Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit & Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit & Schaltung

    Hey Leute,

    Ich fahre nen Peugeot 207cc 150 PS THP Sport.
    Da ich nicht wirklich von dieser talgigen Schaltung des Peugeots überzeugt bin, bin ich auch oft unzufrieden mit der Beschleunigung. Also da ich mir es mal zur Aufgabe gemacht habe herauszufinden, ob die Karre überhaupt 8,6 s auf 100 schafft hab ich das aufgenommen per Kamera und dann anhand der Frames die zeit gestoppt.. Sage und schreibe 7,97 Sekunden. (Video: http://www.youtube.com/watch?v=6fe-9M1KO2g )

    Jetzt wollte ich wissen ob ihr das auch schafft oder ob euer Peugeot diese Leistung nicht erbringt. So

    Zweitens ist es euch schonmal passiert, dass wenn ihr den ersten Gang zu weit ausdreht, sprich komplett ausdreht in den roten Bereich rein, dass ihr dann den zweiten Gang nicht reinkriegt und das Getriebe so ein lautes GRRRR also so wie wenn man zwei Zahnräder gegeneinander haut (was auch wahrscheinlich dann passieren wird). Dabei ist es bei mir so, dass wenn ich den ersten ausdrehe und die 5500 Umdrehungen sehe, dann muss ich schalten dann dreht der noch bis 6200 Umdrehungen auch schön im Video zu sehen und dann packt der zweite Gang das. Ist das bei euch auch so?

    Und ich wollte noch wissen wie schnell ihr mit eurem Peugeot schonmal wart?... Also eingetragen ist er ja bei 210 .. und auf der geraden hatte ich laut GPS auch schon 218 und letztens etwas bergrunter laut GPS 230 .. zuerst dachte ich mit Blick auf den Tacho .. mensch der wird doch schneller warum bewegt sich die Nadel nich.. Da blieb die bei 220 stehen und die GPS-Geschwindigkeitsanzeige war bei 230 .. da dachte ich aber schon .. au backe.. hoffentlich hält die Karre jetzt oder dein Arsch schmiergelt gleich über die A4

    Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen .. und ich hoffe ich hab jetzt nicht 14 alte Threads neu eröffnet aber ich hab gesucht und nix gefunden.
    Zuletzt geändert von ; 02.06.2009, 23:22. Grund: 14 nicht 14.

    #2
    Wenn ich mir irgendwann mal eine "Karre" kaufen sollte dann werde ich vielleicht sensibler für diese Eckdaten sein. Aber bis dahin ist es mir ziemlich egal, ob mein Auto in 7,97 Sekunden oder schneller auf Tempo 100 beschleunigt oder schneller als die angegebenen 210km/h fährt.

    Apropos Leistung: mit der Bremsleistung meines kleinen 207cc 150 THP RG bin ich durchaus zufrieden. Aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer habe ich das aber noch nicht gemessen. Jedoch bietet mir die A4 genug Gelegenheit, die Bremsleistung in Anspruch zu nehmen. Wobei es natürlich immer noch etwas besser sein könnte.

    Edit: ich wäre geradezu stolz auf dieses Forum, wenn dies der erste Thread zu diesem Thema wäre.

    Viele Grüße
    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #3
      Ich habe "nur" 120 PS und weiß auch nicht, wie meine Beschleunigung ist. Wozu braucht man dieses Wissen denn? Hab ich jetzt was verpasst?

      Ich ziehe im ersten Gang auch nicht in den roten Bereich hoch, denn ich mag mein Auto sehr und möchte ihm nicht bewusst weh tun

      Und wie hoch meine Endgeschwindigkeit ist, weiß ich auch nicht. Ist das jetzt schlimm, wenn ich so gar nix weiß? :keineahnung:

      Eines weiß ich aber: "Schmiergelt" hat mit Schmiergeld nix zu tun und eigentlich heißt es auch schmirgelt
      Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
        Ich habe "nur" 120 PS und weiß auch nicht, wie meine Beschleunigung ist. Wozu braucht man dieses Wissen denn? Hab ich jetzt was verpasst?
        Hallo,

        verstehe nicht warum Leute die das Thema nicht interessiert darauf antworten

        Egal, mich interessiert es.
        Also IxDriver, zur Beschleunigungszeit kann ich nix sagen. Allerdings habe auch ich festgestellt, dass nach dem Hochdrehen im "Ersten" der zweite Gang nicht sauber einzulegen ist.

