Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizungsreglung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @LeoK, Marcus2 & Hippe :

    Danke, es tut gut, diese Worte mal aus anderen Quellen zu lesen, weil 1.) ist es Fakt, 2.) hab ich selbst schon Fransen am Mund und 3.) kann ich diese Fragerei nach "den hohen Preisen" nicht mehr hören. :angry:

    Ich sach nur, wer "meckern" will, soll selber machen ! RK & ich kochen zwar auch nur mit Wasser, aber unsere Suppe hat einen absolut fairen Preis und schmeckt verdamt gut ! (Ich weiss, Eigenlob stinkt, aber ich steh dazu und würd mir sonst den ganzen Kram auch nicht ans Bein nageln) 8)

    @the rest :
    Moin zusammen, ich lebe noch, alle Hirnzellen sind wohl auf, trotz gelegentlichem :drink:
    ... was gibts neues aus der TechSchmiede ? Demnächst kommt für Shorty & mich das neue L2E Modul. Was machts ? Wer für ein paar PS mehr den Kat raus macht (so 5-7 PS sollten es sein, weil weniger Abgas Rückstau = bessere Zylinderfüllung; ja haut mich ruhig, ich sorge für sauren Regen, zumindest für 0.0000000000000001% aber ich steh dazu I) ), der hat ein Problem : Die Motronic schnallt das, und fährt ein leistungsreduziertes Notprogramm und die Mühe ist umsonst. Also kommt L2E (Lambda-2-Emulator) und rechnet das Signal der 2. Labdasonde "einfach und mal eben" :teufel: zurück (ok, ist nen 16Bit RISC Microcontroller drin), und schwups, glaubt die Motronic doch glatt, alles sei in bester Ordnung.
    Wird (technologisch) ein echter Meilenstein, völlig neues Konzept, kommt mit integrierter Onlinediagnostic, automatischer Selbstkalibrierung, interaktiver Anschlusshilfe, weistestgehend automatischer Anschlussfehlererkennung, Diagnoseinterface zum PC-Connect, auslesbarem Fehlerspeicher und Firmwareupgrade via Labtop.
    Der Code ist zu 95% fertig, die Boards für die Protohardware kommen nächste Woche. Ich werds in ca. 2 Wochen drin haben. Schaun mer mal, wies sich so bewähren tun wird.

    Ist L2E sauber auf der Bahn, kommt als nächstes der völlige Redesign vom RR-XL (aber erst nach meinem Urlaub). Jeder, der RR-XL schonmal gesehen hat, wird es nach dem Redesign nicht wiedererkennen, kommt als völlig anderes Konzept und mit einigen weiteren Features. Bitte keine Fragen an mich dazu - ich verrate nix, erst musses mal in meinem Löwen laufen. :smile:

    @current RR-XL Betatester:
    Ihr bekommt dann ein Upgrade : Altes RR-XL zurück an mich (kommt dann inne Tonne :( ), neues rein). Abär : Zu einem _geringen_ Unkostenbeitrag (weil 1.) komplett neu, 2.) mehr Funktion und 3.) vor allem : deutlich Betriebssicherer)
    Nähere Infos geb ich euch, sobald ich weiteres dazu sagen kann, derzeit keine Infos dazu von mir !

    @Shorty : Wenn ich in 3 Wochen in Urlaub bin, kannst Du schonmal L2E testen und mir berichten, wenn ich zurück bin.

    So, der Onkel geht jetz inne Haia ! Besten Gruss & happy Weekend,
    vom Aµ

    8)

    Kommentar


      #32
      @Aµ
      Total verrückt. Aber genial :x

      Viel Spass im Urlaub

      Pingu
      --

      Kommentar


        #33
        Original von amue:
        ...
        kommt als nächstes der völlige Redesign vom RR-XL ... kommt als völlig anderes Konzept und mit einigen weiteren Features. Bitte keine Fragen an mich dazu - ich verrate nix, erst musses mal in meinem Löwen laufen.
        ...
        Konnts ja so schon kaum erwarten das RR-XL kommt 8) , aber jetzt wird unerträglich ) I) . Komm schon Amue, so ne klein Einzelheit kannste doch verraten, oder?

        ;D ) ;D ) ;D ) ;D ) ;D ) ;D )
        --
        LG Baxter

        Kommentar


          #34
          @ RK & AMUE

          Gestern stand unser CC mal wieder einen Tag in der Werkstatt und immer wenn er bei Peugeot in einer Werkstatt steht stimmt nachher etwas nicht mehr.

          Gut zur Sache, kann mir mal jemand sagen was die Sitzheizungsregelung mit dem schweißen den Krümmers zu tun hat Auf jeden Fall hat die Sitzheizung jetzt keine fünf Stufen mehr, sondern nur noch drei. I know, ich kann das wieder umstellen, aber merkwürdig finde ich das schon. Was muss dann geschehen, damit das so sein kann? Jedenfalls wollten die noch etwas am Schaltgestänge machen, weil das ja knarzt, aber auch das ist ja etwas weiter vorn.

