Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorruckeln im Fahrbetrieb bis 2000upm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mhhh ich versuche mal das Problem anders/genauer zu beschreiben (Sorry ich bin ne Frau vielleicht fehlen mir die richtigen Worte, oder ich habs mir mal wieder falsch gemerkt....., schlechter Start hier):

    Wenn das Auto steht und man das Gaspedal tritt (die Drehzahl also hochjagt) und die Drehzahl fällt dann wieder ab, dann ruckelt der Wagen sobald die Nadel die 1000 erreicht, nicht vorher nicht nachher.
    Aufgefallen ist uns das Ganze beim Einparken, oder beim Drehen oder ähnlichen langsamen "Aktionen". Mein Mann meinte aber auch dass es ihm bei 130 auf der Autobahn aufgefallen ist.

    Die Anzeige ist die Anzeige unter der Drehzahlanzeige (sorry ich dachte mir gemerkt zu haben, dass es die fürs Kühlwasser ist) und die Nadel steigt weit über die Mitte (auf eben kurz hinter 90).....

    Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für völlig blöd.....

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hasenzahn Beitrag anzeigen
      Wenn das Auto steht und man das Gaspedal tritt (die Drehzahl also hochjagt) und die Drehzahl fällt dann wieder ab, dann ruckelt der Wagen sobald die Nadel die 1000 erreicht, nicht vorher nicht nachher.
      Aufgefallen ist uns das Ganze beim Einparken, oder beim Drehen oder ähnlichen langsamen "Aktionen". Mein Mann meinte aber auch dass es ihm bei 130 auf der Autobahn aufgefallen ist.
      Was heisst das nun mit der Drehzahl bei 1000 Umdrehungen?
      - Lauft der Wagen mit Standgas ruhig? Wie hoch ist das Standgas?
      - Lauft der Wagen bei 950 bzw. 1050 Umdrehungen ruhig?
      - Welche Drehzahl hat der Wagen bei 130 km/h auf der BAB? Hat Dein Mann die Kupplung getreten (oder wie sonst kommen 1000 Umdrehungen bei 130 km/h zustande)?
      - Wie lang (Dauer & Kilometer) sind "gewissen Fahrten" wo die Temperatur auf 100°C steigt? Ganz nebenbei: 100°C sind schon etwas mehr, aber wenn die Temperatur stabil bleibt...

      Das wären erstmal ein paar Fragen, die mich interessieren würden.

      Kommentar


        #18
        Ohweia, das treibt mich an den Rand meines Wissens....
        Ich gebe mein Bestes:

        - Lauft der Wagen mit Standgas ruhig? Wie hoch ist das Standgas?
        Wie hoch das Standgas ist kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht.
        Aber ja, im Standgas läuft er ruhig.

        - Lauft der Wagen bei 950 bzw. 1050 Umdrehungen ruhig?
        Ja tut er soweit ich das beurteilen kann.

        - Welche Drehzahl hat der Wagen bei 130 km/h auf der BAB? Hat Dein Mann die Kupplung getreten (oder wie sonst kommen 1000 Umdrehungen bei 130 km/h zustande)?
        Nein, die Drehzahl ist da höher (keine Ahnung wie hoch, ich war nicht dabei). Die 1000 Umdrehungen sind eine andere Situation unabhängig von der Autobahn.

        - Wie lang (Dauer & Kilometer) sind "gewissen Fahrten" wo die Temperatur auf 100°C steigt?
        Das sind völlig unterschiedliche Situationen, die Probefahrt ging bestimmt über 40-50km da ists passiert. Ich bin gestern max. 1km um den Block gefahren da ists auch passiert. Die Überführungsfahrt ging über knapp 30km da war dann aber nix.

        Getippt worden ist bis jetzt auf die Einspritzdüsen (die sind aber wohl teilweise neu), den Zylinderkopf (auch neu, aber es besteht der Tipp das hierbei wohl nicht richtig entlüftet wurde???).

        Bitte nehmt mir das laienhafte Schildern nicht übel, ich gebe mein Bestes.

