Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit & Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    Man müsste also eine solche Anzeige Drehzahl, Gang (sowieso) UND Lastabhängig machen. Kann man aus dem BSI über die OBD solche Daten just-in-time auslesen?
    Der Tacho liefert ja nur Geschwindigkeit, Drehzahl und Gang. Sicher gibt es die als digitale Signale (der Tacho ist ja rein digital). Hätte man jetzt noch die Last könnte man mittels einer zusätzlichen Anzeige (Defi VSD X) sich die optimalen Schaltpunkte dynamisch errechnen lassen.
    Die relative Last (engine Load) kann über die OBD aktiv während der Fahrt ausgelesen werden. Kein Problem.

    Im Prinzip kann man die OBD II Infos selber auslesen. Was man braucht wäre ein passender Mikrocontroller, z.B. der ATmega644 mit programmierbarem Flashspeicher.

    Hier

    Und dann noch ein Serial Link Interface, z.B. MC33290. Ein Spannungsregulator und ein paar Widerstände etc. Dann noch ein LCD Display anschließen. Schon hat man eine kleine OBD Box mit Display, die während der Fahrt gewünschte Werte anzeigt. Klar, den ATmega644 muss man noch beibringen, wie er die CAN-Bus Infos verwarbeiten muss. Dürfte aber nicht so aufwendig sein. Ein bißchen Programmierarbeit.

    Dafür muss man kein Pug Elektroniker sein ;-) Die OBD Schnittstellen sind auch weitestgehend genormt, damit der Tüv das ganze auch auslesen kann...

    Mit so einer Box kann man natürlich auch wunderbar die Beschleunigungszeit bestimmen. Denn die Geschwindigkeit, die per OBD ausgegeben wurde, ist genauer als die, die der Tacho anzeigt.

    Kann man übrigens selber testen, wenn man einen Tempomat im CC hat: Tempomat auf exakt 100 km/h einstellen. Dann wird der Tacho vielleicht 102 oder 103 km/h anzeigen. Hat Pug extra so vorgesehen, dass der Tempomat NICHT so abweicht wie der Tacho. Hab ich in den PUG Dokus gelesen. Dennoch ist natürlich auch diese Geschwindigkeit vor Tacho nicht 100% genau. Müsste man per GPS abgleichen. Bei meinem CC liegt die wahre Geschwindigkeit bei 100 km/h nach Tempomat (und 103 km/h nach Tacho) bei tatsächlich 99 km/h nach GPS. Aber sowas kann man bei einer selbst gebauten OBD II Box ja berücksichtige. Misst man eben 0 - 101 km/h ;-)

    Ganz nebenbei: Die Messung, wie sie lxDriver durchgeführt hat, ist gar nicht mal so ungenau. Die meisten Cameras sollten 25 Bilder pro Sek aufnehmen. Und dies erfolgt zeitlich sehr genau, sonst hätte man schon noch ein paar Minuten eine Asynchronität zwischen Ton und Bild, die softwaretechnisch korrigiert werden müsste in der Camera (würde man mit ensprechenden Programmen sehen können). Man hat also eine Auflösung von 4/100 Sekunden! Wenn man nun am PC mit enstrpechender Software sich die Bilder Frame für Frame anschaut. So kann man schon gut festestellen, wann die Beschleunigung beginnt (am besten auch ein bißchen durch die Windschutzscheibe die Straße filmen, dann sieht mans gut) und wann der Tacho was anzeigt (ist mittels GPS zu bestimmen, bei welcher Anzeige wirklich 100 km/h vorliegen). Sowas kann man z.B. mit Nero machen, so kann man 0.04 Sek Auflösung (mit unter 0.02 Sek Fehler - was schon recht pessimistisch wäre, wird eher noch etwas genauer sein) messen.
    Also so schlecht war das ganze nicht! Denke 0.1 Sek Genauigkeit sollte auf jeden Fall damit am Ende (nach allen Fehlerquellen) zu schaffen sein!
    Da braucht man also nicht zwingend eine Stoppuhr, die man von Hand startet!


