Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit & Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Gibts schon irgendeine Information, wann das gute Stück konkret rauskommt, und für welche Fahrzeuge (oder CAN-Bus Versionen) es dann funktioniert.

    Übrigens: Die Hersteller hatten beide keine Kompatibilität der Geräte garantiert und wollten auch die genaue Funktionsweise der Geräte (denke mal wegen Urheberrecht) nicht herausgeben. Man hätte es probieren müssen (ohne Rückgaberecht, da ja mit Lötkolben verkabelt...) und da waren mir die über 400€ zu rumprobieren ein wenig heiß...

    Kommentar


      #47
      Vollgas

      Wollte neulich Vollgas fahren. Bin auch nach Tacho bis 210 gekommen, habe dann aber abgebrochen, da der Drezahlmesser an der Grenze zum roten Bereich war und ich nichts riskieren wollte. Es wäre aber noch ein bischen was drin gewesen. War übrigens ebene Strecke (Berge haben wir hier eh nicht). Ist das bei Euch auch so?

      Ich hatte hier schon von Leuten gelesen, die angeblich weit über den 210er Bereich hinausgekommen sind. Sind die dann im roten Bereich gewesen, oder wie?
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        #48
        Ja, in den roten Bereich geht es noch ein ganzes Stück rein. Das Navi zeigt dir dann deine reale Geschwindigkeit. Bei dem Tempo sinds bei mir ca 8 kmh über der Tachoanzeige. Kam so einmal auf knapp über 230.
        (Ideale Bedingungen und habe auch leichte Modifikationen am Wagen, s. Alben)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Matti Beitrag anzeigen
          Ja, in den roten Bereich geht es noch ein ganzes Stück rein. Das Navi zeigt dir dann deine reale Geschwindigkeit. Bei dem Tempo sinds bei mir ca 8 kmh über der Tachoanzeige. Kam so einmal auf knapp über 230.
          (Ideale Bedingungen und habe auch leichte Modifikationen am Wagen, s. Alben)

          Und Du hast keine Angst, dass die der Motor um die Ohren fliegt und es dann vorbei ist mit ?
          Der Teufel steckt im Detail!:cool:

          Kommentar


            #50
            Quatsch, da passiert nix. Wann hast du zum letzten mal von einem gerissenen Motorblock oder von thermischen Überlastungen gehört.

            Die Motoren von heute haben Drehzahlbegrenzer und Überhitzungsschutz. Wenn es an Grenzbereiche geht schalten sie in den Notlauf oder nehme das Gas weg.
            Immerhin, der gleiche Motor wird überarbeitet im RC mit 175 PS gefahren. Per Chiptuning kann man auch die 150PS-Variante auf 180PS bringen. Die gehen auch nicht kaputt (zumindest nicht so schnell).

            Allerdings sollte man das wirklich nicht dauerhaft oder allzuoft ausreizen, da über längere Zeit der Verscheiß sich aufgrund der erhöhten Reibung bei höheren Drehzahlen schon erhöht.

            Thermisch belastender als Vollgas bei max Drehzahl sind übrigens Manöver aus dem Stand. Hier werden hohe Kräfte benötigt um das Fahrzeug zu bewegen. Das merkt man, wenn man ein und ausparken (zu Übungszwecken bei Fahranfängern zB) mal öfter hintereinander betreibt. Dann schnellt die Öl- und Kühlwassertemperatur schnell mal hinauf. Hört man, denn der Ventilator hinter dem Kühler beginnt dann zu arbeiten...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Matti Beitrag anzeigen
              ... Allerdings sollte man das wirklich nicht dauerhaft oder allzuoft ausreizen, da über längere Zeit der Verscheiß sich aufgrund der erhöhten Reibung bei höheren Drehzahlen schon erhöht...

              Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht, klar kurzzeitig besteht nicht soviel Risiko (Restrisiko zusammen mit der Garantieverweigerung von Peugeot bleibt immer).

              Aber wenn der Motor die 120.000 Km-Marke übersteigen soll, sollten man von solchen Fahrmanövern wohl doch lieber Abstand halten.

              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #52
                Fahre jetzt schon seit 36tkm und es ist noch nix passiert. Bei guter Wartung sollten die Motoren bei durchschnittlicher Beanspruchung ohne Probleme 200-250tkm halten... sollten...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Matti Beitrag anzeigen
                  Bei guter Wartung sollten die Motoren bei durchschnittlicher Beanspruchung ohne Probleme 200-250tkm halten... sollten...
                  gebe dir voll recht

                  mein alter japaner hat jetzt über 200.000 auf der uhr. wurde und wird immer schön warm gefahren, einmal im jahr ölwechsel (früher wie heute NUR TOP öle)

                  und dann und wann küßt der mal wieder den drehzahlbegrenzer laut meiner werkstatt tut ihm das sogar gut, nicht ständig, aber ab und zu ist das gut für den motor.

                  im gegenteil, obwohl der so ziemlich die selben eckdaten hat (1,6er 114ps) wie der motor im cc geht der um einiges besser. und mein cc läuft wirklich gut


                  mfg


                  RG

                  Kommentar


                    #54
                    Würdet ihr den 207cc wieder kaufen?

