Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mensch RK, son shit, wem soll ichn getz noch erzähln, dat dat tierisch gefährlich iss ??? Konnte es nichn Bild von ner Tankexplosion sein ?!

    V,

    Hippe
    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    Kommentar


      Hallo anjavista,

      habe zur Polaris gefunden, daß sie erst bei 40 Grad Wassertemperatur einschaltet, das würde den Benzinverbrauch in der Startphase ganz deutlich erhöhen. Wenn Du Dich dafür entschieden hast, frage mal nach der Möglichkeit die Temperatur herunterzusetzen auf 30 oder 25 Grad !

      V,

      Hippe
      Da ist ein Denkfehler drin: der Benzinverbauch wird in der Startphase nicht erhöht, er ist immer schon erhöht. Durch den Betrieb auf Gas wird das Benzin allerdings in der Phase benötigt, bei denen der Verbrauch jenseits von gut und Böse ist.

      Rechnet man im Sommer (bei warmen Temperaturen) ca. 500 Meter und im Winter (bei bibber-Temperaturen) 2 km - so meine Erfahrungswerte bis zum Umschalten auf Gasbetrieb -, so wird man bei der Benzinverbrauchsrechnung sicherlich graue Haare bekommen.

      Das auch bei permanentem Benzinbetrieb der Verbrauch in dieser Phase nicht geringer ist sollte aber jedem klar sein.

      Ferner: Die Temperatur ist ja deshalb notwendig, damit die Gasanlage richtig läuft. Klar kann experimentiert werden, aber es geht eben auf Kosten der Betriebssicherheit im Sinne von "warum bleibt mein Auto beim Umschalten auf Gas immer gleich stehen?".

      Der Leih-Corsa vom Autogaszentrum Schwandorf (Arnold) hat beispielsweise eine Anlage ohne Sensor drin. Sprich: Gas wählen, starten, losfahren, einmal vom Gaspedal gehen => Zack ist man mit LPG unterwegs. Wenn,s draußen kalt ist kann da der Motor eben mal ausgehen.

      In den Zeiten von Servolenkung und Co. nicht gerade angenehm.

      Bei meiner rollenden Schrankwand ist,s mir nur einmal passiert. Defekt am Schalter (Gas- Benzinbetrieb) => in der Kurve geht mir der Bulli aus. Da kommt man mal kurz ins Schwitzen wenn der Bulli ohne Server seine zwei Tonnen lieber geradeaus als dem Fahrbahnverlauf entsprechend bewegen will... 8o

      CU Martin

      Kommentar


        @X_Fish ???
        Sorry, aber je länger die Startphase desto mehr Benzin, ist eigentlich ne simple Milchmädchenrechnung und sollte nachvollziehbar sein.

        Deine Ausführungen sind mir zwar klar, aber was hat das mit der Frage nach der Machbarkeit schon bei 30 oder 25 Grad zu schalten zu tun ? Abgesehen davon , daß man beim Start immmer in einer kalten Phase steckt in der ein Motor grundsätzlich mehr verbraucht - egal ob Benzin oder Gas - geht es einzig um die zeitliche Komponente bis zum Umschalten, sollte der Motor in der Lage sein 25 Grad warmes Gas zu vertragen und dabei gut laufen, ist es nur legitim dies mal zu probieren, manche Umrüster machen aber nix und nehmen nur die Werksvorgaben und fertig (geht schneller), Probleme sind da vorprogrammiert, weil jeder Motor anders reagiert.


        @RK
        thnx 4 Aufkleber, kommen gut ;-))


        V,

        Hippe



        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

        Kommentar


          Sorry, aber je länger die Startphase desto mehr Benzin, ist eigentlich ne simple Milchmädchenrechnung und sollte nachvollziehbar sein.
          Ja - aber nicht mehr Benzin als wenn man komplett ohne Gas fahren würde. Daher ist "das würde den Benzinverbrauch in der Startphase ganz deutlich erhöhen" mißverständlich. Die "neue" Forumulierung "aber je länger die Startphase desto mehr Benzin" gefällt mir schon besser. Wie ich es ja eben auch geschrieben habe.

          In Gasforen tauchen immer wieder ähnliche Formulierungen auf und prompt denken manche Umrüstwillige, dass der Benzinverbrauch wegen dem Gas steigt, da "irgendwas erst noch aufgewärmt werden muß". Dem wollte ich entgegenwirken.

