Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu gesetzlichem "Licht am Tag" in Österreich ab Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hi Leute,

    Ich kann euch zwischendurch mal berichten, dass mein Modul einwandfrei funktioniert. Mittlerweile ist es schon ein halbes Jahr in Verwendung und jeden Tag im Einsatz. Polizei ist damit einverstanden, nur manche hinter mir fahrende "private Verkehrserzieher" blinzeln mich an, weil hinten eben nichts leuchtet. Die Dämmerungs- und Regenautomatik schaltet in Tunnels und bei entsprechender Witterung einwandfrei um. Ich bin rundum zufrieden mit dieser Lösung. Und Lampe habe ich seither auch keine wechseln müssen.
    gru? wuwe

    Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
    Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

    Kommentar


      #92
      Zitat von wurschtwer
      Hi Leute,

      Ich kann euch zwischendurch mal berichten, dass mein Modul einwandfrei funktioniert. Mittlerweile ist es schon ein halbes Jahr in Verwendung und jeden Tag im Einsatz. Polizei ist damit einverstanden, nur manche hinter mir fahrende "private Verkehrserzieher" blinzeln mich an, weil hinten eben nichts leuchtet. Die Dämmerungs- und Regenautomatik schaltet in Tunnels und bei entsprechender Witterung einwandfrei um. Ich bin rundum zufrieden mit dieser Lösung. Und Lampe habe ich seither auch keine wechseln müssen.
      das hört sich doch verdammt gut an, dazu soll sich unser gesetzgeber mal endlich eindeutig äußern. mit dieser lösung wäre ich voll und ganz einverstanden
      --
      Viele Grüße

      quiksilver

      seit 04/2011:
      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

      ab Frühling 2014:
      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

      Kommentar


        #93
        Zitat von wurschtwer
        Hi Leute,

        Ich kann euch zwischendurch mal berichten, dass mein Modul einwandfrei funktioniert. Mittlerweile ist es schon ein halbes Jahr in Verwendung und jeden Tag im Einsatz. Polizei ist damit einverstanden, nur manche hinter mir fahrende "private Verkehrserzieher" blinzeln mich an, weil hinten eben nichts leuchtet. Die Dämmerungs- und Regenautomatik schaltet in Tunnels und bei entsprechender Witterung einwandfrei um. Ich bin rundum zufrieden mit dieser Lösung. Und Lampe habe ich seither auch keine wechseln müssen.
        Das freut mich ! Und bringt mich wieder in's grübeln :confused: , doch das Relais einzubauen und nicht zusätzliche Tagfahrlampen. Preislich ist da nicht viel Unterschied zwischen Relais und Zusatzlampen von Conrad. Aber der Einbau des Relais ist ja wirklich nicht die Welt dank der guten Einbauanleitung von Wurschtwer! Da bereitet mir der Ausschnitt im Frontgrill und die Befestigung der Zusatzlampen mehr Kopfschmerzen! Wenn man doch endlich mal sichere und zuverlässige Aussagen der Behörden bekommen könnte In Deurtschland ist da noch totales Schweigen angesagt! Und wenn ich jetzt das Relais mit Dimmung verbaue, wird das garantiert verboten bei Einführung von Tagfahrlicht! Ich glaube, ich bestell mir doch erst mal das Relais. Wenn's dann doch verboten wird, dann ist ja bei dem Preis auch nicht so viel kaputt!

        Es grüßt der Diesel-Georg
        CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

        Kommentar


          #94
          @ Diesel-Georg

          Ist dir damit erst mal geholfen. Die Maße beziehen sich auf Deutschland.
          Zuletzt geändert von ; 01.12.2006, 10:04.

          Kommentar


            #95
            Habe mir das X.Light - Tagfahrlichtmodul aus Österreich schicken lassen.

            Als ich mir heute die Einbaustelle am Lichtsteuergerät näher ansah, mußte ich feststellen, daß die Sicherung 16, die nach der Anleitung in der Bastelecke eigentlich frei sein sollte, bei mir mit einer 30A-Sicherung belegt ist. Laut Kochbuch ist das die Sicherung für das "Relais Elektropumpe Abgasanlage".
            Weiß einer was das ist und wozu man das braucht?

            Kommentar


              #96
              Was kostet es eigentlich, Im Ösiland das Lichteinschalten zu vergessen ?

