Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen in der Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfeifen in der Anlage

    hallo leute. habe mir heute geschworen meine anlage endlich fertig zu machen. habe ein pioneer (neu) drin, jbl boxen und heute eine jbl endstufe+endstufen anschlussset gekauft.so. strom und linke box habe ich links verlegt. chinch und rechte box habe ich rechts verlegt.kommen sich also nicht in die quere. masse habe ich im kofferraum an der einer schraube geholt. anlage läuft SUPER.echt schöner klang.und laut. jetzt das problem. ich habe ein ständiges piepsen im sound.wird bei laufendem motor und steigender drehzahl auch lauter. woran liegt das. habe doch chinch und strom getrennt gelegt.hoffe ihr könnt mir helfen.

    #2
    Zitat von dorftrampel
    hallo leute. habe mir heute geschworen meine anlage endlich fertig zu machen. habe ein pioneer (neu) drin, jbl boxen und heute eine jbl endstufe+endstufen anschlussset gekauft.so. strom und linke box habe ich links verlegt. chinch und rechte box habe ich rechts verlegt.kommen sich also nicht in die quere. masse habe ich im kofferraum an der einer schraube geholt. anlage läuft SUPER.echt schöner klang.und laut. jetzt das problem. ich habe ein ständiges piepsen im sound.wird bei laufendem motor und steigender drehzahl auch lauter. woran liegt das. habe doch chinch und strom getrennt gelegt.hoffe ihr könnt mir helfen.

    grüß dich! du bekommst irgendwo her ne störfrequenz...

    sind alle boxen betroffen? und steuerst du alle boxen über die endstufe an? benutzt du abgeschirmtes chinchkabel?

    helfen müsste ein entstörfilter, gibts bei ebay, media markt, saturn usw.

    der wird zwischen deiner endstufe und dem chinchkabel dazwischengestöppselt. das müsste normalerweise reichen!

    hoff das bringt dich weiter

    lg Jens
    Früher war sogar die Zukunft besser...

    MEIN KLEINER!!!

    Kommentar


      #3
      Hmmm
      Das hatte ich in meinem Bravo auch mal drinne.
      Da war nen Frequenzschalter (22khz - 44khz ???) an der Endstufe falsch gestellt.
      Ich hatte mir das dann so erklärt, das er bei der eingestellten Frequenz zuviel Strom für die Lichtmaschine zieht.
      Hatte ich dann umgeschaltet und alles lief prächtig!

      Grüsse Lars
      Zuletzt geändert von 2006cc; 04.06.2006, 02:34.

      Kommentar


        #4
        Das kommt höchstwarscheinlich von der Lichtmaschine. Es kann sein,wenn bei deiner Anlage alles ok ist, dass diese einen Defekt hat.

        Kommentar


          #5
          Wurde das orginal Radio abgemeldet bei Ausbau?
          Das ist nämlich der Diebstahlschutz bzw das Geräusch wenn man ein RD3 o.ä. einbaut welches nicht zum Fzg passt!?

          Ansonsten halt mal nen Entstörfilter hinters Radio!

          Kommentar


            #6
            habe nur die vorderen boxen angeklemmt und beide sind betroffen. und das alte radio abmelden??hab ich noch nie gehört habe es einfach getauscht.ich schau heut nochmal. wenn euch noch was einfällt immer her damit.danke


            mfg philipp

            Kommentar


              #7
              So wie ich das verstehe, hast du die Lautsprecherleitungen, für die Türlautsprecher von der Endstufe im Kofferaum, nach vorne geleget!?? Oder?

              Dann ist es ziemlich klar, dass du störsignal bekommst. Es ist erst mal gar nicht gut, ne 2adrige Lautsprecherleitung neben ne Spannungsversorgungsleitung zu legen. Die Beifahrerseite müsste fast okay sein, nur die Kabellänge gibt mir zu denken. Wie groß ist der Kabelquerschnitt deiner Lautsprecherleitung?

              Du kannst ja mal an der endstufe die linke Box in der tür abklemmen. Dann mal schauen ob du immernoch, bei laufendem Motor, Störsignale bekommst.
              Wenn die Türbox nicht mehr pfeift, müsstest du die Leitung für die Linke Box neu verlegen.

              Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich mal, o doof es sich anhört, abgeschirmte leitungen nehmen!

              Erzähl ma wie deine Forschungen vorran gehen!

              [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




              Kommentar


                #8
                hab ma nachgeschaut.linke box abklemmen bringt nix.habe mal kabel angeschaut. habe 1,5mm boxenkabel (normal hat der typ ausm media markt mitgegeben) und ein doppelt abgeschirmtes chinch kabel mit remote kabel zwischendrin. war eben son universal anschlussset.vielleicht bringt euch das was.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dorftrampel
                  hab ma nachgeschaut.linke box abklemmen bringt nix.habe mal kabel angeschaut. habe 1,5mm boxenkabel (normal hat der typ ausm media markt mitgegeben) und ein doppelt abgeschirmtes chinch kabel mit remote kabel zwischendrin. war eben son universal anschlussset.vielleicht bringt euch das was.
                  Geh in de Media markt und kauf dir für 5€ nen entstörfilter wie ich weiter oben schon mal geschrieben hab... klemm den dann zwischen endstufe und chinch-kabel, das müsste gehen! Du kannst auch die vom media markt fragen ob du den entstörfilter erst ma testen kannst bevor du ihn kaufst damit du sicher gehen kannst das es auch daran liegt...

                  lg jens
                  Früher war sogar die Zukunft besser...