        Bei der Endgeschwindigkeit hatte ich laut TOmTOM auf gerader Strecke, mit entsprechenden Anlauf 225 km/h angezeigt bekommen. Mein Firmenwagen, Passat TDI, 170Ps zeigt mir mit TomTom den gleichen Wert an, ist aber auch mit 220km/h Spitze angegeben.
        Der THP150 scheint definitiv einiges schneller wie angegeben zu sein

        cu
        CC_Maniac
        Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
        - A. Einstein
        _______________________________
        308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

        Kommentar


          #5
          Das Thema interessiert mich schon - aber auf einer anderen Ebene wie vom Thread Starter wohl beabsichtigt. Was ich davon halte kann man aus meinem Beitrag heraus lesen. Und warum sollte ich mich zurückhalten.

          Weiterhin viel Spaß noch mit den "Karren".


          Viele Grüße
          MacBaer
          Ich will knuddeln!
          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

          Mehr MacBaer

          Kommentar


            #6
            Und ich frage mich, welchen Vorteil es bringen soll, den Wagen im ersten Gang bis in den Begrenzer zu jubeln?

            Neben wirklich unangemessenem Verschleiß, Verbrauch und Geräuschentwicklung besteht ja obendrein die Problematik, daß ab ca. 4000 rpm das Drehmoment wieder nachläßt. Die maximale Leistung wird bei 5800 rpm erreicht, danach fällt auch sie wieder ab. So sieht es jedenfalls aus, wenn man den entsprechenden Diagrammen Glauben schenkt.

            Dazu kommt, daß offensichtlich die Synchronisierung des Getriebes Probleme bekommt und man den nächsten Gang deshalb nicht mehr schnell genug eingelegt bekommt...

            Alles in allem hat das -zumindest für mich und auf den ersten Blick- ausschließlich Nachteile, und man ist letztenendes sogar noch langsamer unterwegs...

            Dann doch lieber rechtzeitig in den zweiten schalten dann möglichst lange das Drehmoment ausnutzen, oder nicht?

            Oder geht's hier eher um "guckt mal wie geil ich meine Karre treten kann?" :confused:
            Falls ja hab ich nix gesagt.

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Ganz entspannt

              Wow - Leute mal ganz entspannt. Erstens ich liebe mein Auto und tue ihm auch nicht weh. Das mit dem ersten ist nicht absicht in den roten Bereich oder den Begrenzer zu fahren. Ganz im Gegenteil, ich wollte nur wissen, ob es hier noch andere Fahrer eines Peugeot 207cc 150 PS THP gibt die schonmal ähnliches beobachtet haben. Daher war bis jetzt nur der Beitrag von CC_Maniac hilfreich.

              Sorry MacBaer wenn ich das Wort "Karre" was dich scheinbar provoziert (?) oder ärgert (?) benutzt habe.. aber ich wollte hier nur ein paar Informationen über unsere Autos austauschen auch ruhig auf einer umgangssprachlichen Ebene.

              Noch zum Schluss: Wie man auf dem Video auch sehen kann, dreh ich den ersten bis 5500 und schalte dann, dann dreht er weiter bis 6000 und das war's .. wie will man sonst die volle Beschleunigung auf 100 bekommen?

              Noch eine Sache.. das Fahrzeug ist ein Leasing Firmenwagen, daher ist es für mich relativ egal, wie stark sich die Bremsen oder Verschleiß von Kupplung etc auswirkt, da in dem Falle eines Schadens bzw. eines Ausfalls des Motors, Peugeot für alle Kosten gerade steht, so wie sie auch für alle Wartungskosten aufkommen.
              Zuletzt geändert von ; 03.06.2009, 15:22. Grund: Musste noch gesagt sein.

              Kommentar


                #8
                Dass deine Ausdrucksweise und Interessen hier bei den meisten eher negativ aufgenommen werden, damit musst du wohl leben.

