Also bei Stern TV waren die Fahrzeuge auf dem Prüfstand. Bessere Vergleichsbedingungen gibt es wohl nicht! Sie (die Experten bei Stern) waren auch überrascht wegen dem geringeren Verbrauch, erklärten es aber dann mit höherer Oktanzahl und höherer Dichte im Vergleich zu niedrigerem Brennwert.
@MartinCC:
Mein Aussage war allgemein gemeint und nicht auf den Test von SternTV bezogen.
@MrFreezer:
Ja genau. Und dazu kommen noch 100 weitere Faktoren. Ich sag ja, man muss aufpassen, wenn man vergleichen will ^^
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin
Höhere Dichte von Ethanol im Vergleich zum herkömmlichen Gemisch langkettiger Kohlenstoffverbindungen im Benzin begründet weniger Verbrauch?
Der Heizwert im Verbrennungsmotor ist definitiv niedriger. Die Dichte spielt hier, 2 Stellen hinterm Komma, wohl keine Rolle. Da stecken pro Liter kaum 10W mehr drin. Schaltet das blöde TFL ab, dann hast du das 3x wieder rein.
Außerdem hat sich auf dem Prüfstand sicherlich nicht die Langzeitgemischanreicherung nachgestellt. Dafür muss man schon ein paar hundert km fahren. Dann hat man auch vergleichbare Ergebnisse.
Fraglich ist ja nach wie vor nicht der Mehrverbrauch, sondern der Mehrverschleiß. Jede Woche gibts andere Meldungen:
Erst hieß es die Autos vertragen E10 bedingungslos;
dann hieß es Öl öfter wechseln;
dann kam einer auf den Gedanken, dass Ethanol ja ein organisches Lösungsmittel ist, Dichtungen angreift, also müsse man die öfter wechseln;
jetzt heißt es anderes Öl fahren.
Der Einzige der noch mehr verwirrt ist als der Autofahrer ist wohl der Hersteller...
Bei der Odysse die ich mit meinem THP schon durch habe werd ich einen weiten Bogen um e10 machen (müssen).
...die Experten ...waren auch überrascht ... erklärten es aber dann mit höherer Oktanzahl und höherer Dichte im Vergleich zu niedrigerem Brennwert....
Und genau das zeichnet halt "Experten" aus. Die können für jedes überraschende Messergebnis eine logisch klingende Begründung finden. Ob die stimmt ist Wurscht. Hauptsache sie klingt erstmal gut und in zwei Wochen interessiert sich eh keiner mehr dafür.
Mr. Freezers "Phrase" interpretiere ich erstmal so, dass jeder, der nach zwei Betankungen und einem Blick auf den Bordcomputer behauptet, er würde mehr/gleichviel/weniger verbrauchen mit einer beeindruckenden Ahnungslosigkeit, hinsichtlich mathematischer Statistik und naturwissenschaftlicher Messmethoden ausgestattet ist.
Muss mal kurz mein Senf zu E10 abgeben (kann auch verschoben werden )
Ob nun Mehrverbrauch oder nicht, aber die Aussage das es besser für die Umwelt wär, ist nunmal erstunken und erlogen!
Wenn man mal sein Horizont weiter als seine Nasenspitze erweitert (es soll sich hier jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen) weiss auch das im Regenwald mehr abgeholzt wird und die schon ohnehin ausgebeuteten Arbeiter für noch weniger im Beutel arbeiten dürfen, nur damit WIR "günstiger" tanken können?
Bioethanol wird aus Stoffen gewonnen woraus LEBENSMITTEL hergestellt werden, in diversen Ländern verhungern die Leute und wir tanken fleissig, wer da noch mit reinem gewissen E10 tankt dem gönn ich einen Motorschaden :winken:
Es ist einfach unbegreiflich das unsere Politik einfach macht was Sie will, selbst wenn die Bevölkerung zu 89% gegen E10 ist/war (die zahlen ändern sich ja stündlich), da kann man mal wieder sehen das wir denen völlig egal sind!
Wenn die Regierung UNSER wohl möchte dann gäbe es in manchen Sachen eine Volksabstimmung, aber das Ergebnis wissen wir und die ja eh schon
Der Regierung ist es völlig egal ob man einen Motorschaden (oder auch nicht) riskiert, die haben ja alle einen Fahrservice *ironie an* natürlich alles SPRITSPARENDE FAHRZEUGE *ironie aus*.
Denen ist nur Ihr eigenes Wohl (in der Brieftasche) wichtig!
Jetzt versucht natürlich die Regierung uns das E10 schmackhaft zu machen, mit allen mitteln... Bestes bsp. ist natürlich der ADAC, der komischerweise nach dem E10 Gipfel plötzlich dafür war, trotz deren Warnungen etc. vor dem E10 Gipfel, schon sehr komisch wie schnell ein AutoClub (der das Wohl der Autofahrer möchte^^) seine Meinung ändert
Muss mal kurz mein Senf zu E10 abgeben (kann auch verschoben werden )
Ob nun Mehrverbrauch oder nicht, aber die Aussage das es besser für die Umwelt wär, ist nunmal erstunken und erlogen!
Da stimme ich dir voll zu. Allerdings denke ich das der Aspekt, das weniger Anbaufläche für unser Essen zur Verfügung steht und dieses dann teurer wird, auch nicht zu vernachlässigen ist. Ganz zu schweigen von den ärmeren Ländern.
Um es deutschlicher zu sagen, ich bin gegen E10 Sprit (selbst wenn ich ihn mal testweise tanken würde).
Kann man hier eigentlich mal ne Umfrage starten, für oder gegen E10?
Mr. Freezers "Phrase" interpretiere ich erstmal so, dass jeder, der nach zwei Betankungen und einem Blick auf den Bordcomputer behauptet, er würde mehr/gleichviel/weniger verbrauchen mit einer beeindruckenden Ahnungslosigkeit, hinsichtlich mathematischer Statistik und naturwissenschaftlicher Messmethoden ausgestattet ist.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Danke :winken: , genau das meinte ich, mir fehlten nur die vielen tollen Worte
habe bis heute rund 4500km (in diesem Monat) mit E10 unter die Räder gebracht -- fahre fast nur über Land -- also zwischen 80 und 100km/h (mit Tempomat / und immer die selben Strecken) und habe gerechnete 6,8l verbraucht -- das sind 0,2l weniger als sonst -- keine Leistungsverluste oder sonstige Probleme -- was nu :confused:
@cabrioharald:
Ich fang an mich zu wiederholen, aber na gut:
Nur weil E10 dran steht, muss noch lange kein E10 drin sein.
Geringerer Spritverbrauch kann aktuell auch an steigenden Temperaturen liegen.
Es gibt noch dutzende andere Faktoren, die da mitspielen.
Soll heißen: Deine Verbrauchsmessung ist kein Beweis dafür, dass E10 sparsamer wäre als E5.
Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin
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