Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schiedlich friedlich...

    Ja der BVB war die ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft. Dann kam der Platzverweis vom rüden V. Bommel :cool: Jetzt kam wohl das Unterbewußtsein ins Spiel und Dortmund wurde sichtlich fahrlässig und Zweikampfschwächer. So ist das häufig wenn man denkt, dass man die noch zehn Mann, mit den elf Mann wohl locker in der Tasche hat Die verbliebenen zehn Mann kämpfen jetzt wie elf Mann und die noch komplette Mannschaft lässt im Kollektiv nach, als wären sie jetzt die Dezimierten :keineahnung:

    Unser Kinderriegel hat absolut überzeugt und dein geliebter Luca Toni wirkte wie ein Fußballrentner neben unserem 20.jährigem Subitic das macht mir doch Hoffnung, genau wie die doch schon sehr vielen -kleinen- anderen Vortschritte beim BVB. Wir sind auf einem guten Weg, bei Bayern weiß man es noch nicht so genau

    So haben wir ein schiedlich friedliches 1:1 gespielt. Hätte mir Jemand gesagt, dass der BVB am zweiten Spieltag schon 4.Punkte auf dem Konto hat, nach diesem schweren Auftaktprogramm.... Nee, ich hab da reell nur mit einem Punkt gerechnet!

    Also Torte, ich bin zufrieden wie es gelaufen ist bisher Und Hochachtung vor 0815 Hoppenheim Das neue Bayern München vielleicht?


    LG Peppi
    Zuletzt geändert von AIR-FRANCE PEPPI; 24.08.2008, 09:29.
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      Was sagt man dazu??


      Wenige Tage vor Transferschluss gibt es noch eine Veränderung im Kader des FC Bayern. Nach nur einem Jahr in München verlässt Marcell Jansen den deutschen Rekordmeister und wechselt zum Hamburger SV, wo er einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2013 unterschreiben wird.

      Am Mittwoch verständigten sich beide Vereine auf einen Transfer des 22 Jahre alten Linksverteidigers, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Am Donnerstag soll Jansen nach der sportmedizinischen Untersuchung bereits in Hamburg vorgestellt werden. Somit steht er dem FC Bayern schon beim Heimspiel am Samstag gegen Hertha BSC Berlin nicht mehr zur Verfügung.

      Von Verletzungen ausgebremst

      Jansen war vor einem Jahr von Borussia Mönchengladbach nach München gewechselt. 17 Bundesliga-, zehn UEFA-Cup- sowie drei DFB-Pokalspiele hat der deutsche Nationalspieler seitdem im FCB-Trikot bestritten und gewann aif Anhieb das Double. Eine dreimonatige Zwangspause wegen einer schweren Sprunggelenksverletzung verhinderte mehr Einsätze.

      In der Vorbereitung auf die neue Saison wurde er erneut von kleineren Verletzungen ausgebremst, stand in den ersten beiden Bundesligaspielen aber zumindest im Kader von Trainer Jürgen Klinsmann, auch wenn er nicht eingesetzt wurde.

      Erfüllt hat sich für den 22-Jährigen in München auf jeden Fall der Wunsch, den er bei seiner Ankunft vor einem Jahr geäußert hatte: „Was ich in Gladbach nicht kannte: Auswärtssiege. Das wäre schon mal was.“
      Gruss Torte
      Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

      Kommentar


        Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
        Wenige Tage vor Transferschluss gibt es noch eine Veränderung im Kader des FC Bayern. Nach nur einem Jahr in München verlässt Marcell Jansen den deutschen Rekordmeister und wechselt zum Hamburger SV, wo er einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2013 unterschreiben wird.

        Unter Verlust von 2 Mio.

        Und der ewigen Nr. 2 im Norden wird der Herr auch nicht aus seiner Sturmmisere helfen. Zumal Herr Jansen verletzungsanfällig zu sein scheint.

