Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von gintoxin Beitrag anzeigen
    Aha..... interessant. Habe auch die P7 aufgezogen. Bei den Winterreifen konnte ich eigentlich auch nichts feststellen.

    Aber eigentlich schon etwas traurig dass man da nichts tun kann. Ob das beim 308cc auch noch so ist?


    Die Erfahrungen hinsichtlich des 308ers und dieser Problematik habe ich hier noch nicht gehört

    Nur..., mein PUG-Meister sagte das der 308er auch noch anfällig sei beim Fahrwerk Wohl nicht ganz so sensibel wie unsere 7er aber nun halt immernoch, weil er ja auf dem 7er basiert!

    Aber wie gesagt, solange hier nicht wehgeklagt wird über Lenkungseinflüsse (sprich vibrieren oder flattern) würde ich mir keine Sorgen machen :winken:
    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

    Kommentar


      Zitat von gintoxin Beitrag anzeigen
      also heisst das.... sich an 120kmh zu gewöhnen? :-)
      Oder aber 150 aufwärts, aber das geht ins Spritgeld...und offen macht das auch keinen Spaß.

      Zitat von harry68 Beitrag anzeigen
      Mein CC hat das Lenkungsflattern auch.
      Allerdings nur wenn die Sommerreifen drauf sind. Pirelli P7
      ...
      Wir hatten vorher Pirelli P7 in 16 Zoll auf den originalen Felgen drauf, da war nur ein ganz leichtes bzw. fast gar kein Vibrieren...nun haben wir auf den 16er Felgen Hankook-Winterreifen drauf und er läuft genauso top !
      Das Flattern bzw. Vibrieren tritt bei uns nur mit den 17er Sommerrädern auf. Und da haben wir schon 2 verschiedene Rad-Reifen-Kombis durchgetauscht und probiert, das bringt alles nix.
      Wie Peppi schon schreibt, der 307er ist einfach zu sensibel abgestimmt...schade eigentlich, aber das ist für mich ein No-Go und der Nachfolger unseres 307 CC wird kein Peugeot mehr sein, auch wenn ich ihn ansonsten echt mag. Aber wenn man öfters auf der BAB fährt, so nervt es doch gewaltigst (bis auf, wenn die 16er Räder drauf sind - aber das sieht scheiße aus :-)
      Zuletzt geändert von Stoppi; 16.06.2010, 21:39.
      ...und wech isser...

      Kommentar


        Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
        Das glaube ich Dir auch. Aber was sollen wir machen...wir können ja nicht 180 km zum nächsten Peugeot-AH fahren...die dichteren AH`s haben wir ja nun durch...
        Aha alles klar. Die zwei Autohäuser haben also sozusagen die Monoplstellung und nutzen noch die Gewissheit aus, das man doch immer eher in die Vertragswerkstatt fährt als wie zur Freien.
        Den Vollpfosten würde ich aber trotzdem mal den Vogel zeigen. Es kann doch nicht sein, dass eine Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist, das Lenkungsspiel neu einzustellen.
        Als Letztes bleibt wohl doch mal nur die Möglichkeit, dass Einstellen mit einem schönen Tagesausflug zu verbinden. Das ist nämlich normal in einer Stunde erledigt.

        Kommentar


          Hallo,



          kann mir bitte jemand sagen,was die Einstellschraube am Lenkgetriebe bewirkt ?

          Auch mein 2004er 307er ist von dem Lenkungsflattern zwischen etwa 110 und 130 Km/h betroffen. Mal ist es stärker, mal ist es schwächer, mal ist es gar nicht da. Unabhänig auch davon, welche Räder ich drauf habe. Egal ob Sommer oder Winter, egal ob Pirelli, Michelin oder Dunlop, das spielt alles keine Rolle. Es ist einfach nur nervig. Sicher bin ich mir, dass es von der rechten Seite her kommt. Tippen würde ich da als Ursache auf die ultralange Antriebswelle. Auch die Erneuerung des Lagerbocks hatte damals keinen Erfolg gebracht.

          Mein Auto ist inzwischen 6 Jahre alt und hat 80.000 KM gelaufen. Vor etwa 3 - 4 Jahren hatte ich in der Werkstatt die Stellschraube der Lenkung schon mal 1/8 Umdrehung nachstellen lassen. Leider ohne Erfolg. Ich wollte nun kürzlich bei einer Inspektion noch mal an der Schraube 1/8 Umdrehung nachstellen lassen. Das Teil hat sich jedoch nicht bewegt, war bombenfest. Hat die Schraube möglicherweise einen Anschlag ?


          Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.


          LX6

          Kommentar


            Also wobei diese Schraube nun genau eingreift, müsste Dir eigentlich die Werkstatt beantworten können.
            Dann ist es natürlich auch kein Allheilmittel gegen Lenkungsflattern. Man darf das Fahrwerk sowie auch die Bremsscheiben trotzdem nicht vergessen. Wenn hier was ausgeschlagen ist oder die Bremsscheibe unrund läuft, kann es genauso flattern.

