Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Kratzer entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist da wirklich der Lack kaputt oder kann man das alles irgendwie wegwaschen?

    Hatte selber schon öfters solch ein Klebezeugs auf dem Wagen und das ging alles wieder weg...ohne Probleme.

    Kommentar


      #17
      Zitat von napster1701e
      Ist da wirklich der Lack kaputt oder kann man das alles irgendwie wegwaschen?

      Hatte selber schon öfters solch ein Klebezeugs auf dem Wagen und das ging alles wieder weg...ohne Probleme.
      Da ist definitiv der Lack geschädigt, Gott sei Dank nur auf ca. 40x40 cm. Die Fläche weist sicht-und fühlbare Vertiefungen (auf dem Photo nicht zu sehen) auf, teilweise ist der Lack leicht "gerissen" (vgl. Photo). Eine Hand-Politur mit Sonax hat keine sichtbare Verbesserung gebracht.

      Der Wagen war während einer zweitägigen Begtour unter einem Baum geparkt. Als ich zurückkam, dachte mir ehrlich gesagt noch nichts dabei, bin dann aber tags drauf gleich in die Waschanlage. Ich möchte nicht wissen, wie das aussehen würde, wenn ich länger gewartet hätte...

      Kommentar


        #18
        das heißt:
        Entweder immer mit offenem Dach parken und die Läuse und Vögel aufs Leder oder aufn Stoff p**** oder sch***** lassen
        oder immer ne Vollgarage mitnehmen.

        Habe mit dem A1 Speed Wax 3 gute Erfahrungen macht, natürlich vor dem Schlamassel.

        Kommentar


          #19
          So Zeug habe ich auch dauernd auf dem Auto Ich giesse ständig Wasser drüber.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            mein Tipp hierzu: Von Anfang an Wachsen, Wachsen Wachsen, dann wird der meiste "Dreck" schon vor dem Lack aufgefangen. Sobald ich ein neues Auto bekomme, wachse ich es direkt gründlich ein (auch wenn vom Werk noch was drauf ist, ist egal, die eigene Beschichtung ist dicker) und dann regelmäßig ca. alle 6 Monate. Bisher habe ich damit Erfolg gehabt.
            Außerdem kaufe ich mir keine dunklen Farben mehr. Nach Schwarz und Dunkelblau hatte ich die Schnauze voll. Da sieht man wirklich alles dran. Und ganz schlimm ist es dann, wenn ein dunkles Auto sauber in der Sonne steht. Dann sieht man leider die ganze Pracht der Lackschäden. Die hat meine CC wahrscheinlich auch, aber bei einem hellen unempfindlichen Lack sieht man es nicht

            Viele Grüße

            Dirk

            Kommentar


              #21
              Zitat von Digiminox
              Außerdem kaufe ich mir keine dunklen Farben mehr. Nach Schwarz und Dunkelblau hatte ich die Schnauze voll. Da sieht man wirklich alles dran.
              Hallo !

              Stimmt natürlich was die typischen kleinen Kratzer u.ä. angeht
              Helle Farben haben aber auch ihre Schattenseiten: Teerflecken im Bereich der Vordertüren und der Heckschürze (gerade wenn man breitere Reifen fährt) sieht man auf schwarzen Lacken nicht - hier hat mich mein silberner CC zur Weissglut gebracht. Ähnliches bei Fliegen und allem was man sich sonst noch mit der Front und den Spiegeln einfängt.
              Da hab ich bei meinem CC fast täglich mit Eimer und Schwamm in der Garage gestanden

              Ansonsten gilt halt: Viel wachsen, keine Waschstrasse, Wagen wenn möglich nur mit Waschlanze absprühen und jeden unnötigen Kontakt mit Schwamm und Lappen vermeiden. Selbst mit meiner bevorzugten Handwäsche hab ich mir schon etliche kleine Kratzer in den schwarzen Lack gerieben obwohl ich auf extreme Sauberkeit bei Waschhandschuh und Mikrofasertuch achte

              Was solls - iss nur'n Auto

              Gruss
              Sascha
              "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

              Kommentar


                #22
                Zitat von CassandraComplx
                Was solls - iss nur'n Auto
                Hast Recht. Man darf sich darüber nicht ärgern. Es gibt viel Schlimmeres: Stell' dir vor, man steht vor dem Einzug in das WM-Finale und kriegt in der letzten Minute der Nachspielzeit 2 Tore. Gott-sei-Dank ist ein solcher Fall eher theoretischer Natur und kommt niemals vor, denn darüber müsste man sich 1000 Jahre ärgern. :o

                Kommentar


                  #23
                  @ CassandraComplx

                  Wie soll ich mein Auto ohne Schwamm bzw. Lappen sauber bekommen?
                  Jeder "mm" will den Schwamm nicht nur sehen sondern auch spüren
                  Ich achte allerdings auch darauf, dass der Schwamm immer gut ausgespült ist und ich 'arbeite' mit viel Wasser! Auch das Leder wird immer ausgewaschen!
                  Und natürlich habe ich für Felgen einen extra Schwamm!
                  Aber trotz allem sind auch bei mir schon leicht sichtbare Spuren :(
                  JBL 140