        Meine Prognose für die Saison 2008/2009: Zur Winterpause ersetzt Herr Slomka den glücklosen Jürgen Klinsmann und schafft es, den FCB von Rang 12 auf Rang 2 am 34. Spieltag zu bringen! :winken::cool:
        *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
        *rüttel*

        Kommentar


          jetzt ärgern wir auch schon die großen..

          LOk LEIPZIG-WERDER---1:3...so packen wir auch den aufstieg in liga 4...


          bis dahin sah es sogar noch besser aus


          grüße aus l.e.

          cu
          307CC komplett & Eibach Federn abzgl. Leder & BBS-Felgen war einmal...nun schwarzer viano mit stern..
          ..safe007 der SCHADENPROFI...

          Kommentar


            Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
            Unter Verlust von 2 Mio.

            Und der ewigen Nr. 2 im Norden wird der Herr auch nicht aus seiner Sturmmisere helfen. Zumal Herr Jansen verletzungsanfällig zu sein scheint.

            Meine Prognose für die Saison 2008/2009: Zur Winterpause ersetzt Herr Slomka den glücklosen Jürgen Klinsmann und schafft es, den FCB von Rang 12 auf Rang 2 am 34. Spieltag zu bringen! :winken::cool:
            Na ja 2 Mios sind für Bayern halt kleine Fische..

            Zu deiner Prognose kann ich nur eins sagen ....Lächerlich..

            1. Wird Mirko Slomka niemals Trainer bei Bayern München...
            Was sollen sie auch mit einem Looser-Trainer der bei Schalke nichts gerissen hat??

            Eher verpflichten sie Lothar Matthäus...

            2. Werden wir es wohl kaum erleben das jemand die Bayern auf dem 12.Platz oder gar noch schlechter als Trainer übernimmt...

            3. Wer soll dann 1. sein wen Bayern nur 2. werden sollte??
            Bremen,Schalke der HSV oder gar Hoffenheim??
            Da lach ich mich doch glatt weg...

            In welch einer Welt lebst du denn???
            Hast du überhaupt Ahnung vom Fussball??

            Es grenzt schon an Frechheit sowas zu behaupten...

            Aber da kommt der Hass gegenüber den Bayern wieder hoch...
            Oder ist einfach nur der Neid??
            Gruss Torte
            Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

            Kommentar


              Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
              In welch einer Welt lebst du denn???
              Hast du überhaupt Ahnung vom Fussball??

              Es grenzt schon an Frechheit sowas zu behaupten...

              Aber da kommt der Hass gegenüber den Bayern wieder hoch...
              Oder ist einfach nur der Neid??
              Moin!

              Frechheit? Ist wohl eher deine Reaktion auf meinen Beitrag!

              Und ich bleibe bei meiner Prognose, es sei denn, der gute Herr Ribery findet sehr schnell wieder zu alter Form zurück! Beinahe 80 Mio ausgegeben, und doch ist der FCB abhängig von einem Mann ... dem besagten Franck Ribery. Kein Ribery, kein Erfolg.

              Und Grinseklinsi wird beweisen, dass der Erfolg mit der Nationalmannschaft nur auf dem Mist des Herrn Löw gewachsen ist. Wann Würstchen-Uli reagiert, weiß ich auch nicht ganz genau. Vielleicht auch schon vor der Winterpause, auf Platz 8 und gefährdetem Weiterkommen in der CL? :keineahnung:

              Im übrigen hasse ich den FCB keineswegs. Warum auch? Die spannendsten Spiele des SVW gab es immer gegen den FCB, und es waren herrliche Siege dabei (an 2004 denkt)

              Am WE gibt es jedenfalls wiederum ein Unentschieden für den FCB.
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Beinahe 80 Mio ausgegeben, und doch ist der FCB abhängig von einem Mann ... dem besagten Franck Ribery. Kein Ribery, kein Erfolg.