    @svenel: Mit dem ersten Teil Deines Postings nimmst Du mir die Worte aus dem Mund :-)
    Zuletzt geändert von DFman; 08.06.2009, 13:01.
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #32
      Dachte mir schon das es dazu wohl keine "ich probier das mal am Wochenende"-Lösung geben wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauchen wir:
      1) Einen Mircocontroller der über OBD die Daten aus dem Fahrzeug ausließt...
      http://cgi.ebay.de/MSTP-509-Profi-Ha...3%3A1|294%3A50
      (praktisch sowas...)
      2) eine Bildschirm oder Ausgabe Einheit...
      (praktisch Defi VSD X)

      Wie bringt man nun dem ersten und dem zweiten bei sich zu verstehen?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Matti Beitrag anzeigen

        Wie bringt man nun dem ersten und dem zweiten bei sich zu verstehen?
        Gar nicht denke ich. Aber der erste hat ja schon einen Bildschirm, braucht also nicht zwingend Nummer zwei ;-)

        So ein Teil, was man unter 1 sieht, ist das, was man leicht selber bauen kann mit den im letzten Posting von mir genannten Teile. Kostet dann um die 50 EUR in etwa würde ich schätzen, das LCD Display würde das meiste kosten. Vielleicht 30 bis 35 EUR in passender Version. Das hält natürlich manche Firmen nicht davon ab, sowas - auch wenns etwas schöner verpackt ist - für 200,- EUR bei Ebay zu verticken. Gut, dann gibts bei Ebay noch zahlreiche OBD Scanner um die 30 bis 40 EUR. Die sind aber oft nicht CAN fähig, kann man beim 207er nicht gebrauchen. Dann gibts bei Ebay noch Lösungen, die die Arbeit an einen PC deligieren. Also praktisch nur ein Stecker für den OBD Anschluss und einen USB Anschluss. Ein bißchen Elektronik da drin. Die meiste Arbeit übernimmt dann aber der PC/Notebook. Gibt dafür einiges an Freeware. Muss man dann aber ständig ein Notebook mit rumschleppen ... wäre eher was für die Leute, die einen Car PC haben. Die können sich für 30 bis 40 Eur so ein Teil bei Ebay kaufen und dann eine passende Freeware wählen. Wir wollen aber ja etwas autarkes, etwas mit eigenem Display und Tasten. Sowas kostet richtig, es sei denn, man baut sich selber was.

        Edit:
        Hab gerade gesehen, dass es
        Hier
        für knapp 90 EUR einen Komplettbausatz gibt. Rein theoretisch wäre es damit möglich, das gewünschte auszulesen. Müsste man aber testen, ob das beim 207CC funktioniert. Scheinbar kann man sich auch eine fertige Box zu Probe bestellen und vorher testen, obs klappt. Die Leihgebühr bekommt man scheinbar wieder, wenn man später einen Bausatz bestellt. Der Microcontroller ist bereits programmiert und damit etwa doppelt so teuer wie ein unprogrammierter. Aber könnte sich für die, die keinen Plan von CAN-Programmierung haben, lohnen. Man kann dann zwar nur das auswählen, was vorgesehen ist. Ist aber schon ziemlich ausführlich. Auch Beschleunigungstests kann man machen damit. Sich die Motorlast anzeigen lassen... aber eben keine Schaltanzeige - da müsste man selber Hand anlegen und programmieren....

        Damit wäre das ganze dann noch nichtmal eine Wochenendarbeit, das ist in 1 bis 2 Stunden zusammen gelötet.
        Zuletzt geändert von DFman; 10.06.2009, 13:47.
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #34
          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
          Mal schauen, vllt hab ich am WE mal ein paar Minuten und rechne mal eine Tabelle aus...
          Und, schon dazu gekommen, die Tabelle zu berechnen?
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #35
            Hm, leider nicht. Anatomie und Physioprüfung waren die Woche, nächste siehts auch nich besser aus. Mal sehen was die Semesterferien so bringen...

