Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzinfilter im RCZ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benzinfilter im RCZ?

    Auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass ein Problem mit dem Benzinfilter die Ursache für die "Verstimmungen" meines Wagens sind, so hab ich mich dennoch gefragt, ob der RCZ einen solchen hat und wo der sein könnte.
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Bilder wo das jeweilige Teil (hier Filter) verbaut ist, findet man unter Umständen im Netz ...
    Das ist leider weniger zielführend und weniger deutlich. Falls du (oder jemand) ein Bild oder einen Link hast, wäre ich darüber sehr dankbar.
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    ...oder ziemlich sicher auf dem Rechner beim Zubehörhändler.
    Auch da wurde ich enttäuscht, das ist nicht einmal im Zeitalter des Internets so. Eventuell liegt das ja an der sächsischen Kleinstadtidylle ...
    Der Versuch hat mich jedenfalls auch nicht weiter gebracht. Einen Benzinfilter wollten die mir trotzdem verkaufen ...

    ​Dass der Benzinfilter überhaupt eine Ursache sein könnte, sollte statistisch auch relativ gering sein, denn das Problem scheint so in dieser Art hier im Forum noch nicht aufgetaucht zu sein. Jedenfalls konnte ich nichts darüber finden und dass ich der Einzige mit dieser Problematik sein könnte, mag ich nicht glauben. Auch in zwei weiteren PEUGEOT-Foren (wie viele gibt es davon eigentlich?) ist ein Zusammenhang zwischen Motorkontrollleuchte, zu niedrigem Kraftstoffdruck und Benzinfilter nicht bekannt. Natürlich habe ich weiter geforscht und einige Informationen gefunden. So habe ich noch ein wenig unter dem Auto gelegen sowie anschließend im Net gesucht und alles, was ich raus bekam, war der Hinweis auf Artikelnummer 9688540880 (https://www.franceauto.pl/pl/p/FILTR...9?currency=EUR).***

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-30 222720.jpg
Ansichten: 215
Größe: 62,7 KB
ID: 476032 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-30 222645.jpg
Ansichten: 214
Größe: 65,8 KB
ID: 476033 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-30 222808.jpg
Ansichten: 216
Größe: 58,6 KB
ID: 476034

    Genau das Ding habe ich unter dem Auto, was aber nicht das gesuchte Bauteil darstellt. Ein konventioneller Benzinfilter, so wie man ihn bisher kannte, habe ich zwischen dem Tank (hinten) und dem Motor (vorn) nicht finden können.
    Was ich aber bei weiterer Online-Such fand, war bei eine ganz ähnliche Problem folgende Antwort: "Den Kraftstofffilter wirst du lange suchen können, da es keinen gibt. ... Peugeot hat irgendwann beschlossen den Kraftstofffilter bei Benzinen mit der Tankgeber-Pumpeneinheit zu kombinieren. Das bedeutet dein Kraftstofffilter sitzt im Tank und kann so ohne weiteres nicht getauscht werden. Ist allerdings auch nicht vorgesehen. ... Wir hatten in der Werkstatt jedenfalls noch nie den Fall das einer verstopft gewesen wäre. ... Der schwarze eckige Kasten ist übrigens wie du richtig beschreibst der Aktivkohlebehälter zum filtern der Benzin- und Öldämpfe. Auch dieser muss nicht gewechselt oder gewartet werden." Da fragt man sich doch, wie wahrscheinlich ist denn ein Service am Benzinfilter, wenn dafür der Tank ausgebaut werden muss?
    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
    Die Kraftstoffpumpe sollte unter der Rücksitzbank erreichbar sein: ...
    Sollte. Ist aber nicht. Ich hab die Rücksitzbank mal entfernt, darunter ist keine Öffnung.​​​
    Zuletzt geändert von CCarin; 30.06.2023, 21:30. Grund: *** Foto eingefügt

    #2
    Was ist hiermit ?