          [...]aber was hat das mit der Frage nach der Machbarkeit schon bei 30 oder 25 Grad zu schalten zu tun[...]
          Einfach formuliert: "Motor aus - geradeaus". Beim 206cc sicherlich nicht ganz so dramatisch wie beim Bulli, aber angenehm wäre es sicherlich nicht. Natürlich ist alles eine Einstellungssache, dazu dann noch nach Möglichkeit Zündkerzen mit nur einer Elektrode (einem Haken) und nicht bis zu vier "Haken". Viele Möglichkeiten...

          CU Martin


          Kommentar


            Hallo,
            ich hätte da mal ein paar Fragen, wegen meinen 206cc 2,0l Bj 04/2001 umzurüsten auf Autogas. Ich habe von Firma B.K. Autocenter ein angebot bekommen um eine Autogasanlage in meinen cc einzubauen. Der einbau soll 2399 Euro mit einem 51 Liter Muldentank oder 75 Liter Zylindertank kosten plus 49 Euro für die Tüv abnahme. Ist der Preis ok?

            Da ich schon einige umbauten an meinen cc machen lassen habe jetzt die fragen:

            Ich habe einen Twister Luftfilterkit mit Kaltluftschlauch. Kann der Luftfilter weiter benutzt werden oder muß der alte Filter wieder eingebaut werden.

            Mein Auspuffkrümmer sind schon wieder die Wäremleitbleche lose und bei kalten zustand Rasselt es aus dem Motorraum, muß ich jetzt, wenn ich auf Autogas umbaur, den Auspuffkrümmer wechseln oder kann ich den lassen. Ich habe nicht schon wieder lust, den dritten Krümmer einzubauen. Mich stört nicht das geräusch beim kalten zustand.

            Wie ist es mit dem Verbrauch mit Gas und Benzin aus, in der Woche fahren ich 7 km zur Arbeit hin und 7 km zurück aber am Wochenende bin ich mit dem cc viel unterweges nach Holland, kann es sein das ich probleme mit der Gasanlage bekomme wenn ich in der Woche nur kurz strecken fahre, schaltet sich überhaupt die Anlage auf Gas um bei den Kurzstrecken.

            Gruß

            milzi

            Kommentar


              Beim Angebot des Umrüsters wurde ein Standardformular versandt. Da hat sich zu diesem Zeitpunkt noch keiner einen Kopf gemacht, was für ein Tank den überhaupt reinpasst. Andere Tankgrößen sind auch teurer, weil sie vom Angebot abweichen. Welche Anlage wollen die dir denn einbauen? Teilsequenziell, Vollsequenziell? Welche Firma?

              Ob 2399 Euro für ein Standardangebot gut ist, wo noch mehr Kosten dazu kommen, kann ich nicht sagen. Bei uns hat alles inklusive Einbau und TÜV 2225 gekostet. Und die Firma hat schon zwei 206cc umgerüstet und weiss was zu tun ist. Warum dann woanders mehr ausgeben?

              Die 7km machen nichts, unsere Anlagen sind nach max. 500 meter auf Gas.


              --
              [red]
              [/red]

              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                Hallo RK,

                Firma B.K.-Autocenter - Swebenring 7 - 46286 Dorsten

                Wir Verbauen hochwertige LPG Anlagen von den Firmen Stargas, Prinz und AEB, Digitale Gas Injektion.

                Diese Anlagen Arbeiten mit (sequentieller phasengleiche Einspritzung) nach

                neustem Standard und sind 100% OBD fähig.

                Die Anlagen sind mit automatischer LPG-Vorrangschaltung ausgerüstet. Nach dem Anlassen schaltet die Anlage automatisch auf LPG um. Sehr sauberer Einbau. Tankstutzen in die Karosserie integriert (Außenbetankung).

                Umbau soll 4 Tage dauern.

                Bei welcher Firma habt ihr umbau lassen. Wenn die Firma in NRW angesiedelt ist, würde ich dort mal nachfragen, wegen umbau.