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von sunshine-999
                    Wie soll ich mein Auto ohne Schwamm bzw. Lappen sauber bekommen?
                    (
                    Bist Du schon mal in so ne Waschbox mit Dampfstrahler gefahren ?
                    Normalerweise wasche ich den Wagen so alle 3 Wochen zuhause vor der Garage von Hand (ja ich weiss, darf man eigentlich nicht ). Dazwischen wird der Wagen noch einmal die Woche in der Waschbox abgesprüht. Zuerst benutze ich das Programm mit Reiniger (im Bereich der Motorhaube muss man halt etwas länger draufhalten wg. der Fliegen u.ä.), danach werden die Schaumreste mit demineralisiertem Wasser (gibt praktisch keine Kalkflecken) abgespühlt, wodurch ein abledern entfällt, auf der Heimfahrt trocknet der Wagen dann fast komplett ab. Mit etwas Erfahrung reichen so knapp 2,5Euro für die ganze Aktion. Du musst noch nicht mal bis auf die erlaubten 5cm mit der Lanze an den Lack ran, ich lasse immer gut 20cm Sicherheitsabstand.
                    Handwäsche mit Schwamm ist sicherlich etwas gründlicher, ich würde aber den "Sauberkeitsgrad" im Vergleich zur Handwäsche aber bei gut 90% ansiedeln

                    Gruss
                    Sascha
                    "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                    Kommentar


                      #25
                      @ CassandraComplx

                      Hm, ich war bislang einmal in einer Waschbox... aber das ist ewig her! Wenn ich mich recht erinner, hatte ich damals ein silbernes Auto, das ich aber auch anschl. abgeledert habe! Jetzt habe ich ja ein schwarzes und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ohne Abledern kaum Wasserflecken sehen soll!
                      Es geht immer recht viel Zeit drauf, wenn ich das Auto zu Hause von Hand wasche - übrigens in der Garage - und die Nachbarn lachen auch schon, weil ich es ungefähr einmal pro Woche wasche somit hört sich das mit der Waschbox sehr gut an... ich werde es mal testen! Wo ist nur eine *grübel*
                      Benutzen die denn wohl überall in den Waschboxen demineralisiertes Wasser?

                      Grüße aus dem Münsterland
                      Sunshine-999

                      PS: Früher habe ich meine Autos nie so oft gewaschen... aber beim schwarzen 307 CC ändert sich alles
                      JBL 140

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo !

                        Demineralisiertes Wasser haben die eigentlich immer. Es gibt so 5 oder 6 Waschprogramme (mit Reiniger, klares Wasser, Wasser mit Wachs, demineral. Wasser, usw). Wenn der Wagen frisch gewachst ist (Hab das Sonax nano Wachs), reicht oft sogar nur das demineral. Wasser ohne Zusätze um den Wagen sauber zu bekommen. Und es bilden sich wirklich fast keine Kalkflecken ! Must halt nur aufpassen, dass Du den Schaum gründlich absprühst. Der setzt sich nämlich gerne in die Ritzen vom Kühlergrill und den Aussenspiegeln und saut dir dann beim Fahren die Motorhaube und Türen zu und das gibt halt so lästige Streifen.
                        Was natürlich klar ist: Wenn der Wagen richtig zugesaut ist oder nur alle 3 Monate oder so sporadisch gewaschen wird, ist ne reine Sprühwäsche natürlich nix - für zwischendurch aber wirklich klasse.

                        Gruss
                        Sascha
                        "Rosemary - Heaven restores you in life...It took a life spent with no cellmate Find a long way back Saying meanwhile can't we look the other way You're weightless, you are exotic You need something for which to care Saying meanwhile can't we look the other way" INTERPOL - Evil

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von sunshine-999
                          @ CassandraComplx

                          Hm, ich war bislang einmal in einer Waschbox... aber das ist ewig her! Wenn ich mich recht erinner, hatte ich damals ein silbernes Auto, das ich aber auch anschl. abgeledert habe! Jetzt habe ich ja ein schwarzes und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da ohne Abledern kaum Wasserflecken sehen soll!
                          Kann ich dir versichern das da keine Wasserflecken bleiben. Meiner Freundin ihren schwarzen Twingo haben wir auch immer damit zum Schluß abgewaschen und man hat nix gesehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe dank Eurer Tipps Glück gehabt.
                            Ein Vogel hat seine Hinterlassenschaft direkt auf das Dach meines neuen CC platziert!
                            Kein Respekt diese Vögel, der Wagen ist doch gerade 1 Woche alt.

                            Ich habe den Fleck mit viel warmen Wasser eingeweicht und so hat er sich ohne Schwamm oder Lappen (und ohne Kratzer) einfach aufgelöst.
                            Ich habe noch mal gründlich nachgespült und er sieht wieder aus wie "NEU"


                            Zitat von sunshine-999
                            @ CassandraComplx


                            PS: Früher habe ich meine Autos nie so oft gewaschen... aber beim schwarzen 307 CC ändert sich alles
                            Ich habe meinen schwarzen Wagen früher eher selten gewaschen, habe aber so das Gefühl, dass sich das beim CC ändert...!
                            Auch in silber sieht er sauber einfach besser aus!

                            Kommentar


                              #29
                              @ CassandraComplx
                              @ dmx83

                              Ich werde es demnächst antesten!
                              Das schöne an einer Waschbox wäre ja auch, dass ich nicht erst die Fahrräder und das Motorrad und was da noch alles so rum steht zur Seite räumen muss und anschl. die Garage nicht 'eingesaut' ist. Außerdem höre ich dann nicht immer die 'dummen' Sprüche der Nachbarn "Ist schon wieder eine Woche rum".


                              @ HutAb307

                              Man sollte meinen, dass jedes Auto sauber besser aussieht... was ja nu auch Tatsache ist... aber anscheinend muss man sich erst einen CC zulegen, um das einzusehen!

                              Viele Grüße
                              Sunshine-999
                              JBL 140

                              Kommentar


                                #30
                                Die Waschbox werde ich auch ausprobieren, wir waren mit unseren anderen Autos immer in der bürstenlosen Waschanlage aber die Autos waren nach ein paarmal Waschanlage auch "ganz schön" verkratzt.

                                Den neuen zu waschen habe ich mich noch nicht getraut! :o

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X