Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
    Ich habe es noch ausgedruckt und dann bei Peugeot dem Meister gezeigt, der sofort wusste, was gemeint ist.

    Hier noch einmal das, woran ich mich erinnere:
    Eine Schraube im Lenkgestänge muss um 1/8 Umdrehung angezogen werden, was wohl sogar im Rahmen der Wartung gemacht werden SOLLTE, aber offensichtlich nicht immer gemacht wird.
    Der Meister sagte mir noch irgendwas von "Die Lenkung hat dann etwas weniger Spiel"

    Ihr Lieben, ich muss diesen Thread noch einmal hochholen - da ich am Donnerstag einen Termin in meiner Peugeotwerkstatt habe. Im Vorgespräch hatte ich den Eindruck, dass mein Meister nicht wirklich einen Plan zur Beseitigung des Lenkradflatterns hat.

    Kann mir jemand beschreiben, wo genau diese Schraube im Lenkgestänge sitzt - und gibt es nur eine (zentral) oder hat jede Seite eine?

    Danke im Voraus für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Tag. :cool:


    LG, PinoCChio

    Kommentar


      #77
      Zitat von PinoCChio Beitrag anzeigen
      Ihr Lieben, ich muss diesen Thread noch einmal hochholen - da ich am Donnerstag einen Termin in meiner Peugeotwerkstatt habe. Im Vorgespräch hatte ich den Eindruck, dass mein Meister nicht wirklich einen Plan zur Beseitigung des Lenkradflatterns hat.

      Kann mir jemand beschreiben, wo genau diese Schraube im Lenkgestänge sitzt - und gibt es nur eine (zentral) oder hat jede Seite eine?

      Danke im Voraus für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Tag. :cool:


      LG, PinoCChio
      Wo die Schraube sitzt kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht dabei war. Aber ruf doch mal beim Autohaus Scheller in Fulda an und frag einen der Meister am Telefon.
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #78
        Dieses Flattern geht auch mir total auf die Nerven. Kann ja wohl nicht angehen, das ich alle halbes Jahr die Reifen neu auswuchten lassen darf. Ich fahre täglich knapp 80 km auf der Autobahn eben mit dieser berüchtigten Geschwindigkeit 120-130 km/h und habe daher ständig dieses Schütteln am Lenkrad. Muss die Tage eh wegen der Garantieverlängerung zu PUG. Mal sehen, was für eine Odysee mich jetzt erwartet.

        Kommentar


          #79
          Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
          Dieses Flattern geht auch mir total auf die Nerven. Kann ja wohl nicht angehen, das ich alle halbes Jahr die Reifen neu auswuchten lassen darf. Ich fahre täglich knapp 80 km auf der Autobahn eben mit dieser berüchtigten Geschwindigkeit 120-130 km/h und habe daher ständig dieses Schütteln am Lenkrad. Muss die Tage eh wegen der Garantieverlängerung zu PUG. Mal sehen, was für eine Odysee mich jetzt erwartet.

          Also ganz weg ist es bei mir auch nicht. Nur besser geworden. Der Witz dabei: Manchmal ist das Flattern komplett verschwunden in dem besagten Bereich von 110-130. An anderen Tag heißt es wieder "Shake your hands"
          Mein 308 CC:

          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

          Kommentar


            #80
            Hi,

            hatte das gleiche Problem mit den Winterreifen und dem PUG. Neues Auswuchten und mit den frisch ausgewuchteten Sommerreifen tritt das Problem nicht mehr auf...


            Ciao Fizelsche

            Kommentar


              #81
              Habe dieses Lenkradflattern bisher weder mit Winter- noch mit Sommerreifen gehabt - die Winterräder waren gewuchtet und die Sommerreifen nicht...

              Kommentar


                #82
                also ich hatte das flattern mit den Sommer-Pneus ständig, hat auch auswuchten usw nix gebracht wurde alles auf Garantie getauscht was man nur tauschen kann.

                Mit Winterreifen wars dann weg.

                Diesen Frühling dann die Hinterreifen nach vorne genommen und die Vorderreifen nach hinten, seitdem ist das flattern weg, nicht mal beim bremsen flattert es, was vorher immer im Programm war.

                Also vielleicht mal das Probieren.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von PinoCChio Beitrag anzeigen
                  Ihr Lieben, ich muss diesen Thread noch einmal hochholen - da ich am Donnerstag einen Termin in meiner Peugeotwerkstatt habe. Im Vorgespräch hatte ich den Eindruck, dass mein Meister nicht wirklich einen Plan zur Beseitigung des Lenkradflatterns hat.

                  Kann mir jemand beschreiben, wo genau diese Schraube im Lenkgestänge sitzt - und gibt es nur eine (zentral) oder hat jede Seite eine?

                  Danke im Voraus für die Hilfe und wünsche einen sonnigen Tag. :cool:



                  LG, PinoCChio
                  Hallo!
                  Die Schraube liegt ziemlich genau in der Mitte des Lenkgetriebes,ist eine schwarze Kunststoff Innensechskantschraube.Kommt man nur dran,wenn die Motorschutzabdeckung abgebaut ist,und selbst dann wirds eng.Habe ich bei meinem auch schon machen lassen,hat leider keine grosse Wirkung gehabt.Die Schraube dient laut Werkstttmeister zum Einstellen des Lenkungsspiels,nicht mehr und nicht weniger!Dreh sie bloss nicht zu weit rein,sonst brauchst du ein neues Lenkgetriebe!!!