            Kommentar


              #36
              Hallo, habe noch etwas über das letzte Thema nachgegrübelt. Der Mini-Werkstatt-Meister hat mir da einen Tipp gegeben:

              http://www.fes-auto.com/products.php...cttype=product

              Das ist eine der wenigen Schaltpunktanzeigen die Geschwindigkeits und Drehzahlabhängig arbeiten. Man kann also den Gang erkennen und den Warnpunkt für jeden Gang/Drehzahl einzeln einstellen.

              Daten bekommt das Ding über die OBD Buchse und ein Geschwindigkeitssignal. Da der Mini auch die geleichen Motoren verwendet habe ich die Vermutung, das dies im 207cc auch nachzurüsten geht.

              Wenn einer Ahnung von der Elektronik im 207cc hat wäre meine Frage mal, ob das machbar wäre.

              http://www.fes-auto.com/upload/doc/1...er%20Guide.pdf

              Das ist die Anleitung. Vllt könnt ihr euch die mal ansehen und sagen, was ihr dazu meint...

              Kommentar


                #37
                Also ich habe noch etwas recherchiert:

                Ich habe rausgefunden das die Peugeot 207cc mit dem Can-Bus Version 14230-4 laufen. Genau die Version die BMW New Mini's auch benutzen. (Wenn jemand Zugriff auf solche Daten hat wäre das toll wenn der die bestätigt). Ich habe mal zusätzlich bei den Radioadaptern für ISO Radios geschaut. Bei Dietz wird ein Modul angeboten was beim Peugeot 207 und beim Mini R56 eingesetzt werden kann... daher. Weiß aber nicht ob das überhaupt relevant ist.

                Außerdem müsste das Geschwindigkeitssignal und Drehzahlsignal abgegriffen werden. Denn der die meisten Pins der OBD sind Herstellerspezifisch:
                http://www.obd-2.de/tech_conn.html
                Ob nun auch Peugeot das RPM-Signal auf Pin 9 gelegt hat bleibt zu bezweifeln. Ein Can-bus-Interface müsste ran das beide Signale ausgibt...
                Könnte man sich das dann über so ein Modul hier besorgen?
                http://sailesmarketing.com/all-produ...put-interface/
                Die Signale müssten ja standardisiert sein, denn Radios nutzen ja das Geschwindigkeitssignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

                Die Frage ist, geht das so???

                Wenn das alles so stimmt müsste der ProShift auch beim 207 installierbar sein. Bevor ich aber einen bestelle und das probiere würde ich gern wissen ob meine Gedankengänge plausibel sind. Vllt kennt sich ja jemand damit aus?
                Zuletzt geändert von ; 10.07.2009, 03:34.

                Kommentar


                  #38
                  Hmm, also erst mal ist das Teil schon ziemlich teuer... also wenn man selber darauf achtet, kann man eigentlich durch geeignete Fahrweise schon deutlich spritsparender fahren. So eine Schaltanzeige kann dann vielleicht noch ein kleines Quäntchen mehr rausholen, aber ich denke Drehzahl und Geschwindigkeit alleine sind da wenig aussagekräftig. So Dinge wie Motorlast (wird auch über OBD zur Verfügung gestellt) sind ebenfalls wichtig, ja sogar entscheidend: quält sich der Wagen im 5. gang eine steilen Berg mit 45 km/h hoch, kann es schonmal sinnvoller sein, kurz den 4. Gang zu bemühen. Auf Gerader Strecke sieht das schon anders aus. Aber das Teil für den Mini wird zwischen beidem nicht unterscheiden. Ob man damit dennoch so viel Sprit sparen kann (zusätzlich zu den eigenen Versuchen, sparsam zu fahren), so dass sich der Kaufpreis rentiert, wage ich zu bezweifeln.

