Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
    @ seadevil: Eines müsste Dir aber doch zu denken geben. Wenn z.B. VW keine Richtlinien vorschreibt, wieso macht es dann Skoda ?!?!
    Die Motoren im Polo wie beim Fabia sind von der gleichen Stange !!
    Ich denke schon. Warum macht es Skoda, aber VW und Audi nicht? Wo das doch alles Motoren aus dem VW-regal sind.:keineahnung:
    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

    Kommentar


      Zitat von seadevil Beitrag anzeigen
      Ich denke schon. Warum macht es Skoda, aber VW und Audi nicht? Wo das doch alles Motoren aus dem VW-regal sind.:keineahnung:
      Ja und? Welchen Schluss ziehst Du daraus?
      Bei einigen Mikrowellen steht auch im Handbuch, dass man keine Katzen darin trocknen darf. Bei anderen Herstellern nicht.
      Daraus zu schließen, dass Mikrowellengeräte für Katzen zum Trocknen geeignet sind ist ein fragwürdiger Umkehrschluss.

      Kommentar


        Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
        Ich brauch dazu eigentlich keinen Professor oder sonstwen um zu wissen, dass es technisch nicht möglich ist, ein Teil ohne Toleranzen herzustellen. Diese Toleranzen müssen sich im Anfangsstadium bei jeder Mechanik erst einmal zueinander anpassen.
        Leider brauchen es hier einige. Nun denn, schöne Zusammenfassung. Den Punkt hat jetzt hoffentlich jeder begriffen.
        Warum nun einige Hersteller Richtlinien rausgeben und andere nicht? - Viele wollen kein geplänkel um ihr Auto, der Motor geht nicht kaputt wenn man ihn schlecht einfährt. Andere wollen, das man schneller ein neues Auto kauft.
        Welchen Ruf will der VW Konzern denn verlieren? Bauen keine besseren Autos als die Franzosen und verlangen deutlich mehr Geld. Hauseigen kann man viel angemessener bei Skoda und Seat gleiches bei fairem Preis kaufen. Warum Leute VWs fahren? - Frag mich nicht, manche stecken auch Katzen zum trocknen in ihre Mikrowelle.

        Kommentar


          Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
          Ja und? Welchen Schluss ziehst Du daraus?
          Bei einigen Mikrowellen steht auch im Handbuch, dass man keine Katzen darin trocknen darf. Bei anderen Herstellern nicht.
          Daraus zu schließen, dass Mikrowellengeräte für Katzen zum Trocknen geeignet sind ist ein fragwürdiger Umkehrschluss.

          Na, dann klinke ich mich hier an dieser Stelle mal aus der Einfahr-Diskussion aus und tschüss!
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            Um auch etwas konstruktives beizutragen:
            Irgendwie ist der Thread hier wie eine tragischer Verkehrsunfall - schlimm, aber man kann einfach nicht wegschauen. :cool:

            Kommentar


              ich zitiere mal aus dem mini-forum, war eine anwort auf die frage WIE er seinen mini den einfahren soll

              jep vorwärts und rückwärtsfahren nich verwechseln!

              Ne mal im ernst schau in die Boardmappe da steht das alles beschrieben wie die ersten 2000 km fahren sollst!


              aha.....bei denen steht also sehr wohl im handbuch (boardmappe) wie die ersten 2000km gefahren werden soll :winken:

              und bei pug nicht, obwohl identische motoren

              also in der mini mikrowelle kannst katzen nicht trocknen...

              bei der peugeot mikrowelle aber schon....


              mfg


              RG

              Kommentar


                Zitat von Matti Beitrag anzeigen

                Leider brauchen es hier einige.
                . . . viele Grüße an Deinen Prof-Vater :winken: :winken: :winken:

                Steph, der auch ohne Prof-Söhne zurecht kommt
                Zuletzt geändert von Stephan HH; 02.11.2009, 21:17.

                Kommentar


                  Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                  Um auch etwas konstruktives beizutragen:
                  Irgendwie ist der Thread hier wie eine tragischer Verkehrsunfall - schlimm, aber man kann einfach nicht wegschauen. :cool:


                  geht mir genauso!!!

                  Kommentar


                    Zitat von Smofy Beitrag anzeigen
                    Um auch etwas konstruktives beizutragen:
                    Irgendwie ist der Thread hier wie eine tragischer Verkehrsunfall - schlimm, aber man kann einfach nicht wegschauen. :cool:
                    Kann Dir nur zustimmen... und jeglicher Versuch, auf mehr oder weniger objektive Quellen als Grundlage für eine weitere, sachorientierte Diskussion umzulenken ist kläglich gescheitert. Stattdessen wird weiter stur seine eigene These vertreten, notfalls auch ohne Argumente. Dann kommt noch ein bißchen Neid dazu (siehe Kommentare zum "Prof"). Perfekt ist das Chaos. Ich denke, ich werde mich wohl auch wieder ausklinken. Hätte auf sachlicher Ebene gerne mitdiskutiert, aber ist hier vermutlich zwecklos. Gut, einige bemühen sich, objektiv einen Beitrag zu leisten, aber eben eine große Anzahl an Leuten auch nicht.

                    Schade, denn andere Threads hier im Forum haben gezeigt, dass wir hier auch anfänglich kompliziert erscheinende Themen oftmals letztenendes - gemeinsam - doch zufriedenstellen klären konnten.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Ob nun einfahren, warmfahren und ob das ganze nun empfohlen wird oder nicht, muss doch jeder selber wissen.

                      Ich tue es!

                      Schaden kann es auf keinen Fall!

