Hi Bernd,
zerlegen fluchen durchmessen klingt so, als ab Du einen Schaltplan bzw. Anschlussbelegung von der Dachelektronik des 207cc hast.
Ich brächte diese nämlich dringend, da wir auch ein sporadisches Dachproblem haben, und ich mich nicht auf die Werkstatt verlassen möchte, die meistens nur auf Verdacht irgendwas austauschen, ohne dem Fehler wirklich auf die Spur zu kommen.
Viele Grüße Chris
Dachproblem: Schaltpläne, Beschreibungen/Pläne zur Dachmechanik?
Hallo an alle CC-Freunde,
wir haben an unserem 207cc ein ungelöstes sporadisches Dachproblem. Die Werkstatt hat leider nur wenig Ahnung, und geht der Ursache nicht wirklich auf den Grund. Fehlercode gibt es keinen, somit habe ich den Verdacht, dass ein Mikroschalter spinnt, oder ein Kabelbruch vorliegt.
Also werde ich mal versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen.
Dafür bräuchte ich allerdings Schaltpläne, Kabelbelegungen, um in einem ersten Schritt die Eingangssignale bzw. die Widerstände an den Leitungen zu den Mikroschaltern zu messen. Würde vermuten dass diese alle zum Steuergerät am Rücksitz führen, und dort gemessen werden können.
Hat jemand Schaltpläne oder sonstige Berschreibungen zu der Dachmechanik?
Oder sonstige Erfahrungen und Tipps?
Danke und viele Grüße,
Chris
Hallo an alle CC-Freunde,
wir haben an unserem 207cc ein ungelöstes sporadisches Dachproblem. Die Werkstatt hat leider nur wenig Ahnung, und geht der Ursache nicht wirklich auf den Grund. Fehlercode gibt es keinen, somit habe ich den Verdacht, dass ein Mikroschalter spinnt, oder ein Kabelbruch vorliegt.
Also werde ich mal versuchen dem ganzen auf die Spur zu kommen.
Dafür bräuchte ich allerdings Schaltpläne, Kabelbelegungen, um in einem ersten Schritt die Eingangssignale bzw. die Widerstände an den Leitungen zu den Mikroschaltern zu messen. Würde vermuten dass diese alle zum Steuergerät am Rücksitz führen, und dort gemessen werden können.
Hat jemand Schaltpläne oder sonstige Berschreibungen zu der Dachmechanik?
Oder sonstige Erfahrungen und Tipps?
Danke und viele Grüße,
Chris
Danke fürs hier her Kopieren, damit verschwindet mein Anliegen wohl für immer auf Nimmerwiedersehen in den Tiefen des Forums.
Aber scheinbar gibt es hier eh fast keine Bastler in diesem Forum.... ist halt doch ein typisches Frauenauto, und welche Frau bastelt schon an ihrem Auto. Tja meine arme Frau, aber wie es aussieht, wird der Schrott möglichst bald an den nächsten Ahnungslosen weiterverkauft, genau so wie wir ihn auch gekauft haben....
Hi, habe das Problem, dass das Dach bei eingeschalteter Zündung und Motor manchmal nicht funktioniert und manchmal doch, aber das es immer funktoniert, wenn ich verbraucher wie Licht und Radio ausschalte... kann es sein das eine zu schwache Batterie einen Fehler beim öffnen und schließen verursachen kann obwohl der Motor läuft ?
Hoffe mir kann jemand Helfen
Gruß Frank
Zuletzt geändert von CCarin; 09.05.2018, 23:09.
Grund: Beitrag themenmässig geteilt
Hallo Frank,
soll wohl so sein, das auch eine zu schwache Batterie dazu führt. Ist hier auch irgendwo beschrieben. Gab Berichte, das nach Austausch der Batterie alles wieder funktioniert.
Ja ... das ist denkbar, trotz laufendem Motor. Wenn die Batterie etwas altersschwach ist, benötigt sie eine Weile, bis sie wieder ausreichend nachgeladen ist im Fahrbetrieb. Daher wohl auch die Fehlfunktion nur "manchmal"?
