Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alec Thunder´s CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alec Thunder´s CC

    Hallo an alle,

    habe mich vorsorglich hier angemeldet, da wir uns demnächst einen Peugeot 206 cc, Bj. 2002 und 109 Pschen zulegen, den wir gegen unseren Toyota Previa, Bj 2002, 156 Ps, tauschen (muß für frischen TÜV viel gemacht werden und das wollen/können wir uns nicht leisten). Der 206er hat frischen TÜV, weswegen wir uns da nicht viele Gedanken gemacht hatten... jetzt allerdings schon, wenn man die ganzen Beiträge ließt. Andererseits kann man ja auch schon mal vorsorgen und sich die Teile, die scheinbar immer wieder diese Probleme zu sein scheinen, zulegen (Kurbelwellensensor, Einspritzdüsen, Zündspule, etc..). Die Preise hierfür sind ja mittlerweile recht günstig geworden, sodaß man sie sich Stück für Stück holen kann. Brauchen scheint man sie ja irgendwann sowieso und dann kann man das Problem sofort beheben. Und was man noch nicht benötigt, wird scheinbar baldigst zur Nachfrage...

    Naja, vielleicht haben wir ja auch Glück (soll ja welche geben, die keine Probleme mit ihrem 206cc haben?) und unser 206er ist eine solche Ausnahme. Er hat nun 224000 Km auf dem Buckelsche und ist sofort angesprungen, kurze Probefahrt war auch gut (bissi eng, aber daran gewöhnen wir uns noch - hoffentlich).




    Grüße

    Alec




    Wie nennt man im Schwabenland ein Ferkel, das um Hilfe ruft? Des is a Notrufsäule. Eins, das sich dreht? Des is a Wirbelsäule. Und eines, das im Regen steht? Duschsäule.

    #2
    Ein 21 Jahre alter Toyota,an dem auch mal unrentabel etwas kaputt geht? Unglaublich ;-)
    Normalerweise heißt es da doch: "300.000km mit dem Starlet - wann geht das Ding endlich mal kaputt?" :-)
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ja, wir hatten eigentlich auch relativ Glück gehabt (er hatte über 1 Jahr im Freien gestanden, wurde nicht bewegt - is ne andere Geschichte - da ging dann einiges Kaputt, unter Anderem auch die Benzinleitung, Benzin lief aus). In der Werkstatt, die den Wagen vor 2 Jahren auch abgeschleppt hatte, wurde dann geflickt und TÜV gemacht. Hat uns 2500 EUS gekostet und war irgendwie nur geschuhstert. Nun hat er keinen TÜV (wie bereits erwähnt) mehr bekommen. Der Unterboden sieht recht rostig aus und die Achse hinten ist auch fertig. Ist alles doppelt so teuer, wie beim 206cc. Der Motor schnurrt eigentlich noch wie ein Kätzchen, mit seinen 225000 Km. Aber: mene Fru wollte den Previa schon seit einiger Zeit nicht mehr fahren, also haben wir geschaut, daß wir ihn gegen ein anderes Fahrzeug tauschen könnten. Naja, wir müssen noch was drauf zahlen, weswegen ich mein Mopped verkaufen muß (Suzuki VZ 800 Marauder). Aber trotz den vielen Problemen, die der cc zu haben scheint, freuen wir uns auf ihn. Ich habe schon beim Auktionshaus nach allen möglichen Verschönerungen geguckt... hehe. Übrigens: der Verkäufer hatte noch einen silbernen 206er stehen gehabt, der ausgeschlachtet wird. Dieser hatte eine rot/schwarze Lederausstattung und ich habe den Verkäufer einfach mal gefragt, ob wir diese haben können. Zu unserem Erstaunen hat er ja gesagt. Obgleich er etwas verdutzt dreingeschaut hatte - scheinbar war er nicht selbst auf die Idee gekommen, die Ausstattung in den noch fahrbereiten cc einzubauen, womit er den Preis etwas hätte anheben können. Gut für uns.

      Berichte werden folgen!

      Gruß
      Alec

      Kommentar


        #4
        Zitat von Alec Thunder Beitrag anzeigen
        ..... Aber trotz den vielen Problemen, die der cc zu haben scheint, freuen wir uns auf ihn. Ich habe schon beim Auktionshaus nach allen möglichen Verschönerungen geguckt... hehe. Übrigens: der Verkäufer hatte noch einen silbernen 206er stehen gehabt, der ausgeschlachtet wird. Dieser hatte eine rot/schwarze Lederausstattung und ich habe den Verkäufer einfach mal gefragt, ob wir diese haben können. Zu unserem Erstaunen hat er ja gesagt. Obgleich er etwas verdutzt dreingeschaut hatte - scheinbar war er nicht selbst auf die Idee gekommen, die Ausstattung in den noch fahrbereiten cc einzubauen, womit er den Preis etwas hätte anheben können. Gut für uns.

