Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Sound-System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Nicht scheinbar, sondern ganz sicher!
    Das Kabel suggeriert das, es kann aber auch sein, dass Pug bei der Programmierung "Verstärker vorhanden" eben ein niederpegel Signal drüber schickt... wäre zwar unwahrscheinlich, auch wegen Störanfälligkeit der ungeschirmten Leitungen... insofern bin ich auf Nummer sicher gegangen, nicht dass wider allen Erwartungen doch ein niederpegelsignal drüber laufen soll, der Verstärker dann abgeschossen wird, wenn man das Radio einschaltet, ohne dass der Verstärker einprogrammiert wurde... Aber geb Dir recht, ist unwahrscheinlich.

    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Und dran denken, dass das ganze ohne einen Masse-Anschluß natürlich nicht läuft.
    Na das dürfte das kleinste Problem sein, wer da nicht dran denkt, sollte die Sache lieber ganz lassen

    Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
    Richtig - es gibt einen eigenen "JBL nachrüsten" - Thread.
    War ja (eigentlich) hier auch nicht die Frage.
    Also indirekt... es wurde angedeutet, dass JBL nachzurüsten zu teuer sei... wollte zeigen, dass das nicht unbedingt der Fall ist, und die Antwort auf die Frage nach einem Soundsystem eben dann doch wieder das JBL System sein kann.

    Habe die Schaltpläne nochmal geprüft. Das Radio wird mit 4 Lautsprecherkabeln a 2 Adern an die JBL Endstufe angeschlossen. Dauerplus bekommt der Verstärker von Sicherung 38 im Sicherungskasten im Innenraum. Falls da nichts anliegt, wird man aber ggf. was anderes finden. Zur Not wird der Zigarettenanzünder angezapft, welcher mit 30 A abgesichert ist, der Verstärker wäre über Sicherung 38 nur mit 20 A abgesichert. Reicht also. Das Einschaltsignal (+12V) bekommt der Verstärker von Sicherung 14. Kann man aber wie gesagt von Pin 11 Part A des Radios abgreifen. An Massepunkt 40 liegt der Verstärker auf Masse, ist irgendwo vorne im Beifahrerbereich... vermutlich, um ein vergleichbares Potential zu haben wie beim Radio, und um so Masseschleifen zu verhindern. Aber wird wohl auch reichen, im Kofferaum einen Massepunkt zu nehmen. Damit wäre der schwarze Stecker auf dem Foto in meinem letzten Beitrag abgearbeitet. Wer die genaue Belegung wissen möchte, kann sich bei mir melden... der Rahmen soll hier ja nicht gesprengt werden. Jetzt gibts noch einen 16 poligen weißen Stecker. Und hier gehts vom Verstärker zu den Lautsprechern... und das ist nicht ganz so schön. Je 2 Adern laufen zu den Lautsprechern in den vorderen Türen. Dann nochmal je 2 direkt zu den Hochtönern vorne. Dann laufen noch je 4 Adern zu den hinteren beiden Lautsprechern, die hinteren Lautsprecher müssten demnach 4 polige Anschlüsse haben (kann das jemand bestätigen, auf dem Foto gehen auch alle 4 Adern vom Verstärker weg, so dass ich denke, dass die hinteren Lautsprecher wirklich 4 polig zu sein scheinen). Insgesamt kommt man so auf 16 Adern. Gut, zu den hinteren Lautsprechern kann man wie gesagt leicht die jeweils 4 Adern verlegen. Die vorderen kann man erreichen, indem man wie geschrieben hinter dem Radio die original Lautsprecherkabel nimmt. Nun bleiben noch die Hochtöner. Beim Pug System ohne JBL gehen für die Kombination Lautsprecher Hochtöner nur 2 Adern ab. Am Hochtöner selber ist eine Frequenzweiche dran (Kondensator). Wenn man nun die JBL Lautsprecher einbaut, so müsste man meiner Meinung nach zumindest zu den Hochtönern vorne neue Kabel verlegen... oder das Kabel suchen, wo es vom Kabel zu den vorderen Lautsprechern abgezweigt wird... dort dann durchtrennen und das neue Kabel dort ansetzen...

