Da das Wenige hierzu im Forum nicht einfach zu finden ist und auch sehr verstreut geschrieben wurde, möchte ich das Thema hier mal konzentrieren.
Interessant wird das natürlich immer nur, wenn es aktuell akut wird, ansonsten interessiert eine funktionierende Benzinpumpe ja nicht wirklich.
Zum Thema: Prinzipiell stellen sich mir zwei Fragen.
Wo liegt das Problem?
Die Pumpe soll eine Verschleißteil sein, für das in der Vergangenheit schon die unterschiedlichsten Laufzeiten angegeben wurden. Was davon ist reell, ab wann sollte man der Sache Aufmerksamkeit widmen und was ist es eigentlich, was da verschleißt? Ist es unumgänglich und kann man etwas dafür oder dagegen tun? Was kann man und wie wird repariert? Alles was ich dazu bisher gesehen habe, erklärt die Sache leider nur unzureichend. Das zu diskutieren, wäre an einer anderen Stelle - in einem anderen Thema eventuell sinnvoller, da das nicht jeden interessiert und eine Reparatur auch nicht für jeden in Frage kommt, eventuell unter https://www.ccfreunde.de/forum/forum...mpe-reparieren.
Die Meisten werden einfach nur tauschen und weiter fahren wollen.
Wichtiger, welche Pumpe ist die Richtige?
Es gibt einige verschiedene Nummern (bei BMW/MINI, PEUGEOT und CITROEN) und natürlich diverse Hersteller. Sollte es das passende Original sein oder kann man auch eine der Alternativen in Betracht ziehen? Was ist das Original für ein Produkt? Läuft im 156er tatsächlich eine andere Pumpe als im 200er? Ist diese wiederum vergleichbar mit der im 270er? Sind die CITROEN/PEUGEOT-Ersatzteile problemlos mit denen von BMW/MINI tauschbar?
Da ich einen RCZ 200 fahre, habe ich für den folgende Nummern finden können:
PEUGEOT - 1675941380
PEUGEOT - 1920RT
PEUGEOT - 9819938580
BMW - 13517592429
CITROEN - 1675941380
CITROEN - 9819938580
Mir ist aufgefallen, dass auch auf den BMW-Verpackungen ein PSA-Logo zu finden ist und die zumeist "Made In CZ" sind. Teuer sind sie mittlerweile alle, doch es gibt Unterschiede. Aktuelle Preisentwicklung: bei BMW möchte man 925,15€ und PEUGEOT verlangt 752,50€.
Ich hatte selbst schon den entsprechenden Fehlercode auf dem Display (P0087) und musste mich (fern der Heimat und ohne Diagnosegerät) so mit dem Notlauf rumschlagen, mal hilft ein Neustart ... mal nicht. Bei mir hat später eine komplette Neubetankung (????) zum Erfolg geführt, seit dem bin ich diesbezüglich beschwerdefrei. Trotz Diagnose war auch die Fachwerkstatt nicht zu konstruktiver Hilfe fähig. Wenn die Prognose mit dem Verschleißteil also wirklich zutrifft, wäre das Thema für einen seeehr großem Anteil aller betroffenen Fahrer relevant, da von der Fahrleistung her nahezu bald jeder damit konfrontiert werden müsste und die Preise aktuell durch die Decke gehen. Mittlerweile werden Neuteile für über 1000€ und generalüberholte für über 700€ angeboten. Dabei ganz ohne Nachweis, woher das Produkt stammt. Vorsichtig bin ich immer, wenn zum Produkt keine Original-Verpackung vorhanden ist oder aber alternativ eine OEM-Nummer angegeben wird.
Ich weiß wohl, dass vieles davon schon irgendwo steht und auch modellübergreifend ist. Doch die Überschriften sind zumeist derart ungenau und die behandelten Themen derart ausschweifend, da muss man schon sehr viel Zeit und Muse finden. Der geneigte RCZ-Fahrer ließt außerdem oftmals weder CITROEN noch 308er Themen. Dafür sind diese viel zu umfangreich und zumeist auch nicht von Interesse. Da das Richtige, Passende und zum Erfolg Führende zu finden, ist mehr als Glückssache.
