Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Motorfehler instand setzen lassen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
    ... Gestern auf der Autobahn dann mal die 140 angekratzt und es kam, was kommen musste: Motorkontrollleuchte an, großes Ausrufezeichen im Display, Meldung "Motorfehler Fahrzeug instand setzen lassen", Notlauf!!!

    Was mir noch auffiel: während des Notlaufes und der vorhandenen Fehleranzeige schaltet offenbar der Turbo ab, läuft der Lüftermotor permanent und zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nur 0,0 an.
    Hallo

    der Turbo wird nicht weggeschaltet sondern die Einspritzmenge vom Kraftstoff wird zurück genommen. Daher siehst Du 0,0 in der Verbrauchsanzeige.
    Zuletzt geändert von CCarin; 25.02.2023, 21:58. Grund: Langes Zitat gekürzt

    Kommentar


      #17
      Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
      ​Außerdem hat mich eine Nachricht von Vertragshändler erreicht. Der zufolge wurde als Fehlercode P023A ausgelesen. Auf dem Angebot kann man neben den Arbeitswerten (Zeit) nur lesen, dass offensichtlich "120455 REIB RAD 175,71 EUR" erneuert werden muss. Falls mir das hier jemand verständlich machen kann, wäre das schön. Sonst muss ich morgen noch einmal mal hin und mir diese für mich unverständlichen Zeilen erklären lassen.
      Der Fehlercode bezieht sich auf die zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe. Demnach ist der Stromkreis unterbrochen. Entweder Pumpe oder Kabel oder Steckverbindung defekt.
      Zuletzt geändert von CCarin; 25.02.2023, 22:01.

      Kommentar


        #18
        Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen
        der Turbo wird nicht weggeschaltet sondern die Einspritzmenge vom Kraftstoff wird zurück genommen. Daher siehst Du 0,0 in der Verbrauchsanzeige.
        Erstmal ganz wichtig (für mich), ich habe von diesen Motoren und deren Technik noch keine Plan. Das ist für mich der erste Antrieb dieser Generation, derart viele Sensoren sind mir fremd.
        Für mich ist deshalb nicht ganz logisch, warum ich keine Kraft mehr zur Verfügung habe, das Auto bestenfalls 100km/h (in der Ebene!!!) schafft und die Verbrauchsanzeige ausschließlich 0,0 anzeigt. Mir kam es so vor, als ob man im Zustand des Notlaufes sowieso keine korrekte Anzeige mehr bekommt (denn 0,0 können es definitiv nicht gewesen sein) und der Turbo wirkungslos sei.
        Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen
        Demnach ist der Stromkreis unterbrochen. Entweder Pumpe oder Kabel oder Steckverbindung defekt.
        ​So ein Stromkreis kann aber auch unterbrochen sein, wenn das Aggregat zwar gebraucht, aber nicht angesteuert wird. Also wenn der entsprechende Sensor defekt ist oder nicht richtig aktiviert wurde, um die Pumpe zuzuschalten. Denn man darf nicht unbeachtet lassen, dass das Problem ja nicht permanent ist und unter 140km/h nicht zu provozieren war.
        Ich werde mich da wohl auf die Aussage der Werkstatt verlassen müssen. Ich selbst krieg das nicht raus.

        Kommentar


          #19
          Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen

          Der Fehlercode P023A bezieht sich auf die zusätzliche elektrische Kühlmittelpumpe. Demnach ist der Stromkreis unterbrochen. Entweder Pumpe oder Kabel oder Steckverbindung defekt.
          aus 207cc-techtalk/fehlercode-p023a-thp

          Symptome eines P023A-Motorcodes können sein:
          • Motorwarnlampe leuchtet (Kontrolllampe der Störung)
          • Schlechte Motorleistung
          • Schlechter Kraftstoffverbrauch
          • Instabile / anormale Motortemperaturen
          Gründe für diesen Code können sein:
          • Interne mechanische Blockierung in der Kühlmittelpumpe
          • Unterbrechung im Steuerkreis der Kühlmittelpumpe
          • Gebrochener oder beschädigter Wasserpumpenkabelbaum
          • ECM-Problem (Motorsteuergerät)
          • Pin-/Steckerproblem. (z.B. Korrosion, gebrochene Zunge, etc.)
          • verschlissenes Antriebselement für Wasserpumpe**

          ** bei dem 1.6 THP 200 Motor defekt mit Fehler P023A:
          peugeot-thp-vti-antriebselement-reibrad-fuer-wasserpumpe-oe-nr-120455-
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
            Erstmal ganz wichtig (für mich), ich habe von diesen Motoren und deren Technik noch keine Plan. Das ist für mich der erste Antrieb dieser Generation, derart viele Sensoren sind mir fremd.
            Für mich ist deshalb nicht ganz logisch, warum ich keine Kraft mehr zur Verfügung habe, das Auto bestenfalls 100km/h (in der Ebene!!!) schafft und die Verbrauchsanzeige ausschließlich 0,0 anzeigt. Mir kam es so vor, als ob man im Zustand des Notlaufes sowieso keine korrekte Anzeige mehr bekommt (denn 0,0 können es definitiv nicht gewesen sein) und der Turbo wirkungslos sei.