        Berichte werden folgen!
        Na ... dann verschiebe ich Deine beiden Vorstellungsthemen in den "206cc - Showroom" .
        Somit hast Du dann ein eigenes Thema für den zukünftigen 206cc, wo Du ihn mit Fotos präsentieren kannst,
        und sich ggfs. spezielle technische Fragen dazu diskutieren lassen.
        Natürlich gibt es im Forum fast zu jedem Problem meist schon (mehrere) Themen, an denen Du erforderliche
        Fragen anhängen kannst.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Moin und herzlich willkommen.

          Ja, völlig richtig erkannt, eine frisch bestandene Hauptuntersuchung sagt erstmal nichts über den Zustand eines gebrauchten Fahrzeuges, und auch nichts über wie Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Defekten in der nächsten Zeit.

          Zur Beruhigung sei aber gesagt, dass die CCs (sachgerechte Wartung und Unterhalt vorausgesetzt) nicht anfälliger sind als alle anderen Gebrauchtwagen auch. Von daher gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Natürlich ist es letztlich immer eine "Wundertüte", was man bekommt, da die bisherige Wartungshistorie in der Klasse 18-22 Jahre alter Kleinwagen in den wenigsten Fällen noch vernünftig nachvollziehbar sein dürfte.

          Zitat von Alec Thunder Beitrag anzeigen
          Andererseits kann man ja auch schon mal vorsorgen und sich die Teile, die scheinbar immer wieder diese Probleme zu sein scheinen, zulegen (Kurbelwellensensor, Einspritzdüsen, Zündspule, etc..). Die Preise hierfür sind ja mittlerweile recht günstig geworden, sodaß man sie sich Stück für Stück holen kann.
          Das finde ich jetzt ehrlicherweise überhaupt nicht sinnvoll. Du weißt doch gar nicht, ob/was kaputt geht und/oder ob das nicht schon vor kurzem beim Vorbesitzer/einem der Vorbesitzer gemacht wurde. Ausserdem kosten die Teile in brauchbarer Qualität durchaus ihr Geld - lasse Dich bitte nicht davon blenden, dass auf dem ersten Blick im großen Internet immer alles ganz "billig-billig" zu haben ist, man kann sich nämlich mit Billigteilen durchaus sein Auto "kaputtreparieren" und sich Defekte einbauen, die vorher nicht da waren. Grundsatz: tausche niemals ein nicht verschlissenes Originalteil ohne Not "vorsorglich" gegen ein Billigersatzteil.

          Dazu kommt, dass es oft mehrere verschiedene Varianten von ein und demselben Teil gibt und man daher im Einzelfall immer erst gucken muss, was verbaut ist und benötigt wird. Vorbeugend irgendwelche Sachen ins Lager legen bringt Dich also nicht weiter (ausser Du willst eine CC-Werkstatt aufmachen, was ich eher nicht annehme). Man muss das aber auch nicht tun, um glücklich CC fahren zu können.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Was u.U. Sinn machen würde, bei Gelegenheit sich auf "Reserve" zu legen:
            - Abdeckkappen für die Scheibenreinigungsanlage (falls vorhanden) - die sind nämlich "sehr gefragt", weil sie oft verloren gehen
            - Dichtungssätze für´s Dach, falls die Dachgummis schon vergammelt ausschauen - die gibt´s nur noch gebraucht.
            - ansonsten "kämpfen" ältere CCs oft genug mit maroden Anschlußstecker, was dann zu irgendwelchen Elektronikfehler führt.
            (oft genug liegt es aber an einer altersschwachen oder defekten Batterie - da sind alle CCs sehr empfindlich, selbst wenn der Anlasser noch ausreichend
            dreht um den Motor zu starten (Spannungsabfall im Moment, wenn der Anlasser Strom zieht)
            - ebenfalls oft vermeldet Anomalie Abgasreinigung , eine Sammel-Meldung im Display für unzählige Ursachen

            Kommentar


              #7
              Hallo Klapperdach,
              danke für die Info. Ich denke, ich werde mir mal so einiges als "Ersatz" zulegen...




              *edit*
              30.08.2023, 14:55

              Hallo Gemeinde,
              wir haben uns nun doch für ein anderes Auto entschieden (BMW 525i), weil es beim Kauf ständig Probleme gab. Deswegen werde ich mich hier wieder ausklinken. Wünsche allen alles Gute.
              Gruß
              Alec

              Zuletzt geändert von CCarin; 21.10.2023, 15:33.

              Kommentar

              Lädt...
              X