Wer hat denn schon die HD-Pumpe wechseln müssen?
Interessant wird das natürlich immer nur, wenn es aktuell akut wird, ansonsten interessiert eine funktionierende Benzinpumpe ja nicht wirklich.
Zum Thema: Prinzipiell stellen sich mir zwei Fragen.
Wo liegt das Problem?
Die Pumpe soll eine Verschleißteil sein, für das in der Vergangenheit schon die unterschiedlichsten Laufzeiten angegeben wurden. Was davon ist reell, ab wann sollte man der Sache Aufmerksamkeit widmen und was ist es eigentlich, was da verschleißt? Ist es unumgänglich und kann man etwas dafür oder dagegen tun? Was kann man und wie wird repariert? Alles was ich dazu bisher gesehen habe, erklärt die Sache leider nur unzureichend. Das zu diskutieren, wäre an einer anderen Stelle - in einem anderen Thema eventuell sinnvoller, da das nicht jeden interessiert und eine Reparatur auch nicht für jeden in Frage kommt, eventuell unter https://www.ccfreunde.de/forum/forum...mpe-reparieren.
Die Meisten werden einfach nur tauschen und weiter fahren wollen.
Wichtiger, welche Pumpe ist die Richtige?
Es gibt einige verschiedene Nummern (bei BMW/MINI, PEUGEOT und CITROEN) und natürlich diverse Hersteller. Sollte es das passende Original sein oder kann man auch eine der Alternativen in Betracht ziehen? Was ist das Original für ein Produkt? Läuft im 156er tatsächlich eine andere Pumpe als im 200er? Ist diese wiederum vergleichbar mit der im 270er? Sind die CITROEN/PEUGEOT-Ersatzteile problemlos mit denen von BMW/MINI tauschbar?
Da ich einen RCZ 200 fahre, habe ich für den folgende Nummern finden können:
PEUGEOT - 1675941380
PEUGEOT - 1920RT
PEUGEOT - 9819938580
BMW - 13517592429
CITROEN - 1675941380
CITROEN - 9819938580
Mir ist aufgefallen, dass auch auf den BMW-Verpackungen ein PSA-Logo zu finden ist und die zumeist "Made In CZ" sind. Teuer sind sie mittlerweile alle, doch es gibt Unterschiede. Aktuelle Preisentwicklung: bei BMW möchte man 925,15€ und PEUGEOT verlangt 752,50€.
Ich hatte selbst schon den entsprechenden Fehlercode auf dem Display (P0087) und musste mich (fern der Heimat und ohne Diagnosegerät) so mit dem Notlauf rumschlagen, mal hilft ein Neustart ... mal nicht. Bei mir hat später eine komplette Neubetankung (????) zum Erfolg geführt, seit dem bin ich diesbezüglich beschwerdefrei. Trotz Diagnose war auch die Fachwerkstatt nicht zu konstruktiver Hilfe fähig. Wenn die Prognose mit dem Verschleißteil also wirklich zutrifft, wäre das Thema für einen seeehr großem Anteil aller betroffenen Fahrer relevant, da von der Fahrleistung her nahezu bald jeder damit konfrontiert werden müsste und die Preise aktuell durch die Decke gehen. Mittlerweile werden Neuteile für über 1000€ und generalüberholte für über 700€ angeboten. Dabei ganz ohne Nachweis, woher das Produkt stammt. Vorsichtig bin ich immer, wenn zum Produkt keine Original-Verpackung vorhanden ist oder aber alternativ eine OEM-Nummer angegeben wird.
Ich weiß wohl, dass vieles davon schon irgendwo steht und auch modellübergreifend ist. Doch die Überschriften sind zumeist derart ungenau und die behandelten Themen derart ausschweifend, da muss man schon sehr viel Zeit und Muse finden. Der geneigte RCZ-Fahrer ließt außerdem oftmals weder CITROEN noch 308er Themen. Dafür sind diese viel zu umfangreich und zumeist auch nicht von Interesse. Da das Richtige, Passende und zum Erfolg Führende zu finden, ist mehr als Glückssache.
Wer hat denn schon die HD-Pumpe wechseln müssen?
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