Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E10: Erfahrungen / Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andi-nrw
    antwortet
    Da magst Du Recht haben, CCarin. Aber die Preispolitik bei den Spritpreisen mit aktuellen Schwankungen von bis zu 20 Cent am Tag verstehe ich schon lange nicht mehr. Würden die Milch- oder Bierpreise so schwanken, würden Politik oder Aufsicht einschreiten. Und seit meine Tankstelle auch den LPG-Preis digital anzeigen kann, ändert der sich auch öfters als zu Zeiten der aufgeklebten Buchstaben. Dahinter steckt für mich nur die Raffgier der Ölkonzerne

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    aha ... richtig vermutet. Grund ist die Gesetzesänderung lt. Bundesimmisionsschutzgesetz. Es entfallen die steuerlichen Vergünstigungen für den Bioethanoleinsatz. Diese wird jetzt vielleicht auch genutzt, um die Preise hoch zu ziehen.
    Warum E10 und normales Super plötzlich gleich viel kosten - STIMME.de
    Also hat man erst mal die Preise für E10 gleich gezogen auf E5-Niveau. Schätze in ein paar Tagen wird der 2ct Abstand wieder gewährleistet sein - und zwar mit E5 - dieses 2 ct teurer. Wie man aber dadurch die Nutzung von E10 steigern möchte, bleibt mir ein Rätsel? Oder man zieht die E5 Preise gleich um mehrere ct nach Oben? Dann würde diese "Übung" Sinn machen. Aktuell macht man mit der Gleichschaltaktion wohl darauf aufmerksam, dass dieses Mal nicht die Mineralölindustrie der Preistreiber ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Zitat von gazela Beitrag anzeigen
    dass Aral und Jet bei Super E5 und E10 jetzt den gleichen Preis haben
    Stimmt, bei uns auch. War mir noch gar nicht aufgefallen, da die nicht in der Nähe sind. Die Shell hatte bei uns sogar noch bis vor wenigen Tagen eine Preisdifferenz von 4ct bei den Sorten, jetzt nur noch die üblichen 2ct .

    ARAL gehört im Grunde zu den Preistreiber in Deutschland, was man von JET nicht behaupten kann. Wenn die aber da jetzt im "Gleichklang" sind, ist wieder eine "Preis-Schurkerei" im Gange. Immer, wenn sich Alle in den Preisen plötzlich einig sind, soll das Preisniveau wieder mal nach oben gezogen werden.

    Oder aber will man den E10-Verkauf forcieren. Dieser dümpelt immer noch bei rd. 15% rum, obwohl mittlerweile die meisten Autos dafür verträglich sind. Beispielsweise schreibt Mazda für seinen neuen "Skyactiv-X"- Motor den E10 Sprit sogar vor, da dieser Motor dafür optimiert sei.


    *edit*
    Eine mögliche Erklärung liefert vielleicht auch diese Presseerklärung aus 5-2019/Bioethanol-Beimischung im Benzin ?
    Mineralöldaten: "Die Verpflichtung zur Minderung des Treibhausgasausstoßes für alle Kraftstoffe von derzeit 4,0 Prozent ist offenbar zu niedrig, um für noch mehr Klimaschutz im Verkehr zu sorgen. Dies wird sich aber ab 2020 ändern, wenn die bereits gesetzlich verankerte Anhebung der Treibhausgas-Minderungsquote auf 6,0 Prozent kommt. Dann wird die Mineralölwirtschaft diejenigen Biokraftstoffe einsetzen, mit denen die Verpflichtungen am besten zu erfüllen sind."
    Zuletzt geändert von CCarin; 09.01.2020, 13:03. Grund: Nachtrag eingefügt

    Einen Kommentar schreiben:


  • gazela
    antwortet
    Hallo zusammen,


    ist euch in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass Aral und Jet bei Super E5 und E10 jetzt den gleichen Preis haben und wenn ja, wisst ihr warum?
    Die anderen großen haben noch unterschiedliche Preise.


    Viele Grücce
    Gazela
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Immer weniger Autofahrer tanken E10