                Gruß

                milzi

                Kommentar


                  Wie bereits weiter oben schon beschrieben bei www.autogas-detmold.de

                  Achso: Leihwagen war inklusive. Deswegen waren die 300 km Anfahrt auch nicht so das Problem. Umgerüstet wurden in den 4 Tagen die unser Meister brauchte gleich beide Fahrzeuge inklusive TÜV-Vorfahrt.
                  --
                  [red]
                  [/red]

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    @milzi :

                    Beim BK wurde der T4 hier umgerüstet: http://t4-autogas.de .

                    Der Besitzer des T4 ist mit der Umrüstung bzw. dem Umrüstbetrieb sehr zufrieden. BK hat ansonsten auch ,nen guten Ruf, es sind mir zwei T4 mit VR6 bekannt, die dort umgerüstet worden sind.

                    Was oben bei deinem ersten Posting fehlt: Was für eine Anlage verbaut werden soll. Also Typ und Bezeichnung bzw. Technik.

                    CU Martin


                    Kommentar


                      Zur Kurzstrecke eben noch Folgendes:

                      Ich fahre in der Woche 4x 5Km, morgens zur Arbeit, mittags kurz nach Hause und wieder zur Arbeit und abends wieder nach Hause. Bislang kann ich keine negativen Auswirkungen erkennen, sind allerdings erst 3000 Km die ich die Anlage drin habe, dann genau wie Du Langstrecke am Wochenende Holland/NRW/BW je nachdem. Läuft wien Dopp ;-)

                      Das Problem mit den Umrüstern hatten wir auch. Keiner hat sich eigentlich wirklich mal die Mühe gemacht unsere Anfragen zu lesen, daß es sich um ein Cabrio handelt. Selbst nach Telefonaten kam den Meisten nur ein "kommse ma voabai, dann kucken wir ma rein" über die Lippen, iss ja schön und gut, nur bringt es nix, ich fahr nicht 5 mal beim Umrüster vorbei, bis der sich dann vielleicht mal entschliesst wie das zu lösen ist. Bei Kloth und Mack haben sie sich den CC vorab bei Peugeot angeschaut und dann zur Umrüstung machbare Tankversionen parat gehabt. Kloth und Mack www.autogas-detmold.de hat als einzige Firma begriffen, daß wir keine Reserveradmulde haben und ein Stahldach im Kofferraum zu liegen kommen muss ;-)))

                      Ach ja, wir wussten übrigens auch schon bevor wir zu Kloth und Mack fuhren, was genau wir als Anlage ins Auto bekommen und von welchen Firmen die Einzelkomponenten sind !

                      V,

                      Hippe
                      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                      Kommentar


                        @X_Fish
                        Hattest Du eigentlich schon mal Probleme wegen AU ? Ich las bei einigen, daß sie erst Ihren Wagen auf Benzin "freiblasen" mussten bevor die Werte dann stimmten, ist da was drann ?!

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          @HippenToni:

                          AU wurde im Juno gemacht. Auf Benzin natürlich und Gemecker gab,s keins.

                          Was meinst du mit "freiblasen"?

                          CU Martin

                          Kommentar


                            Hallo,

                            ich habe heute von Kloth & Mack ein angebot bekommen, wegen umbau auf Autogas. Der komplette Umbau soll mit 64 l Muldentank und Leihwagen 2325,00 Euro kosten. Also ein bisschen mehr, wie bei euch. Ich werde mich morgen mit der Firma in kontakt treten und einen Termin vereinbaren zwecks umbau. Mir ist es sicherer bei eine Firma umzubauen, die schon zwei cc umgebaut hat.

                            Gruß

                            milzi

                            Kommentar


                              Nunja, auf den "cc" als Kriterium würde ich nicht so viel geben - wichtiger ist der Motor. ,nen Tank festschrauben ist nicht sonderlich schwer.

                              Aber: Geht ja Hand in Hand.

                              /me hat sich ja auch ,nen Umrüster mit Erfahrung beim gleichen Motor gesucht - aber bei der Tankbefestigung hat man Neuland betreten.

                              CU Martin

                              Kommentar


                                Hi Milzi. Das Angebot ist genau 100 Euro teurer, weil wir noch ein Sonderangebot im Oktober wahrnehmen konnten. Der Leihwagen ist auch ein Peugeot - ein 205er mit riesigem 90 Liter Zylindertank im Kofferraum !!!
                                --
                                [red]
                                [/red]

                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X