Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht jetzt auch in D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Quasar:
    @deek

    sehr schön! :biggrin: 8) :biggrin:

    War vor einigen Jahren mal in Österreich mit meinem Auto, hab da noch nen 5-Liter-kanister voll gemacht, den hab ich immer noch - ist jetzt im Wert gestiegen! :laugh: :totlach: :laugh:
    ... :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh:

    ...biet das doch mal bei ebay an

    :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh: :laugh: :totlach: :laugh:

    ...glaube wir sind hier off topic - ein fröhliches sorry an alle admins !
    grüßle
    schal statt schott

    Kommentar


      #17
      Original von 307CC-Fan:

      Ich denke, daß an einem sonnigen Tag kein Unterschied in der Wahrnehmung besteht zwischen einem PKW mit und einem PKW ohne Licht. Dafür hat man durch die permanente Beleuchtung aber wieder einen zusätzlichen Spritverbrauch zu verbuchen.
      Ich denke in einem sind wir einig. Mit Licht fällt man auf. Und wenn nur ein Mensch in Deutschland dadurch vom Unfalltod gerettet wird, dann lohnt sich dieser minimalste Spritverbrauch. Nicht umsonst geht man in den Ländern immer mehr dazu über auch tagsüber mit Licht zu fahren.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #18
        Original von RK:
        Original von 307CC-Fan:

        Ich denke, daß an einem sonnigen Tag kein Unterschied in der Wahrnehmung besteht zwischen einem PKW mit und einem PKW ohne Licht. Dafür hat man durch die permanente Beleuchtung aber wieder einen zusätzlichen Spritverbrauch zu verbuchen.
        Ich denke in einem sind wir einig. Mit Licht fällt man auf. Und wenn nur ein Mensch in Deutschland dadurch vom Unfalltod gerettet wird, dann lohnt sich dieser minimalste Spritverbrauch. Nicht umsonst geht man in den Ländern immer mehr dazu über auch tagsüber mit Licht zu fahren.

        ...Licht an ! sollte die Devise sein.
        Auf einigen unfallträchtigen Strassen Österreichs ist ebenfalls Licht an "vorgeschrieben" - man kann entgegenkommende Fahrzeuge früher erkennen, auch zwischen den Bäumen hindurch oder noch in weiter Ferne. Ich kann RK nur zustimmen - LICHT AN !! - hab mich ja auch schon als Licht-Fetischist geoutet ;-)

        grüßle an alle Stromsparer !
        schal statt schott

        Kommentar


          #19
          Spritverbrauch ist auch kein Argument gegen TFL. Es wird aber immer mit diesem Argument gegen TFL argumentiert und keiner weiss so richtig, ob wir von einem Viertele oder wieviel auch immer reden. Deswegen die Frage danach.

          Kommentar


            #20
            Man sollte aber unterscheiden zwischen einem "echten" Tagfahrlicht oder "Fahren mit Abblendlicht am Tag"...

            Tagfahrlich OK, Abblendlicht dauernd sollte nicht sein...

            OK, der eine Verkehrstote weniger bei den PKW-Fahrern, möchte aber nicht wissen wieviele Unfälle es mehr gibt weil man Motorräder wieder für einen PKW hält...

            Kommentar


              #21
              Zitat:"Beeindruckend sind die Resultate, die aufzeigen, dass es bei einer Tagfahrlichtpflicht in allen europäischen Ländern 1,9 Millionen weniger Unfälle, 155.000 weniger Verletzte und rund 5.500 weniger Verkehrstote gäbe.
              Jahre anhaltende aufwendige und regelmäßige Kampagnen der Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG für mehr Sicherheit durch Fahren mit Licht haben leider immer noch nicht ausreichend Gehör gefunden."

              ...wenn davon nur ein 10% wahr sind.....
              grüßle

              schal statt schott

              Kommentar


                #22
                Original von Stefan79:
                OK, der eine Verkehrstote weniger bei den PKW-Fahrern, möchte aber nicht wissen wieviele Unfälle es mehr gibt weil man Motorräder wieder für einen PKW hält...
                @stefan79
                Das Argument zählt aber nur bei absoluten Nieten in Mathe ...
                Jeder andere sollte wissen: 1 Licht = Motorrad, 2 Lichter = Auto :totlach:


                Gruss Pingu

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin voll dafür!

                  Den Mehrverbrauchkann man vernachlässigen und Moppedfahrer (ich bin auch einer) erklennt man ganz deutlich durch die mathematische Verdopplung der Leuchtpunkte. Weiterhin hat man noch die Möglichkeit bei Moppeds die Blinkleuchten dauerleuchten zu lassen, wie es in Amerika der Fall ist. Auch das hilft zur Unterscheidung.

                  Warum bin ich für Dauerlicht in D?

                  Weil wir Deutschen zu doof sind Wetter und Witterungsbedingungen richtig einzuschätzen, genauso wie wir zu doof sind witterungstechnisch richtige Bereifung einzusetzen.

