Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu gesetzlichem "Licht am Tag" in Österreich ab Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @napster1701e

    Danke für dein Statement. Ich geb dir auf alle Fälle recht. Natürlich kann es in Extremsituationen, und die sind ja nicht so oft, besser sein mit Licht zu fahren, aber wenn wir jetzt jede Extremsituation zum Standard machen, dann wirds schlimm auf den Strassen.... Zukunft: da könnte man ja so argumentieren, dass es besser wäre es gäbe keine schwarzen Autos mehr, die sieht man ja sowieso schlechter als alle andere, oder vor jeder Kurve hupen, usw....

    LG TheCure
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


      #32
      Bist Du noch nie an einer Steigung gegen die Sonne gefahren und hast Du dann Autos, die mit Licht Dir entgegengekommen sind nicht besser erkannt als die ohne, die man ja nun wirklich kaum mehr erkennt?

      Ich hoffe wirklich ganz stark, dass die Vernunft siegt und diese Regelung auch bei uns eingeführt wird.

      Ist mir auch egal, wenn einzelne sich da in Ihrer Selbstbestimmung beschnitten fühlen und Untersuchungen über höhere Sicherheit nicht anerkennen, wie z.B. Bei der Gurtpflicht oder dem Airbag, welche unwiderlegbar mehr Nutzen als Schaden gebracht haben.

      Sorry, aber da überwiegt das Wohl aller dem Wohl einzelner.

      bye
      Ralf

      Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
      Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

      Kommentar


        #33
        für sicherheit bin ich ja auch...deswegen hab ich ja schon geschrieben das ich automatisches licht in der dämmerung sehr gut finde, so wie bei unserem 307cc...beim kleinen weiss ich nicht ob ers auch hat.

        ich gurte mich außerdem bei jeder fahrt an und nicht erst seit mich dieses gepiepe daran erinnert.

        man muss ja auch keinen airbag nachrüsten nur weil er sicherer ist...

        wenn mir ein auto entgegenkommt...soll es doch...jeder hat doch eine eigene spur.

        wenn mich die sonne blendet hab ich erstens eine sonnebrille auf und zweitens muß ich dann irgendwie die sonnenblende stellen das sie es nicht mehr tut.

        beim überholen ist es ja auch so das manche gar nicht wissen wann man eigentlich überholen kann...sie tun es einfach...vor kurven wo keiner irgendwie reinsieht, ob mit oder ohne licht, macht es wohl ganz besonders viel spaß...DAS hab ich schon oft erlebt.

        und wie ich schon sagte...im sommer seh ich kein einziges auto besser nur weil das licht an ist.

        vielleicht sollten einige mal über eine brille nachdenken wenn es öfter vorkommt das sie keine autos sehen...nicht persölich nehmen, sondern eher allgemein gesprochen.

        übrigens finde ich es jetzt nicht unbedingt schlecht das man nun eine warnweste im auto mitführen muß...zumindest auf österreichs autobahnen...das kann hier auch kommen...wird es wohl auch.
        Zuletzt geändert von napster1701e; 12.08.2005, 12:10.

        Kommentar


          #34
          @napster1701e:

          Hast du dir jetzt mal die Clips bei dem Osram Link angeschaut? Da geht ein Pop-Up auf mit drei oder vier Spots nacheinander, die unterschiedliche Situationen zeigen. Es geht jedesmal um Schattensituationen bei starkem Sonnenschein. Wenn du da ne Sonnenbrille auf hast, dann hilft dir das Licht eher noch mehr, da du selbst nicht von der Sonne geblendet wirst.

          Dein Vergleich mit dem Airbag hinkt, weil ich das Licht ja nicht nachrüsten muss. Licht haben die Autos nämlich seit gaaaaanz viiiieeeelen Jahren schon.

          Kommentar


            #35
            ja, war ein etwas blöder vergleich

            trotzdem finde ICH das ganze unsinnig.

            Aber laut einer ÖAMTC umfrage sind ja 70% der österreicher ja für generelle licht pflicht...die müssens ja wissen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von lionstone
              Hallo Leute!

              Bei uns in Österreich spinnen die Politiker wieder einmal total! Ab Herbst müssen wir nämlich mit Licht am Tag fahren - und das, obwohl sowieso 90% der neuen Fahrzeuge mit Lichtsensor ausgestattet sind!

              Jetzt hätte ich 2 Fragen dazu!

              1.) Ist es möglich, dass man den automatischen Lichtsensor in der Werkstatt mit dem Werkstattcomputer so programmieren lässt, dass dieser immer das Licht aufschaltet - ich glaube, dass ich dies schon mal gelesen habe, denn in Skandinavien ist dies ja glaube ich ebenfalls Pflicht!???

              2.) Wenn man das Licht aufdreht, schaltet sich das Display bei der automatischen Klimaanlage auf invers (damit es in der Nacht nicht so blendet) - sprich es ist unter Tags nur mehr sehr schlecht ablesbar! Kann man diese Funktion evtl. mit dem Werkstattcomputer deaktivieren? Ich dachte zuerst - da schneide ich einfach das Signalkabel für Licht an durch, allerdings das ist leider nicht möglich, weil dann die Tasten der Klimaanlage in der Nacht nicht mehr beleuchtet sind! - Auch nicht so toll!

              Vielleicht weiss jemand was darüber!?

              MFG
              Chris
              Jetzt wissen wir zwar sehr viel über die unterschiedlichen Standpunkte zum Licht am Tag, aber das mit der Sensorprogrammierung????????

