Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren / zusätzlicher 1. Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hallo,

    das reine "vollgas-geben" hat ja nichts mit den motorumdrehungen zu tun, schon eher hat die DAUER das "vollgas-geben" was damit zu tun

    ich hab jetzt die drehzahlen vom 110ps HDI nicht so im kopf, aber grundsätzlich hört sich 2700 u/min nicht so verkehrt an, egal ob 100km oder 10000km drauf sind

    meiner meinung muss ein moderner motor nicht mehr "eingefahren" werden, aber jeder motor sollte IMMER so gefahren werden, dass es ihm (sozusagen) gut geht, dann wenn man einen motor mit zu niedrigen drehzahlen quält macht ihm das mehr aus, als wenn man mit zu hohen umdrehungen fährt, jetzt schrein hier sicher ein paar verfechter des "einfahrens" und "nach 1000km ölwechsel- befürworter" auf
    308 CC ACTIVE PRO 1.6 THP 160
    Umbra Braun, Leder Grau- Beige
    Einparkhilfe, HiFi- System JBL, WIP Com 3D

    Kommentar


      Hallo,

      die Fertigungstoleranzen des Motors sind heute so eng spezifiziert, dass ein Einfahren (des Motors) eigentlich nicht mehr notwendig ist.

      Dieses gillt aber nicht für den Turbolader. Der verwendete Garrett GT1544V hat immer noch ein hydrostatisches Gleitlager und kein Kugellager (das gibt es erst bei größeren Ladern in höheren Preiskalssen). Das Gleitlager lagert eine Welle aus "hartem" Material in einer Buchse aus "weichem" Material (Bronze/Messing Legierungen). In der Natur dieser Lagerung liegt, dass sie sich erst aneinander "anpassen" muß.

      Zu beachten ist aber auch, dass das "V" in der Bezeichnung GT1544V auf einen Trubolader mit variabler Turbo Geometrie (VTG) hinweist. Die variable Steuerung erreicht bei ca. 3000 U/min ihren "offensten" Endpunkt. Wenn man diese Stellung in der Einfahrphase vermeidet, kann es passieren,d ass sich die VTG Steuerung kurz vor ihrem Endpunkt "einschleift" und später überhaup nich tmehr dorthin kommt. Die Folge sind Sprünge in's Notprogramm wenn man später Vollgas gibt.

      Ideal für den Turbolader sind Einfahrdrehzahlen wechselnd von Leerlauf bis ca. 3200 U/min (voller VTG Bereich) mit Lastspritzen, die kürzer als 30 Sekunden sind.

      Gruß!

      Kommentar


        Super, vielen Dank für deine Hilfe! Das hört sich so an, als wenn ein Fachmann spricht. Werde deinen Rat befolgen und ihn nicht nur schonen sondern auch kurz bis 3200 U/min fahren. :winken:
        Zuletzt geändert von Stoppi; 05.11.2010, 05:35. Grund: Riesen-Zitat

        Kommentar


          Hallo!
          Als ich meinen neuen PUG im Sommer bekam, hat sich der Verkäufer mehr als eine Stunde Zeit genommen, mir alles ausführlich zu erklären. Zum Einfahren bekam ich den Tipp, ganz normal zu fahren, nur nicht dauernd nur Kurzstrecken. Moderne Autos brauchen kein Einfahren mehr.
          Also zwischendurch mal eben nach Oberbayern und zurück gedüst (2 x 850 km) und erst danach war der etwas störende (Brand??)Geruch weg. Meine außerdem, dass der Benzinverbrauch danach noch weniger wurde.
          Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und genau so viel Spaß mit dem Kleinen wie ich den bis jetzt hatte! Die letzten Tage noch ohne Deckel gefahren
          Grüße, HSZB

