Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Motorfehler instand setzen lassen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Bilder wo das jeweilige Teil (hier Filter) verbaut ist, findet man unter Umständen im Netz ...
    Was ich dazu im Net gefunden hab, ist unter Anderem tatsächlich der Hinweis, bei einem derartigen Problem mit diesem Fehlercode auf ausreichend und nicht zu alten Treibstoff zu achten.​​
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Bleibt der Fehler, wird erneut der Fehlerspeicher incl. aller Parameter ausgelesen (erfordert im Regelfall das richtige Interface und geht normalerweise nicht mit einem 15€-OBD-Kiddie-Handy-Dongle).
    Genau. In meinem Falle steht das Eine in der PEUGEOT-Werkstatt und dessen Preis soll (so der Meister) im hohen vierstelligen Bereich gelegen haben. Das Geliehene war wesentlich günstiger, das gab es für 200 im Angebot. Mein Kollege fährt mehrere hochpreisige und PS-strotzende Japaner und kommt damit sehr gut zurecht, also dachte ich mir, das probiere ich mal.
    Das Protokoll wurde vom PEUGEOT-Fachmann in einer PEUGEOT-Fachwerkstatt erstellt und den Großteil der Vermutungen und Erklärungen habe ich dort erhalten. Ich sag mal so, der Profi wusste spontan nicht wirklich weiter ... und riet beobachten und/oder weiter suchen.
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    ... normalerweise kommt man dann mittelfristig zum Ziel, vor allem mit zusätzlicher Hilfe durch Fragen nach und Antworten von außen.
    Hab ich ja versucht, auch hier, hat bisher leider nicht viel gebracht. Also beobachten und/oder weiter suchen.​
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Am Volltanken liegt es natürlich nicht, das sollte (leider) klar sein. Ein Auto, das Fehler verursacht, weil die Tanknadel Reserve zeigt, hat definitiv ein Problem, das durch alleiniges Tanken nicht gelöst werden kann (logisch).
    Dir scheint eventuell der Eindruck entstanden zu sein, das sei meine Idee gewesen. Mitnichten, denn diese Diagnose findet man in diversen Publikationen und bekommt sie unter Umständen von Fachleuten. Das mit der Tanknadel und der Reserve hast du allerdings auch etwas falsch verstanden, denn bei dieser Theorie (ich hatte es erwähnt) geht es weniger um die Menge als vielmehr um das Alter des Treibstoffes. Über Kerzen und Stecker würde ich vorerst nicht noch einmal nachzudenken, die sind keine 3000km alt.

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es ja nett, wenn sich jemand Gedanken macht und hier am Finden einer Problemlösung beteiligt. Aber der Benzinfilter beispielsweise scheint in meinem Falle nicht der logische Schluss zu sein. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, aber wenn ich eine längere Ausfahrt inklusive einem beträchtliches Stück Autobahn mit deutlich über 200 problemlos hinter mich bringe, ohne dass da etwas zuckt oder angezeigt wird, bin ich von Treibstoffmangel aufgrund eines verschlissenen/zugesetzten Benzinfilters wenig überzeugt.
    Die These mit dem Benzin und dessen Qualität befriedigt mich auch nicht wirklich, obwohl das Nachtanken vorerst Abhilfe geschaffen hat. Mir fehlt nur eben der richtige Ansatzpunkt, um gezielt etwas zu unternehmen.
    So hoffe ich mal, hier kommt eventuell noch der eine oder andere Hinweis.


    ​​

    Kommentar


    #47
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Sorry, ich will Dir auch nur helfen. ... Wie gesagt, ich werfe auch nur meine Gedanken und Erfahrungen in den Raum. Beschlaumeiern will ich niemanden und schrauben muss am Ende jeder selbst. ... ich will Dir nicht doof ...
    ​Ist schon o.k. Danke dafür! Ehrlich. Denn wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen (müssen). Aber irgendwie kriegen wir das schon raus.
    Es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, dass der noch vorhandenen Treibstoff tatsächlich nicht mehr ausreichend hochwertig war und das Problem mit der Neubetankung beseitigt wurde. Das bekomme ich aber erst raus, wenn der Auspuff sitzt und der Wagen wieder auf eigenen Reifen steht.​
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    ... ob sich das übernächste Woche ändert, da geht es an ein vollgetanktes Fahrzeug, das seit 2014 steht ...
    ​Na dann viel Glück! Ich habe 2020 meinen Oldtimer angeworfen, der seit 2008 nicht mehr lief. Dieser über 40 Jahre alter Vergasermotor zieht eigentlich nahezu alles durch. Aber keine Chance! Das Zeug hat furchtbar gestunken!​

    Kommentar

    Lädt...
    X