            ​So ein Stromkreis kann aber auch unterbrochen sein, wenn das Aggregat zwar gebraucht, aber nicht angesteuert wird. Also wenn der entsprechende Sensor defekt ist oder nicht richtig aktiviert wurde, um die Pumpe zuzuschalten. Denn man darf nicht unbeachtet lassen, dass das Problem ja nicht permanent ist und unter 140km/h nicht zu provozieren war.
            Ich werde mich da wohl auf die Aussage der Werkstatt verlassen müssen. Ich selbst krieg das nicht raus.
            Nun bei einer extremen Leistungsreduzierung nimmt das Steuergerät ganz stark die Einspritzmenge zurück um den Motor zu schützen, das ist der eigentliche Hintergrund. Da spielt dann die Anzeige sowieso keine Rolle mehr. Das Steuergerät erkennt einen schwerwiegenden Fehler und greift dann ein. Hat man ein gutes Diagnoseprotokoll mit allen Parametern drauf erkennt man möglicherweise den Grund der Reduzierung. Du schreibst dass dieses Problem nicht permanent ist und unter 140 km/h nicht auftritt.
            Da würde eine Aufzeichnung während der Fahrt Sinn machen um genau zu sehen wann der Fehler tatsächlich auftritt unter welchen Betriebsbedingungen. Kommst Du an ein Diagnoseprotokoll ran mit diesem Fehler? Würde mich interessieren.
            Zuletzt geändert von CCarin; 26.02.2023, 21:15.

            Kommentar


              #21
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              aus 207cc-techtalk/fehlercode-p023a-thp

              Gründe für diesen Code können sein:
              • Interne mechanische Blockierung in der Kühlmittelpumpe
              • Unterbrechung im Steuerkreis der Kühlmittelpumpe
              • ....
              • verschlissenes Antriebselement für Wasserpumpe**

              ** bei dem 1.6 THP 200 Motor defekt mit Fehler P023A:
              peugeot-thp-vti-antriebselement-reibrad-fuer-wasserpumpe-oe-nr-120455-
              Jo das ist mir schon klar, ich mache solche Diagnosen immer über die Parameter und gegebenfalls mit aktiver Diagnose. Der aktive Fehlercode alleine reicht mir nicht da brauche ich immer mehr Infos. Es ist aber aus der Ferne immer schwer zu Beurteilen.
              Zuletzt geändert von CCarin; 26.02.2023, 21:15. Grund: Zitat gekürzt

              Kommentar


                #22
                Zitat von C5THP155Fahrer Beitrag anzeigen
                Kommst Du an ein Diagnoseprotokoll ran mit diesem Fehler? Würde mich interessieren.
                Naja, es wurde von einer richtigen Peugeot-Werkstatt gemacht und ich habe auch dafür bezahlt, also sollte ich auch an das Protokoll rankommen. Dienstag ist Termin.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                  Denn man darf nicht unbeachtet lassen, dass das Problem ja nicht permanent ist und unter 140km/h nicht zu provozieren war.
                  Ich werde mich da wohl auf die Aussage der Werkstatt verlassen müssen..
                  Momentan läuft der Motor aber fehlerfrei?
                  Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich der Fehler bei hoher Drehzahl + entsprechender Motortemperatur einstellt? Denn bei Tempo140 liegt die Drehzahl wohl schon bei rd. 5000upm im fünften Gang. Hast Du in denn beim Beschleunigen nichts bemerkt oder drehst Du die unteren Gänge dann nicht so hoch aus?.Dies würde ich jetzt auch mal austesten.