          Kommentar


            Leider kann ich momentan nur meine Strecke zum Büro und zurück fahren, also mit einer solch langen Strecke zum Einfahren kann ich nicht dienen. Ich habe mein Auto übers Internet bestellt und habe dementsprechend zwar einiges mehr an Rabatt bekommen, aber dann nur einen abgespeckten Service - nur eine halbe Stunde Einführung und Verwaltung. Das hat mir aber auch gereicht. Die meisten Fragen treten ja doch erst im Gebrauch des Fahrzeugs auf. Nicht nur der "Service" sondern auch die Flasche Sekt und der gefüllte Tank ist somit auf der Strecke geblieben. Aber das ist so wie mit den Billigfliegern. Wer warmes Essen haben möchte, der muss eben entsprechend dafür zahlen....

            @HZBZ2010 - kann dir leider nicht antworten, da du deine Emails gesperrt hast - so zumindest die Aussage vom Administator :-)

            Kommentar


              Zitat von HSBZ2010 Beitrag anzeigen
              ...Moderne Autos brauchen kein Einfahren mehr.
              Darüber steht auch schon ganz viel in den Nummern 1-92.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                Zu beachten ist aber auch, dass das "V" in der Bezeichnung GT1544V auf einen Trubolader mit variabler Turbo Geometrie (VTG) hinweist.
                Gilt aber nur für den HDI (über den aber ja auch gerade gesprochen wird). Dies nur als Ergänzung. Der THP Ottomotor hat einen Turbo von BorgWarner mit fester Geometrie. Die Geometrie ist also nicht variabel, der Ladedruck wird konservativ über ein Waste-Gate gesteuert. Dennoch kann es sicher nicht schaden, auch den THP anfangs mal ab und an bis kurz vor 4000 U/min zu drehen. Generell würde ich auch vorsichtig fahren in der ersten Zeit (kann ja nicht schaden). Aber wie man sieht, schadet nur vorsichtig fahren manchmal auch. Daher wie gesagt ab und an mal bis 4000 U/min hochziehen. Dabei eher wenig Gas (wenig Drehmoment). Aber ab und zu auch schonmal mehr Gas, damit der Turbo auch mal den maximalen Ladedruck aufbaut, und die Wastegate-Steuerung (hydraulisch betätigt, aber elektrisch gesteuert) auch mal das Waste-Gate komplett dicht macht. So muss dann auch die Kraftstoffhochdruckpumpe mal maximalen Druck (120 bar) aufbauen... Dann noch ein paar mal ohne Gas hochdrehen (bergab mit niedrigen Gang). So hat man einen gesunden Mix. Aber wie gesagt: die Tendenz sollte meiner Meinung nach zu niedrigen Drehzahlen und wenig Gas gehen, aber wie gesagt ab und zu ne Ausnahmen machen.
                Aber ist meine persönliche Meinung, kenne keine Studie, die wissenschaftlich bei heutigen Fahrzeugen mal untersucht hat, welche Einfahrweise richtig wäre...
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  Ich kann nur noch mal die Einfahrhinweise vom Skoda von meinem Vater hinweisen. Hier stand, die ersten 1000 km nicht über 2/3 Leistung bzw. Drehzahl gehen. Die Maximaldrehzahl liegt da bei 6300 U/min. Also kann man bis 4200 U/min gehen.
                  Sicher muss man heutzutage nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Trotzdem würde ich einen Neuwagen jetzt nicht mit Vollgas über die Autobahn jagen.
                  Also ganz normal fahren und fertig. Der Skoda ging bei dieser Drehzahl sogar bis knapp 160 km/h. Wenn man damit nicht die ersten Wochen leben kann, dann fällt einem hoffentlich die Kiste gleich unterm Hintern auseinander und nicht dem armen Tropf, der das Auto mal bei 160000 km kauft.

                  Kommentar


                    Motor einfahren. Obwohl nicht vorgeschrieben Ölwechsel?

