Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 307cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Freddy007
    Hallo HippenToni,
    das mit den 650 km ist ein Tippfehler von mir es sind ca 350 km pro Ladung.
    Wow! Ich kann mich noch an den armen 206cc-CNG-Fahrer erinnern wie er was von 200..210km Reichweite erzählt hat. Gut, das war ein 206 aber da fand ich die Tanks schon -vorsichtig ausgedrückt- gewaltig!
    Und dann 75% mehr Reichweite ... ist im 307cc wirklich SOO viel Platz??

    Hier nochmal die CNG-Bomben im 206cc:
    Angehängte Dateien
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      Hi Freddy007
      Dann eben noch ein Tipp von mir. Wenn du zwei von diese Tanks in den Kofferraum machst + geöffneten Dach geht er hinten ganz schön in die Knie und vorn steht er hoch. Jetzt noch ein bischen Wind von vorn oder Wasser auf der Straße und ab gehts. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.

      Du hast dich auch noch nicht zum zulässigen Gesamtgewicht geäußert.

      Kommentar


        @Freddy007

        also ich würde mich selbst nicht als CNG oder LPG Experten bezeichen....fahre auch kein Gas, aber selbst als Laie aus der Distanz betrachet erscheint mir der penetrante Erdgas-Hype als das Resultat einer konsumentenfeindlichen Erdgaslobbyarbeit. Wer will denn bitte solche Tanks im Auto haben? Ist doch kein Tauchboot! Nie mehr Parkhaus! Und die Argumente von Andy was Gewicht und Fahrverhalten angeht, erscheinen mir auch sehr plausibel. In Italien hat LPG einen ganz anderen Stellenwert als hier, auch eine andere Verbreitung. Ein Freund von mir fährt seinen Espace auf LPG und kann sich gar nichts anderes vorstellen.
        Mich würde natürlich mal interessieren, was genau gegen LPG spricht? Das es anscheinend an die Erdöl-Raffinade gekoppelt ist?

        Also ich würde mir das noch mal überlegen an Deiner Stelle...

        Grüße
        Michael
        Ich will knuddeln!
        Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
        Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

        Mehr MacBaer

        Kommentar


          Hallo Freddy007,

          Kannst du deinem Umrüster bitten, dass er Fotos vom Umbau macht? Ich hätte da starkes Interesse daran, den Umbau in die Bastelecke zu stellen.

          Das mit den 350km Reichweite würde ich an deiner Stelle nochmal erfragen! Der 206cc auf Erdgas kann zwei größere (längere) Tanks aufnehmen, als der 307cc. Der Fahrer meinte, dass er mit Glück 200-210km packt. Nicht das dir da einer einen Bären aufbinden will.

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            @McBaer
            das Tiefgaragengerücht mal wieder ;-), er darf, ich darf, wir, ihr, sie dürfen...
            auch in Tunnels und auch auf Brücken, sowie auf Fähren und auf Züge etc...

            @Freddy007
            gib mal in die Suche auf dem Forumsbereich "Alternative Kraftstoffe" das Wort "Vorteile" ein, Du wirst detailierte und teilweise wirklich objektive Gegenüberstellungen der beiden Kraftstoffe finden mit deren VOR- und Nachteilen. Übereile die Umrüstung nicht und lass Dich auch mal von einem LPG Umrüster beraten.

            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              Zitat von MacBaer

              Mich würde natürlich mal interessieren, was genau gegen LPG spricht? Das es anscheinend an die Erdöl-Raffinade gekoppelt ist?
              Der Herr Trittin möchte gerne alles auf "regenerative" Energien haben. Das ganze beißt sich aber etwas. Wasserstoff lässt sich auch nur durch den Einsatz von viel Strom erzeugen, der dann wieder durch viel Strom kalt gehalten werden muss (so um die -270°) und dann im Auto erst seine Energie zu entfalten. Ist zwar schon regenerativ, wenn man den Strom aus Windkraft bezieht, aber der Aufwand der Erzeugung und Speicherung steht (noch?) in keinem Verhältnis.


              Erdgas (Methan und Ethan) als Antriebsart könnte man regenerativ machen, wenn man nur auf Bioprodukte wie Kuhdung zurück greifen würde. Aber da müssten viele Kühe Mist produzieren, damit ein paar Autos fahren könnten. Die Bauern produzieren lieber Strom draus, in Methan-Reaktoren und lassen sich das teuer abkaufen, siehe auch Solarförderung / Kohlepfennig usw.

              Das Erdgas, was in die Autos kommt, ist nicht regenerativ und wird aus der Erde gefördert. Ist also ziemlich Augenwischerei, was da immer erzählt wird.

              Der Bau einer Erdgastankstelle ist 10x so teuer, wie die Errichtung einer Autogas-Tankstelle. Erdgastankstellen können nur an Orten errichtet werden, wo sich eine Pipeline befindet. Autogastanken kann man überall hinstellen. Sie können mit einem normalen Tankwagen beliefert werden.