              Kommentar


                #97
                ...hier eine europäische Übersicht vom ÖAMTC:
                http://www.oeamtc.at/netautor/downlo...uebersicht.pdf .....

                und der dezente Hinweis auf die Verfahrensweise beim Bestrafen:
                http://www.oeamtc.at/index.php?type=...194&id=1120729

                ...OBACHT: jedes Bundesland hat in Österreich unterschiedliche Strafmaße für z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen und andere Verkehrssünden !!

                als österreich-vielfahrer und tagfahrlicht-befürwortender motorradfahrer habe ich meinen neuen PUG auf Licht AN programmieren lassen. Instrumente usw. sind "aus", Scheinwerfer und Rückleuchten sind "an". Im Tunnel / bei Dunkelheit geht der Rest über die Lichtautomatik an.

                allzeit frohe Fahrt
                Zuletzt geändert von deek; 08.10.2006, 07:53.
                schal statt schott

                Kommentar


                  #98
                  Also ich war im September in Österreich im Urlaub.Und ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert davon am hellichten Tag mit Licht zu fahren..Ich frage mich ernsthaft was das bringen soll.Da ich es ja nicht gewöhnt war (wozu sollte ich auch beim schönsten Wetter das Licht einschalten) vergass ich natürlich des öfteren das Licht anzumachen.Tut mir Leid aber ich verstehe denn Sinn nicht unbedingt.Mir blinkten dann natürlich einige Autos auf guter Sprech :"Mach das Licht an"....Im übrigen weiss ich nicht ob die Polizei in Österreich das kontrolliert,habe sie eh nur einmal auf der A12 bei Innsbruck gesehen...


                  Fazit meines Urlaubs in Österreich:Schönes Wetter super Hotel super Essen und ich muss sagen überall wo meine Frau und ich unterwegs waren waren die Leute sehr sehr nett zu uns gewesen....Danke Tirol für diese schöne Woche komme bestimmt wieder
                  Gruss Torte
                  Ein Forum lebt von denen die schreiben, nicht von denen die lesen.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habs getan

                    Heute vormittag mußte ich den herrlichen Sonnenschein nutzen und habe mich über das Taglichtmodul hergemacht.
                    An der Platine herumlöten wollte ich nicht. Deshalb habe ich mir zwei Stecksicherungshalter für ein paar Cent gekauft und über die Sicherungskontakte der Lichtsteuereinheit abgegriffen.
                    Die ominöse Sicherung 16 habe ich einfach mal gezogen und gewartet, was passiert: Nichts

                    Brauchte nur zwei Drähte des Moduls (blau und rot) anzuschließen und alles funktioniert, wie gewünscht.

                    Als ich nach getaner Arbeit reinkam, fand ich schon Wurtschwers Antwort, daß ich den roten Draht mit der 15A-Sicherung auch direkt auf den großen Pluspol im Sicherungskasten legen könnte. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen.

                    Kommentar


                      Zitat von torte 10 Beitrag anzeigen
                      Also ich war im September in Österreich im Urlaub.Und ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert davon am hellichten Tag mit Licht zu fahren..Ich frage mich ernsthaft was das bringen soll.Da ich es ja nicht gewöhnt war (wozu sollte ich auch beim schönsten Wetter das Licht einschalten) vergass ich natürlich des öfteren das Licht anzumachen.Tut mir Leid aber ich verstehe denn Sinn nicht unbedingt........
                      @törtchen:
                      ...ist ja schon hundertfach diskutiert worden. Kurz gesagt: Autos/Motorräder mit Licht werden früher gesehen - erstaunlich! Auch + gerade bei Sonnenschein/Schatten/Sonnenbrillen-Kombi. Als Motorradfahrer "freue" ich mich immer über Fahrer von Autos in allen grau-schattierungen, ohne Licht. Daran ändert sich nichts, wenn ich im Auto sitze. Warum man nicht verstehen will, verstehe ich wiederum nicht... Den Selbstversuch hättest Du in Österreich leicht machen können, entgegenkommende Autos mit/ohne Licht unter verschiedensten Umgebungsbeleuchtungen und schon wäre Dir klar geworden, worin der Sinn von Tagfahrlicht besteht. Oder einfach mal das Licht an einem entgegenkommenden Motorrad/Auto wegdenken....Aber vielleicht erläutern Dir das die österreichischen Polizisten ja anläßlich Deines nächsten Besuches in Tirol :cool:
                      schal statt schott

                      Kommentar


                        Als Nutzer eines der von Dir erwähnten Sibergrauen habe ich dazu eine eigene Meingung: Untersucht wurden bisher lediglich der Zeitpunkt der subjektiven Wahrnehmung und nicht die Gegenprobe: Während die Beleuchteten mögliocherweise "früher" (was immer das heissen mag) gesehen werden, sind die Unbeleuchteten später zu sehen. Das gilt vor Allem für Verkehrsteilnehmer in Querfahrtrichtung, Radfahrer und die komplett unbeleuchteten Fussgänger. Schon jetzt gehen Radfahrer und Fussgänger im Strassenbild unter, weil sie sich langsam bewegen. Kommt jetzt die Überlagerung durch ein Mehr an Dauerlicht hinzu, wird es noch schlimmer. Nicht berücksichtigt ist hierbei der Umstand, daß das steigende Sicherheitsgefühl der Erleuchteten zu mehr Tempo und Risiko führt: Im Nebel kann man es beobachten, daß extrem schnell gefahren wird, wiel man ja die Rücklichter des Vordermanns hat. Lang man dann auch der Landstrasse richtig hin ist es oft zu spät auf einen viel später auftauchenden Radfahrer (schwaches Licht von 0,5W!) oder einen Fussgänger in der Entgegenrichtung zu reagieren! Dasselbe wird sich tendenziell auch am Tag abspielen!