    Ich revidiere also meinen letzten Beitrag also in Bezug auf die Verkabelung der Lautsprecher, würde etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich. Für Details einfach nachfragen, das hier soll keine EInbauanleitung sein bisher, sondern nur die Möglichkeit aufzeigen, das orig. Pug System als Soundsystem nachzurüsten.

    Vielleicht meldet sich ja Tobe nochmal, wie aufwendig sein System war... dann hätten wir 2 Versionen zum Nachrüsten, einmal Pug JBL und einmal Alpine.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      ich bedanke mich erstmal recht herzlich für die ausführliche Antwort. Mich würde auch noch interessieren wieviel Aufwand, Kosten es bei Tobe mit Alpine war. Dann entscheide ich mich mal wie ich es löse.

      Kommentar


        Zitat von pflaume Beitrag anzeigen
        Mich würde auch noch interessieren wieviel Aufwand, Kosten es bei Tobe mit Alpine war.
        Rechne es selber zusammen. Was ich verbaut habe steht ja in meinem Album Man kann aber auch mit deutlich günstigeren Lösungen einen guten Sound im Auto haben. Musst dir halt überlegen wieviel es dir wert ist.

        Aufwand war bei mir - da Rückbank rausgeflogen ist, alle Kabel neu gelegt wurden, Gehäuse für die Boxen gebaut wurden, etc. - immens. Bin seit Sommer '08 damit beschäftigt und immer noch nicht ganz fertig. Hab nur 30 Tage Urlaub im Jahr und sonst auch viel um die Ohren. Aber eingebaut ist jetzt schonmal alles. Fehlt halt z.T. noch die Belederung und Abdeckung.. Hoffe Pünktlich für Schweinfurt dieses Jahr fertig zu sein
        open source - open mind - open future

        Kommentar


          Ich hab auch nur Radiovorbereitung gemacht und denn mir den Rest zusammen gekauft.

          Frontlautsprecher sind bei mir Focal 165 V SLIM verbaut, aber noch die V1 welche nen Tick besser als die V2 sein sollte.Und sie sind, wie der Name schon sagt, sehr flach, was den Einbau ohne Adapterplatten ermöglicht hat.

          Preis weiß ich garnicht mehr wie viel ich bezahlt hatte.
          Finde auch sonst nichts mehr auf der HP oder so - aber sind richtig gute Teile

          Als Aktiven Subwoofer hab ich eine Nummer größer, den Pioneer-Ts-WX-22-A Amazon - das macht RICHTIG gute Laune und da er unter dem Fahrersitz liegt, manchmal auch mit eingebauter Rückenmassage

          Ein 2-Wege Digitalverstärker von Blaupunkt ist unter dem Beifahrersitz verbaut - welchen fragt mich jetzt aber bitte nicht, hab ich nicht mehr im Kopf

          Als Tuner kommt der
          Pioneer DEH-P7900UB
          Amazon zum Einsatz. Richtig gutes Teil meiner Meinung nach und wurde mir auch oft bestätigt

          Ins Handschuhfach habe ich ein USB Kabel sowie ein 3,5mm Klinkenkabel gelegt.
          Tuner sowie der Sub bekommen den Saft vom Zigarettenanzünder

          Nun liegt dort immer eine kleine schöne externe 40GB Festplatte im Auto Sehr angenehm... und der Sound ist einfach top
          Aber zurück zum Thema: den Pioneer TS WX 22A hatte ich schon in meinem vorherigen Peugeot 206 gehabt - einfach toll und bekommt von mir eine ganz klare Empfehlung
          Man sollte aber dann auch über eine Türdämmung nachdenken...

          Edit: Ich hatte vorher das falsche Radio angegeben Ich hab den 7900UB anstatt des 6900IB Hier noch ein Link zum Hifi-Forum
          Zuletzt geändert von suschmania; 28.03.2010, 19:20.
          Spritmonitor

          Kommentar


            Ich habe meinen gleich nur mit Radiovorbereitung bestellt weil ich genau wusste, dass es wohl dazu kommt, das mir der Klang dann doch nicht gefällt und ich das drin haben möchte - was mir passt - das fing schon beim Radio an .)
            Beim CC bekommt man ja zum Glück einen anderen Boardcomputer


            Der Tuner hat eingebaute Einstellungen für die Trennfrequenzen und hinten auch direkt für einen Sub den Anschluss parat.