                    So einige von euch haben ja einen NEUEN 308 CC gekauft. WIE habt ihr das gemacht mit dem Einfahren?
                    Früher wurde ja dann auch schon bei ca. 1500 km das erste Öl + Filter raus gemacht und ersetzt.
                    Heute muss man es nicht machen, sondern den 1. Ölwechsel erst bei 30.000 machen.

                    ICH mache es so:
                    Die ersten 1000 km nie volle Drehzahl, eher abwechslungsreich in verschiedenen Drehzahlbereichen bis max 3/4 der max. Drehzahl fahren. Kein Tempomat ein.
                    Dann nach 1000 km hin und wieder auch mal kurz im hohen Drehzahlbereich fahren.
                    Bei ca. 1500 km Vollsynthetik Öl und neuen Filter rein. Erst dann auch mal dauerhaft Bleifuß auf Autobahn.
                    Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn ich frisches Öl drin habe.
                    Mein 308 CC:

                    HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                    "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                    Kommentar


                      Wie Motor einfahren?

                      Hi zusammen,

                      ich bekomme bald meinen 308er.

                      Wie soll ich den Motor einfahren??

                      3hundert7 CC's Ausführung klingt gut. Gibt es noch mehr Meinungen dazu??
                      Wie hattet ihr das mit euren neuen CCs gemacht???


                      http://www.ML-Bogensport.de

                      Kommentar


                        Für mich fraglich warum man nach 1500km das Öl inkl. Filter wechseln sollte...
                        Ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn :keineahnung:
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          Der Ölwechsel(bei 1000-1500 KM) ist m.E. bei den aktuellen Ölen und Fertigungstoleranzen bei den Motoren absolut nicht mehr notwendig.

                          Ich bin immer gut damit gefahren, meine Neuwagen(verschiedenster Art) + Krädern auf den ersten 1000 KM mit häufig wechselnden Geschwindigkeiten(auch viel schalten) sowie höchstens 80% der Drehzahl einzufahren. Außerdem gilt nicht nur auf den ersten 1000 KM sondern auch später: Erst das Öl warm fahren(nicht Kühlwasser) - dauert 20-30 KM - und dann erst richtig Gas und in die höheren Drehzahlen:winken:
                          lg
                          -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                          Kommentar


                            steht nicht drin, sollte aber gemacht werden...

                            Habe auch einen frisch vom band gekauft und auf die frage wegen dem einfahren hat die Verkäuferin ein klares nein gegeben. Habe ihn trotzdem geschont und langsam die Pferde zugeritten...als ich dann bei 2500km wegen komischer motorgeräusche in der WS war, schauten mich 2 große meisteraugen an und der Mann hat schockiert gefragt, ob ich das Auto auch vernünftig einfahren würde....naturlich =)
                            1. Die ersten 1000 unter 4000 bleiben und nicht mit vollem Drehmoment,
                            2. Dann auch mal auf die Bahn und ihn gemütlich auf 180-190 schieben...
                            3. Bis 5000 die Belastung pö a pö steigern...dann darf man auch mal "fighten"

                            So die aussage vom Meister...
                            Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                            Kommentar


                              Dann sag mir mal EINER, warum ein zusätzlicher Oelwechsel bei ca. 2000 km schaden soll!
                              Heutige Motoren hin oder her,-anfangs muss jeder Motor erst etwas eingefahren werden.
                              Und wer sich ein 25.000 Euro Cabrio leisten kann, dem sollten auch die nicht mal 100 Euro für einen Oelwechsel nicht zu viel sein.
                              Mein 308 CC:

                              HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                              "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                              Kommentar


                                Zitat von PC-Didi Beitrag anzeigen
                                Dann sag mir mal EINER, warum ein zusätzlicher Oelwechsel bei ca. 2000 km schaden soll!
                                Hat ja auch niemand behauptet, es ist halt überflüssig...
                                Wenn Du Dich damit besser und sicherer fühlst ist es doch völlig in Ordnung
                                detailing.PERFORMANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X