          Ha-Mi

          Kommentar


            #35
            Dann haben die die Batterie abgeklemmt und dann ist die Programmierung flöten, ganz einfach ;D

            Neu programmieren und fertig!
            --
            [red]
            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #36
              Das war für mich auch die einzige logische Erklärung. Aber warum die das gemacht haben, hab ich trotzdem keine Ahnung. Ist meiner Meinung nach eigentlich nicht erforderlich.

              Trotzdem, vielen Dank

              Ha-Mi

              Kommentar


                #37
                Moin Moin liebe cc,ler

                Also ich habe beim letzten treffen vom RK den Sitzheizungscontroller bekommen und habe ihn nun selbst eingebaut!
                Selbst ich als gelernter Kaufmann im Einzelhandel habe es geschafft alles Korrekt einzubauen und anzuschließen, sogar die Termoschalter in den Sitzen habe ich gefunden und gebrückt!
                Eine Super Sache!!!
                Ich kann es nur jeden empfehlen, auch diejenigen die vor dem Einbau zurück schrecken! Es ist garnicht so schlimm wie es sich anhöhrt!

                Vielen Dank an Amue und RK

                Gruß aus dem Norden
                Daniel:dance1:

                Mein Kleiner!

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Daniel !!!

                  Genial. Ich hatte schon schlaflose Nächte, weil ich vergessen hatte die Kabel zur Sitzzuführung mit einzupacken. Dafür geb ich dann das nächste mal einen aus :drink:

                  Aber ich freue mich jedesmal zu hören, dass alles geklappt hat. Das gibt dem Konstrukteur die Sicherheit das er auf dem richtigen Weg ist.
                  --
                  [red]
                  [/red]

                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                  Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                  Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                  Kommentar


                    #39
                    Hi Daniel !

                    Prima, mit dem SHC Modul ! Das SHC Modul ist eigentlich das "am schwersten" einzubauende Modul, zumindest für non-Techies. Ich finde auch, dass es eigentlich nicht wirklich schwer ist, weil die Anleitung jeden Schritt mit Bildern genau beschreibt.

                    Du bist doch auch an jedem Quentchen Mehrleistung aus deinem CC-Motor interessiert. Wär das L2E Modul nicht auch was für Dich ?

                    Besten Gruss,


                    8)

                    Kommentar


                      #40
                      @RK,

                      Kein Problem, ich hatte noch genug Kabel mit dem richtigen Querschnitt rumliegen!
                      Ich habe jetzt auch den Fensterheberschalter auf Blau umgerüstet, hat auch gut geklappt! O.K., hab aber auch 3 Stunden gebraucht!I)

                      @Amue,

                      Hatte mit Shorty schon drüber gesprochen, ich habe vor zwei wochen bei S-A-V einen Devil-Fächerkrümmer mit Katersatzrohr für "2" Lambdasonden bestellt!
                      Die haben auf mein anfragen nochmal mit Frankreich rücksprache gehalten und das soll Funzen, muß also auch etwas an elektronik bei sein! Bis jetzt ist er noch nicht gekommen, aber ich halte euch auf dem laufenden!
                      Wenn nix bei sein sollte kann ich selbstverständlich noch ein L2E Modul gebrauchen!

                      Bis denne dann

                      Gruß aus dem Norden
                      Daniel:dance1:

                      Kommentar


                        #41
                        Wie wird die Sitzheizung dann gesteuert? Ich möchte die Sitzheizung dann über grafisches Display mit Touch-Screen bedienen. Ich wäre über Details betreff der Ansteuerung (Zeitintervall für die Stufen usw.) sehr dankbar.

                        Vielen dank im Voraus.

                        Bye

                        BurningIce

                        "Dach auf und laß die Sonne in Dein Herz" :smile:

                        Kommentar


                          #42
                          Wird über zwei Taster gesteuert.
                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #43
                            Die beiden Taster haben eine gemeinsame Masse. Ichheb die Klimasteuerung so umgebaut, so daß die beiden Tasten link und recht von der Temperatursteuerung zur regulierung zu gebrauchen sind.

                            Gruß LeoK

                            Kommentar


                              #44
                              Erklär mir das nochmal. Wo sind da zwei benutzbare Tasten und wie kann ich die mit der SHC nutzen ohne die andere Funktion zu stören?
                              --
                              [red]
                              [/red]

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                #45
                                Der Schalter ist ja ein Kreuz, oben (+) unten (-), links und rechts sind ja quasi "dummi-knöpfe". Auf den Bildern siehst Du ja die Federn, da gibt man die Masse drauf. Das beleuchtungsplastik habe ich etwas eingeritzt und die Litze reingelegt.
                                Das fummelige an der Sache ist, daß man die Nasen an dem "Kreuzschalter" bearbeiten muß und die Federn etwas verbiegen, so daß sich die Knöpfe nicht gegenseitg stören. Habe ich mit nem Durchgangsprüfer gemacht, die Heitzungsknöpfe klackern ja und nach ca. 30 minuten war es dann perfekt.
                                Habe noch nen Schalter eigebaut, damit ich das SHC auch progammieren kann, da man nun nicht mehr beide Taster gleichzeitig drücken kann.

                                Alles in allem eine gelungene Aktion!!! :dance1:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X