                  Wen dem so ist, klingt für mich die Entscheidung der Werkstatt logisch. Die Wasserpumpe fördert wegen dem verschlissenen Reibrad nicht mehr ausreichend, es könnte zur Überhitzung des Motors kommen. Daher geht das System dann in den Notlauf und das elektrisch gesteuerte Lüfterrad am Kühler läuft deswegen auch permanent..
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, prinzipiell läuft der Wagen ordentlich und nein, beim Beschleunigen ist mir rein gar nichts aufgefallen. Ich würde auch sagen, dass deine Vorstellung da so ziemlich hin kommt, denn die unteren Gänge habe ich sicherlich weniger ausgedreht und im 6. werde ich sicher noch nicht gewesen sein. Das entspricht so ziemlich meinem Fahrstil, so lange meine Frau neben mir sitzt ...
                    Ich habe noch die dringende Vermutung, dass der verschlissene Riemen da wahrscheinlich eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt, denn das laut Diagnose verantwortliche und nun zu tauschende Aggregat, welches für den Antrieb/das Zuschalten/wie-auch-immer verantwortlich ist, scheint als Andruckrolle von diesen Riemen mitgenommen zu werden. Und der Riemen macht einen noch ziemlich originalen (94000km) und wenig vertrauenerweckenden Eindruck.
                    Auch wenn mir das Werkstattpersonal -oder genauer der Herr der Annahme- nicht sonderlich souverän vorkamen, so scheint mir deren Schlussfolgerung schon irgendwie schlüssig. Ich bin da recht zuverlässig und werde denen vertrauen (müssen). Bei der Gelegenheit wird auch gleich einen Ölwechsel erledigt, denn ich habe keine Ahnung, was da drin ist und außerdem ist es mir etwas wenig (bestenfalls mittig zwischen Min und Max).
                    Als nächstes wird der Motor gereinigt und ich beobachte mal, woher die ölige Sauerei kommt.

                    Kommentar


                      #25
                      So, nun habe ich den Wagen zurück. Es wurde das sogenannte Stellglied/Reibrad getauscht, natürlich inklusive Keilrippenriemen.
                      Vorerst fährt sich das Auto wieder völlig unproblematisch, wir sind mal etwas zügig über Land gefahren und haben die 130 angekratzt, den Rest muss die Autobahn zeigen. Der Sohn ist trotz des zu entrichtenden Betrages recht zufrieden. Das Diagnoseprotokoll wird mir noch zugeschickt.
                      Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen Ölwechsel samt Filter veranlasst, da ich keine Ahnung hatte, was und wie lange das da schon drin war. Besser ist besser, jetzt haben wir für diese Arbeit eine Unterlage mit Termin und Kilometerstand.

                      Kommentar


                        #26
                        Heute mal das andere Auto. Am Wochenende war ich ein wenig über Land unterwegs, als mich mein Auto mit "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" überraschte. Einige Neustarts konnten das Problem nicht beheben, wobei allerdings der einzige Hinweis darauf die Anzeige auf dem Display war. Der RCZ lief ansonsten problemlos, keine Zuckungen oder irgendein negatives Geräusch. Da ich noch etwas am Audio-System probiert habe, fiel mir so etwa 20 Minuten später auf, dass die Anzeige verschwunden ist. Und weil der Wagen noch ordentlich warm war, habe ich das mit einem Neustart überprüft, wobei das Auto etwas ruckelte im Leerlauf. Ein/zwei Gasstöße und war alles vorbei. Keine Anzeige mehr und auch das Ruckeln war weg. Mir scheint, ich sollte mal die Zündkerzen/Stecker/Spulen im Auge behalten ... und warte auf die nächste Meldung ...

                        Kommentar


                          #27
                          Aktuell dazu: der Fehler tritt immer mal wieder auf, verschwindet aber auch von selbst. Auswirkungen auf den Motorlauf hat es praktisch keine, fahren kann man problemlos. Weil die Anzeige neulich mal wieder kam, habe ich mich um das Auslesen bemüht. Es wird P0087 angezeigt. Hat jemand Erfahrungen damit?

                          Kommentar


                            #28
                            Dies könnte mit der Kraftstoffhochdruckpumpe zusammen hängen - die HDI und THP Motoren sind dafür empfänglich.
                            Ein Austausch derselben behebt dann das Problem.

                            Fehler P0087: https://fault-code.com/p0087/kraftstoffversorgung-systemdruck -zu-niedrig
                            Mögliche Ursachen:
                            • Der Kraftstofffilter kann verstopft sein.
                            • Die Treibstoffleitung ist beschädigt.
                            • Falsche Anzeige des Kraftstoff-Rail-Drucksensors (FRP).**
                            • Die Kraftstoffpumpe kann beschädigt werden.
                            • Defekte Kraftstoffeinspritzpumpe
                            **Der FRP-Sensor (Fuel Rail Pressure) überwacht den Kraftstoffdruck. Dieser bestimmt den richtigen Kraftstoffdruck und ändert die Kraftstoffpumpendrehzahl entsprechend dem Druck.
                            Stellt das PCM-Modul (Powerrain Control Module) fest, dass der Kraftstoffdruck unter der Spezifikation für die Kraftstoffpumpe liegt, wird der Fehler-Code P0087 eingestellt.