                Solch ein Cabrio ist kein Auto mit dem man Beschleunigungsrennen fährt oder Highspeed-Rekorde aufstellen will. Natürlich ist der THP Motor zB nett und sicher keine lahme Krücke.
                Doch der Durchschnitts 207CC Fahrer hat sich sicher nicht einen CC gekauft um damit schnell von 0 auf 100 zu kommen.
                Da kauft man sich dann eher die "Sportmodelle" der gängigen Marken, die, je nach Geldbeutel und Geschmak verschieden heissen (GTI, OPC, RS, ST, M, TypeR, GTA...)

                In solchen Foren handelt dann auch jeder 5te Thread vom Thema Beschleunigung und Tuning.

                Und dieses "uhh, das ist unverantwortlich den Motor so hoch zu drehen, uhh" ist genauso unangebracht.
                Ich denke jeder, egal ob THP oder 120er hat schonmal versucht alles aus seiner "Karre" zu kitzeln. Das macht sicher niemand dauerhaft, oder bei jeder 2ten Gelegenheit. Und auf der Autobahn mal schnell fahren und bei entsprechenden Straßenverhältnissen mal zu schauen wieviel max geht, ist auch kein Verbrechen.

                Mein GPS im Navi zeigte nach einer langen Autobahnfahrt mal 229 als max an.
                Das muss da gewesen sein, wo es damals lange geradeaus leicht bergab ging.
                Viel mehr geht wohl nicht, brauchts aber für mich auch nicht.
                Über die Beschleunigung von 0-100 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, und schon gar keine Messungen vorgenommen.
                Die ist mir ausreichend, wichtiger für den täglichen Gebrauch ist der Durchzug, vor allem im 4./5. Gang. Und der ist beim THP genügend vorhanden.
                Wobei mehr kann ja bekanntlich auch nie schaden

                In diesem Sinne.
                Weiterhin gute Fahrt und frohes messen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Moschti Beitrag anzeigen
                  Und dieses "uhh, das ist unverantwortlich den Motor so hoch zu drehen, uhh"
                  Das hat doch auch niemand gesagt.

                  Ich denke jeder, egal ob THP oder 120er hat schonmal versucht alles aus seiner "Karre" zu kitzeln.
                  Eben, und genau dieses erreicht man mit Sicherheit nicht durch Überdrehen des Motors, sondern durch sachgerechte Benutzung im optimalen Drehmoment- und Leistungsbereich. *)


                  Ansonsten grinse ich gerade noch insgeheim über diese Konstellation hier:

                  Erstens ich liebe mein Auto und tue ihm auch nicht weh.
                  <snip>
                  das Fahrzeug ist ein Leasing Firmenwagen, daher ist es für mich relativ egal, wie stark sich die Bremsen oder Verschleiß von Kupplung etc auswirkt,...
                  Das bestätigt mich vor allem in der Auffassung, nie einen Wagen zu kaufen, der mal ein Leasing- oder gar ein Mietwagen war...
                  Im übrigen stimme ich Moschti mit "wenn ich möglichst schnell von 0 auf 100 kommen will, setze ich mich nicht in einen 207cc, sondern..." vollkommen zu.


                  Viele Grüße
                  Thomas


                  *) und dieser Tip ist gezielt sachbezogen und ernsthaft gemeint, bevor gleich wieder einer sagt "darum gehts hier ja gar nicht".

                  Kommentar


                    #10
                    .. mein gott seid ihr empfindlich.
                    Ich missbrauche das Auto nicht, nur weil ich sage, dass es mir egal ist, wenn Bremsen und Kupplung verschleißen, bedeutet dass doch nicht, das ich damit total krank umgehe.
                    Und ich erkenne Moschtis Hinweis, dass der Peugeot 207cc offensichtlich eher, das Auto für die "älteren Genießer" Generationen ist, völlig an und habe auch keine Lust mehr hier über "Wie sinnvoll ist es, hier zu diskutieren, ob der Motor im Peugeot seine volle Leistung erbringt oder nicht?"zu diskutieren, sondern wer dadrüber reden will was er schonmal mit seinem Peugeot erreicht hat.. soll das tun, der Rest kann es sich bitte verkneifen, Meinungen über Raser (von denen ich keiner bin) zu verbreiten.