                    Da wäre noch der zu kurz uebersetzte letzte gang. ein getriebe fuer alle. toll! aber da laesst sich mit vernuenftigem aufwand wohl nix machen. hab bei einem tuner fuer nuer 100 euronen eine laengere uebersetzung gesehen (sind wohl nur die zahnraeder und sync ringe), aber der einbau! ausserdem geht dann - nur so nebenbei - der tempomat nimmer.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 04.11.2009, 05:59.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von cschwai Beitrag anzeigen
                      Da wäre noch der zu kurz uebersetzte letzte gang. ein getriebe fuer alle. toll! aber da laesst sich mit vernuenftigem aufwand wohl nix machen. hab bei einem tuner fuer nuer 100 euronen eine laengere uebersetzung gesehen (sind wohl nur die zahnraeder und sync ringe), aber der einbau! ausserdem geht dann - nur so nebenbei - der tempomat nimmer.
                      Soweit ich weiß klappt der Tempomat dann nur nicht mehr im 5.Gang... aber schlimm genug, dass ist der Gang, in dem ich den Tempomat am meisten brauche.

                      Zur kurzen Übersetzung: das hat aber auch Vorteile. Ich kann durchaus bei uns in der Stadt oft im 5. Gang rumfahren (60 km/h fährt man ja realistisch in der Stadt). Das spart Umdrehungen, reduziert die Reibung und man spart Benzin. Klar, ich muss dann auf der Autobahn ggf. auf ein paar km/h verzichten am Ende. Aber wenn ich die Wahl habe in der Stadt Benzin zu sparen, oder am Ende 10 km/h mehr bei der Endgeschwindigkeit rauszubekommen, dann ist für mich die Wahl schon getroffen. Für mich wäre ein 6. Gang die wirkliche Lösung, eine Veränderung der Übersetzung alleine halte ich eher für nachteilig, es sei denn einem sind die 10 km/h wirklich wichtig. Dann kann man sich mit einer längeren Übersetzung behelfen :-)
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #56
                        die 10 kmh endgeschwindigkeit sind es nicht....

                        du hast recht, die meisten ortschaften packt man ohne zu schalten. was mich stoert ist die hohe drehzahl auf der autobahn bei schon relativ geringer geschwindigkeit.
                        mehr droen gedoens und hoeherer verbrauch. sieht man im drittelmix nicht so, da max 120 gefahren wird...

                        Kommentar


                          #57
                          Die 600 Umdrehungen weniger machens auch nicht. Kraft kommt von Kraftstoff. Um die Geschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren, die du willst brauchst du nunmal eine definierte Kraft um die vielen Widerstände zu überwinden. (Wind-, Rollreibung...)
                          Die Reibung im Motor ist da nur ein sehr kleiner Anteil. Der ist nicht wirklich merklich niedriger wenn du bei gleicher Geschwindigkeit 600u/min weniger drehst. Da bringt es eher was 10km/h langsamer zu fahren, denn Wind und Rollwiderstand steigen quadratisch zur Geschwindigkeit.
                          Die vllt 300€ Umbaukosten (mal ganz wenig veranschlagt...) wirst du im Leben deines Autos kaum wieder reinfahren, behaupte ich jetzt mal.

                          Kommentar


                            #58
                            HDI V-Max

                            War gestern auf der IMOT bei der Gelegenheit hab ich gleich mal die " High Speed " geprüft. Der Tacho geht ja sehr genau Laut Tacho 205Km/h - GPS 201Km/h. Bein retur fahren Tacho 198Km/h--GPS 193Km/h. Auch in den unteren Geschwindigkeiten fast identische werte.
                            Gruß Mike

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo!


                              Ich kann die meistens hier echt verstehen (das Sie ihr Auto "testen" wollen).
                              Wofür kauft man sich denn ein Auto mit 150 PS ? Bestimmt nicht um gemütlich durch die Landschaft zu fahren, denn dann reicht doch der 120 PS Motor!?
                              Ich habe den THP 155 und muss sagen das die Beschleunigung nicht schlecht ist und auf jeden Fall reicht um mit Spaß von "A" nach "B" zu kommen, aber ehrlich gesagt versaut mir die Schaltung immer wieder den Fahrspaß. Klar kann man mit leben, aber wenn man zu 80 % in der Stadt fährt und ständig schalten muss Nervt das echt! :-(

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dougal Beitrag anzeigen
                                [...] aber ehrlich gesagt versaut mir die Schaltung immer wieder den Fahrspaß.
                                Warum denn genau?
                                In der Stadt muss man nun mal schalten, wenn man keine Automatik hat

                                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X