    Die normale Kraftstoffpumpe sitzt im Tank: https://partsouq.com/en/catalog/PEUGEOT-RCZ-THP-200/FUEL TANK FUEL GAUGE
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-17 003207.jpg Ansichten: 68 GrÃöÃe: 67,6 KB ID: 475871

    Ein Kraftstofffilter (1567 C6) findet sich in Tanknähe in der Benzinleitung ... KLICK
    Klicke auf die Grafik fÃür eine vergrÃöÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-06-17 002836.jpg Ansichten: 65 GrÃöÃe: 62,2 KB ID: 475872

    Allgemein schau bei https://partsouq.com/en/catalog/genuine/PEUGEOT-RCZ-THP200-fuel-and-air-supply

    Die weitere Recherche ergab die Info bei.

    https://club.autodoc.de/anleitung-peugeot-rcz-coupe-kraftstofffilter-wechseln

    Da sitzt der Benzinfilter 1567 C6 (gelb markiert) als Austauschpatrone am Wagenboden, unten am Tank. Um in zu wechseln müssen
    die Kraftstoffleitungen ausgeklipst und zur Seite geschoben werden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-30 182650.jpg
Ansichten: 235
Größe: 39,9 KB
ID: 476027 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-30 182723.jpg
Ansichten: 230
Größe: 41,9 KB
ID: 476028 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-06-30 182857.jpg
Ansichten: 228
Größe: 39,2 KB
ID: 476029



    Zuletzt geändert von CCarin; 30.06.2023, 17:45.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
      Einen Benzinfilter wollten die mir trotzdem verkaufen ...
      Das ist ein guter Anfang. Wie sah das Teil denn aus, wo war es auf der Zeichnung beim Händler verbaut und kannst Du etwas derartiges irgendwo an Deinem Fahrzeug lokalisieren?

      Sorry, ich will Dir auch nur helfen. Leider kann man heute nicht mehr ohne weiteres auf die Servicebox zugreifen, sonst hätte ich es schon für Dich getan.
      Ja, Fälle von verstopften Benzinfiltern sind nur spärlich dokumentiert bei unseren Fahrzeugen. Übrigens auch bei den Dieseln. Dennoch sind mir im Peugeot-HDi-Bereich drei Fälle bekannt, in denen genau diese Komponente zum Totalausfall geführt hat, davon in einem Fall am eigenen Fahrzeug auf der Urlaubsreise nach Spanien 2012 (kann eigentlich gar nicht sein, das Auto ist ja von 2005 und die Fachwerkstatt unterwegs sagte, das sei ein komplexes Problem mit der Einspritzanlage, wahrscheinlich die Pumpe - am Folgetag sollte die Fähre gehen). Benzinfilter bei etwas älteren Autos sind eine von vielen persönlichen Bekannten durchaus gebräuchliche Defektursache bei (zugegeben in dem Falle noch älteren) Fahrzeugen.

      Beim Diagnoseinterface kommt es für unsere Fahrzeuge darauf an, ob es Planet ist, nicht darauf, was es irgendwo gekostet hat und welche Fahrzeuge Dritte damit sonst auslesen und welchen Wert diese Fahrzeuge haben.

      Wie gesagt, ich werfe auch nur meine Gedanken und Erfahrungen in den Raum. Beschlaumeiern will ich niemanden und schrauben muss am Ende jeder selbst. Ich sage nur, wie ich es angehen würde. Mit der Zündanlage von mehreren Fiestas, die anscheinend schon in der Packung kaputt waren, fange ich jetzt nicht an. Berichte über mangelnde Kraftstoffqualität kenne ich auch, auch glaubwürdige von erfahrenen Leuten. Das konkret hatte ich selbst noch nicht, auch nicht nach Jahren (mal sehen ob sich das übernächste Woche ändert, da geht es an ein vollgetanktes Fahrzeug, das seit 2014 steht).

      Viel Erfolg
      Thomas

      edit: vielleicht hast Du auch die Spritpumpe mit integriertem Filter, wie schon angesprochen. Vielleicht hat auch die Pumpe selbst einen Hau weg und liefert nicht mehr genug Druck in allen Lagen. (Das zumindest sollte man aber mit Planet und im nächsten Schritt mit zusätzlichen Analogmanometer herausfinden, wobei das schon Advanced wäre).
      Ja, solche Fehler sind gemein. Auch die Spritpumpe, die bei AK Voraus nicht mehr genug fördert, hatte ich schon, was alle für unmöglich hielten, weil sie ja neu war und ein guter deutscher Name drauf stand, dem ich auch heute noch vertraue. Das waren am Ende halt zwei Intensivschraubungen, weil die Maschine es jetzt nicht sooo gut fand (kein Peugeot). Wie gesagt, ich will Dir nicht doof, sondern lediglich Gedanken in den Raum werfen für eine Fehlersuche, wenn der Fehler selbst anscheinend wenig gebräuchlich und bisher wenig bis nicht dokumentiert ist. So würde ich dran gehen, wenn es mein Auto wäre, Schrauben muss am Ende aber jeder... hatten wir schon.
      Zuletzt geändert von thomas44; 30.06.2023, 20:44.