                    Desweiteren möchte ich hier mal kurz sagen, dass ich so wie Moschti wohl auch, auch einfach mal versucht habe alles aus meinem Auto rauszuholen. Da es mich interessiert hat, wie schnell der Wagen dann auf 100 ist, finden einige von euch wohl total bescheuert .. aber ich finde es interessant zu sehen, ob die Angaben des Herstellers stimmen. So!

                    Und ich schreibe hier in dem Peugeot 207cc Forum, weil der 207cc das einzige Fahrzeug ist, dass ich momentan fahren darf. Könnte ich mir einen Golf GTI leisten würde ich in der Tat lieber in einem dann wohl eher sportlich orientiertem Forum schreiben.

                    Daher die Bitte an die Leser hiervon.. schreibt doch einfach hierrein, wenn ihr darüber reden wollt, und diskutiert in einem anderem Thread, über Raser, Leasingfahrzeugmissbrauch oder Hochgeschwindigkeitsjunkies.

                    Ach an Thomas:
                    Ich würde auch keinen "ex-"geleasten Wagen kaufen. Aber wenn du selber drüber nachdenkst, wäre es dir doch auch egal, wenn es dich null € kostet, ob die Bremsbeläge bei 30 000 oder bei 40 000 gewechselt werden. Noch ein kleiner Input zu deinem Hinweis
                    Eben, und genau dieses erreicht man mit Sicherheit nicht durch Überdrehen des Motors, sondern durch sachgerechte Benutzung im optimalen Drehmoment- und Leistungsbereich. *)
                    Schonmal versucht nen Motor mit DREHZAHLBEGRENZER zu überdrehen?????
                    Zuletzt geändert von ; 03.06.2009, 16:45.

                    Kommentar


                      #11
                      Hatte meinen mal zu Testzwecken auf einer Messanlage. Die optimale Drehzahl für den ersten Gangwechsel liegt bei ca 5500 U/min. Alles darüber lässt einen machmal das Getriebe nicht in den zweiten Einschleifen. Das ist bauartbedingt weil durch den Übersetztungsunterschied die plötzlich wirkenden Kräfte bei Zwischengas zu hoch wären.
                      Den ersten Gang sollte man bei 3000 U/min einschleifen lassen.
                      Alle anderen Schaltvorgänge kann man mit 6000-6500 U/min machen. Weiter ober fällt die Leistungskurve zu stark ab.
                      So schafft es der Peugeot auf der Messanlage in 7,3 sec von 0-100.

                      Kurze Anleitung:
                      *ESP im Stand ausmachen (nur beim THP/RG schaltet es nicht ab 50km/h wieder zu. Alle anderen 207er schalten wieder zu...)
                      *Zwischengas verwenden (wer nich weiß was das ist lässt es lieber)
                      *vorsichtig mit dem Gas und der Kupplung, wenn die Räder quitschen wars zu viel...
                      *Motor auf 3000 U/min bringen
                      *schnell den ersten Gang einschleifen lassen
                      *bei 5500 U/min mit Zwischengas den zweiten Gang mit viel Kraft und Gefühl reindrücken (kann etwas kratzen)
                      *alle weiteren Gangwechsel bei 6000-6500 U/min mit Zwischengas...
                      *den 4. Gangwechsel (4 --> 5) nicht zu lange abwarten, ab 6500 fällt die Leistungskurve wieder

                      (die 7,3s sind mit Sportluftfilter und Schubumluftventil (fälschlicher Weise vom Hersteller als Blow-Off-Ventil verkauft...), dadurch ist das Ansprechverhalten deutlich besser...)
                      Auf der Straße sind es so etwa 7,5s (Stoppuhr...)

                      Kommentar


                        #12
                        Und ich schreibe hier in dem Peugeot 207cc Forum, weil der 207cc das einzige Fahrzeug ist, dass ich momentan fahren darf.
                        Darf? :confused:

                        Könnte ich mir einen Golf GTI leisten würde ich in der Tat lieber in einem dann wohl eher sportlich orientiertem Forum schreiben.
                        Stimmt, das passt besser. Zum Thema Golf GTI und ob Frauen (wie ich) überhaupt zu dessen Zielgruppe gehören, habe ich von VW kürzlich eine Mail erhalten. Die Antwort ist wirklich von VW!