(wahrscheinlich nach einer längeren Standpause?) Eingeschaltete Zusatzverbraucher verringern den Ladestrom zur Batterie. Ich würde trotzdem sicherheitshalber mal die Lima checken, was die für einen Strom und Spannung mit/ohne Belastung durch Zusatzverbraucher abgibt? https://wikihow.com/Eine-Lichtmaschine-kontrollieren
Lima und Batterie werd ich mal testen - mal sehen standzeit kanns eigentlich nicht sein aber es scheint seit 2008 die erste Batterie zu sein daher wäre es eine möglichkeit 😉✌️ Gruß Frank
Wenn es wirklich noch die erste Batterie ist, würde es mich nicht wundern? Eine rund 10 Jahre alte Batterie dürfte wirklich bald ihr Leben ausgehaucht haben?
Die Batterie in meinem 2010er CC ist auch noch die Erste, hat vor 2 Jahren mal kurzfristig geschwächelt, durch mein neues Ladegerät (CTEK) mit integriertem Regenerationsprogramm habe ich ihr scheinbar nochmal etwas Leben einhauchen können - ich habe sie immer noch in Betrieb, ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen aus der Bordelektronik.
Bei meinem hatte ich letztes Jahr auch nicht schlecht geguckt, da war auch nach 10 Jahren noch die erste Batterie drin, mit Produktionsdatum drauf, vielleicht scheuen auch viele den Wechsel, wegen der Kosten oder weil sie es sich nicht selber zutrauen.
Wenn man's einmal gemacht hat, geht's selbst mit Steuergerät ausbauen fast schneller als wenn man rumschrauben muss.
Also Batterie und Lima sollten soweit ok sein
Werde mich jetzt vorm Dach erstmal an die Reparatur der ZV Fahrerseite
begeben - Abschließen ist erstmal wichtiger als öffnen 😉 Ich werde weiter berichten
Danke Gruß Frank
Heute fiel mir im Kofferraum ein Gummiteil auf, welches da so lose lag, nach kurzer Suche hatte ich auch den eigentlichen Einbauort gefunden, aber irgendwie wehrt sich dieser Gummipuffer doch sehr, seinen Platz wieder einzunehmen, da fehlt noch eine leichte Drehung, damit er wieder richtig sitzt, gibt es da einen Kniff oder hilft da nur rohe Gewalt?
Hallo CC-Freund,
wir hatten bei unserem 207cc auch ein Dachproblem. Mal ging es dann wieder nicht, usw. Erst tippte ich auf einen fehlerhaften Mikroschalter oder einen Kabelbruch....habe alle Verkleidungen im Kofferraum weggebaut, die Kabel untersucht, daran gerüttelt, wieder versucht das Dach zu öffnen usw. allerdings war kein Zusammenhang feststellbar.
Irgendwann fiel mir dann auf, dass das Dach nur aufging, wenn das Radio aus war, sobald es an war, kam die Fehlermeldung.
Letztendlich war die Ursache eine alte Batterie, die nicht mehr genug Strom lieferte. Hätte ich nie gedacht (obwohl es hier auch im Forum schon erwähnt wurde), nachdem das Auto immer ohne Probleme ansprang, auch im Winter oder wenn das Auto wochenlang ungenutzt in der Garage stand.
Verstehe ich nicht, warum die Elektronik nicht so programmiert ist, dass diese Ursache auch angezeigt wird, anstatt dessen erscheint "Dachmechanismus defekt". Auch zwei Peugeot-Werkstätten hatten keine Ahnung.
Seitdem die neue Batterie drin ist (seit mehrere Wochen) ist nie wieder ein Fehler aufgetreten.
viele Grüße und vielen Dank an dieses Forum,
Chris
Heute fiel mir im Kofferraum ein Gummiteil auf, welches da so lose lag, nach kurzer Suche hatte ich auch den eigentlichen Einbauort gefunden, aber irgendwie wehrt sich dieser Gummipuffer doch sehr, seinen Platz wieder einzunehmen, da fehlt noch eine leichte Drehung, damit er wieder richtig sitzt, gibt es da einen Kniff oder hilft da nur rohe Gewalt?
Der Kniff besteht darin, den Puffer einszusetzen, wenn der der Kofferdeckel nach hinten geklappt ist. Dann einfach den Schließvorgang des Daches unterbrechen, die Zündung bleibt an, und die Puffer ganz einfach einsetzen.
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