    mdr.de/nachrichten/21-12-2016/wirtschaft/inland/e10-zehn-kraft-stoff

    Vor knapp sechs Jahren wurde E10 an deutschen Tankstellen eingeführt. Der Absatz an den Tankstellen blieb deutlich unter den Erwartungen. Jetzt ist er noch einmal gesunken.
    An den Zapfsäulen für Benziner schaffte der Biokraftstoff nur max. 15 Prozent Marktanteil. Das war vor zwei Jahren, seitdem geht es bergab. 13,6 Prozent des Benzins im Jahr 2015 waren E10. Und im laufenden Jahr haben wir Zahlen bis September von nur noch 12,7 Prozent. Das heißt, anteilsmäßig tanken die Deutschen immer weniger E10. ...
    ....
    ...Der derzeitige Preisvorteil gegenüber herkömmlichem Super beträgt zwei Cent je Liter (allerdings bei geringfügigem Mehrverbrauch). Der Preisunterschied war schon mal höher. Dass er wieder steigt, ist unwahrscheinlich, denn die Mineralölfirmen haben daran kein Interesse. Zwar müssen sie ab Januar vier Prozent CO2 einsparen. Aber das schaffen sie auch mit herkömmlichem Super-Benzin. Denn was viele nicht wissen: Auch dort sind bis zu fünf Prozent Pflanzenkraftstoff drin.
    *update 2018*
    Super E10 bleibt an deutschen Tankstellen ein Ladenhüter. Der Absatz des stark ethanolhaltigen Ottokraftstoffs ist 2017 gegenüber dem Vorjahr um knapp 14.000 Tonnen auf 2,3 Millionen Tonnen gesunken, wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) mitteilt. Der Anteil von E10 am gesamten Benzinmarkt nahm um 0,2 Prozentpunkte auf 12,4 Prozent ab. Der Standard-Ottokraftstoff Super E5 kam mit 15,4 Millionen Tonnen auf einen Marktanteil von 83 Prozent, auf Super Plus entfielen 848.000 Tonnen, was einer Quote von 4,6 Prozent entspricht.
    https://welt.de/news/Marktanteil-sinkt-Ethanol-Kraftstoff-E10
    Zuletzt geändert von CCarin; 09.01.2020, 12:57. Grund: update

    Einen Kommentar schreiben:


  • Navi-CC
    antwortet
    Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
    Mein VTI bekommt nur E10 und das von Anfang an. Der läuft damit richtig gut.

    Gernot
    Kann ich nur bestätigen. Schon seitdem es E10 gibt fahren unsere beiden Autos damit völlig problemlos. Eines ist ein 207CC. Vorher 2x 206CC.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gernot
    antwortet
    Mein VTI bekommt nur E10 und das von Anfang an. Der läuft damit richtig gut.

    Gernot

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thommy
    antwortet
    AW: E10: Erfahrungen / Meinungen

    Zitat von gisbert66 Beitrag anzeigen
    ... habs aber noch nie ausprobiert, ...e:
    Sollen wir jetzt alles aufschreiben, was wir uns noch nie getraut haben?

    Gesendet von meinem SPX_8 mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • gisbert66
    antwortet
    Bio Sprit

    Laut meines Handbuches soll mein CC Bj2004 voll tauglich sein für Bio 10, habs aber noch nie ausprobiert, bin mir eben auch nicht sicher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • abaca
    Ein Gast antwortete
    Zitat von totto Beitrag anzeigen
    Ich schliesse mich den Vorposter an. Es wird mit E10 zum größten Teil Panikmache betrieben. Ich fahre seit der Einführung E10 und hatte nie Probleme. Es sind auch zum größten Teil nur alte Autos betroffen die Problem machen "könnten"...
    Ich auch und noch nie Probleme!

    Einen Kommentar schreiben:


  • tAnJa
    antwortet
    Unsere Schätzchen fahren nun inzwischen auch seit 2 Tankfüllungen mit E10.
    Weder meine, noch der Golf VI meines Partners verbrauchen mehr.
    Einen Leistungseinbruch können wir auch nicht feststellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • totto
    Ein Gast antwortete
    Ich schliesse mich den Vorposter an. Es wird mit E10 zum größten Teil Panikmache betrieben. Ich fahre seit der Einführung E10 und hatte nie Probleme. Es sind auch zum größten Teil nur alte Autos betroffen die Problem machen "könnten"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • frischluftfan
    Ein Gast antwortete
    Ich tanke seit längerem auch E10 und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht ! Der Wagen startet genauso wie sonst gut ,und ein Gefühl ,daß er etwas besser zieht habe ich auch manchmal .
    Für alle Zweifler die hier verunsichert werden ; tankt ruhig E10 !
    Es kommt sowieso , was kommen muss ,daran ändern wir nichts ,und wer anders denkt , soll sich kein Auto anschaffen ! Wenn ich so Sprüche lese wie "In meinen Tank kommt kein Essen" , oder " Ich tanke Halb und Halb " ,völliger Blödsinn !

    In diesem Sinne freundliche Grüsse von mir !

    Einen Kommentar schreiben:


  • tAnJa
    antwortet
    mein tank ist aktuell noch halb voll mit super
    ich glaube ich fülle heute mal mit e10 auf
    Nur so für´s gewissen... hihi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ralli307CC
    antwortet
    Endlich mal positive Antworten auf die Frage nach E 10. Mir ging und geht es auch nicht um E10 ja oder nein. Immerhin ist E10 günstiger und bin deshalb vor vier Jahren umgestiegen und habe durchweg positive Erfahrung gemacht. In dieser Zeit bin ich 70000 km gefahren. Durch den günstigeren Preis bei E10 habe dadurch nur gespart. Danke an alle, die mir hier den Rücken stärken.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X