                  Denke sowas lohnt nur, wenn es mit anderen Features kombiniert wird. Der von mir oben erwähnte Bausatz kann z.B. deutlich mehr, und das für die Hälfte des Geldes. Leider wird in der dort angebotenen Version so eine Schaltanzeige noch nicht unterstützt, obwohl technisch überhaupt kein Problem. Das Ding liest alles wichtige wie Geschwindigkeit, Drehzahl aber auch Motorlast aus. Müsste man mit dem Hersteller mal verhandeln, ob die dieses Feature nicht noch implementieren.

                  Aber falls Du wirklich dieses Teil für den Mini Nutzen möchtest:

                  Soweit ich die Anleitung richtig verstehe, benötigt das Shift-Modul ein Tachosignal in konventioneller Form (also vornehmlich wohl in Pulsweitenmodulation PWM). Soweit ich weiß, liegt das Tachosignal beim 207CC nur noch in CAN Form vor. Das Shift Modul kann also nur gangunabhängig das Schalten empfehlen, also rein aufgrund der Drehzahl. Ist natürlich dann sinnlos das ganze. Man kann natürlich einen passenden CAN-Bus Adapter suchen (z.B. für ein Fremdradio), welcher ein passendes Tachosignal ausgiebt (PWM?!?). Aber was kostet das ganze dann?! Und klappt das alles parallel zum Werksradio? Generell sollte die parallel Anbindung an den Komfort-Can-Bus im CC klappen. Die Topologie scheint passend zu sein. Aber darauf setzen würde ich nicht. Bin also recht skeptisch, was diese Shift Box angeht. Zumal sie in den aktuelleren Mini Modellen schon nur halb funktioniert, nämlich auf das wesentliche, die gangabhängige Schaltanzeige, verzichtet.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #39
                    Die neuen 207 mit EU5 Motoren haben sowas serienmäßig:

                    Eine Schaltpunkt-Anzeige (GSI: Gear Shift Indicator) unterstützt einen sparsamen Fahrstil, indem sie den Fahrer auf den jeweils günstigsten Zeitpunkt für einen Gangwechsel hinweist. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen vermindern sich. Die Gangwechsel-Anzeige sensibilisiert den Fahrer, greift aber nicht aktiv ein – die Person hinter dem Lenkrad kann also selbst entscheiden, ob sie den Empfehlungen Folge leistet oder nicht. Für den 207 steht diese Funktion serienmäßig zur Verfügung in Verbindung mit einem Euro5-konformen Motor und Schaltgetriebe.
                    Die Schaltpunkt-Anzeige befindet sich im Tachometer und damit direkt im Blickfeld des Fahrers. Durch einen Pfeil nach oben wird dem Fahrer deutlich gemacht, dass jetzt ein günstiger Moment ist, um den nächsthöheren Gang einzulegen. Der Pfeil bleibt so lange sichtbar, bis der Fahrer hochschaltet. Das System berücksichtigt bei seinen Empfehlungen unterschiedliche Parameter:
                    - die Fahrzeuggeschwindigkeit,
                    - den eingelegten Gang,
                    - die Temperatur und den Betriebszustand
                    - das Verhalten des Fahrers.

                    Kommentar


                      #40
                      Also, bei mir ist zZt Prüfungsperiode. Da hab ich wenig Zweit. Ich schreibe im Laufe der Woche mal die Hersteller der jeweiligen Geräte an und frage nach den Signalen, die diese Verarbeiten. Die müssten mir ja Auskunft geben wie welche Signale ausgegeben oder aufgenommen werden. Von daher kann man dann wenn das geht einen Satz bestellen und das probieren.

