Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkstockschalter / Blinkerhebel / COM2000 defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hmh ... schwer zu sagen? Vielleicht noch ein Kontaktproblem in den Stecker? Den passenden Lenkstockschalter (oder die komplette COM) eingebaut ?
    Ansonsten würde ich schon Mal die paar Euro für einen neuen Bremslichtschalter wegen Anomalie ABS/ESP investieren.
    GrüCCle von CCarin

    Kommentar


      #17
      Habe mich vorher bei Peugeot informiert und die korrekte OE Nummer zu meiner FIN geholt. Ich habe den kompletten Lenkstockschalter getauscht. Dann werde ich Mal den bremslichtschalter ins Auge fassen. Mal sehen ob ich das schaffe.

      Kommentar


        #18
        Muss bei einer neuen COMM Einheit auch die Justierung durch geführt werden oder kann die Einheit so wie sie vom Hersteller kommt verbaut werden?

        Kommentar


          #19
          Lenkwinkelgeber/ESP muss jetzt neu angelernt werden (Planet).
          Manchmal mit sehr viel Glück kann man einfach tauschen, der genannte andere Fall ist aber eher die Regel, mit der Fehlermeldung so auch bei Dir.

          VG Thomas

          Kommentar


            #20
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Lenkwinkelgeber/ESP muss jetzt neu angelernt werden (Planet).
            Manchmal mit sehr viel Glück kann man einfach tauschen, der genannte andere Fall ist aber eher die Regel, mit der Fehlermeldung so auch bei Dir.

            VG Thomas
            OK, danke dir. Damit habe ich schon gerechnet. Gibt's hier Erfahrungswerte was die kosten dazu angeht?

            Kommentar


              #21
              Planet findet man mittlerweile im Netz so ab 40€ aufwärts.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Guten Morgen
                ich habe mir letze Woche ein 307cc Automatik Bj. 2004 gekauft.
                Beim Kauf wies mich der Verkäufer darauf hin, dass der "Hebel" zum Betätigen der Scheibenwischanlage abgebrochen ist und man dieses Teil günstig auf eBay kaufen kann.
                Nun habe ich etwas recherchiert und bin auf Beiträge gestoßen, bei den es heißt man müsse den kompletten Lenkstockschalter auswechseln. Leider kenne ich mich mit der Materie gar nicht aus. Weiß jemand von euch Bescheid?

                Kommentar


                  #23
                  Hallo MidolPro - hast Du den CC von privat gekauft oder irgendeinem Händler?

                  Also ... die Schalter (Licht, Wischer, Blinker) sind eine komplette Einheit (Com2000), ein Ausbau ist nur möglich wenn das Lenkrad vorab demontiert wird.
                  Zerlegen kann man die Einheit schon, um einen abgebrochenen Hebel zu ersetzen, aber man sollte da genau wissen was man tut.
                  Der Drehschalter für den Airbag ist da auch mit integriert. Hier im Thema findest Du etliche Verlinkungen in unsere Bastelecke(n). Da wird eigentlich alles beschrieben, was man dazu wissen muss. Zu empfehlen ist das Ganze eigentlich wirklich nur für versierte Bastler und Tüftler.
                  GrüCCle von CCarin

                  Kommentar


                    #24
                    Moin,

                    im Regelfall wird tatsächlich die gesamte Einheit ausgetauscht, da sind auch noch Lenkwinkelgeber, Airbag-Wickelfeder und so mit verbaut, die Preise sind dementsprechend. Zumindest als Neuteil. Gebrauchtteile gibt es ab 100€ aufwärts, hier ist es wichtig, dass es das exakt passende ist (es gibt viele verschiedene und untereinander nicht kompatible Ausführungen, die auf den ersten Blick aber alle gleich aussehen).

                    Zum Wechsel müssen Airbag und Lenkrad ausgebaut werden, anschliessend muss meistens auch der Lenkwinkelgeber neu kalibriert werden, wobei man selten auch mal Glück haben kann, und dies in Einzelfällen evtl. mal nicht nötig ist, meistens aber ja (Werkstatt oder besser eigenes Diagnoseinterface).

                    So viel zu "das gibt es alles billig bei Ebay". Wenn es doch alles immer so toll und so billig im Internet gibt, frage ich mich, warum hat der Verkäufer das denn nicht schon erledigt und das Fahrzeug mängelfrei übergeben. Aus dem Genre "die Klimaanlage muss nachgefüllt werden".

                    Preiswert behelfen kann sich ein erfahrener Bastler, indem man tatsächlich eine x-beliebige gebrauchte Com2000 besorgt, an die man eben billig drankommt, die kann auch kaputt sein, und dort baut man den gezeigten Hebel aus und transplantiert ihn in die vorhandene im eigenen Auto. Das geht im Regelfall, erfordert aber einige Erfahrung und Geschick, und auch hier muss manchmal der Lenkwinkelgeber neu angelernt werden, wenn das Teil einmal draussen war... (in dem Kontext ist die Wahrscheinlichkeit, hinsichtlich der Kalibrierung Glück zu haben, aber höher, als wenn man irgendwas Gebrauchtes am Stück reinbastelt).

                    Viel Erfolg
                    Thomas

                    edit: CCarin war wieder schneller

                    Kommentar


                      #25
                      Sry Thomas, weil ich wieder mal ...