            Ich habe die Trennfrequenz für den SUB bei 100Hz stehen, die Frontlautsprechen sollen bis 50Hz herunter gehen - es wirkt so "fülliger". Und der Bass steht im Moment auf -13 (von -25)!! Dafür benutze ich aber die eingebaute Loudness Funktion, welche auf middle oder high steht.
            Der EQ verändert sich je nach Quelle im Bassbereich von -1 (CD, USB) auf 0 (Radio) bei 50hZ und +1- +2 bei 100Hz.
            Die Höhen sind auf +4-5 (von insgesamt +/-6) (hab die Frequenzen der Hochtöner grad nicht im Kopf).
            Ich hatte es bisher noch nie gehabt, dass ich die Höhen zurück drehen musste, sie fehlten mir sonst fast immer...

            Ich kann die Anlage zwar aufreißen, muss aber wenn ich in die Grenzbereiche komme, immer etwas spielen, dass es nicht "zu doll" wird - denn so ein Sub hat halt auch Grenzen.
            Aber "laut" - das geht hiermit auf jedenfall... und es klingt toll :-)

            (Habe als Vergleich einen Mazda 6 mit jetzigem BOSE-Soundsystem, fahren meine Eltern...einfach grottig - und das sagen meine Eltern selbst) ^^
            Zuletzt geändert von Stoppi; 26.03.2010, 09:34.
            Spritmonitor

            Kommentar


              Also ich werde ja die Rücksitzbank ausbauen, da hinten eh keiner reinpasst.. dann kann ich vorne auch irgendwann sportsitze bzw. schalen sitze verbauen.
              da hab ich mir gedacht links und rechts nen schönen subwoofer, in der mitte eine oder zwei endstufen und gut is.. vorne noch gute lautsprecher rein, und shcon sollte alles kein problem sein also ich werde die grundzüge vom sitz beibehalten und das aus holz oder gfk fertigen, da setze ich dann je links und rechts den woofer ein.. in de mritte werden dann einlassungen für die endstufe(n) sein, das ganze wird mit einer Plexiglas- Scheibe abgedeckt und abgedichtet.. darunter noch 2 oder 3 neon bzw LED beleuchtungen in rot..
              Sollte, theoretisch, alles machbar sein und nen guten sound raushauen.
              Oder ich machs mir einfach und set 2 gehäause subwoofer ein (wegen den luft einlässen) und werde nur zwischen den 2 gehäusen mit plexiglas arbeiten, um die endstufen abzudecken!

              Aber alles noch theoretisch.. ich muss ersmal schauen wie sich das anfühlt, den bass im rücken zu haben.. amsonstne wirds nur eine kiste mittig sein, und links ne endstufe fürn sub und rechts für die frontlautsprecher

              Kommentar


                Zitat von Padde Beitrag anzeigen
                ich muss ersmal schauen wie sich das anfühlt, den bass im rücken zu haben
                SEHR GEIL!!

                Genau so habe ich es bei mir gemacht. Rückbank raus und 2x 12" Woofer rein. Hab aber die Endstufen auf die Woofergehäuse geschraubt bzw. die für die Doorboards hinter Fahrer und Beifahrersitz. In der Mitte hab ich meinen Kondensator und die 2. Batterie..

                Wenn du Tipps für den Umbau brauchst melde dich einfach.

                Ich hoffe über Ostern den Ausbau vollends fertig stellen zu können, dann gibts auch endlich mal Bilder fürs Forum
                open source - open mind - open future

                Kommentar


                  @Tobe84


                  heyy perfekt!! aah an eine 2te batterie hab ich garnicht gedacht!
                  wenn ich meinen cc hab, werd ich mich als erstes dem soundausbau widmen.. is schonmal cool, dass es jemanden gibt, der das auch macht/gemacht hat!
                  Bin mal echt gespannt, wie das aussieht!
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 28.03.2010, 21:58.

                  Kommentar


                    Neue CarHifi Anlage im 207cc

                    Hallo ... und Frohes Osterfest !