                  MEIN KLEINER!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, das Pfeifen kommt nicht von der Lichtmaschine. (Es hört sich nur so an)Da ist nix kaputt oder so, das liegt an der Störspannung, die von parallel liegenden Stromleitungen ins Cinchkabel kommt. Hatte ich mal ganz extrem in einem Polo. Um so stärker (und billiger) der Amp, desto stärker das Pfeifen. Geholfen hat damals eine galvanische Trennung der Fahrzeugmasse zur Leitungsabschirmung. Gibts in Form einer Blackbox im Car Hifi Fachhandel. Ich glaube nicht das es sowas im MediaMarkt gibt. Dort gibts nur die 08/15 Enstör-Sets, die überhaupt nichts bringen. Alles rausgeschmissenes Geld. Dann doch lieber gleich ne hochwertige Endstufe wo eine galvanische Entkopplung schon eingebaut ist.
                    Fährt man Rückwärts an ´nen Baum - verkleinert sich der Kofferraum

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin dabei!!!

                      @jever22: Okay, deine Argumente sind ja schön und gut. Stimmt auch, dass die Qualität der Endstufe einen gewaltigen unterschied macht, aber du sagst: Das Pfeifen kommt nicht von der Lichtmaschine! So, aber warum wird das Pfeifen bei höheren Drehzahlen lauter und verändert den Ton? Und hier besteht das Problem nur bei laufendem Motor. Die Ströme der nebenliegenden Leitungen fließen aber auch bei ausgeschaltetem Motor.

                      Ich finde jetzt auch die Idee mit dem Entstörfilter zwischen Cinchleitung und Endstufe nicht schlecht!

                      Wenn das nichts bringt würde ich, so blöd es sich anhört, mal die lautsrecherleitungen quer durch die Luft verlegen. Dann dürfte man ja auch keine Störsignale mhr drauf bekommen. So dann vielleicht die Leitungen ganz anders verlegen, oder wirklich abgeschirmte Leitung benutzen und eine Seite der Abschirmung auf Masse legen!


                      Ich hab jetzt am Wochenende was ganz verrücktes gemacht: Ich hatte an meiner Entstufe auch noch 2 Kanäle frei, die ich jetzt genau wie "dorftrampel" an mein Frontsystem angeschlossen habe. Bei mir pfeift es ebenfalls, Drehzahlabhängig, sehr leise, aber es pfeift! -> ...Ich bin jetzt aktiv dabei, bei diesem Test

                      Zuletzt geändert von Burgi123; 07.06.2006, 16:58.
                      [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                      Kommentar


                        #12
                        Nehmt mal die Masse der Endstufe von nem anderen Punkt ab.
                        gruCC

                        Kommentar


                          #13
                          @ Darkside: Ich hab die Masse direkt an dem Massepunkt der Dachsteuergerätes abgegriffen. Ich glaub des ist en guter Massepunkt! Oder was meinst du?!
                          Ich werd mal versuche diese Woche en Entstörfilter zu bekommen.

                          Wie ist es denn mit anderen Leuten hier im Forum.
                          Es haben doch sicherlich noch mehr die Frontlautsprecher über ne Endstufe laufen die im Kofferraum verbaut ist.
                          Wie habt ihr alles angeschlossen??
                          Bei wem Pfeifts??
                          Bei wem nicht??

                          Zuletzt geändert von Burgi123; 07.06.2006, 16:59.
                          [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Burgi123
                            @ Darkside: Ich hab die Masse direkt an dem Massepunkt der Dachsteuergerätes abgegriffen. Ich glaub des ist en guter Massepunkt! Oder was meinst du?!
                            Sehr schlechter Massepunkt... Zu viel Elektronik.
                            Geh auf der Seite wo Du deine Endstufe hast an die Dachhalterung.
                            gruCC

                            Kommentar


                              #15
                              soll ich jetz wieder zugeben, dass du wohl recht hast... ne... das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. ich versteh zwar nicht warum der so schlecht sein soll, denn immerhin liegt das kabel auch direkt an der karosse, aber okay, wenn der entstörfilter nichts bring, dann probier ich sogar das aus...
                              ich fahr ja jetzt quasie en test cc... im auftrag der wissenschaft
                              Zuletzt geändert von Burgi123; 07.06.2006, 16:59.
                              [CENTER]Wer langsamer faehrt, wird laenger gesehen!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X