                  Ich erlebe es jeden Tag, dass bei dichtestem Schneetreiben unbeleuchtete Fahrzeuge durch die Gegend fahren, bei wolkenverhängtem regnerischen Wetter Leute in steingrauen oder edeldunklen Kisten nachtschwarz durch die Gegend fahren oder im Sommer in bewaldeten Strecken durch die hohen Kontraste unsichtbar werden.

                  Deshalb keine Wahl mehr! Automatisch Licht an!

                  bye



                  Ralf

                  Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                  Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                  Kommentar


                    #24
                    @stefan79
                    Das Argument zählt aber nur bei absoluten Nieten in Mathe ...
                    Jeder andere sollte wissen: 1 Licht = Motorrad, 2 Lichter = Auto


                    Es gibt noch ne Variante

                    3 Lichter = Motorrad, gejagt von Auto :totlach: :totlach: :i_baeh:

                    Kommentar


                      #25
                      @Ralf-Rapp

                      Bin voll deiner Meinung.


                      Gruß Ingo
                      Bilder vom 6. Allgäutreffen

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Ralf-Rapp:
                        Ich bin voll dafür!
                        .....
                        Den Mehrverbrauchkann man vernachlässigen und Moppedfahrer (ich bin auch einer) erklennt man ganz deutlich durch die mathematische Verdopplung der Leuchtpunkte. Weiterhin hat man noch die Möglichkeit bei Moppeds die Blinkleuchten dauerleuchten zu lassen, wie es in Amerika der Fall ist. Auch das hilft zur Unterscheidung.

                        ....
                        Deshalb keine Wahl mehr! Automatisch Licht an!

                        bye
                        ...die leuchtenden Blinker sind in D verboten, wie vieles andere auch. Trotzdem hab ich die [c=orangered]Run-N-Lites[/c]
                        schon an meiner Kuh :d_pfeid: Für den TÜV ziehe ich vorne und hinten je einen Stecker und gut is.

                        Licht an !

                        grüßle

                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #27
                          @deek

                          Dann hoffe aber, dass du mit deiner "Kuh" nie einen Unfall hast, denn dann wird s kribbelig! sagt der Unfallgegner der Polzei gegenüber aus, dass du unzulässige Beleuchtungsenrichtungen am Fahrzeug hattest, dann kann es Dir passieren, dass Deine "Kuh" gleich mitgenommen und von Sachverständigen vom TÜV oder der DEKRA begutachetet wird. Und wenn die dann zum Ergebnis kommen, dass an dem Vorwurf was dran ist, dann ist die Betriebserlabnis dahin - was dann soviel heißt wie: Den Unfall zahlst du aus eigener Tasche.

                          Aber mal ne andere Frage:

                          Kann man oder könnte man denn die Nebler im Scheinwerfer gegen Tagfahrlampen austauschen? Das wüde zum Beispiel Sinn machen, wenn man eine Schürze mir Neblern hat.

                          Und noch ne Frage:

                          Weiß jemand ob es zulässig ist mit Tagfahrlicht und Abblendlicht zu fahren? Ansonsten müsste ja wieder so ne komische "Wenn-Abblendlicht-an-dann-Tagfahrlicht-aus" Schaltung rein.


                          MlG

                          Kellerkind
                          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Original von deek:

                            ...die leuchtenden Blinker sind in D verboten, wie vieles andere auch. Licht an !
                            und wie vieles anderes auch, wird es irgendwann gegen die deutschen Behörden durchsetzen und wohl genehmigt werden.

                            bye
                            Ralf

                            Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                            Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Kellerkind:
                              @deek

                              Dann hoffe aber, dass du mit deiner "Kuh" nie einen Unfall hast, denn dann wird s kribbelig! ....
                              Aber mal ne andere Frage:
                              Kann man oder könnte man denn die Nebler im Scheinwerfer gegen Tagfahrlampen austauschen? Das wüde zum Beispiel Sinn machen, wenn man eine Schürze mir Neblern hat.

                              Und noch ne Frage:
                              Weiß jemand ob es zulässig ist mit Tagfahrlicht und Abblendlicht zu fahren? Ansonsten müsste ja wieder so ne komische "Wenn-Abblendlicht-an-dann-Tagfahrlicht-aus" Schaltung rein.
                              ...
                              @ kellerkind:
                              ich weiß, aber mir ist die sicherheit das wert. nur weil verbohrte beamte nicht klar sehen wollen.

                              Habe mal die Montageanleitung von Hella für die Tagfahrleuchten auf deutsch reduziert und nun eingefügt. - Ne nun doch nicht, ist zu groß - also hier der link:

                              HELLA-Tagfahrlicht-Montageanleitung

                              Die automatische Umschaltung Abblend / Tagfahrlicht ist via relais geregelt.

                              grüßle
                              schal statt schott

                              Kommentar


                                #30
                                Achja, wie ich es zu Anfang gesagt habe... Los, haut euch, schlagt euch... :totlach:

                                Zu der Sache mit den 1, 2 oder 3 Lichtern... Ein Motorrad, welches vor einem PKW fährt, verdeckt etc. auch 1 Licht vom PKW... Macht also wieder 2 Lichter...

                                Naja, das solls auch gewesen sein... Denn wer selber kein Motorrad fährt sieht die Nachteile nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X