Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das hört sich ja alles gut an aber wo ist der Haken? Wie sieht es denn mit der Besteuerung aus bzw. mit der Versicherung?
    --
    nekko :hasi:

    Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbsständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
    nekko

    Kommentar


      #32
      Besteuerung ist identisch, da man ja das Benzin noch zum fahren hat. An der Versicherung ändert sich auch nichts.

      Der Haken ist, dass man jetzt schonmal schauen muss, wo man überhaupt tanken kann, besonders in unbekanntem Gebiet.

      Seit Mittwoch habe ich etwas Kaltstartprobleme, dass muss aber nicht am Gaseinbau liegen. Morgen kommt mein CC ans DIAG und dann weiss ich mehr.

      Beim schnellen Gas geben unter 90 km/h dann kommt bei Gas ein klitzekleines Leistungsloch, aber das wollen die Meisters in Detmold bei der Gasinspektion beheben.

      Ansonsten bin ich bisher hoch zufrieden und ärgere mich nur, dass ich die Umrüstung nicht schon früher durchgezogen habe!


      --
      [red]
      [/red]

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #33
        @RK

        Geht das mit dem Gas auch bei einem Diesel ?



        --
        Fotos von (Lackier-) Treffen
        Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

        Mein Gas-VW

        Mein Gas-Cabrio

        Kommentar


          #34
          Hallo Maddin!


          Nein, bei Diesel geht das nicht.


          --
          [red]
          [/red]

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #35
            Geht auch bei Dieselfahrzeugen.Es wird beides zusammen eingespritzt.

            Kommentar


              #36
              @nekko:

              Schau dich einfach mal ein bischen auf meiner Seite um, habe dort einiges an Infos zum Thema LPG und CNG zusammengetragen:

              http://t4.x-fish.org


              @AndyV6:

              Meines wissens nach aber bisher nur mit CNG und Diesel mit Gas ist noch in der Erprobungsphase.

              CU Martin

              Kommentar


                #37
                Hallo zamme,

                so getz binni wieder daheim.

                Gleich als Erstes zum Verbrauch kann ich einen ungefähren Durschnittsverbrauch von ca 11,5 l verkünden. Wir haben aber erst 3 Mal getankt, das wird sich noch etwas einpegeln, vor Allem, weil die Emmegas eine "Selbstlernende" Anlage ist, die sich noch anpasst. Mit der letzten Füllung sind wir jetzt bei 510 Km mit ca 55l LPG und Geschwindigkeiten bis auf 160 Km/h, 90% Autobahn.

                Zum Diesel las ich bislang nur, daß es sich nicht lohnen soll, weil der Eingriff komplizierter sei und auf jeden Fall eine gewisse Menge Diesel zur "Selbstzündung" (sind ja keine Kerzen drin, die das Gas zünden könnten) verwendet werden muss. Also verbraucht man zusätzlich kontinuierlich Diesel was die Amortisierung der Umrüstungskosten in die Länge schiebt ! Bin für fundierte Korrekturen dieser Info natürlich immer dankbar, aber dann bitte mit Link !

                Mein Auto war übern Urlaub in Tübingen wo ich ihn gekauft habe, man war dort sehr überrascht von der Laufruhe im Gasbetrieb, weitere Infos habe ich leider noch nicht, werde ich morgen mal anrufen. Bei der Niederlassung Main/Taunus, wo der Wagen gewartet wird war großes Interesse vorhanden, leider war an dem Tag zu wenig Zeit. Habe dort vor der Umrüstung gefragt und es wurden mir null Bedenken in den Weg gelegt, mit Garantie hat das nichts zu tun, sollte was am Fahrzeug sein, Gas aus, Benzin an und die können sich mit dem Fehler dann vergnügen.

                Bislang (1,5 Wochen) null Probleme und mein Eindruck ist, daß man -wenn die Euphorie mal abgeklungen ist- total vergisst, daß man Gas fährt.

                Ach ja, eins noch, Katrin hatte dann mal ganz allein in Hockenheim getankt und das war selbst für sie, die das noch nie zuvor probiert hatte nicht das geringste Problem, Adapter drauf, Stutzen fest, Hebel umgelegt und Knöppken gedrückt bis voll war - feddich.

                V,

                die Hippen
                >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                Kommentar


                  #38
                  Das mit meinem Kaltstartproblem ist jetzt auch klar. Ein Temperaturregler ist defekt. Wird Dienstag getauscht.
                  --
                  [red]
                  [/red]

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #39
                    Ist es jetzt so das wenn das in Deutschland TUV geprüft ist das es dann auch in andere ländern in Europa schon ein Gutachtungs schein geben wird.
                    In die Niederlande gibt es noch immer viele fahrzeuge auf Autogas aber noch keiner CC, ich bin gespannt ob es jetzt in die Niederlande auch fahrzeuge mit LPG kommen.
                    Es gibt viele 307 SW,s mit Autogas also technisch ist es schon lange möglich in die niederlande aber es wird noch nicht gemacht.