                        Die Beleuchtung ist also nur eine Art Aufrüstung, bei der die eh schon Geschützen gewinnen und die Schwachen verlieren. Da du so aufs Motorradfahren stehst: Bisher hatten ja genau die einen Erkennungsvorteil, da sie Taglicht hatten. Der ist nun dahin, was von Motorradverbänden auch schon heftigst kritisert wurde.

                        Worüber sich aber niemand Gedanken gemacht zu haben scheint, ist die schwächere Wirkung des Gefahrenlichtes: Lichthupe und vor Allem die Bremslichter verlieren ihre Signalwirkung, wenn die Leuchten permanent angeschaltet sind.

                        Kommentar


                          @silverstar1980
                          Klasse Argumentation.
                          Genauso wurde in den 70ern gegen die Einführung der Gurtpflicht diskutiert und noch früher gab es mal eine kaiserliche Anordnung, nach der vor jeder Kraftdroschke ein Mann mit einer Glocke zu gehen hatte, um vor den enormen Gefahren dieser rasenden Kisten zu warnen.

                          Es geht doch gar nicht mehr darum, ob jeder einzelne das gut findet. Das Tagfahrlicht wird nach fast allen Ländern rundum auch Deutschland kommen, zwar etwas später, weil dank Großer Koalition noch für jeden Hinterbänkler ein Kompromiß gefunden werden muß, aber es wird kommen.
                          Da es aber bereits heute nicht verboten ist und ich es ganz subjektiv nützlich finde, habe ich mich halt entschlossen, bereits ab sofort mit Abblendlicht am Tage zu fahren.
                          Zuletzt geändert von Thommy; 13.10.2006, 22:49.

                          Kommentar


                            @silverstar:
                            ....war kein angriff auf die silberlinge, auch rote, gelbe, grüne, schwarze und alle anderen autos werden nicht immer gesehen - je nach lichtverhältnissen. als motorrad- und autofahrer sehe ich andere früher, wenn sie licht anhaben - so meine erfahrung. auf dem motorrad habe ich sogar noch bessere effekte im rückspiegel, wenn autos tagsüber licht anhaben - ein für mich nicht zu unterschätzender vorteil! das licht des querverkehrs sehe ich allerdings wirklich nicht - zumindest nicht in europa, wo seitenmarkierungsleuchten bisher nur von volvo und seit einiger zeit bmw serienmäßig verbaut werden. ich rede vom verkehr hinter mir bzw. vom gegenverkehr. dort möchte ich diesen (aus meiner sicht) vorteil auch bereitstellen, indem ich mit licht fahre - mit dem motorrad und dem auto. alle die das nicht tun wollen, mögen es bleiben lassen. nett wäre allerdings ein bewußter selbstversuch mit offenen augen über längere (landstraßen-) strecken - dann erübrigt sich m.E. die diskussion und der verweis auf gesponsorte statistiken. es gab lange jahre in österreich (und anderswo auf der welt) teststrecken, auf denen stets und alle mit licht fahren mußten - motorradfahrer hat man weiterhin genauso gesehen wie autos - da kann ich den verbänden leider nicht folgen. jeder nach seiner fasson, du ohne, ich mit. die nebelanekdote ist zwar traurig und wahr - hat aber nichts mit licht zu tun, sondern schlichtweg mit dummheit und der grundsätzlichen einstellung dieser besonderen spezies von autofahrern! trifft genauso auf ABS und alle anderen elektrisch / elektronischen helferlein an bord zu...ganz recht. fußgänger machen sich auf österreich's landstraßen und autobahnen mittels grell leuchtender warnwesten sichtbar - dort gesetzlich vorgeschrieben und durchaus sinnvoll. Wozu ich tagsüber die Lichthupe brauchen soll erschließt sich mir wiederum nicht, ist aber auch unbedeutend. bremslichter konnte ich bisher in italien und österreich jedenfalls stets gut erkennen...in diesem sinne auch weiterhin allen allzeit gute fahrt. ...ob nun mit oder ohne....
                            schal statt schott

                            Kommentar


                              Ein Jahr ist um

                              hallo leute,

                              ein jahr ist um und das tagfahrlichtmodul ist noch voll OK. mit modul sind jetzt 14.000 km gefahren worden. die lampen sind immer noch original.

                              also rundum zufrieden, nach wie vor.
                              gru? wuwe

                              Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                              Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                              Kommentar


                                Deek, Deine Unbekümmertheit ist besorgniserregend.:(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X