Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    ich habe meinen dicken heute zur ersten inspektion(30.000km) bei pug gehabt, und bei der abgabe ebenfalls das lenkradflattern moniert.

    Bei abholung teilte mir der meister mit, das die bremsscheiben im rahmen der garantie getauscht werden. termin ist nächste woche mittwoch.

    ich werde mich dann wieder melden und berichten ob das lenkradflattern damit behoben ist.
    gruß
    ccandreas

    Kommentar


      #92
      Ich hatte unseren Dicken auch die Tage wegen dem Lenkungsflattern in der Werkstatt. Normal hätten Sie laut PUG-Vorschrift erst die Reifen wuchten müssen. Da die aber schon recht abgefahren sind, haben Sie sich gleich an die Einstellschraube gemacht. Ist nun erheblich besser geworden. Das hängt echt mit der Tagesform zusammen. Mal ist total Ruhe. Mal flattert das Ding wieder etwas. Sonst ist alles OK, bzw. nichts ausgeschlagen.

      Kommentar


        #93
        Hat da mal jemand ein Bild, wo die Geheimnissvolle Schraube denn sitzt?

        Danke

        Kommentar


          #94
          Hatte zwischenzeitlich auch wieder das ominöse Lenkradzittern im altbekannten Geschwindigkeitsbereich.

          Durch Nachwuchten und Spureinstellen konnte es (dank Mehmet) zu 100% beseitigt werden.
          Es musste an keiner Schraube irgenwas nachgezogen werden.


          @Mehmet

          Danke nochmal!


          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #95
            Hallo,
            hatte nach dem letzten Reifenwechsel das gleiche Problem.
            Auswuchten brachte nichts es wurde festgestellt das das äussere Lager an der Lenkung hinüber ist.

            Aber ist klar, das Ding rappelt nach 10000KM immer wieder, die Reifen fahren sich nicht gerade ab, aussen ist er immer ruck zuck abgefahren.
            Das die Lager leiden wenn der Reifen nicht gerade läuft ist auch klar. Naja wir werden unseren Dauerwerkstattbesucher wohl verkaufen. Jetzt nach 3 Jahren fangen die Verschleißteile an zu zeigen was sie davon halten.
            307 SW HDI 135

            Kommentar


              #96
              Das ist wirklich eine Neverending-Story.
              Vor einigen Wochen war ich in der PUG-Werkstatt und bat den Meister das Lenkradflattern zu beseitigen. Antwort bei Abholung: 'Nix gefunden - vielleicht müssen die Räder feingewuchtet werden.'
              Vor zwei Wochen war ich bei meine Reifenhändler und habe die Räder feinwuchten lassen - und was war? Nix war.
              Vergangene Woche hatte ich den CC wieder in der PUG-Werkstatt, diesmal für zwei Tage. Lenkradschraube festgestellt (lt. Rechnung "Zahnstangendruckstück einstellen") - und jetzt kommts: Zwei Meister sind den Wagen Kontrolle gefahren und sagten mir bei der Abholung. 'Die Vibrationen sind weg, also wir spüren nichts mehr - vielleicht kann er in Kurven mal zittern.'
              Ich also freudig nach Hause gefahren und was war? Mir wären beinahe beinahe die Plomben aus dem Gesicht gefallen!
              Habe den Eindruck, als wäre das Lenkradflattern schlimmer geworden - nur in den Kurven, da zittert er nicht.

              Ich bin so sauer - ich werde mir wohl eine andere Werkstatt suchen.


              PinoCChio

              Kommentar


                #97
                @ Tobias: Da solltest nicht selbst rumdrehen. Da kann man schnell was dran kaputt machen.

                Das Ganze ist schon recht nervig. Es kann doch nicht sein, das man nicht einen Satz Reifen runter fahren kann, ohne den zwischenzeitlich dreimal wuchten lassen zu müssen. Das müsste ich jetzt wahrscheinlich nochmal tun, damit wirklich absolut Ruhe ist. Nur rechnet sich das bei den alten Schlappen einfach nicht mehr.

                Kommentar


                  #98
                  Danke. Werd da dann mal lieber selbst nix rumschrauben :-) : Mal den Händler fragen, wenn ich vorbeischaue. Jetzt gehts erst mal in Urlaub. Hoffe ohne Probleme mit dem Peugeot`le :-)

                  Bis dann mal.
                  Mfg aus Pforzheim

                  Tobias V.