      Kommentar


        #4
        Benzinfilter ... dazu möchte ich jetzt ein wenig über den Tellerrand schauen, wie es bei anderen gehandhabt wird. Da ich auch als Mazda-Fahrer im dortigen Forum zugegen bin (Skyhessen), verzweige ich mal auf ein dortiges Thema bezüglich "Inline-Filter (Kartusche) vs. Langzeitfilter (in der Benzinpumpe)". Am Beispiel eines Mazda5, wird es recht gut erklärt und veranschaulicht.
        https://mazda-forum.info/threads/kraftstofffilter-oder-kraftstofffilter/

        Wie es sich bemerkbar machen kann, wenn ein am Tankausgang befindlicher Benzinfilter verstopft ist habe ich selber an einem Mercedes 200 CLK, Bauj. 2004 mit Automatik (Fahrzeug der Schwiegereltern) erlebt.

        Die Story:
        Der Wagen wurde als 8 Jahre alter "Gebrauchter" erworben und von einem Bekannten mit Hobbywerkstatt regelmäßig gewartet. Was Keiner wusste, dass der Benz solch einen Kartuschenfilter am Tank hat, der sicherlich irgendwann mal verstopft geht. Ich habe das Auto nur mal ab und zu gefahren, ansonsten sind die Schwiegerleute."gemütlich" damit unterwegs gewesen, meist auch nur Kurzstrecken auf Landstraßen oder in der Stadt. Der Benz lief bei gemächlicher Fahrweise ganz normal.
        Irgendwann hatte ich ihn mal wieder in Gebrauch und kam dabei in die Situation den "Kick down" auszulösen um mit Voll-Durchtritt auf´s Gaspedal die 160 Pferdchen munter zu machen. Da passierte es: die Automatik schaltete zurück, die Motordrehzahl ging entsprechend höher, aber der erwartete Vorwärtsschub blieb aus. Stattdessen verweigerte der Motor einen weiteren Vorwärtsschub, es fühlte sich an wie eine Motorbremse. Dieses aber derart massiv, als würde man noch zusätzlich leicht auf dem Bremspedal stehen. Extrem gefährlich, denn ich hatte angesetzt einen "Schleicher" flott zu überholen und "verhungerte" auf der linken Fahrspur. Also habe ich den Fuß vom Gas genommen und ich mich zunächst mal erschrocken wieder hinter den Schleicher zurückfallen lassen. Mit nur ca. halben Gaspedaldruck lief der Benz wieder ganz normal ohne ruckeln oder sonstigem Murren wieder ganz normal. Auf der nächsten überschaubaren Geraden bin ich dann relativ gemächlich an dem Schleicher vorbei gezogen.
        Am nächsten Tag gleich in die Mercedes-Werkstatt gefahren, die erlebte Situation dort geschildert. Zunächst wurde dort das elektronische Gaspedal gecheckt, daran lag es nicht. Dann kam man auf die Idee diesen Benzinfilter zu überprüfen. Boah ... der war rabenschwarz und letztlich nach Austausch als Übeltäter erwiesen.
        Seit dieser Zeit weiß ich auch, dass moderne Fahrzeuge oft mit solchen zusätzlichen Kraftstofffilter ausgestattet sind. Bis dato waren mir nur die Filter, die vorne im Motorraum installiert sind, bekannt gewesen.
        Old School halt, gemäß Autos seit den 70iger... .
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Was ist hiermit ?
          ​Das ist eine gute Frage! Was auch immer da steht und beschrieben wird, kann ich am Auto so nicht finden. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass sich das im nichtsichbaren Bereich (eventuell über dem Tank) befindet. Oder es wurde ab Ausführung 2013 geändert.
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Ein Kraftstofffilter (1567 C6) findet sich in Tanknähe in der Benzinleitung ... Da sitzt der Benzinfilter 1567 C6 (gelb markiert) als Austauschpatrone am Wagenboden, unten am Tank.
          ​Definitiv nicht! Oder nicht so. Ich kann beide Leitungen (eine dickere Zuleitung und eine dünnere Rückleitung) deutlich sichtbar unter der rechten Fahrzeughälfte verfolgen. Vom Motor bis zum Tank ist nichts, nicht einmal ein undefinierbares Bauteil. Die Leitungen sind in einer Traverse verlegt, in der aber auch kein Platz für ein solches Bauteil wäre. Der Kohlefilter ist links vom Tank und hat ebenfalls eine dünnere sowie eine dickere Anschlussleitungen. Alle vier Leitungen gehen in Richtung Oberseite des Tanks. Unter dem Tank am Wagenboden wäre auch eine schlechte Position, da das Fahrzeug tatsächlich tiefer ist, als man vermutet.
          Den Tank werde ich ohne triftigen Grund jedenfalls nicht ausbauen, nur um den Filter zu finden. Ich muss mich da auf diejenigen verlassen, die da mehr wissen, als ich.
          Die Fotos (Autodoc) sind auf jeden Fall nicht vom RCZ. Ausgehend von den Bildern "Schritt 1 & Schritt 2) sollte das auch klar sein.
          Und mir sei noch die Frage gestattet, was ist mit diesem Bild?
          ​Da ist weder der Filter noch der Anschluss zu sehen.​

