Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RCZ HD-Pumpe wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RCZ HD-Pumpe wechseln

    Da das Wenige hierzu im Forum nicht einfach zu finden ist und auch sehr verstreut geschrieben wurde, möchte ich das Thema hier mal konzentrieren.
    Interessant wird das natürlich immer nur, wenn es aktuell akut wird, ansonsten interessiert eine funktionierende Benzinpumpe ja nicht wirklich.
    Zum Thema: Prinzipiell stellen sich mir zwei Fragen.
    Wo liegt das Problem?
    Die Pumpe soll eine Verschleißteil sein, für das in der Vergangenheit schon die unterschiedlichsten Laufzeiten angegeben wurden. Was davon ist reell, ab wann sollte man der Sache Aufmerksamkeit widmen und was ist es eigentlich, was da verschleißt? Ist es unumgänglich und kann man etwas dafür oder dagegen tun? Was kann man und wie wird repariert? Alles was ich dazu bisher gesehen habe, erklärt die Sache leider nur unzureichend. Das zu diskutieren, wäre an einer anderen Stelle - in einem anderen Thema eventuell sinnvoller, da das nicht jeden interessiert und eine Reparatur auch nicht für jeden in Frage kommt, eventuell unter https://www.ccfreunde.de/forum/forum...mpe-reparieren.
    Die Meisten werden einfach nur tauschen und weiter fahren wollen.
    Wichtiger, welche Pumpe ist die Richtige?
    Es gibt einige verschiedene Nummern (bei BMW/MINI, PEUGEOT und CITROEN) und natürlich diverse Hersteller. Sollte es das passende Original sein oder kann man auch eine der Alternativen in Betracht ziehen? Was ist das Original für ein Produkt? Läuft im 156er tatsächlich eine andere Pumpe als im 200er? Ist diese wiederum vergleichbar mit der im 270er? Sind die CITROEN/PEUGEOT-Ersatzteile problemlos mit denen von BMW/MINI tauschbar?
    Da ich einen RCZ 200 fahre, habe ich für den folgende Nummern finden können:
    PEUGEOT - 1675941380
    PEUGEOT - 1920RT
    PEUGEOT - 9819938580
    BMW - 13517592429
    CITROEN - 1675941380
    CITROEN - 9819938580
    Mir ist aufgefallen, dass auch auf den BMW-Verpackungen ein PSA-Logo zu finden ist und die zumeist "Made In CZ" sind. Teuer sind sie mittlerweile alle, doch es gibt Unterschiede. Aktuelle Preisentwicklung: bei BMW möchte man 925,15€ und PEUGEOT verlangt 752,50€.
    Ich hatte selbst schon den entsprechenden Fehlercode auf dem Display (P0087) und musste mich (fern der Heimat und ohne Diagnosegerät) so mit dem Notlauf rumschlagen, mal hilft ein Neustart ... mal nicht. Bei mir hat später eine komplette Neubetankung (????) zum Erfolg geführt, seit dem bin ich diesbezüglich beschwerdefrei. Trotz Diagnose war auch die Fachwerkstatt nicht zu konstruktiver Hilfe fähig. Wenn die Prognose mit dem Verschleißteil also wirklich zutrifft, wäre das Thema für einen seeehr großem Anteil aller betroffenen Fahrer relevant, da von der Fahrleistung her nahezu bald jeder damit konfrontiert werden müsste und die Preise aktuell durch die Decke gehen. Mittlerweile werden Neuteile für über 1000€ und generalüberholte für über 700€ angeboten. Dabei ganz ohne Nachweis, woher das Produkt stammt. Vorsichtig bin ich immer, wenn zum Produkt keine Original-Verpackung vorhanden ist oder aber alternativ eine OEM-Nummer angegeben wird.
    Ich weiß wohl, dass vieles davon schon irgendwo steht und auch modellübergreifend ist. Doch die Überschriften sind zumeist derart ungenau und die behandelten Themen derart ausschweifend, da muss man schon sehr viel Zeit und Muse finden. Der geneigte RCZ-Fahrer ließt außerdem oftmals weder CITROEN noch 308er Themen. Dafür sind diese viel zu umfangreich und zumeist auch nicht von Interesse. Da das Richtige, Passende und zum Erfolg Führende zu finden, ist mehr als Glückssache.
    Wer hat denn schon die HD-Pumpe wechseln müssen?

    #2
    Heute mal das andere Auto. Am Wochenende war ich ein wenig über Land unterwegs, als mich mein Auto mit "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" überraschte. Einige Neustarts konnten das Problem nicht beheben, wobei allerdings der einzige Hinweis darauf die Anzeige auf dem Display war. Der RCZ lief ansonsten problemlos, keine Zuckungen oder irgendein negatives Geräusch. Da ich noch etwas am Audio-System probiert habe, fiel mir so etwa 20 Minuten später auf, dass die Anzeige verschwunden ist. Und weil der Wagen noch ordentlich warm war, habe ich das mit einem Neustart überprüft, wobei das Auto etwas ruckelte im Leerlauf. Ein/zwei Gasstöße und war alles vorbei. Keine Anzeige mehr und auch das Ruckeln war weg. Mir scheint, ich sollte mal die Zündkerzen/Stecker/Spulen im Auge behalten ... und warte auf die nächste Meldung ...
    Zuletzt geändert von CCarin; 22.11.2023, 22:28.