                  Gruss cc180
                  :cool: :cool: :cool: :cool:

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Kindl Beitrag anzeigen
                    Mit Winterreifen wars dann weg.

                    Am einfachsten ist es, du lässt von der Werkstatt deines Vertrauens mal neue Sommergummis aufziehen, vielleicht von einem Ausstellungswagen. Dabei sollen die aber darauf achten, dass der Wagen nicht zu lange gestanden hat. Ist da Problem weg, dann haben deine Pneus einen Standplatte (falsche Lagerung, oder dein Wagen ist zu lange auf halde gestanden). Auch Bremsplatten ist möglich. Solche Schäden sind oft nur durch wuchten nicht erkennbar. Vielleicht kann deine Werkstatt mal versuchen die Reifen nicht auf der Maschine, sondern am Fahrzeug zu wuchten. Viel Glück.
                    Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                    gekauft für 250,00 € bei EBAY

                    Kommentar


                      #85
                      Wurde das Fahrzeug extra bestellt oder stammt es vom Werks - oder Händlerlager?

                      Falls die Lieferzeit 2 oder 3 Wochen dauerte kann es nicht vom Standschaden her kommen. Sollte das Fahrzeug verfügbar gewesen sein, kann man das Baudatum in etwa erkennen, wenn ihr den Einsatz des Aschenbechers herauszieht. Auf der Unterseite findet Ihr einen Datumsstempel eingeprägt. Da Pkw´s "just in time" produziert werden, kann mann in etwa sagen ob es sich um einen Standplatten handelt.
                      Eine weitere Abhilfemassnahme wäre es, ca. 0,5 bar Druck aus den Reifen abzulassen und nach ca. 100 km wieder richtig zu befüllen. Durch die größere Walkarbeit die der Reifen zu leisten hat gibt sich das "flattern" meist.
                      Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
                      gekauft für 250,00 € bei EBAY

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von 3hundert7 CC Beitrag anzeigen
                        ... "Shake your hands"
                        Shake your body, baby.

                        Zitat von cc180 Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Die Schraube liegt ziemlich genau in der Mitte des Lenkgetriebes,ist eine schwarze Kunststoff Innensechskantschraube.Kommt man nur dran,wenn die Motorschutzabdeckung abgebaut ist,und selbst dann wirds eng.Habe ich bei meinem auch schon machen lassen,hat leider keine grosse Wirkung gehabt.Die Schraube dient laut Werkstttmeister zum Einstellen des Lenkungsspiels,nicht mehr und nicht weniger!Dreh sie bloss nicht zu weit rein,sonst brauchst du ein neues Lenkgetriebe!!!

                        Gruss cc180

                        Vielen Dank cc180 - ich werde meinen Werkstattmeister zumindest darauf aufmerksam machen. Wenn er was kaputt macht, macht er es auch wieder ganz.

                        Dank auch an die anderen.

                        Sonnige Grüße, PinoCChio

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von PinoCChio Beitrag anzeigen
                          Shake your body, baby.

                          Vielen Dank cc180 - ich werde meinen Werkstattmeister zumindest darauf aufmerksam machen. Wenn er was kaputt macht, macht er es auch wieder ganz.

                          Dank auch an die anderen.

                          Sonnige Grüße, PinoCChio
                          Wo CC180 es sagt; Das mit der Lenkung wurde mir von "meinem" Meister auch so erklärt. Zusatz-Tip: Man soll diese Schraube nur ca. 1/8 Umdrehung nachziehen.
                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar


                            #88
                            @PinoCChio

                            Bei mir war auch mal Lenkradflattern angesagt - es wurden vorne irgendwelche Querlenker-Dingsbums ausgetauscht. Da wir ja letztendlich bei der gleichen Garage sind, kannst Du sie ja mal mit der Nase darauf stossen, was bei F-CC 4096 gemacht wurde.

                            Liebe Grüße
                            Michael
                            Ich will knuddeln!
                            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                            Mehr MacBaer

                            Kommentar


                              #89
                              Mein Werkstattmeister weis nichts von einer Einstellschraube.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
                                @PinoCChio

                                Bei mir war auch mal Lenkradflattern angesagt - es wurden vorne irgendwelche Querlenker-Dingsbums ausgetauscht. Da wir ja letztendlich bei der gleichen Garage sind, kannst Du sie ja mal mit der Nase darauf stossen, was bei F-CC 4096 gemacht wurde.

                                Liebe Grüße
                                Michael
                                Hey MacBear,

                                das lässt mich hoffen, dass die Werkstatt weiß was sie tut und zu einer Lösung 'meines' Problems beiträgt. Im Grunde kann ich mich nicht beklagen, denn bis jetzt, haben sie alle meine Anliegen zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.

                                Liebe Grüße, PinoCChio

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X