                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              CCarin
                              Jaaaa, könnte mit der Hochdruckpumpe zu tun haben. Könnte. Da das Auto sonst aber keine anderen Anzeichen oder Anzeigen von sich gibt, kein Notlauf oder Ähnliches, würde ich vor der Demontage von irgendwas erst noch einmal etwas darüber grübeln.
                              Soweit ich mich schlau gelesen habe, könnte es auch eine Menge anderer Sachen sein (also bin ich nicht sehr schlau daraus geworden ...). Ich habe gelesen, dass das Problem vermutlich eher schon vor der Hochdruckpumpe zu suchen wäre. Unter Umständen eben der Kraftstofffilter, aber auch die Förderpumpe im Tank (da sollte eine sein??), oder auch etwas ganz Anderes. Die Hochdruckpumpe ist ja nun nicht gerade günstig, also würde ich mir deren Wechsel nicht beginnen (wollen). So würde ich mir erst einmal den Filter anschauen wollen. Wo kann ich den finden?
                              Um die Diagnose etwas einzugrenzen, habe ich mal das Prüfprotokoll angehängt. Der auslesende Mechaniker sah etwas ratlos aus und meinte, ich sollte das beobachten. Obwohl der Fehler als permanent beschrieben wird, ist er nur gelegentlich vorhanden, vielleicht so alle drei bis vier Starts. Gelöscht haben sie den nicht, als ich jedoch wieder weggefahren bin, war er nicht mehr da.
                              Die vage Vermutung des Mechanikers: die Kraftstoffanlage spritzt mit falschem Druck ein, weil offenbar irgendein Sensor das Wetter/ die Temperaturen falsch beurteilt. Trotz Fehlercodes seien die Werte prinzipiell in Ordnung. Doch man beachte die Motor-Kühlmitteltemperatur ... gemessen am 02.Juni 3 Uhr nachmittags ...
                              Außerdem habe ich gelesen, dass auch zu wenig und zu alter Kraftstoff im Tank so etwas verursachen kann (auch wenn ich nicht weiß, was ich davon halten soll ...). Dazu habe ich mal einen aktuellen Artikel in einer Zeitschrift gefunden und auch hier angehängt, auch wenn das die Problematik nur am Rande anreißt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #30
                                ErCeZet
                                Ist schon klar, dass man bei der Fehlersuche nicht mit dem Teuersten Teil anfängt. Die (Kraftstoffeinspritz-) Hochdruckpumpe wird halt als möglicher Verursacher beim P0087 auch als letzte aufgeführt.

                                Die normale Kraftstoffpumpe sitzt im Tank: https://partsouq.com/en/catalog/PEUGEOT-RCZ-THP-200/FUEL TANK FUEL GAUGE
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-17 003207.jpg
Ansichten: 600
Größe: 67,6 KB
ID: 475871

                                Einen Kraftstofffilter (1567 C6) findet sich in Tanknähe in der Benzinleitung ... KLICK
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-17 002836.jpg
Ansichten: 587
Größe: 62,2 KB
ID: 475872

                                Allgemein schau bei https://partsouq.com/en/catalog/genuine/PEUGEOT-RCZ-THP200-fuel-and-air-supply

                                Die Benzinqualität als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, der RCZ wird doch gefahren und oft genug frisch betankt ?

                                Seltsam ist diese registrierte "Kühlmitteltemperatur = -2°C" schon? Betrifft es gar den Kühlmitteltemperatursensor, der da ab und an spinnt?
                                Gaukelt dem System einen "Kaltstart" vor, so dass die Kaltstartautomatik anspricht und ein entsprechend fettes Gemisch eingespritzt wird?
                                Dies kenne ich noch von meinen ersten Autos bzw. meinem Motoguzzi-Bike, Baujahr 1989, wo man einen "Handchoke ziehen" musste,
                                also eine Kaltstart-Regelung von Hand. Wurde diese nach einigen hundert Meter Fahrt und entsprechender Erwärmung des Motors nicht zurück genommen,
                                nahm der Motor auch nur noch widerwillig Gas an und ruckelte mächtig vor sich hin, wenn man Gas geben wollte.






                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X