                        Wir richten die Werbung fuer den Golf GTI insbesondere auf anspruchsvolle und technikbegeisterte Maenner aus, die sich mit einem sportlichen Fahrzeug abheben wollen, ihr Auto lieben und dabei gern auch mal unvernuenftig sind. Der typische GTI-Fahrer ist maennlich und macht letztendlich 84 Prozent
                        der Zielgruppen aus.

                        Selbstverstaendlich ist uns bewusst, dass der Golf GTI auch weibliche Fans hat, die genauso das einzigartige Styling und die sportliche Fahrdynamik schaetzen. Es ist nicht unsere Absicht, dass Sie sich durch unsere zielgruppengerichtete Werbung benachteiligt fuehlen. Bitte entschuldigen Sie!
                        :cool:
                        Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.

                        Kommentar


                          #13
                          @seepferdchen: lass Milde walten. Es gibt ja auch genug zielgruppenorientierte Werbung für Frauen. Das hier und dort Klischees bedient werden ist wohl unvermeidlich.

                          @thomas44: Meinen Wagen kannst Du unbedenklich kaufen nach den 3 Jahren. Der ist auch geleast (Privatleasing). Grundsätzlich gebe ich Dir recht, die meisten Firmenwagen werden wohl eher hart rangenommen.

                          Viele Grüße
                          MacBaer
                          Ich will knuddeln!
                          Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                          Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                          Mehr MacBaer

                          Kommentar


                            #14
                            @ *****: Zwischengas

                            Oh hier bin ich ja dann zufällig in die Diskussion der Ultraexperten geraten,
                            daher traue ich mich fast kaum, mich hier zu melden.

                            Aber *****, erklär uns doch bitte mal die Sache mit dem Zwischengas beim Hochschalten...!

                            Da wird sich wohl jeder Drag-Racer kringeln vor lachen...

                            Und *****: Wenn man beim zügigen Hochschalten mit Zwischengas nachhelfen soll, dann empfiehlst du uns wohl auch Zwischenkuppeln beim Runderschalten, gelle?

                            Bin gespannt auf die Erklärung, man lernt ja nie aus...

                            Kommentar


                              #15
                              Zwischengas kommt aus Zeiten in denen Getriebe noch nicht synchronisiert waren. Alte Armee Fahrzeuge müssen heute zum Beispiel noch so gefahren werden.
                              Man geht dabei zwischen den Schaltvorgängen nicht vom Gas runter, sondern lässt das Pedal, (mit viel Gefühl!!!) etwas gedrückt. So konnten früher die Getriebe besser synchronisieren. Heute liegt der Vorteil darin das schon beim einschleifen Kraft übertragen wird und so der Vortrieb nicht erst kommt wenn man komplett eingekuppelt hat. Der Schaltvorgang verkürzt sich erheblich.
                              Der Verschließ an Kupplung und Getriebe steigen natürlich wenn man so fährt und man braucht auch etwas Übung. So sollte man zum Beispiel gut die Drehzahlen kennen, bei denen der jeweilige Gang optimal die Kraft überträgt.
                              Es kann sein das dieses Verfahren in anderen Bundesländern anders bezeichnet wird und dir das Wort "Zwischengas" nicht bekannt ist. In dem Falle....
                              Wenn du einen Rennfahrer triffst der das nicht kennt, dann frage lieber einen anderen. Gehört zur Grundausbildung erste Stunde...

                              Sops:
                              Gerade noch mal schön erklärt gefunden:
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

                              Wer gerne mal etwas sportlicher fährt:
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik

                              kleiner Tipp, übt erstmal auf einen großen Parkplatz und dann auf einer leeren Autobahn oder Landstraße... So ist man an der nächsten Ampel gut gerüstet gegen die GTI Fahrerfraktion...
                              Zuletzt geändert von ; 03.06.2009, 23:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X