                      PS Es geht rein um Schaltpunkte für die besten Beschleunigungswerte. Und das Verhalten des Fahrers wird bei GSI nicht mit ausgewertet. Nichtmal die Last. Die Folge sind Schaltempfehlungen in den 5. Gang bei 60km/h an steilen Bergen in denen man schon im 4. Probleme hat. Von der Idee her ganz gut, aber sonst Schrott. Im Mini gibts das ja schon lange. Totaler Schuss in den Ofen...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                        PS Es geht rein um Schaltpunkte für die besten Beschleunigungswerte. Und das Verhalten des Fahrers wird bei GSI nicht mit ausgewertet. Nichtmal die Last. Die Folge sind Schaltempfehlungen in den 5. Gang bei 60km/h an steilen Bergen in denen man schon im 4. Probleme hat. Von der Idee her ganz gut, aber sonst Schrott. Im Mini gibts das ja schon lange. Totaler Schuss in den Ofen...
                        Hab ich ja schon vermutet Denke, man sollte mal den Anbieter des von mir erwähnten Bausatzes kontaktieren, ob der nicht sowas in den ATmega644 Prozessor mit reinpacken kann, so eine Schaltanzeige. Denn der Anbieter verkauft den ATmega644 im Bausatz bereits programmiert, daher ist der ATmega644 dort rund 10 EUR teuerer als normalerweise. Man müsste sich dann nur Gedanken darüber machen, wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Last und ggf. Temperatur (wird alles vom Bausatz ausgelesen) derart mathematisch in Zusammenhang gesetzt werden, dass nachher eine Schaltempfehlung rauskommt, die wirklich Sprit spart und dabei aber auch vernünftig ist (nicht im 5 Gang bei 40 km/h die Steigung rauf). Das ist denke ich mal die eigentliche Arbeit, das dem ATmega644 zu verklickern dürfte hingegen ein Kinderspiel sein. Die Schaltempfehlung ist dann einfach über logische Abfragen der entsprechenden Parameter zu implementieren. Falls Geschwindigkeit kleiner yyy und Drehzahl höher zzz, wobei die Last nicht über ggg liegt, dann einen Gang höher Schalten.... etc.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #42
                          Rückmeldung

                          Hallo ich melde mich mal wieder zurück. Nachdem es so viele negativen Reaktionen gab, hatte ich vorerst keine Lust mehr in diesen Thread zu schreiben. Jetzt habe ich aber nochmal nachgelesen, was noch alles so gepostet wurde.

                          Was ich bis jetzt so behalten habe finde ich echt gut. Erst einmal .. eine Tabelle wo man sieht wann man optimal seinen Schaltpunkt für eine gute Beschleunigung wählen sollte fände ich sehr interessant. Zu der Messmethodik.
                          Ich habe lange überlegt wie messe ich das ganz genau. Eine Stoppuhr war zu ungenau und eine GPS gestütze Stoppfunktion (via iPhone) war auch sehr ungenau. Daher hab ich mich für die Kamera entschieden wo man dann am Rechner Frame für Frame guckt wann man beschleunigt und wann man laut Tacho gute 104-105 drauf hat also wahre 100 km/h und dann kommt man auf ein recht exaktes Ergebnis.

                          Ich würde gerne mal eine Beschleunigung mit Schaltzeitpunktoptimierung ausprobieren. Auch wenn es sich hierbei um nur einen Schaltvorgang handelt .. 1 -> 2 -- dann ist man ja schon bei 100

                          Gruß

                          Kommentar


                            #43
                            Schaltpunkt

                            Also ich hab mal nachgerechnet und am optimalsten schaltet man jeweils in etwa bei:

                            1. Gang 6000
                            2. Gang 5800
                            3. Gang 5600
                            4. Gang 5500

                            Besonders merklich finde ich den Unterschied wenn man auf der Autobahn einfach einmal den 4. ausdreht und einmal nur bis 5500 Umdrehungen .. nach 5500 U/min lässt das Drehmoment merklich nach

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von lxDriver Beitrag anzeigen
                              Also ich hab mal nachgerechnet und am optimalsten schaltet man jeweils in etwa bei:

