Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen ... z.B. Hinterachse Macken.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Ein paar Fragen ... z.B. Hinterachse Macken.

    So, ich/wir sind ganz neu in der 206 Familie.
    Hab letzte Woche einen 206 CC gekauft. Mit ein paar Macken, zum Teil auch erst später bemerkt.
    Ich habe ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

    1) Unser hat die JBL Anlage verbaut und ein Clarion Radio. Die Antenne sieht nicht nach Orignal aus.
    Der Radioempfang ist bescheiden. Hilft da eine neue Antenne? Wenn ja, hat vielleicht jemand einen Link parat?
    2) Er fängt ab ca 90kmh-100kmh an zu vibrieren. Wir sind der Meinung das es von hinten links kommt.
    Hab da schon ein wenig gelesen, von Nadellager, bis zu neuer Achse? Kann es auch etwas banaleres sein?
    Meistens wird ja empfohlen die Achse gleich zu tauschen. Wenn das der Fall ist, hat jemand eine gute Anlaufstelle für uns,
    wo man eine Hinterachse (am besten gebraucht mit Garantie) bekommt?

    3) Da sind gelbe Stoßdämpfer verbaut. Bedeutet dieses auch das er ein hartes Fahrwerk hat?
    Könnte für mein Gefühl ein wenig geschmeidiger sein. Gibt es soetwas Werkseitig als empfehlung für manche Fahrzeuge?
    Ich würde glaube ich zu was anderem tendieren.

    Vielen vielen Dank schon mal

    #2
    Zu deine Fragen gibt es jeweils genügend Themen im Forum ...

    zu 1) https://www.ccfreunde.de/forum/forum...r-radioempfang

    zu 2) Vibrieren und ein leicht dröhnendes Geräusch dürfte das Lager sein. Wenn er denn in Kurven nicht "wie ein Brett" durchmarschiert und gar noch "watschelt" - dann ist eine neue, generalüberholte Hinterachse fällig. Dazu gibt´s dann eh neue Radlager.
    https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ge7#post350985
    bzw.
    https://www.ccfreunde.de/forum/forum...elf#post366963
    und
    https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ekt#post383079

    zu3) https://www.ccfreunde.de/forum/forum...ck-sto-d-mpfer
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank CCarin, da habe ich ja einiges zum lesen.
      Naja, morgen mal in die Werkstatt.
      Zumindest dem Radioproblem wollte ich mich selber ran trauen, aber irgendwie bin ich da jetzt immer noch nicht schlauer. ;-)

      Kommentar


        #4
        Eben nochmal gefahren. Spiegel auf Hinterräder eingestellt und ich dachte ich traue meinen Augen nicht.
        Das linke Hinterrad fängt bei 90kmh deutlich zu wackeln an...
        Naja, gespannt auf den Werkstatttermin morgen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von jackbauer Beitrag anzeigen
          Das linke Hinterrad fängt bei 90kmh deutlich zu wackeln an...
          Das ist gefährlich ... kümmere dich um eine Tauschachse und fahr keinen unnötigen Meter mit dem CC

          ccfreunde.de/206cc-techtalk/werkstattsuche-für-hinterachsentausch

          sowie

          https://www.ccfreunde.de/forum/erfahrungen zu tauschachsen
          Zuletzt geändert von CCarin; 06.10.2021, 17:18.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ja, ich hab so etwas befürchtet.
            Kann man bei so einer Achsbestellung etwas verkehrt machen?
            Das wird die Werkstatt ja wohl nicht selber machen oder...

            Kommentar


              #7
              Die meisten Werkstätten werden Dir noch nicht mal eine generalüberholte Tauschachse aus dem Netz einbauen und verweisen auf „sog. haftungsrechtliche Gründe“.
              Kläre das vorher telefonisch, sonst brauchst Du da gar nicht hin zu fahren und kannst Dir und anderen die Fahrt mit dem akut verkehrsunsicheren Fahrzeug gleich sparen.

              Selbst ist der Mann, ansonsten gibt es auch einige wenige Werkstätten, die sowas machen oder sogar darauf spezialisiert sind (diese meist in Ostdeutschland Nähe der polnischen Grenze). Irgendwo aus Süddeutschland gab es auch mal einen Bericht. Oder frage den Lieferanten der Achse nach geeigneten Montagepartnern in Deiner Nähe). In eine x-beliebige „Freie“ mit „hier ich hab da mal ne Achse mitgebracht“ funktioniert meist nicht.

              Viel Erfolg
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Ok. Die Werkstatt ist 800m entfernt. Das riskiere ich, zumindest für eine Bestandsaufnahme.
                Wenn ich richtig gegoogelt habe, sind neue Achsen auch nicht viel teurer, kann das sein?

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt wohl keine "neue" Achsen. Die sind allesamt generalüberholt.
                  z.B. auch solche vom bundesweiten Anbieter https://hinterachse24.de/ursachen-fu...ot-fahrzeugen/
                  Zuletzt geändert von CCarin; 07.10.2021, 09:21.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ok, danke für die Info.
                    Ich hoffe immer noch das es vielleicht etwas kleineres ist.
                    Ich bin imme rnoch schockiert über die Dreistigkeit der jungen Frau und deren Vater, die uns das Auto verkauft haben.
                    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, das ich beim Verkauf eines Fiat die defekte Nummernschildbeleuchtung nicht erwähnt hatte ;-)
                    Gibt es hier im Forum eigentlich auch Schrauber, an die man sich wenden kann, falls eine Werkstatt dieses nicht macht?

                    Kommentar


                      #11
                      Die junge Frau hat es vielleicht noch nicht mal gemerkt, dass das Hinterrad etwas eierte? Man sieht es Anfangs auch nur beim Fahren. Erst etwas später setzen die Geräusche und die Unstabilität in Kurven ein. Irgendwann steht ein Hinterrad total schief. Dann wird es echt kriminell damit weiterhin zu fahren.
                      Hilfe von Schrauber? Wo wohnt denn dein Haus?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Also, die Vibrationen merkt man ja schon sehr deutlich. Leider haben wir die Probefahrt in einer Zeit gemacht mit viel Verkehr. Max 70kmh.
                        Ab 90 ist es da. Das hätte sie merken müssen. Landkreis Stade (21682), wäre aber natürlich bereit das Fahrzeug eine gewisse Distanz zu transportieren. Leihe mir dann einen Anhänger.

                        Kommentar


                          #13
                          So, bin aus der Werkstatt zurück.
                          Wie hier schon angedeutet war. Er rät mir zum Wechsel der Achse. Der Plan ist, dass ich eine Generalüberholte besorge und er baut sie mir dann ein.
                          Ich frage direkt, kann mir jemand einen Anbieter direkt empfehlen?
                          Erwähnt worden ist jetzt schon:
                          https://hinterachse24.de
                          http://www.rekbert.de/b_de/index.php?lang=de
                          https://www.arga.com.pl/de/verkauf


                          Sind diese empfehlenswert?

                          Edit: Den hab ich eben auch noch gefunden:

                          https://www.atp-autoteile.de/de/prod...RoC2PwQAvD_BwE
                          Zuletzt geändert von jackbauer; 07.10.2021, 14:50.

                          Kommentar


                            #14
                            Also ARGA bietet schon lange die aufbereiteten Hinterachsen. Vor allem geben die 3 Jahre Garantie, die anderen nur 2 Jahre, teilweise mit KM-Einschränkung.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Arga ist aus Polen richtig? Ist es theoretisch besser eine von hinterachse24 zu nehmen, weil die dann aus Deutschland kommt?
                              Oder denke ich da borniert?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X