                Na ja, das mit der totalen Abhängigkeit ist doch stark übertrieben. Die Bayern haben im letzten Jahr 6-mal ohne Ribery gespielt:
                • in Dortmund 0:0
                • gegen Bremen 1:1
                • in Hannover 3:0
                • gegen Dortmund 5:0
                • in Wolfsburg 0:0
                • in Duisburg 3:2
                Das macht 12 Punkte und 12:3 Tore in 6 Spielen, davon 4-mal auswärts!

                Ganz katastrophal ist das nicht!

                Klar wäre es vorteilhaft, wenn der Franzose einigermaßen fit ist, um in der Champions-League möglichst lange mitzumischen.
                Aber die alles überragende Abhängigkeit von irgendwelchen Starspielern wird oft (BILD sei Dank) einfach viel zu hochgepusht.

                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Und Grinseklinsi wird beweisen, dass der Erfolg mit der Nationalmannschaft nur auf dem Mist des Herrn Löw gewachsen ist. Wann Würstchen-Uli reagiert, weiß ich auch nicht ganz genau. Vielleicht auch schon vor der Winterpause, auf Platz 8 und gefährdetem Weiterkommen in der CL? :keineahnung:
                Ich habe mich schon immer gefragt, was den Jürgen Löw, gegen den ich nichts habe, zum großen Taktikguru macht, während der Grinsi angeblich sowieso nur der Motivator, Projektmanager und Frühstücksclown war? Auf welchen Beobachtungen beruht diese weit verbreitete Annahme?

                Hat die Nationalmannschaft sich in der Nach-Klinsmann-Ära großartig verbessert?
                Gab es in Phasen, in denen wenig zusammenlief, irgendwelche wichtigen Impulse von der Bank durch Umstellungen, Auswechslungen oder taktische Änderungen, die den Spielverlauf großartig ändern konnten?
                Kroatien? Türkei? Spanien? Zuvor in der Quali gegen Tschechien?

                Bei der WM gab es meiner Meinung nach solche Impulse noch (Polen, Argentinien).
                Auch kürzlich in Dortmund kam die im Vergleich zur ersten Halbzeit auf den Kopf gedrehte 2.Hälfte nur durch die Wechsel Klose-Borowski und Altintop-Kroos zustande.

                Lass den Grinseklinsi doch erst mal machen. Dass seine Vorstellungen nicht von Anfang an 100%-ig umgesetzt sein würden, ist doch keine Riesenüberraschung.
                Außerdem musste er in den ersten Pflichtspielen fast komplett auf die 3 Besten der letzten Hitzfeld-Saison verzichten (Ribery, Toni, Demichelis).
                Obendrein fand eines der Spiele fast komplett in Unterzahl statt.

                Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                Im übrigen hasse ich den FCB keineswegs. Warum auch? Die spannendsten Spiele des SVW gab es immer gegen den FCB, und es waren herrliche Siege dabei (an 2004 denkt)




                Warum man als Bremen-Fan die Bayern hassen sollte?
                • Vielleicht weil die Bayern regelmäßig alle Titel absahnen, so dass für die anderen kaum noch was übrig bleibt?
                • Weil Kutzop nur den Pfosten getroffen hat (1 Titel weniger)?
                • Weil die Bremer mal am letzten Spieltag 3:1 gegen die Bayern verloren haben und Dortmund damit noch vorbeiziehen konnte (noch ein Titel weniger)?
                • Wegen der Intimfeindschaft Lemke-Hoeness?
                • Weil die Bayern das Bremer Denkmal Rehhagel demoliert haben?
                • Weil die Bayern immer wieder die besten Spieler aus Bremen weggekauft haben (Herzog, Basler, Pizarro, Klose, Borowski, Ismael, ...)
                • Weil die Bremer erst im letzten Jahr zuhause 4 Stück bekommen haben?
                Gründe gäbe es da genug - prinzipiell!


                Schöne Grüße,
                der der die Arbeitsweise vom Jay-Kay schon immer gut leiden mochte!

                Kommentar


                  Sehr schönes Statement!

                  Vor allem aber sachlich, ohne Unterstellung von Ahnungslosigkeit und Dummheit.