              Beide Gasarten sind Grundwasserneutral, da sie bei einem Leck verdampfen. Flüssiggas verflüchtigt sich nach unten, Erdgas nach oben. Deswegen sind einige vereinzelte Parkhäuser für Flüssiggas gesperrt und für Erdgas erlaubt. Nach den neuesten Ländergesetzen, sollte aber seit Jahren kein Unterschied mehr in den Parkhäusern gemacht werden.

              Bevor Erdgas als Brennstoff benutzt werden kann, werden schwerere Kohlenwasserstoffe wie Butan, Propan und Rohrkopfbenzin als Flüssigkeiten extrahiert. Butan und Propan - die in der Raffinerie anfallen - werden (auch) als Autogas benutzt. Flüssiggas fällt in der Raffinerie so häufig an, das ca. 30-50% ungenutzt abgefackelt wird.

              Und getz frag ich dich: Warum wird vom Trittin nur Erdgas propagiert?? :confused:

              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


              Kommentar


                Bald haben wir Freddy007 so weit, daß er auf Autogas umrüstet.
                Ist aber eine harte Nuss.

                Kommentar


                  Zitat von AndyV6
                  Bald haben wir Freddy007 so weit, daß er auf Autogas umrüstet.
                  Ist aber eine harte Nuss.
                  Stimmt, aber ich hoffe er merkt, daß es gut gemeinte Ratschläge sind, von Leuten die sich auch lange den Kopf darüber zerbrochen haben, was denn eventuell das Beste wäre...

                  Der Leistungsverlust bei Erdgas fällt mir gerade siedend heiss ein, jaaa Freddy, davon haben se Dir bestimmt nix erzählt die Erdgasfuzzies ;-)

                  Fakt ist, daß Du bei Erdgas mit lockeren 10% weniger Leistung rechnen musst (der Wert variiert ausschließlich nach oben). Bei LPG wären es gerade mal 3% wenns ganz schlimm kommt.

                  Bei Erdgas steht Dir also zum Wahnsinnsumrüstpreis und fehlender Tankmöglichkeit im Ausland auch noch extrem reduziertes Fahrvergnügen ins Haus.

                  Tankstellenstand in D Stand 16.06.2005:

                  Erdgas = 562
                  Autogas = 809

                  War da nicht letztes Jahr die Meldung, daß es bis Ende 2004 1000 Erdgastanken sein werden?! Man sieht was man von Aussagen der Erdgasfuzzies halten darf.

                  V,

                  Hippe
                  Zuletzt geändert von HippenToni; 16.06.2005, 09:26.
                  >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                  Kommentar


                    Zitat von HippenToni

                    Der Leistungsverlust bei Erdgas fällt mir gerade siedend heiss ein, jaaa Freddy, davon haben se Dir bestimmt nix erzählt die Erdgasfuzzies ;-)
                    Es sind mehr! Ich spreche aus Erfahrung, da mein Neffe einen Erdgas-Golf fährt. Wenn er überholen will und mehr Durchzug braucht, muss er auf Benzin zurückschalten, sonst wird es gefährlich! Die Reichweite ist auch nicht so prickelnd - 200km. Nach 100km muss er schon wieder überlegen, wo und wann er wieder tanken muss. Er hat auch nur 2 Tankstellen in der Nähe, die ziemlich teuer sind. Eine davon ist sehr oft defekt. Auch der ARAL Pächter hat von der Erdgassäule ziemlich die Nase voll und lässt das seine Kunden wissen.

                    Schonmal Erdgas getankt? In der Zeit wo ich meinen 206cc mit Autogas für 650km Reichweite voll mache, tankt mein Neffe für 200km Reichweite. Erstmal wird langwierig der Fülldruck ermittelt, bevor getankt wird. OK, Zeit ist kein Argument.

                    Autogas wird mit 8-10 bar gespeichert, Erdgas mit 200-250 bar. Beim Golf wurde wegen Überdruck schon 2x abgeblasen. Ich glaube das passiert bei 350bar. Doktor Seltsam, oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      Also für mich ist das absolute KO - Kriterium das "Parkhausverbot". In Mainz und Frankfurt ist das Parken fast ausschließlich in Parkhäusern möglich, und da müssen die "Gastanker" leider draußen bleiben. Wie löst Ihr denn dieses Großstadtproblem? :confused:

                      Kommentar


                        Zitat aus einer beliebigen Autogas-FAQ:

                        "F: Kann ich mit einem Gasfahrzeug auch in ein Parkhaus fahren?
                        A: Ja. Schon vor über 10 Jahren wurde bundesweit die Garagenverordnung geändert und das Parken in Parkhäusern erlaubt."
                        Sieger der SLK-Trophy 2007
                        Vize der SLK-Trophy 2008
                        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                        Kommentar


                          @RK
                          an den Film denke ich jedes Mal wenn ich son rotes CNG-Zäpfchen in irgend einem Kofferraum liegen sehe. Ich war mal dabei wo es eine Sauerstoffflasche zerrissen hat die dann quer durch eine Halle zwei Wände durchschlagen hat...