                    Gruße Peter
                    --
                    PETER

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke das müsste klappen. Unser Tank hat ein Gutachten und kommt aus der Türkei, die Anlage selber kommt aus Italien. Das ganze wurde vom TÜV abgenommen. Ich denke das sollte in Holland auch möglich sein. In Holland gibt es bestimmt mehr Umrüster als in Deutschland. Schau mal auf www.gas-tankstellen.de und gib als Land Niederlande ein und "Suche nach": Umrüster. Dann erscheint eine ganze Menge LPG Umrüstbetriebe. Mit eurem TÜV und euren Vorgaben kenne ich mich nicht aus, aber ich denke da sitzt ihr eher an der Quelle um bei TÜV NL raus zu bekommen, warum es gehen, bzw nicht gehen sollte. Interessant wäre es für euch ja allemal, da ja bei euch das LPG noch viel billiger ist als bei uns. Für 32,9 ct tanken ist schon genial. Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub in Holland. Der Tankadapter für die holländische LPG-Zapfpistole ist schon bestellt
                      --
                      [red]
                      [/red]

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #41
                        Hey RK, ich hatte gestern beim Tanken auch den Effekt, daß Gas am Stutzen austrat, habe den Verschluss nicht richtig drauf gemacht. Die Gummidichtung war dann durch die Kälte so hart geworden, daß es undicht wurde, ich denke man muss das Teil einfach nur mal fester drehen. Wann kommen die Adapter für Holland ?
                        Habe gestern in Eppstein getankt, da war was los an der Gassäule, vor mir war ein Holländer gerade fertig und der nächste Holländer wartete schon als ich vom Bezahlen raus kam. Das coole an der Kasse, der fragt "welche Säule?" und man antwortet einfach nur "Gas", brauchse Dir nix mehr zu merken ;-))).

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          #42
                          Was in Eppstein die Holländer, sind in Rossdorf in Polen. Während ich meine Einweisung an der Säule bekam, warteten bereits 3 Polen auf ihr Gas.

                          Den Effekt mit dem austretenden Gas hatte ich da auch. Sobald da eine kleine undichte Stelle ist, dann vereist alles und Gummi vom Adapter schrumpft dadurch. Dann wird der kleiner und noch mehr Gas tritt aus. Also beim Adapter aufschrauben richtig festdrehen.

                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #43
                            @x_fish

                            werde mir Deine Seite gleich mal anschauen, bisher kam ich nicht dazu.

                            Habe nun 1400Km gefahren und bin nach einer Gesamtrechnung aller Tankungen auf einen Durschnitt von 10,5 l gekommen, das macht bei ca 9 l Normalverbrauch ein Plus von 17%, aber wie gesagt, die Emmegas "lernt" und das wird vielleicht noch weniger. Ich habe bisher nicht ein bisschen Unterschied zum Benzin bemerkt. Außer, daß ich mir einbilde er läuft "weicher". Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, der zieht hoch ohne Loch, die Höchstgeschwindigkeit von 210 (Tacho) wird erreicht und die Zeit dahin ist -meine ich- identisch.

                            Mein Preisschnitt liegt momentan bei 57ct/l, wenn man nun die 17% draufrechnet tanke ich also für knapp 67ct. Das sind aber nur Momentanwerte, da ich oft im Ruhrgebiet und in Holland unterwegs bin, hoffe ich den Schnitt auf 45ct zu senken, da ich dort Tankstellen für 32ct entdeckt habe.

                            Wenn die "Entsteuerung" von Ökokraftstoffen 2004 durchgezogen wird, dann denke ich, daß Autogas etwas günstiger wird, ist zwar nicht viel Steuer drauf, aber ein wenig ja doch und die fällt dann wie beim Biodiesel vollständig weg.
                            ANMERKUNG: daß Diesel wirklich günstiger wird halte ich noch für ein großes Gerücht, da es selbst mit Beimengung von Biodiesel immer noch eine Dreckssuppe bleiben wird, aber es bleibt abzuwarten.

                            Zum Platz im Kofferraum muss ich noch anmerken, daß nach meiner Berechnung des Gesamtvolumens 80 l von den vorhandenen 420 l abgerechnet werden müssen, da bleiben mit 340 l Kofferraum noch ein respektabler Wert übrig. Ich halte eigentlich überhaupt nichts von Unterflurtanks, da die Armaturen "frei" liegen und sämtlichen Manipulationsmöglichkeiten von Neidhammeln etc. und allen Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Da bei unseren Tanks die Armaturen sogar in der Mitte liegen ist hierbei noch der positive Effekt, daß man bei Beladung mehr Platz hat und keine filigranen Bauteile wie Mannometer, Kabel oder Gasleitungen beschädigen kann.

                            V,

                            Hippe
                            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                            Kommentar


                              #44
                              Hätte man den Tankstopfen auch direkt am Behälter anbringen lassen können?
                              --
                              nekko :hasi:

                              Unvollständige Antworten und Verweise auf andere Beiträge oder Quellen (z.B. 206cc FAQ), sollen die Hoffnung auf ein selbsständiges und überlegendes Gegenüber nähren!
                              nekko

                              Kommentar


                                #45
                                Ist laut TÜV wohl verboten. Es muss Außenbetankung sein, steht auch so in meinem neuen Fahrzeugschein.
                                --
                                [red]
                                [/red]

                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X