                              1. Gang 6000
                              2. Gang 5800
                              3. Gang 5600
                              4. Gang 5500

                              Besonders merklich finde ich den Unterschied wenn man auf der Autobahn einfach einmal den 4. ausdreht und einmal nur bis 5500 Umdrehungen .. nach 5500 U/min lässt das Drehmoment merklich nach
                              Zum ersten Posting: Von negativen Mitteilungen darf man sich nicht abschrecken lassen. Mich nervt sowas zwar auch, hab auch schon oft meine Meinung dazu gesagt. Aber dennoch lass ich mir den Spaß nicht nehmen, über manche Themen, so sinnlos sie auch sein mögen, zu diskutieren. Ich finde es gut, dass Du den Thread wieder belebt hast

                              Zu den Schaltpunkten: Wie hast Du das genau berechnet, da gibts ja verschiedene Ansätze. Würde mich mal interessieren. Denn das Drehmoment lässt ja ab 4000 U/min nach, sieht man sowohl bei den beschönigten Diagrammen von Peugeot, aber auch von den real gemessenen Diagrammen von Clemens, die ich auf Seite 2 verlinkt habe. Somit wären Schaltpunkte im Bereich um 4000 U/min zunächst erst einmal wahrscheinlicher. Klar, natürlich muss man da mehr berücksichtigen. Hab ja auch eine Anleitung auf Seite 2 verlinkt, in der das gemacht wurde. Hast Du Dich an der orientiert?

                              Die Methode mit der Videocamera ist denke ich mal in Ordnung. Und wenn Du nur verschiedene Schaltpunkte vergleichen möchtest, ist die tatsächliche Endgeschwindigkeit eh egal. Misst Du halt immer bis exakt 105 km/h laut Tacho, dann kann man das auch alles vergleichen. Interessant wäre dann halt eine Beschleunigung mit maximalem ausdrehen, eine wo die von Dir berechneten Schaltpunkte benutzt werden und vielleicht einmal alle Gänge nur bis 4000 U/min drehen. Und das dann alles vergleichen. Hast doch schon einmal ein Video in Youtube reingestellt, denke so ein Vergleichsvideo wäre wirklich interessant :-)
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #45
                                Hier noch ein Nachtrag zum 'shift light' (Schaltpunktanzeige) das ***** erwähnt hat: http://fes-auto.com/products_detail.php?productid=6

                                Eine neue, CAN-Bus fähige Version wird in ca. 4 Wochen auf den Markt kommen. Anschluß erfolgt direkt über die Diagnoseschnittstelle (OBD2). CAN-Bus fähig heisst in diesem Fall das das shift light Diagnose-CAN versteht welches in neueren Fahrzeugen Standard und Pflicht ist. Ob dies im konkreten Fall passt muß man prüfen.

                                Die 'alte' Version funktioniert mit einem digitalen Motor und Raddrehzahlsignal. Beim Mini liegt das Motordrehzahlsignal am PIN 9 der OBD2 Buchse, beim CC eher nicht, sollte aber auf alle Fälle irgendwo abgreifbar sein. Gleiches gilt für die Raddrehzahl.

                                Lasst mich einfach Wissen wenn es Interesse und/oder Fragen gibt, ich bin gerne bereit hier weiterzuhelfen.

                                Was vielleicht noch interessant ist, ist das mit dem shift light Daten in Echtzeit über die USB Schnittstelle ausgelesen werden können (benötigt Laptop und Beifahrer!). Beschleunigung kann dann einfach berechnet werden.
                                Ich habe zwei Screenshots einer Auswertesoftware (die leider noch etwas länger dauert bis sie reif ist) angehängt. Der erste zeigt RPM und Speed, der zweite die berechnete Beschleunigung per Gang (leider mit zuwenign Daten als Input).

                                So, und jetzt hoffe ich man verzeiht mir die unverschämte Werbung... ;-)
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X