          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          ... kannst Du etwas derartiges irgendwo an Deinem Fahrzeug lokalisieren?
          ​​Nein, eben. Nicht einmal ansatzweise.
          Die haben mir im Ersatzteilhandel verschiedene Produkte gezeigt, ohne wirkliches Hintergrundwissen. Dass man damit auch Benzin filtern kann, war mir schon klar. Aber vertrauenerweckende Beratung stelle ich mir anders vor.

          Kommentar


            #6
            Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
            Die Fotos (Autodoc) sind auf jeden Fall nicht vom RCZ. Ausgehend von den Bildern "Schritt 1 & Schritt 2) sollte das auch klar sein.
            verschiedene Produkte gezeigt, ohne wirkliches Hintergrundwissen. Dass man damit auch Benzin filtern kann, war mir schon klar. Aber vertrauenerweckende Beratung stelle ich mir anders vor.
            autodoc/RCZ , wenn man sich selbst darauf nicht mehr verlassen kann, dann ist man wirklich verlassen und muss konkret zum Freundlichen fahren für korrekte Antworten?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              autodoc wollte mir ein AGR Ventil verkaufen, dass laut Seite aber auch laut dem technischem Kundendienst für meinen Motor verfügbar war. Im Anschluss, hat der technische Kundendienst dem technischen Kundendienst Schwachsinn unterstellt

              Ich habe aber schon eine ewig lange Liste von Ersatzteilen, die Autodoc völlig falsch als passend angibt, manchmal hängt das aber auch mit der Tatsache zusammen, dass Peugeot je nach Motortyp und Vorfacelift/nachfacelift plötzlich völlig unterschiedliche Komponenten verwendet.

              Seitdem überprüfe ich immer auf mehreren Seiten, was die dazu ausspucken und schaue was sich deckt. (Achtung, gibt noch Tochterfirmen von Autodoc bzw. übernommene Wettbewerber, ergo gleiche Datenbank)

              Der freundliche um die Ecke, konnte mir zum Beispiel bei der Magnetspule der Magnetkupplung helfen, da es für meinen Kompressor 3 verschiedene gab und autodoc die, die ich brauchte, gar nicht erst im Sortiment hatte :/

