doch zum Glück läuft es nicht immer auf defekte HD-Pumpe hinaus.
                          Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                          ... gibt es nun Rechnungen über ersetzte Zündspulen oder nicht ...
                          Und selbst wenn nicht, würde ich ja wenigstens andere Möglichkeiten ausschließen und am betreffenden Teil einen Anhaltspunkt finden wollen. Aber ja, wie ich schon schrieb, ich habe entweder Rechnungen über deren Kontrolle oder deren Ersatz gefunden. Bisher bin ich der Überzeugung, daran liegt es nicht. Wissen kann ich das natürlich nicht ...
                          Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
                          ... und selbst wenn, kann es inzwischen wieder Probleme geben, selbst Montagefehler bei neu verbauten Teilen, können vorkommen ...
                          Natürlich richtig, doch auch bei erneutem Wechsel wäre man mit dieser Philosophie nicht sicher. Klar kann das vorkommen, doch die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering und selbstverständlich hab ich auch die Spulen (und alles, was sonst noch so dazu gehört und möglich ist) optisch geprüft. Falls an denen was schadhaft sein sollte, ist es nicht offensichtlich. Da ich aber ohnehin was bestellen muss, werde ich mir einen Satz hinlegen und da mein Sohn die früher oder später auch braucht/brauchen kann, wird das auch nicht falsch sein.
                          Weiß jemand, was da an Stecker und Kerze original reingehört? Bei den Steckern/Spulen ist ja zwischen fast 10€ und fast 50€ alles möglich.
                          ​An dieser Stelle mal Danke an alle, die sich hier um Denkanstöße bemühen!

                          Und jetzt kommt es ganz komisch: Also wie ging es aus?
                          Da nach vielen Wochen mal wieder tanken angesagt war, bin ich losgefahren, um dafür etwas Geld auszugeben. Das Auto sprang zwar problemlos an, klang dann aber wie ein Panzer und fuhr wie ein Traktor, dazu wenigstens ein halbes Dutzend neuere Fehlerecodes. Ich habe mir von einem Freund ein OBD-Gerät geliehen, um damit etwas zu testen, schließlich spart das bei jedem Anstecken immerhin 15€. Da die Reserve-Leuchte mittlerweile strahlte und dieser Sachverhalt auch in der Fehlerbeschreibung P0087 vorkommt, habe ich der ganzen Sache nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und bin erst einmal an die Säule. Tja ... und was soll ich sagen ... ich war wirklich nicht weiter verblüfft, aber als der Tank voll war, fährt mein Auto wie am ersten Tag und zeigt keinerlei Fehler mehr an. Ich habe das Lesegerät angesteckt und alle Meldungen gelöscht, seit dem kam nichts mehr. Das Auto läuft super!! Dieser Elektronik/Sensoren-Wahn ist einfach Mist!
                          Ob das jetzt das Ende/die Erklärung der ganzen Problematik ist, wird sich zeigen. Ich bin ein paar Kilometer gefahren, habe auch eine Waschanlage besucht und den Wagen erst einmal aufgebockt, um die Auspuffanlage zu wechseln ...

                          Kommentar


                            #43
                            Zündkerzen orig. PSA für THP150/THP200 ....PSA DS4 / DS5 5960 LS
                            Clemens Motorsport empfiehlt z.B. Kerzen von NGK LKR 8AP 4471 für diese THP-Motoren.
                            (übrigens so auch bei meinem Mazda: entweder orig. Mazda-Kerzen oder NGK nehmen).
                            Zu den Kerzenstecker habe ich nichts gefunden, aber an meinem Bike hatte ich damals orig. NGK-Stecker dran. Die hatte mir der MotoGuzzi-Service auch empfohlen, weil die orig.
                            Kerzenstecker sich leicht lockern würden ?

                            Was den Tankinhalt betrifft könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zu wenig Inhalt durchaus zu den Störungen kommen könnte (bergauf, bergab?). Einfach mal weiter beobachten.
                            Die Tankinhaltsanzeige geht bei Peugeot offensichtlich recht genau. Dies habe ich bei meinem 207cc bemerkt bei der ersten längeren Urlaubsfahrt. Ausgereizt bis fast "zum geht nicht mehr".
                            Reserveleuchte war längst an, die noch verfügbare KM-Zahl wird angezeigt. Bei Rest 40km bin ich an eine Tanke gefahren. Der 207cc Tank fasst 50l, getankt habe ich etwas über 47l .
                            Passte also zu dem Langzeit-Durchschnittsverbrauch von 6,1 l/100km bei meinem CC. Da dies im Italien/Österreich Urlaub der Fall war, also max. zw. 110-120km/h gefahren, lag der Verbrauch für diese Heimfahrt aus Italien garantiert noch unter 6l.

