Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkstockschalter / Blinkerhebel / COM2000 defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo MidolPro - hast Du den CC von privat gekauft oder irgendeinem Händler?

    Also ... die Schalter (Licht, Wischer, Blinker) sind eine komplette Einheit (Com2000), ein Ausbau ist nur möglich wenn das Lenkrad vorab demontiert wird.
    Zerlegen kann man die Einheit schon, um einen abgebrochenen Hebel zu ersetzen, aber man sollte da genau wissen was man tut.
    Der Drehschalter für den Airbag ist da auch mit integriert. Hier im Thema findest Du etliche Verlinkungen in unsere Bastelecke(n). Da wird eigentlich alles beschrieben, was man dazu wissen muss. Zu empfehlen ist das Ganze eigentlich wirklich nur für versierte Bastler und Tüftler.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Moin,

      im Regelfall wird tatsächlich die gesamte Einheit ausgetauscht, da sind auch noch Lenkwinkelgeber, Airbag-Wickelfeder und so mit verbaut, die Preise sind dementsprechend. Zumindest als Neuteil. Gebrauchtteile gibt es ab 100€ aufwärts, hier ist es wichtig, dass es das exakt passende ist (es gibt viele verschiedene und untereinander nicht kompatible Ausführungen, die auf den ersten Blick aber alle gleich aussehen).

      Zum Wechsel müssen Airbag und Lenkrad ausgebaut werden, anschliessend muss meistens auch der Lenkwinkelgeber neu kalibriert werden, wobei man selten auch mal Glück haben kann, und dies in Einzelfällen evtl. mal nicht nötig ist, meistens aber ja (Werkstatt oder besser eigenes Diagnoseinterface).

      So viel zu "das gibt es alles billig bei Ebay". Wenn es doch alles immer so toll und so billig im Internet gibt, frage ich mich, warum hat der Verkäufer das denn nicht schon erledigt und das Fahrzeug mängelfrei übergeben. Aus dem Genre "die Klimaanlage muss nachgefüllt werden".

      Preiswert behelfen kann sich ein erfahrener Bastler, indem man tatsächlich eine x-beliebige gebrauchte Com2000 besorgt, an die man eben billig drankommt, die kann auch kaputt sein, und dort baut man den gezeigten Hebel aus und transplantiert ihn in die vorhandene im eigenen Auto. Das geht im Regelfall, erfordert aber einige Erfahrung und Geschick, und auch hier muss manchmal der Lenkwinkelgeber neu angelernt werden, wenn das Teil einmal draussen war... (in dem Kontext ist die Wahrscheinlichkeit, hinsichtlich der Kalibrierung Glück zu haben, aber höher, als wenn man irgendwas Gebrauchtes am Stück reinbastelt).

      Viel Erfolg
      Thomas

      edit: CCarin war wieder schneller

      Kommentar


        #18
        Sry Thomas, weil ich wieder mal ...

        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        So viel zu "das gibt es alles billig bei Ebay". Wenn es doch alles immer so toll und so billig im Internet gibt, frage ich mich, warum hat der Verkäufer das denn nicht schon erledigt und das Fahrzeug mängelfrei übergeben. Aus dem Genre "die Klimaanlage muss nachgefüllt werden".
        ... und: ein passendes Gebrauchtteil kann nach wenigen Monaten ebenfalls ausfallen, viel benutzt, entsprechendes eher verschlissen, da wäre die Frage: "wieviel KM hatte dieser CC gelaufen, aus dem das Gebrauchtteil ausgebaut wurde" ratsam.Können wohl die wenigsten Anbieter beantworten?

        @MidolPro
        bei Komplett-Austausch:
        Wichtig: die "XT-Nr." sollte übereinstimmen ! Bsp.: 307cc, Bauj. 2004, 96542560XT https://ebay.de/p/1230266908

        Hier noch mal eine Auswahl an Neuteilen, passend für CC´s bis Baujahr 3/2005 ----> https://autoersatzteile.de/peugeot-autoteile/307-cc-3b/lenkstockschalter
        (man beachte die unterschiedlichen Funktionsbeschreibungen)
        Zuletzt geändert von CCarin; 31.01.2022, 10:16.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Vielen Dank euch! CCarin, das Auto habe ich von Privat gekauft.
          thomas44, ja du hast recht.. mir ist die Idee dass wenn es so ein kleines Problemchen gewesen wäre, es wohl direkt behoben worden wäre
          Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem befreundetem Tüftler, mal sehen ob ich Glück habe

          Kommentar

          Lädt...
          X