                  Kommentar


                    #99
                    Nach vier (!) erfolglosen Reparaturversuchen habe ich dann doch die Werkstatt gewechselt.
                    Bereits beim ersten Mal ist es meiner neuen Werkstatt (in Neu-Isenburg) gelungen, die Vibrationen fast vollständig zu beseitigen.

                    Nun habe ich seit einiger Zeit ein Knacken an der Vorderachse und ein Zittern im Lenkrad beim Kurvenfahren und Rangieren.
                    Mitte Dezember bekomme ich eine neue Vorderachse - zum Glück kostenfrei - Garantie-Plus sei Dank.

                    Schönes Wochenende, PinoCChio (Fahrer einer silbernen Möhre 2007)

                    Kommentar


                      Möchte nun auch noch den Erfahrungsbericht eines Studienkollgen mitteilen. Er hat den normalen 307 und auch dasselbe Problem.
                      Die Einstellschraube an der Lenksäule behebt nur etwas die Symptome, aber die Ursache wird nicht bekämpft.
                      Von einem PUG-Tuner wurde ihm empfohlen, sich Spurverbreiterungen zu besorgen (300 € plus TÜV), da angeblich die Radnabe nicht den exakt richtigen Durchmesser hat. (Temperaturabhängig da wenn Bremsanlage heiß ist, auch diese sich ausdehnt und dann das Flattern geringer ist.)
                      Das hat bei ihm auch nichts direkt gebracht. Danach hat er noch die Räder für 90 € direkt am Fahrzeug wuchten lassen. Nun ist es einigermaßen in Ordnung.

                      Beim 308 sei angeblich dasselbe Problem, nur wurden die Symptome durch eine härtere Einstellung der Servo geringer gehalten.

                      Meiner Meinung nach einfach Murks.

                      Kommentar


                        Dass der 308 mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben könnte ergibt sich ja schon aus der Tatsache, dass das Fahrwerk mehr oder weniger 1:1 vom 307 übernommen wurde.

                        KK
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          Hatte zwischenzeitlich auch wieder das ominöse Lenkradzittern im altbekannten Geschwindigkeitsbereich.

                          Durch Nachwuchten und Spureinstellen konnte es (dank Mehmet) zu 100% beseitigt werden.
                          Es musste an keiner Schraube irgenwas nachgezogen werden.


                          @Mehmet

                          Danke nochmal!


                          KK

                          Kein Problem mein Freund!

                          Wenn wir helfen können, machen wir das natürlich auch!

                          Grüße aus Mindelheim
                          :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                          Kommentar


                            Zitat von dns83m Beitrag anzeigen
                            (Temperaturabhängig da wenn Bremsanlage heiß ist, auch diese sich ausdehnt und dann das Flattern geringer ist.)
                            Das hat bei ihm auch nichts direkt gebracht. Danach hat er noch die Räder für 90 € direkt am Fahrzeug wuchten lassen. Nun ist es einigermaßen in Ordnung.
                            Ein neuer Aspekt. Ich beobachte, daß das Flattern sich während der Fahrt stark ändert. Zu Beginn ist es größer, nimmt dann ab und ist teilweise komplett weg, um dann plötzlich wieder aufzutreten.

                            Bilang habe ich es mir so erklärt, daß sich die Reifen einigermassen gleich schnell drehen und daher bei geradeaus immer zueinander passen. Die Wirkung der Unwuchten bleibt damit konstant. Nach einer Kurve stehen die Vorderräder aber anders zu einander, wodruch sich die beiden Radunwuchten anders addieren.

                            Unklar ist mir noch, was die Adapterplatten da helfen sollen. Die werden das doch eher noch verschlimmern, oder ?:confused:

                            Kommentar


                              Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Er hat die Platten jedoch mit neuem Bremsscheiben montiert. Jetzt sollen die Felgen besser anliegen und somit das Flattern geringer sein. Ansonsten müsste ich mal bei dem Händler fragen, wie die das begründen.

                              Kommentar


                                Hm, bleibt jetzt die Frage, ob es wirklich an den Platten liegt das nichts mehr flattert, oder doch die neuen Bremsscheiben das Ganze behoben haben. Hier käme es auf einen Test an, indem man die Platten wieder raus nimmt.
                                Seit ich nun auf die Winterreifen gewechselt habe, ist wieder Ruhe am Lenkrad. Liegt also bei mir definitiv an den Sommerreifen. Da ich nun im Frühjahr eh Neue brauche, hoffe ich endlich dann das Zittern weg zu haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X