        Kommentar


          #19
          Da bin ich wieder,

          die Werkstatt, in der der Wagen natürlich schon steht, hat sich gemeldet, die sind schneller fündig geworden als gedacht.

          Es ist die dritte Einspritzdüse (sind nur zwei gewechselt worden) und der dazugehörige Zylinder läuft überhaupt nicht mit. Also muss die gewechselt werden.
          Und die Kühlwasseranzeige muckt weil der Fühler wohl nicht in Ordnung ist, also muss der neugemacht werden.

          Bin jetzt etwas traurig, dass ich nun das Auto nicht gleich Morgen haben kann, sondern er erstmal noch in der Werkstatt steht, aber so weiß ich, dass wohl nix fieses dran ist und ich scheinbar keinen Fehlkauf gemacht hab.

          Kommentar


            #20
            Ruckeln bei 2-2.200 Umdrehungen, Peugeot 206cc

            Hallo zusammen,

            ich fahre einen 206cc, Baujahr 2000 und bin bisher sehr zufrieden mit ihm.
            Heute fahre ich los und er fängt bei 2-2.000 Umdrehungen an zu ruckeln, wenn ich in den 2. und 3. Gang schalte. Keine Ahnung was das ist...
            Ich muss dazu sagen, dass ich ihn sehr wenig fahre, da ich einen Firmenwagen für die Arbeit nutze. Mein Peugeot steht in der Garage und hat ca. 106.000 km runter.

            Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen!!!

            Danke,

            Marita

            Kommentar


              #21
              Lass mal ein Update am Motorsteuergerät bei Peugeot machen und wenn das nicht klappt könnten es die Hydrostößel sein, das war es bei mir damals!
              detailing.PERFORMANCE

              Kommentar


                #22
                Danke, dann werde ich das mal machen lassen. Weißt du ungefähr wie teuer das ist?

                Kommentar


                  #23
                  Die Preise variieren von Autohaus zu Autohaus... Zwischen 25-100€
                  detailing.PERFORMANCE

                  Kommentar


                    #24
                    Wenn die Hydrostößel kaputt sind ruckelt der Wagen nicht sondern der Motor klappert.

                    Gruß Uli07
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
                      Wenn die Hydrostößel kaputt sind ruckelt der Wagen nicht sondern der Motor klappert.
                      Und ruckelt wie verrückt, ich hatte es selbst an meinem Motor erlebt!
                      detailing.PERFORMANCE

                      Kommentar


                        #26
                        Nee, vom Motor her höre ich nix. Das ist so ein hüpfen, wenn man es so beschreiben kann, aber nur bei der Drehzahl 2-2.200 Umdrehungen.

                        Kommentar


                          #27
                          @BcK

                          Du weißt aber was Hydrostößel für eine Aufgabe im Motor haben?!

                          Gruß Uli07
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #28
                            ja das weiss ich, nach dem Tausch der Hydrostößel war das Ruckeln weg!
                            Und es ist ein altbekanntes Problem beim 2.0l Motor, man könnte auch von einem Konstrukrionsfehler seitens Peugeot sprechen aber die nehmen sich davon bekanntlich nix an
                            Und ich habe auch nicht erwähnt das es 100% die Hydrostößel sind zumal Marita einen 1.6er hat, sondern habe meine Erlebnisse mit meinem 2.0l Motor preis gegeben, da bei mir (unter anderem) der Motor geruckelt hatte...
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #29
                              Ob 1,6 oder 2,0 Hydrostößel ist Hydrostößel, aber wenn du es sagst wird es wohl so sein.

                              Gruß Uli07
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist tatsächlich schon oft beschrieben worden, auch Fehler wie "Anomalie Abgasreinigung" in Zusammenhang mit defekten Hydrostößeln.

                                Vermutlich sind die Steuerzeiten bei der Maschine so knapp an die Grenze konstruiert, daß bereits geringes Spiel in den Hydrostößeln zu schlechtem Motorlauf, ungünstigen Abgaswerten und damit Fehlermeldungen der Motorelektronik führt.

                                Habe ich aber auch noch von keinem anderen Auto gehört oder gelesen, erst recht nicht so oft wie beim CC...

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X