            Kommentar


              Zittern am Lenkrad

              Huhu....

              ich besitze seit ca 2 Jahren einen 307cc, leider musste ich ihn zwischendrin mal für ein knappes dreivirtel Jahr abmelden und stehen lassen. Das hat ihm natürlich nicht gut getan und jetzt macht er alle möglichen Mucken.

              Beim Starten läuft er erstmal nur auf 3 Zylindern, aber dazu hab ich hier ja schon einiges gelesen und sobald das Wetter etwas besser ist werd ich mal die Zündkerzen tauschen, mal sehen was dann ist..

              Mein größtes Problem allerdings (und das hatte er auch schon VOR der Standzeit) ist ein heftiges Zittern des Lenkrads ab einer Geschwindigkeit von ca 120km/h, bei ca 135km/h ist das Zittern dann wieder weg. Woran könnte das liegen?? Reifen schließe ich mal aus, da er das sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen hat, Bremsen wurden auch neu gemacht.

              Liebe Grüße
              Meline

              Kommentar


                Hi,

                wenn man neu irgendwo aufschlägt, sieht man sich erstmal um, bevor man in den Raum ruft.
                Zum Thema Lenkrdadflattern oder -zittern gibts schon eine Menge Stoff.
                Frohes Lesen...

                Kommentar


                  Danke für die nette Begrüßung!

                  Wie man an dem anderen Thema sieht les ich normalerweise schon erst, leider hatte ich nicht gesehen, dass diese Forum standardmäßig nur Beiträge der letzten 30tage anzeigt und hab daher nix älteres gesehen.

                  Über neuere Erkenntnisse zu dem Thema würd ich mich trotzdem freuen, auch wenn dies definitiv mein erster und letzter Peugeot sein wird...

                  Kommentar


                    Nette Begrüßungen dieser Art sind hier normal.

                    Kommentar


                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      Nette Begrüßungen dieser Art sind hier normal.
                      Ja, aber nur von bestimmten Leuten! Die meisten hier würden einen Neuling nicht gleich mit einer Rüge begrüßen... ;-)
                      Mein 308 CC:

                      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                      Kommentar


                        @ccdriver und 3hundert7 CC

                        Solche Kommentare ohne irgend einen weiteren (hilfreichen) Hinweis bringen nichts außer miese Stimmung - und wer braucht die hier?

                        @Thommy

                        Inhalt ist klar und berechtigt, die Formulierung hätte aber durchaus etwas freundlicher ausfallen dürfen.

                        @Meline

                        Ich habe 6 1/2 Jahre gegen das Flattern angekämpft - erfolglos. Du kannst es durch Wuchten lassen minimieren. Ich kenne aber niemanden, der es (sofern er es hatte) dauerhaft losgeworden wäre. Von daher: Love it or leave it.


                        KK
                        Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                        Kommentar


                          ich hatte das Flattern auch. grausam! EIN KFZ-Meister hat mir geholfen. Er hat nur eine Schraube um 1/4-Drehung nachgezogen, danach hatte ich nur noch gefühlte 20% des Problems.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 09.01.2011, 14:00. Grund: Riesen-Zitat
                          Mein 308 CC:

                          HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

                          "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

                          Kommentar


                            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                            ...
                            @Thommy

                            Inhalt ist klar und berechtigt, die Formulierung hätte aber durchaus etwas freundlicher ausfallen dürfen....
                            War es so schlimm?

                            Schön, mal wieder von Dir zu hören, Kellerkind.


                            Meline, war nicht bös gemeint.

                            Kommentar


                              kein problem, ich bin hart ihm nehmen


                              ok, dann werde ich jetzt wohl als erstes mal noch die Reifen wuchten lassen und dann weiterschauen. Was mir heute noch aufgefallen ist: mit vollem Tank ist das Zittern viel heftiger als wenn der Tank fast leer ist.. Also nur noch mit leerem Tank auf die Autobahn

                              Kommentar


                                Hat jemand von Euch schon einmal versucht die Spur zu verstellen ?
                                Liegt das leidige Flattern u.U. daran, dass die Räder nicht wissen wohin sie laufen sollen.
                                Jede V-Achse hat ja, entsprechend dem Hersteller, eine andere Vorspur.
                                Kann es sein, dass sie beim 307 cc zu gering ist, die Räder einfach zu parallel laufen und damit dieses Phänomen auftritt ?
                                Bei mir geht mit den Serienfelgen ( Stahl und Alu ) alles bestens.
                                Ziehe ich aber Felgen auf, die 11 mm weniger Einpresstiefe haben, d.h. die Spurweite wird 22 mm größer, geht das mit dem Flattern los.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X