                          @Freddy007
                          Es tut mir echt leid wie wir Erdgas hier zerreissen, ich kenne das Gefühl, ich habe die Gehirnwäsche der Erdgasfuzzies erlebt. Man glaubt wirklich man wär bescheuert nicht SOFORT auf Erdgas umzurüsten. Lass es ein paar Tage sacken und lese auch in anderen Foren.

                          Ein ernst gemeinter Rat von mir ist es ganz sein zu lassen -wenn die Autogastankstellensittuation wirklich SOOOO mies ist- bevor Du auf Ergas umrüstest.

                          Prüfe hier auf (CNG & LPG) Tankstellen in Deiner Nähe http://www.gas-tankstellen.de/

                          V,

                          Hippe
                          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                          Kommentar


                            Zitat von jocci
                            Also für mich ist das absolute KO - Kriterium das "Parkhausverbot". In Mainz und Frankfurt ist das Parken fast ausschließlich in Parkhäusern möglich, und da müssen die "Gastanker" leider draußen bleiben. Wie löst Ihr denn dieses Großstadtproblem? :confused:
                            Zu Flautes FAQ Hinweis noch Meiner, der ich im Frankfurter Raum arbeite:
                            Ich parke jeden Werktag in einer Tiefgarage in der ich einen Platz angemietet habe. Der Betreiber weiss, daß ich Autogas habe (lässt sich ja auch schwer verheimlichen ;-)!

                            Eine Tiefgarage die nicht in der Lage wäre ausströmendes Gas (egal ob schwerer oder leichter als Luft) durch geeignete Belüftung unschädlich zu machen darf nicht betrieben werden. Denkt doch mal an Eure Abgase, wir würden ja jeden Tag von Todesfällen in Tiefgaragen lesen !

                            V,

                            Hippe
                            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                            Kommentar


                              Zitat von jocci
                              In Mainz und Frankfurt ist das Parken fast ausschließlich in Parkhäusern möglich, und da müssen die "Gastanker" leider draußen bleiben. Wie löst Ihr denn dieses Großstadtproblem?
                              Ich fahre einfach rein. Das sind öffentliche Parkhäuser, die der Garagenverordnung unterworfen sind, egal welches Schild da noch draußen hängt und evt. vergessen wurde abzuschrauben:

                              Rechtsvorschriften im Einzelnen :

                              Baden-Württemberg § 14 GaVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Bayern
                              § 17 GaV Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Berlin
                              § 21 GaVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Brandenburg
                              § 19 BbgGStV Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Bremen
                              § 23 Bremische (GStV) Abstellen von Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb nur, wenn sichergestellt ist, daß austretendes Gas gefahrlos ins Freie entweichen kann.

                              Hamburg GarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Hessen
                              § 19 GaVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Mecklenburg-Vorpommern
                              § 18 GarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Niedersachsen
                              § 19 GaVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Nordrhein-Westfalen
                              § 18 GarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Rheinland-Pfalz
                              § 18 GarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Saarland
                              § 24 GarVO Abstellen von Fahrzeugen mit Autogas-Antrieb nur, wenn sichergestellt ist, daß austretendes Gas gefahrlos ins Freie entweichen kann.

                              Sachsen § 18 SächsGarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Sachsen-Anhalt
                              § 18 GaVO LSA Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Schleswig-Holstein
                              § 19 GarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge

                              Thüringen
                              § 18 ThürGarVO Keine Einschränkungen für Gasfahrzeuge


                              Zuletzt geändert von RK; 16.06.2005, 11:52.

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                "Wenn man heute den Ottomotor als Fahrzeugantrieb neu erfinden würde, bekäme man ein Fahrzeug mit Benzintank mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zugelassen, da ca. 80 l Benzin in einem nicht hermetisch abgeschlossenen nicht druckfesten Tank doch erheblich zu gefährlich erscheinen. Wohingegen ein hermetisch abgeschlossener, druckfester Gastank hier weitaus sicherer erscheint. Übrigens ist verdunstetes Benzin auch schwerer als Luft, man hat das gleiche Problem wie mit Gas."
                                (Quelle: http://www.waltherworld.net/exploris...opic=412&st=76)

                                Also ich hab noch kein Parkhaus gesehen mit einem Schild dran: "Einfahrt für Benzinbetriebene Fahrzeuge verboten"
                                Sieger der SLK-Trophy 2007
                                Vize der SLK-Trophy 2008
                                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X