              Gibt es Taglicht zum Nachrüsten für 307CC? (Würde auch weniger Strom verbrauchen)
              Vielleicht von Peugeot oder im Zubehörhandel?

              Ich hab nix gefunden.

              lg fritz

              Kommentar


                #37
                Es gibt bei Hella eine Nachrüstsatz. Sehr schmall und kann man im Grill unterbringen.

                Kommentar


                  #38
                  Danke für den Tipp mit Hella.
                  Mit den Hella-Tagfahrleuchten ist auch das Display unverändert gut ablesbar.
                  Die Rückleuchten würden auch nicht dauernd mitbrennen (Das schont sicher die Dioden).
                  Hoffentlich kann man die einbauen ohne den Frontspoiler aufzubohren oder zu zerschneiden. Schade, dass ich nicht schwedisch kann, denn die müßten ja schon zahlreiche Erfahrungen mit dem Tagfahrlicht haben.
                  Vom Gesetz, welches ja ab 1.Okt gilt, wären die auch o.k., denn da steht: man muß unter tags Ablendlicht, Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlicht verwenden.

                  lg fritz

                  Kommentar


                    #39
                    Die baust du unten in den originalen Plastegrill ein. Wichtig ist nur, daß der vorgegebene Abstand zur Fahrbahndecke und zu den Scheinwerfern eingehalten wird.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von fritz
                      Mit den Hella-Tagfahrleuchten ist auch das Display unverändert gut ablesbar.
                      Die Rückleuchten würden auch nicht dauernd mitbrennen (Das schont sicher die Dioden).
                      Hat mal grad jemand die Begründung zur Hand, warum bei Tagfahrlicht die Schlussleuchten nicht brennen müssen? Das würde die Autos auch von hinten besser sichtbar machen.
                      Ja, ich weiß, hinten sind Reflektoren dran und wenn ich Tagfahrlicht habe, werden diese angestrahlt; aber selbstleuchtende Objekte sind trotzdem besser zu erkennen. Irgendeine darüber hinausgehende Begründung?

                      -lh-
                      no roof.
                      no mercy.

                      Kommentar


                        #41
                        Das Gesetz gilt ab 1. Oktober, die Übergangsfrist (also unbestraft) geht bis zum März 2006, wird von mir sicher ausgenutzt....
                        Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von larsh
                          Hat mal grad jemand die Begründung zur Hand, warum bei Tagfahrlicht die Schlussleuchten nicht brennen müssen? Das würde die Autos auch von hinten besser sichtbar machen.
                          Ja, ich weiß, hinten sind Reflektoren dran und wenn ich Tagfahrlicht habe, werden diese angestrahlt; aber selbstleuchtende Objekte sind trotzdem besser zu erkennen. Irgendeine darüber hinausgehende Begründung?

                          -lh-
                          Jep, das Rücklicht ist mit 5 Watt zu schwach, als dass du es bei starker Sonnenstrahlung großartig sehen würdest. Außerdem ist das Unfallpotential ja auch nur durch kommende Fahrzeuge und nicht durch wegfahrende Fahrzeuge gegeben oder kam dir schon mal jemand entgegen, der rückwärts überholt hat?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TheCure
                            Das Gesetz gilt ab 1. Oktober, die Übergangsfrist (also unbestraft) geht bis zum März 2006, wird von mir sicher ausgenutzt....
                            Einige Unbelehrbare wird es immer geben...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von TheCure
                              Das Gesetz gilt ab 1. Oktober, die Übergangsfrist (also unbestraft) geht bis zum März 2006, wird von mir sicher ausgenutzt....
                              Na ja ungestraft vielleicht nur wird die Polizei dich trotzdem anhalten und belehren, und das kostet Zeit und ist lästig.

                              Die Fristen find ich ja besonders blöd, denn im Winterhalbjahr wird man eh häufiger mit Licht unterwegs sein und dann im Sommer wenns eigentlich nicht so notwendig ist fangen die Bestrafungen an. Ändern kann man das leider nicht, man muß halt damit leben. :(

                              lg fritz
                              Zuletzt geändert von ; 20.08.2005, 13:08.

                              Kommentar


                                #45
                                hier mal meine Meinung zu dem Thema (falls es wen interessiert ):
                                Bei starkem Sonnenschein mag das mit Licht sinnvoll sein, aber bei normalem Tageslicht, empfinde ich die Immer-Lichtfahrer eher als störend, eben weil viel zu viele Leute Ihre scheinwerfer zu hoch eingestellt haben. Das blendet, vor allem bei der Fraktion von Leuten, die sich dann aus purem Egoismus gleich noch viel zu starke Lampen einbauen, weil sie ja sonst zu wenig sehen könnten, oder sich dann cooler vorkommen.
                                Sorry, ich bin nicht grundsätzlich gegen Lichtpflicht am Tag, aber nur unter der Voraussetzung, dass die Leute Ihre Lichtmittel VERHÄLTNISMÄSSIG wählen, und KORREKT EINSTELLEN. Das stört mich viel mehr, und btw. das tut es nachts genauso!

                                Eine Frage hätte ich aber noch an die Technikfreaks: Kann man den Lichtsensor empfindlicher einstellen? Mir ist der nämlcih viel zu schwach, bei Dämmerung muss man das Licht eigentlich meist manuell einschalten, weil die Automatik da erst greift, wenns wirklich schon zappenduster ist ... das scheint mir bei der Konkurrenz besser zu funktionieren ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X