                            Ich habe mal recherchiert wegen meinem Mazda. Der hat einen 51l Tank, zeigt er 0 km Restreichweite an - dann sind aber immer noch 6-7l im Tank drin, was ebenso noch für rd 60km reichen würde, wenn da nicht die blöde Tankkonstruktion wäre. Mazda hat einen Tank mit geteiltem Boden. Die Benzinpumpe sitzt auf einer Seite und arbeitet nach dem Tauchpumpenprinzip. Daher muss wohl immer eine Mindestrestmenge im Tank verbleiben. Einige Mazdafahrer haben es mal ausgereizt und bemerkt, dass nach Erreichen der 0 km-Marke bergauf/bergab Motoraussetzer kommen. Gar nicht gut, Aber wenigstens wissend, dass im Ernstfall wohl doch noch 40-50km Fahrt machbar wären bis zur nächsten Tanke.

                            Bei Peugeot ist es demnach völlig anders gehalten? Jedenfalls sollte man die Restreichweite in der Anzeige durchaus ernst nehmen.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn ich unklare Fehler suche, stelle ich zuerst sicher, dass alle betriebsrelevanten Verschleißteile in Ordnung sind. Beispiel hier etwa Zündkerzen und Spritfilter. Im Regelfall geht das durch Austausch, vor allem, wenn das Alter der Teile unklar ist. Vorher macht jede weitere Fehlersuche keinen Sinn.

                              Bilder wo das jeweilige Teil (hier Filter) verbaut ist, findet man unter Umständen im Netz, oder ziemlich sicher auf dem Rechner beim Zubehörhändler. Wenn ich das neue Teil mitnehme, habe ich direkt 1:1 ein Muster in der Hand, wie es aussieht - erleichtert die Suche.

                              Wenn die Zündspulen nicht über jeden Zweifel erhaben sind, kommen die dann auch neu, vor allem falls sie sichtbare Beschädigungen haben und sie halbwegs finanzierbar sind (hier keinesfalls Ramschware vom billigen Jakob wählen). Bleibt der Fehler, wird erneut der Fehlerspeicher incl. aller Parameter ausgelesen (erfordert im Regelfall das richtige Interface und geht normalerweise nicht mit einem 15€-OBD-Kiddie-Handy-Dongle).

                              So gehe ich vor, normalerweise kommt man dann mittelfristig zum Ziel, vor allem mit zusätzlicher Hilfe durch Fragen nach und Antworten von außen. Am Volltanken liegt es natürlich nicht, das sollte (leider) klar sein. Ein Auto, das Fehler verursacht, weil die Tanknadel Reserve zeigt, hat definitiv ein Problem, das durch alleiniges Tanken nicht gelöst werden kann (logisch).

                              Viele Grüsse
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                CCarin
                                Original PEUGEOT-Kerzen werden einen (denke ich) wahrscheinlich vom Hocker hauen ... finanziell gesehen. Aber NGK ist ja auch kein namenloser Hersteller, da bin ich beim Suchen für den RCZ auf 97968 und die 90909 gestoßen. Der Unterschied wird natürlich nicht erklärt.
                                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                                Was den Tankinhalt betrifft könnte ich mir durchaus vorstellen, dass zu wenig Inhalt durchaus zu den Störungen kommen könnte (bergauf, bergab?).
                                Mir erklärt sich das zwar nicht, denn die Anzeige kam nie erst während der Fahrt, sonders stets schon beim Starten. Aber man weiß ja auch nicht, was da alles gespeichert wird.
                                Jaaaaa, das mit der Spritmenge und der Fehleranzeige. Das ist neu für mich, das werde ich sicher noch einmal provozieren.
                                Ich fahre meine Autos eigentlich immer leer und wenn die Reserveleuchte kommt, ging es nie sofort an die Säule. Doch das ist schon erstaunlich bei diesem Wagen, je weniger im Tank war, je mehr Fehler kamen. Auch wenn man das nicht unbedingt verstehen will, könnte da schon was dran zu sein. Na mal sehen, ob es das war.
                                Also das mit der Tank- und Reichweitenanzeige hat bei meinem C5 absolut gepasst. Darauf konnte man sich verlassen (wie auf das ganze Auto!). Der hat zwar teilweise die gleichen Anzeigen und auch eine sehr ähnliche Software wie der RCZ, aber rumgezickt hat er nie.

                                Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen
                                Kommst Du an ein Diagnoseprotokoll ran mit diesem Fehler? Würde mich interessieren.
                                Hatte ich vergessen, hab ich angehängt.​
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X