                    Habe auch kein JBL extra bestellt und wollte von Anfang an ein komplett anderes und besseres System verbauen lassen.
                    Gerade als Apple Freak möchte ich natürlich eine volle iPhone taugliche Anlage, mit der Benutzeroberfläsche des iPhones.

                    Nach wochenlange Suche habe ich meine Wunschanlage nun ausgesucht. Hammer was eine Zeit da drauf gegangen ist.

                    Folgende Anlage wird Ende April vom Fachhändler verbaut:

                    Navigation/Receiver Bundle :

                    a.) ALPINE IXA-W407BT Digital Media Receiver
                    ALPINE NVE-M300P Navigationsmodul inkl. iPhone-Anschlußkabel

                    Verstärker :

                    b.) Mosconi AS 100.2 weiss 2-Kanal Verstärker

                    Zubehör :

                    c.) ALPINE APF-D101PS Adapter Lenkradfernbedienung für Peugeot 207cc
                    d.) ALPINE PXA-H100 Imprint Soundprozessor
                    e.) Can Bus Interface für PDC (Einparkhilfe Peugeot 207cc)

                    Lautsprecher :

                    Andrian Audio A2-G-G 165 2-Wege HighEnd Lautsprecher
                    Focal Sub 20 la Bomba - Under Seat Subwoofer


                    Der Einbau kostet ne riesige Stange Geld, obwohl bei 10-12 Stunden Arbeit inkl. Türdämmung (Bitumen usw.), Kabel ... insgesamt auf 650,- Euro festgelegt wurde.

                    Da ich keinen Bock auf Selbstbau habe ... und den elektr. Kram ohnehin nicht verstehe, bleibt mir ja nix anderes übrig.

                    Egal .... ich freu mich schon auf diese geile Kombi ... übrigens ... die Andrian A2-Lautsprecher sind der Knaller. Was eine Klangkulisse ... sensationell !

                    Solltet Ihr Euch mal anhören ... hmmmmmmmm

                    Ach ja , ich lasse den Einbau versteckt machen ... Originalschächte ... der Sub kommt unter den Beifahrersitz ... man sieht nur das Headunit.

                    Grüße und allseits gute Fahrt !

                    Der Michel
                    Zuletzt geändert von ; 18.09.2010, 18:41.

                    Kommentar


                      Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                      der Sub kommt unter den Beifahrersitz ... man sieht nur das Headunit.

                      Grüße und allseits gute Fahrt !
                      Da würd ich dir empfehlen das nochma zu überdenken.
                      Falls du nämlich wirklich mal für kurze Zeit 2 Mitfahrer hast - was bei mir auch manchmal passiert: Da sitzt der Mitfahrer garantiert rechts hinten, dass ich beim Fahren meinen Komfort nicht aufgeben muss. Und wenn dort der Sub ist, steht man unweigerlich mit den Schuhen dadrauf...

                      Genau daher hab ich den auch bei mir auf der linken Seite druntergesetzt

                      Dir auch frohe Ostern
                      Spritmonitor

                      Kommentar


                        @suschmania

                        Huhu !

                        Hab auch gedacht, dass der dann zu weit hinten raus schaut ... aber egal ...
                        hinten wird niemals jemand sitzen. Da liegt nur das Jaket !

                        Danke für den Hinweis !

                        Grüße
                        Michel
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 05.04.2010, 16:13.

                        Kommentar


                          Nächste Woche ist es soweit ... der Einbautermin rückt immer näher ... Super !

                          Endlich kommt das total veraltete Werksradio und die grausigen Kratzbürstlautsprecher raus.

                          Dann gibts nur noch saubere, klare und reine Klänge im Auto. Juhuuuuuuuuuu
                          Zuletzt geändert von ; 10.05.2010, 16:47.