                      Den Wagen von Seadevil würde ich nicht kaufen, wenn ich weiß wie er damit umgeht.

                      Ich kenne auch Fahrer von Jahreswagen (OPEL-Werksangehörige) die ebenso denken: "Ich fahr das Auto ein Jahr, so wie ich es möchte, nach mir die Sintflut!"

                      Bitte: So sind nicht alle!

                      Aber das muss, wie gesagt, jeder selber wissen und speziell beim Verkauf für sich selber verantworten.

                      mfg

                      Frank
                      Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                      Kommentar


                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        Kann Dir nur zustimmen... und jeglicher Versuch, auf mehr oder weniger objektive Quellen als Grundlage für eine weitere, sachorientierte Diskussion umzulenken ist kläglich gescheitert. Stattdessen wird weiter stur seine eigene These vertreten, notfalls auch ohne Argumente.
                        Was für Quellen willste denn haben, was einem eigentlich nicht schon der gesunde Menschenverstand sagt ?!?

                        Es ist wie Frank auch schon angedeutet hat. Die Toleranzen sind heute mittlerweile so gering, dass es leider diejenigen nicht mehr erwischt, die das Auto von Anfang an haben. Es sind dann die armen Schweine bei 150000 km, die sich dann mit kaputten Ölabstreifringen und ausgeschlagenen Lagern rumärgern können. Die Hersteller sind auch alle trotz langen Garantiezeiten aus der Nummer raus. Also was soll's noch irgend einen kümmern, ausser dem armen Tropf, der sich nur ein älteres Auto leisten kann.

                        Kommentar


                          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                          Was für Quellen willste denn haben, was einem eigentlich nicht schon der gesunde Menschenverstand sagt ?!?
                          Der Menschenverstand macht einem aber auch oft einen Strich durch die Rechnung. Habe damals mal ein Paper der TU München gelesen, in dem sogar darüber philosophiert wurde, ob es gerade wichtig ist, neue Motoren in der heutigen Zeit am Anfang mehr zu beanspruchen. Das widerspricht meines Erachtens zunächst dem gesunden Menschenverstand, oder? Also nur damit kommt man nicht immer weiter. Dir Argumente ware in etwa, dass der Motor durch höhere Drehzahlen generell wärmer ist als mit niedrigen und somit das Material elastischer und weicher wird, sich also schneller und nachhaltiger aufeinander einstimmen kann... das Ergebnis war aber, dass der Vorteil nicht signifikant war (im Rahmen der messtechnischen Unsicherheiten konnte kein Vorteil festgestellt werden). Es wurden abgeänderte Versuchsreihen empfohlen, weiss aber nicht, ob die stattgefunden haben. Finde das Paper so auf die schnelle auch nicht wieder.

                          Man sieht aber, dass es unter Umständen auch Argumente für das Fordern des Motors von Anfang an geben könnte... war in dem Paper wie gesagt nicht offensichtlich. Aber möglich ist alles.

                          Und meine Hoffnung war, dass man solche Paper (die nicht einseitig sein sollten, wir bräuchten welche für und gegen das Einfahren) zu Rate ziehen könnte und somit zu einem gemeinsamen Fazit kommen könnte. Ich denke die Verwendung von Fachartikeln ist die einzige Möglichkeit, die Frage für oder wider Einfahren wirklich klären zu können. Wennd daran wirklich Interesse besteht, nicht nur daran, stur seine Meinung durchzusetzen. Aber war eben nur eine Idee, kein Muss
                          Zuletzt geändert von DFman; 04.11.2009, 11:45.
                          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                          Kommentar


                            wartet mal ab wenn das downsizing der motoren bei allen herstellern einzug gehalten hat.

                            ein bekannter von mir kaufte sich vor einigen monaten einen vw scirocco 1,4 TSI mit 160ps. dem helfen ein kompressor UND ein turbo auf die sprünge. ein tolles auto mit einem grandiosem motor aber dann kaufst dir das auto in ein paar jahren von einem aus der fraktion: "...ich will spass, ich geb gas.."

                            da wünsche ich dann mal viel spass..........


                            mfg


                            RG

                            Kommentar


                              Ölwechsel nach wenigen tausend KM sinnvoll?

                              Mein 207 ist neu. Frage mich schon seit dem Kauf ob ich wohl nach 2000 - 5000 KM einen Ölwechsel zur Sicherheit machen soll. Dass der nicht (mehr) vorgeschrieben ist, weiß ich. Mein Händler sagte das wär nicht nötig.

                              Mich würde interessieren ob ihr alle nur die vorgeschriebenen Ölwechsel machen lasst oder ob jemand schon nach kurzer Zeit (wie früher) das Öl hat wechseln lassen.

                              Grüße

                              Merte

                              Kommentar


                                Einfahren? Schonen?

                                Hallo zusammen,
                                ich bin nun endlich auch stolze Besitzerin eines 207 CC und fahre mein seit zwei Tagen.
                                Bisher bin ich nicht über 2700 U/min hinausgegangen und habe früh geschaltet und nicht schnell gefahren, habe meinen kleinen weissen Löwen also "geschont". Habt ihr das auch so gemacht? Ab wann habt ihr Vollgas gegeben und ist "einfahren" heute noch wichtig?

                                Freue mich über eure Erfahrungen damit. Ich weiss als ich vor 10 Jahren meinen Golf abgeholt habe, habe ich ihn auch erst eingefahren und er ist mir in den 10 Jahren ein treuer und absolut pflegeleichter Gefährte gewesen. Daher möchte ich es mit diesem Kleinen auch richtig machen...

                                Viele Grüße

                                Miss Smart

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X