                  Ich teile zwar deine Einschätzung der Person des J.K. nicht (halte ihn für einen guten Motivator und Stürmer) und verneine einen persönlichen Hass auf FCB (eine gewisse Abneigung aufgrund der Art der Argumentation des Vorstandes existiert sicherlich durchaus), bin jedoch der Meinung, dass der FCB sich in dieser Saison auf dem Scheideweg befindet. Weg von einstiger Vormacht, hin zur Mittelmäßigkeit.

                  Was international durchaus bedauerlich wäre!

                  http://sportblog.ard.de/bundesliga/a...oddo_wirk.html
                  *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                  *rüttel*

                  Kommentar


                    ZUm Thema Klinsmann noch das Statement eines Bayernfans aus einem anderen Forum:

                    Zitat:

                    "Was mich massiv stört: Klinsmann ist eigentlich einer, der den jungen eine Chance gibt. Aber was macht er in München? Bringt einen Klose, der das Tor selbst dann im Moment nicht trifft, wenn es doppelt so breit wäre und setzt Poldi, der heiß und hungrig ist auf die Bank. Verkauft mit Jansen einen jungen Spieler mit Zukunft und holt - zugegeben eine erfahrenen - 32-jährigen mit CL-Erfahrung. Statt auf Kontinuität setzt man wieder auf flotte Erfolge. Verständlich höchstens daraus, dass Klinsmann versuchen möchte, Erfolg zu haben, um sein Konzept über einen längeren Zeitraum zum Tragen bringen zu können. Denn wenn die Saison daneben geht ist er wohl schneller Geschichte, als er seinen Trainerstab durchgezählt hat. Odoo ist kein schlechter. Aber halt wieder nur europäische zweite Wahl."

                    Das ist auch genau das, was mich (als Nicht- Bayernfan) irritiert. :cool:
                    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                    *rüttel*

                    Kommentar


                      Ich habe in der letzten Saison 7 Spiele der Bayern live gesehen.

                      Lukas Podolski hat in allen Spielen, eingewechselt oder von Beginn an, kaum stattgefunden.
                      Miroslav Klose hingegen, war (auch in der fast torlosen Rückrunde) auf dem Platz immer präsent, war als Anspielstation verfügbar, hat Gegner auf sich gezogen und Vorlagen gegeben (von denen Luca Toni profitieren konnte).

                      Das erste richtig schlechte Spiel (das ich live beobachten konnte) hat er am Samstag gegen Dortmund hingelegt. Aber dadurch, dass der Klose schlechter wird, wird der Podolski ja nicht besser.


                      Ich persönlich hätte auch lieber den Janssen behalten. Junge Spieler mit Zukunft haben und hatten die Bayern aber schon immer. Im aktuellen Kader sind mit Rensing, Lell, Lahm, Ottl, Kroos und Schweinsteiger 6 junge Spieler vertreten, die bei den Bayern schon in der Jugend das Kicken gelernt haben und jetzt zum festen Stamm der Mannschaft zählen.


                      Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                      Denn wenn die Saison daneben geht ist er wohl schneller Geschichte, als er seinen Trainerstab durchgezählt hat.
                      Was ja auf eine langfristige Zusammenarbeit hindeutet

                      Kommentar


                        Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen

                        . . . Ich habe mich schon immer gefragt, was den Jürgen Löw, gegen den ich nichts habe, zum großen Taktikguru macht, während der Grinsi angeblich sowieso nur der Motivator, Projektmanager und Frühstücksclown war? Auf welchen Beobachtungen beruht diese weit verbreitete Annahme?

                        Hat die Nationalmannschaft sich in der Nach-Klinsmann-Ära großartig verbessert?
                        Gab es in Phasen, in denen wenig zusammenlief, irgendwelche wichtigen Impulse von der Bank durch Umstellungen, Auswechslungen oder taktische Änderungen, die den Spielverlauf großartig ändern konnten?
                        . . .

                        Warum hätte sie sich verbessern oder verschlechtern sollen ????