                          Kommentar


                            So mein Auto bekommt nun auch ein neues und ich denke mal echt noch höherwertigeres Soundsystem verpasst

                            Als Frontspeaker zum Einsatz kommt:

                            Eton Adventure A1-160 SG

                            Mein Verstärker wird auch getauscht, nun bekomm ich eine

                            Eton ECC 300.2

                            Und auch eine richtige Türdämmung soll nicht fehlen. Ich hab nicht gesagt wie wieviel , ich sagte nur Preisgrenze und was ich will..nämlich NICHTS anderes hören als die Musik selbst...sowohl von Innen als auch von Außen Kein Blech zittern oder sonstiges... garnichts ^^

                            Neue Kabel werden sicher auch verlegt, wenn schon denn schon :-)

                            Mein Aktivsub
                            Pioneer-Ts-WX-22-A wird bleiben. Sie legen mir aber noch gleich nen zweites +Kabel unter den Beifahrersitz...vielleicht möchte ich ja mal doch noch nen zweiten reinsetzen

                            Gemacht wird das ganze von Car u Audio in Hannover
                            www.car-u-audio.de

                            Preislich bin ich bei 1100 Euro glatt als Festpreis.

                            Der Einbau findet Ende November statt wo ich eine Woche in Ägypten noch die Sonne genieße

                            Ich werde dann berichten
                            Zuletzt geändert von suschmania; 16.11.2010, 09:55.
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              @suschmania:

                              Hört sich ganz gut an. Da Du eine 2 Kanal Endstufe ausgewählt hast, wirst Du wohl nur vorne Lautsprecher nutzen, korrekt? Probleme mit Scheppern und Klappern haben die meisten nur hinten. Vorne gibts weniger Probleme. Das dürfte machbar sein mit dem Dämmen.

                              Aber ganz ohne hintere Lautsprecher? Ich habe damals in meinem 206CC auch mal richtig gute Lautsprecher vorne verbaut, hinten zunächst nichts. Habe dann doch hinten welche nachgerüstet, recht einfache von JBL (40,- EUR das Paar). Denn sauberer Klang kommt vorne eh nicht an. Aber: der Klang hat dennoch dazu gewonnen, der Klang war räumlicher. Auch wenns ganz einfache Speaker waren, hörten sich 4 besser an als nur 2 Top Speaker vorne. So wars zumindest bei meinem 206CC. Ich sage mir immer: wer 1000,- EUR für ein Soundsystem ausgibt, der kann doch eigentlich auch die beiden hinteren Speaker mit tauschen, oder? Wie gesagt: es geht dort um Verstärkung des räumlichen Klangs, da muss nix dolles eingebaut werden...

                              Aber ansonsten ist die Zusammenstellen meiner Meinung sehr gut.

                              Welches Radio nutzt Du und wie wird es angeschlossen an die Endstufe? High Low Converter?

                              1100,- EUR Festpreis...ok, Material liegt um die 600,- EUR. Einbau dann 500,- EUR... nicht schlecht, wenn die wirklich nur einen High Low Adapter ans Radio knallen, den Amp in den Kofferaum packen und neue Kabel verlegen, und zwar nur nach vorne. Und auch nur vorne dämmen...die Türverkleidung ist in 5 Min ab. In 10 Min gedämmt. In 5 Min der Lautsprecher drin...gut, Kabel ziehen dauert etwas länger, aber für einen Profi.... also 500 EUR für Amp Einbau und 2 Lautsprecher, ich muss mal überlegen, ob ichs ins Car Hifi Geschäft einsteige
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                Ja ist denk ich eine gute Investition

                                Ich habe bisher ja auch nur vorne Lautsprecher gehabt - siehe dazu meinen alten Beitrag: klick

                                Das Radio ist ein Pioneer DEH-P7900UB - dort ist der Sub direkt angeschlossen es gibt einen direkten Ausgang dafür.

                                Die Front gehen dann an die Endstufe (welche sich unter dem Beifahrersitz befinden wird bzw jetzt meine alte ja auch noch ist). WObei die Hochtöner ja auch wieder vorne an der Windschutzscheibe in die Originaleinfassungen gelegt werden...

                                Bisher hatte ich für Frequenzen unterhalb von 50Hz halt nicht die Möglichkeit den Sound mal so richtig hochzudrehen... das klappte nicht ohne das sich die Tür bemerkbar machte - kein Bock mehr drauf

                                Und wegen dem Geld die Speaker kosten 400, die Endstufe 229...dazu kommt ja auch noch das Dämmmaterial für die Türen...das kostet ja auch nicht gerade wenig... Ich denke mal für den EInbau wird ca 250-300 berechnet sehe ich dann ja auf der Rechnung ^^
                                Zuletzt geändert von suschmania; 05.11.2010, 15:56.
                                Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X