              Kommentar


                #8
                Daniel85
                Unterschiedliche Komponenten ---> kurz auch zu deinem "Kühlerlüfterproblem" erwähnt:
                Peugeot wechselte auch oft genug die Kabelfarben für Canbus-Signale. Da wird z.B. mal eben aus Weißem ein Gelbes Kabel.
                Wenn man nur danach vorgeht, kann es durchaus unliebsame Überraschungen geben.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Bilder wo das jeweilige Teil (hier Filter) verbaut ist, findet man unter Umständen im Netz ...oder ziemlich sicher auf dem Rechner beim Zubehörhändler.
                  Das Aussage ist zwar richtig, aber -wie nicht selten- besonders in diesem Falle der Inhalt irreführend und falsch.
                  Ich habe noch etwas gegrübelt und im Net verschiedene Detailzeichnungen gefunden, laut denen ein Benzinfilter vorhanden sein sollte, ich habe in meinen Unterlagen eine Rechnung mit dem betreffenden Posten sowie dessen Wechsel und ich habe reichlich Ersatzteilhändler gefunden, die (modellspezifisch!!) eine Benzinfilter anbieten. Das verwirrt ...
                  Dann habe ich noch einmal in der PEUGEOT-Werkstatt angerufen und die benötigten etwas Zeit, um das zu überprüfen. Spontan gewusst hat es keiner (!!!), doch sie haben zurück gerufen und bestätigt: die Unterlagen sagen ... es gibt keinen!
                  Demnach bin ich wieder einmal in meiner -leider auf ausreichend Erfahrungen beruhenden- Meinung bestärkt wurden, es gibt eine Menge falscher Informationen (auch oder gerade) im Net. Verlasst euch nicht darauf! Da ist es doch schön, dass man so etwas hier in einem solchen Forum diskutieren kann.​
                  ​​
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  autodoc/RCZ, wenn man sich selbst darauf nicht mehr verlassen kann, dann ist man wirklich verlassen und muss konkret zum Freundlichen fahren für korrekte Antworten?
                  Gerade bei denen hab ich schon Einiges gefunden ... da wäre ich vorsichtig, sehr vorsichtig ...

                  Kommentar


                    #10
                    Es kann(!) in diesem Fall tatsächlich der in die Pumpe integrierte Saugfilter verbaut und nicht mehr in einwandfreiem Zustand sein.
                    Die Vorstellung, einfach auf Verdacht die Pumpe auszubauen und im Zweifel auch zu wechseln (eben weil man den Zustand des Filters nicht erkennen kann), ohne vorher einigermaßen zu wissen, wie wahrscheinlich der Defekt tatsächlich ich, ist natürlich zugegeben etwas uncool...

                    Ich würde daher im ersten Schritt eher versuchen, den Kraftstoffdruck (ist/soll) während der Fahrt zu messen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      Es kann(!) in diesem Fall tatsächlich der in die Pumpe integrierte Saugfilter verbaut ... sein.
                      Natürlich, kann sein. Dass ein solches Systen völlig ohne Filter arbeitet, mag man sich auch nur schwer vorstellen können.​
                      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                      Die Kraftstoffpumpe sollte unter der Rücksitzbank erreichbar sein ...
                      Zitat von ErCeZet Beitrag anzeigen
                      Sollte. Ist aber nicht. Ich hab die Rücksitzbank mal entfernt, darunter ist keine Öffnung.
                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      Die Vorstellung, einfach auf Verdacht die Pumpe auszubauen ... ohne vorher einigermaßen zu wissen, wie wahrscheinlich der Defekt tatsächlich ich, ist natürlich zugegeben etwas uncool...
                      ​Nur auf eine Vermutung hin den Tank auszubauen ... das wäre wirklich etwas uncool ...
                      Tja ... und da vertraue ich mal denen, die schon Erfahrung damit haben. Und da diese Problematik in keinem von mir gelesenen Foren bekannt ist oder diskutiert wurde, gehe ich mal davon aus, dass dieser Defekt höchst unwahrscheinlich sein wird.
                      Fakt ist jedenfalls, der RCZ hat keinen einfach so wechselbaren Benzinfilter konventioneller Bauart, wie an verschiedenen Stellen suggeriert wird.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei undokumentierten und seltenen Fehlern bleibt dann tatsächlich nur Systemdruck auslesen/messen und im Zweifel an die Pumpe dran gehen.
                        Dass irgend ein Fehler bisher nicht öffentlich auffindbar beschrieben wurde, heißt ja leider erst mal nichts, das habe ich in mittlerweile doch etlichen Jahren der Schrauberei zu oft gehabt. Einer ist halt der erste.

                        Aber bevor Du jetzt zwei-drei Stunden herumschraubst, lies erstmal mit Planet aus, vor allem die Parameter während der Fahrt, wenn der Fehler auftritt. Das hilft im Regelfall schon weiter. Wenn das wirklich nicht hilft, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten abarbeiten.

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          thomas44
                          Sicher, wenn man einen Fehler sucht, muss man dann logischerweise wo anders nachsehen.
                          Mir war an der Stelle erst einmal wichtig, ob es im RCZ überhaupt einen derart wechselbaren Benzinfilter gibt. Bei all den unterschiedlichen Quellen und Beschreibungen ja auch nicht ganz unwichtig.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X