    Kommentar


      #3
      Aktuell dazu: der Fehler tritt immer mal wieder auf, verschwindet aber auch von selbst. Auswirkungen auf den Motorlauf hat es praktisch keine, fahren kann man problemlos. Weil die Anzeige neulich mal wieder kam, habe ich mich um das Auslesen bemüht. Es wird P0087 angezeigt. Hat jemand Erfahrungen damit?

      Kommentar


        #4
        Dies könnte mit der Kraftstoffhochdruckpumpe zusammen hängen - die HDI und THP Motoren sind dafür empfänglich.
        Ein Austausch derselben behebt dann das Problem.

        Fehler P0087: https://fault-code.com/p0087/kraftstoffversorgung-systemdruck -zu-niedrig
        Mögliche Ursachen:
        • Der Kraftstofffilter kann verstopft sein.
        • Die Treibstoffleitung ist beschädigt.
        • Falsche Anzeige des Kraftstoff-Rail-Drucksensors (FRP).**
        • Die Kraftstoffpumpe kann beschädigt werden.
        • Defekte Kraftstoffeinspritzpumpe
        **Der FRP-Sensor (Fuel Rail Pressure) überwacht den Kraftstoffdruck. Dieser bestimmt den richtigen Kraftstoffdruck und ändert die Kraftstoffpumpendrehzahl entsprechend dem Druck.
        Stellt das PCM-Modul (Powerrain Control Module) fest, dass der Kraftstoffdruck unter der Spezifikation für die Kraftstoffpumpe liegt, wird der Fehler-Code P0087 eingestellt.

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          CCarin
          Jaaaa, könnte mit der Hochdruckpumpe zu tun haben. Könnte. Da das Auto sonst aber keine anderen Anzeichen oder Anzeigen von sich gibt, kein Notlauf oder Ähnliches, würde ich vor der Demontage von irgendwas erst noch einmal etwas darüber grübeln.
          Soweit ich mich schlau gelesen habe, könnte es auch eine Menge anderer Sachen sein (also bin ich nicht sehr schlau daraus geworden ...). Ich habe gelesen, dass das Problem vermutlich eher schon vor der Hochdruckpumpe zu suchen wäre. Unter Umständen eben der Kraftstofffilter, aber auch die Förderpumpe im Tank (da sollte eine sein??), oder auch etwas ganz Anderes. Die Hochdruckpumpe ist ja nun nicht gerade günstig, also würde ich mir deren Wechsel nicht beginnen (wollen). So würde ich mir erst einmal den Filter anschauen wollen. Wo kann ich den finden?
          Um die Diagnose etwas einzugrenzen, habe ich mal das Prüfprotokoll angehängt. Der auslesende Mechaniker sah etwas ratlos aus und meinte, ich sollte das beobachten. Obwohl der Fehler als permanent beschrieben wird, ist er nur gelegentlich vorhanden, vielleicht so alle drei bis vier Starts. Gelöscht haben sie den nicht, als ich jedoch wieder weggefahren bin, war er nicht mehr da.
          Die vage Vermutung des Mechanikers: die Kraftstoffanlage spritzt mit falschem Druck ein, weil offenbar irgendein Sensor das Wetter/ die Temperaturen falsch beurteilt. Trotz Fehlercodes seien die Werte prinzipiell in Ordnung. Doch man beachte die Motor-Kühlmitteltemperatur ... gemessen am 02.Juni 3 Uhr nachmittags ...
          Außerdem habe ich gelesen, dass auch zu wenig und zu alter Kraftstoff im Tank so etwas verursachen kann (auch wenn ich nicht weiß, was ich davon halten soll ...). Dazu habe ich mal einen aktuellen Artikel in einer Zeitschrift gefunden und auch hier angehängt, auch wenn das die Problematik nur am Rande anreißt.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Übrigens scheint beim THP der Fehler P0087 keine Seltenheit zu sein ... immer wieder läuft es in Richtung "defekte HD-Pumpe" hinaus?
            motor-talk.de/motor-ruckelt-nach-dem-kaltstart-fehler-p0087-hochdruckpumpe
            Die Pumpe stammt von BMW, ist auch im BMW und Mini eingebaut.
            Part no. BMW: 13517592429 / Part no Peugeot Citroen: 1920RT (Passend für THP200)
            Part no. BMW 13517588879 / Part no Peugeot Citroen: 1920LL (Passend für THP150)
            Zuletzt geändert von CCarin; 22.11.2023, 22:20.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Ich habe einfach mal die "Entstehungsgeschichte" zu diesem Thema hierher kopiert ​ .... beginnend im Mai 2023.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar

              Lädt...
              X