                        Klinsmann ist weg, aber der Trainer (Löw) ist noch da --> also logischerweise keine Veränderung !!!!

                        Warte ab: wenn Klinsi bei Bayern weg ist und ein neuer Trainer kommt, gibt es Veränderungen :-))

                        Steph

                        Kommentar


                          Zitat von Lupus Wolfe Beitrag anzeigen
                          Moin!

                          Frechheit? Ist wohl eher deine Reaktion auf meinen Beitrag!

                          Und ich bleibe bei meiner Prognose, es sei denn, der gute Herr Ribery findet sehr schnell wieder zu alter Form zurück! Beinahe 80 Mio ausgegeben, und doch ist der FCB abhängig von einem Mann ... dem besagten Franck Ribery. Kein Ribery, kein Erfolg.

                          Und Grinseklinsi wird beweisen, dass der Erfolg mit der Nationalmannschaft nur auf dem Mist des Herrn Löw gewachsen ist. Wann Würstchen-Uli reagiert, weiß ich auch nicht ganz genau. Vielleicht auch schon vor der Winterpause, auf Platz 8 und gefährdetem Weiterkommen in der CL? :keineahnung:

                          Im übrigen hasse ich den FCB keineswegs. Warum auch? Die spannendsten Spiele des SVW gab es immer gegen den FCB, und es waren herrliche Siege dabei (an 2004 denkt)

                          Am WE gibt es jedenfalls wiederum ein Unentschieden für den FCB.
                          Dir muss ja mal als Kind was ganz schlimmes passiert sein das du so einen Hass auf die Bayern hast...

                          Aber als Werder Bremen -Fan reihe ich dich auch in die Reihe Leute ein die ein ganz grosses Problem haben mit Bayern München...
                          Aber was soll es bis Bremen nur annähernd an Bayern rannkommt was Titel angeht muss die Weser den Berg hochlaufen..
                          Bremen ist ja vielleicht ne gute Mannschaft und hat ein gutes Umfeld...
                          Aber wie lange haben sie dafür gebraucht...
                          Ich erinnere daran das erst seit König Otto in Bremem Trainer war überhaupt jemand von Bremen Notiz nahm...

                          Aber was solls ich kann mich noch sehr gut an das letzte Gastspiel von Bayern erinnern...Ich glaube da wurden deine Fischköppe regelrecht vorgeführt,und mit 0:4 in die Kabine geschickt worden...

                          Aber freu du dich nur über die Siege deiner Bremer über Bayern...
                          Ansonsten habt ihr ja im Norden sonst nichts zu feiern,von mir aus können die diese Saison 2 mal gegen Bayern gewinnen..

                          Wen Bayern dafür am Ende der Saison vor Bremen bzw.vor dem Rest der Bundesliga liegt,interriesiert das keine Sau mehr gegen wen sie verloren haben...
                          Aber wenigstens hättest du dann 2mal Grund was zu feiern...

                          Ich feiere dann mal lieber auf dem Marienplatz im Mai die Meisterschaft...
                          Gruss Torte
                          Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                          Kommentar


                            Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                            Dir muss ja mal als Kind was ganz schlimmes passiert sein das du so einen Hass auf die Bayern hast...

                            Aber als Werder Bremen -Fan reihe ich dich auch in die Reihe Leute ein die ein ganz grosses Problem haben mit Bayern München...
                            Aber was soll es bis Bremen nur annähernd an Bayern rannkommt was Titel angeht muss die Weser den Berg hochlaufen..
                            Bremen ist ja vielleicht ne gute Mannschaft und hat ein gutes Umfeld...
                            Aber wie lange haben sie dafür gebraucht...
                            Ich erinnere daran das erst seit König Otto in Bremem Trainer war überhaupt jemand von Bremen Notiz nahm...

                            Aber was solls ich kann mich noch sehr gut an das letzte Gastspiel von Bayern erinnern...Ich glaube da wurden deine Fischköppe regelrecht vorgeführt,und mit 0:4 in die Kabine geschickt worden...