                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      So viel zu "das gibt es alles billig bei Ebay". Wenn es doch alles immer so toll und so billig im Internet gibt, frage ich mich, warum hat der Verkäufer das denn nicht schon erledigt und das Fahrzeug mängelfrei übergeben. Aus dem Genre "die Klimaanlage muss nachgefüllt werden".
                      ... und: ein passendes Gebrauchtteil kann nach wenigen Monaten ebenfalls ausfallen, viel benutzt, entsprechendes eher verschlissen, da wäre die Frage: "wieviel KM hatte dieser CC gelaufen, aus dem das Gebrauchtteil ausgebaut wurde" ratsam.Können wohl die wenigsten Anbieter beantworten?

                      @MidolPro
                      bei Komplett-Austausch:
                      Wichtig: die "XT-Nr." sollte übereinstimmen ! Bsp.: 307cc, Bauj. 2004, 96542560XT https://ebay.de/p/1230266908

                      Hier noch mal eine Auswahl an Neuteilen, passend für CC´s bis Baujahr 3/2005 ----> https://autoersatzteile.de/peugeot-autoteile/307-cc-3b/lenkstockschalter
                      (man beachte die unterschiedlichen Funktionsbeschreibungen)
                      Zuletzt geändert von CCarin; 31.01.2022, 10:16.
                      GrüCCle von CCarin

                      Kommentar


                        #26
                        Vielen Dank euch! CCarin, das Auto habe ich von Privat gekauft.
                        thomas44, ja du hast recht.. mir ist die Idee dass wenn es so ein kleines Problemchen gewesen wäre, es wohl direkt behoben worden wäre
                        Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem befreundetem Tüftler, mal sehen ob ich Glück habe

                        Kommentar


                          #27
                          Hi nach drei Tagen Suchen habe ich eine Frage an euch.
                          Ich wollte den Lenkwinkelsensor anlernen lassen aber laut Peugeot Händler ist keine Kommunikation möglich.
                          Als wir den 206 cc Baujahr 2004 gekauft haben katte er schon einen Esp Fehler und der Verkäufer meinte das wäre seit der Lenkwinkelsensor getauscht worden wäre.
                          Den Lenkwinkelsensor hatte ich dann nochmal getauscht aber laut Händler keine Ko.munikatuon möglich. Nrbenbrk wir hatten auch einen ABS Fehler der war dann weg, da war der Stecker im Lenkrad nicht richtig aufgeclipst. DER Händler hat mir netterweise empfohlen den Lenkstockschalter auszutauschen und dann wieder zu kommen um das Lenkrad zu kalibrieren.
                          So weit so gut netterweise hat er mir auch die passende Nummer rausgesucht und ausgedruckt. 6242 H6 er meinte gibt es für 180 Euro. Und seit 3 Tagen suche ich vor mich hin ich bin mir nicht sicher ob die Nummer stimmt da das Teil so aussieht wie das vorhandene das keine Kommunikation hat. Welches von den 5 ist es nun wirklich bei auto doc oder kfz 24 bekomme ich verschiedene Teile angezeigt und dann steht da noch nicht für Fahrzeuge mit esp . Da habe ich jeweils die 3003 529 und die Fahrgestellnummer angegeben.
                          Teilenummer 966005658 XT oder 96605679 XT oder 96574697XT an was sehe ich ob die für esp geeignet sind. Hat das jemand schon hinter sich und hat eine Anwort für mich bin weitestgehend durch.

                          Kommentar


                            #28
                            Unter 206cc-bastelecke-elektronik/com2000-alternativen findest Du noch weitere Vergleichstypen.
                            Allerdings ist der vom Händler rausgesuchte und genannte Typ 6242 H6 nicht dabei? Von wegen 180€, bestenfalls mit Glück passend als Gebraucht zu bekommen? (*edit* aktuell ein paar Vergleichstypen gefunden und eingetragen)

                            Wobei ... eine gebrauchte COM? Die geht vielleicht auch wieder schnell defekt?
                            Diese sollte z.B. die richtige COM 2000 sein: autoteiledirekt.de/oenumber/6242h6

                            Zuletzt geändert von CCarin; 30.03.2025, 11:29.
                            GrüCCle von CCarin

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo, ich bin Anke und neu hier, habe einen 307cc und bei mir leuchtet auch das ESP und die Werkstatt sagt es ist der Lenkstockschalter, die Teilenummer: 96605594XT. Ich finde dieses Teil leider nirgends. Hätte hier jemand eine Idee? LG Anke

                              Kommentar


                                #30
                                (Beitrag verschoben aus 206cc-techtalk/worauf-achten-bei-com2000/ )

                                Ist sich die Werkstatt da sicher? Eine defekte COM bzw. Lenkstockschalter macht sich in erster Linie durch Fehlfunktionen bei Beleuchtung und Blinker bemerkbar und kommt beim 307cc eigentlich recht selten vor.
                                Ist denn dieses auch der Fall? Und ja, beim Wechsel der COM ist unbedingt auf die Teilenummer zu achten.
                                Versuchs mal bei bartebben.de/com-2000-peugeot-307-kombischalter-lenksaule Es gibt aber auch weitere Bezugsquellen für gebrauchte orig. Ersatzteile
                                Falls da lediglich vom ESP / ABS eine Warnung auftaucht, dann lies mal in 307cc-techtalk/abs-esp-fehleranzeige-bzw-leuchtet-auf und auch in
                                307cc-techtalk/307-cc-kurioses-problem-mit-esp-warnlampe sowie in 307cc-techtalk/fehlermeldung-anomalie-esp-abs/page4 (ursächlich ein defekter Bremslichtschalter)
                                GrüCCle von CCarin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X