                            Aber freu du dich nur über die Siege deiner Bremer über Bayern...
                            Ansonsten habt ihr ja im Norden sonst nichts zu feiern,von mir aus können die diese Saison 2 mal gegen Bayern gewinnen..

                            Wen Bayern dafür am Ende der Saison vor Bremen bzw.vor dem Rest der Bundesliga liegt,interriesiert das keine Sau mehr gegen wen sie verloren haben...
                            Aber wenigstens hättest du dann 2mal Grund was zu feiern...

                            Ich feiere dann mal lieber auf dem Marienplatz im Mai die Meisterschaft...
                            Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wo bitte schön hat Lupus (s)einen Hass auf den FCB geäußert? :confused:

                            Kommentar


                              Zitat von PSKuddel Beitrag anzeigen
                              Ich habe in der letzten Saison 7 Spiele der Bayern live gesehen.

                              Lukas Podolski hat in allen Spielen, eingewechselt oder von Beginn an, kaum stattgefunden.
                              Miroslav Klose hingegen, war (auch in der fast torlosen Rückrunde) auf dem Platz immer präsent, war als Anspielstation verfügbar, hat Gegner auf sich gezogen und Vorlagen gegeben (von denen Luca Toni profitieren konnte).

                              Das erste richtig schlechte Spiel (das ich live beobachten konnte) hat er am Samstag gegen Dortmund hingelegt. Aber dadurch, dass der Klose schlechter wird, wird der Podolski ja nicht besser.


                              Ich persönlich hätte auch lieber den Janssen behalten. Junge Spieler mit Zukunft haben und hatten die Bayern aber schon immer. Im aktuellen Kader sind mit Rensing, Lell, Lahm, Ottl, Kroos und Schweinsteiger 6 junge Spieler vertreten, die bei den Bayern schon in der Jugend das Kicken gelernt haben und jetzt zum festen Stamm der Mannschaft zählen.




                              Was ja auf eine langfristige Zusammenarbeit hindeutet
                              Ich gebe dir zu 100% Recht mit deiner These über Lukas Podolski...

                              Es darf nur der was fordern der Leistung bringt..

                              Und die guten Spiele die Podolski für Bayern gemacht haben kann man an einer Hand abzählen,und das in 2 Jahren die er ja nun bei Bayern ist...

                              Bei Jansen habe ich aber das Gefühl das er vor Klinsmann geflüchtet ist,zumal er ja auf seiner Position einen Philipp Lahm vor sich hat..

                              Nichtsdetotrotz heisst es abwarten wie sich das ganze jetzt weiterentwickelt..
                              Nur nicht die Nerven verlieren zumal ja nun die Konkurenz ja jetzt meint das man bei 2 Unentschieden zu Anfang der Saison meint man hätte den Fussball erfunden...(Siehe Schalke in der Champions-Leage Quali)

                              Was wird das erst wen die Bayern mal verlieren sollten??
                              Bis heute ist die Welt davon noch nicht untergegangen...Oder??
                              Gruss Torte
                              Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                              Kommentar


                                Zitat von juergen_1953 Beitrag anzeigen
                                Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wo bitte schön hat Lupus (s)einen Hass auf den FCB geäußert? :confused:
                                Vielleicht liest du mal seine Äusserungen mal genau bevor du dich so auf mich einschiesst!!


                                Ganz einfach ich frage mich wo er das hernimmt das Bayern 80Mio. ausgegebn hat!!!


                                Man bedenke das man einen Spieler für 25 Mio bekommen hat der in der Bayern-Jugend gross geworden ist, und dieses Geld in den Fussballer des Jahres 2008 refinanziert hat...
                                Von daher kann man von einem gute Geschäft sprechen

                                Oder ist der Herr Lupus vielleicht neidisch das man in Bremen keine 80 Mio für neue Spieler ausgeben kann???

                                Obwohl der Borowski kam zum Nulltarif zu Bayern..
                                Zuletzt geändert von torte 10; 29.08.2008, 19:19.
                                Gruss Torte
                                Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X