Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hat da jeman Kat gesagt.........kommt mir doch irgendwie bekannt vor, zum Glück ist der ein Einzelteil und etwas günstiger als bei meinem, wo Krümmer und Kat ein Teil sind, aber bei mir brachte auch das nur kurzzeitige Besserung, bis sich die MKL wieder meldete, war ja am Ende das Steuerventil, das hat der THP ja wohl auch.......

    Gruß
    Mike
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

    Kommentar


      #32
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      tja ... was will man da machen? 3 Jahre lang leider nur das reinste Groschengrab

      Mit dem KAT ... lässt sich da nichts mehr schweißen? Falls er wirklich neu sein muss, wie lange willst Du denn da warten, bis die Werkstatt einen Originalen findet?
      Guck mal hier: abgastechnik-autoteile.de/katalysator-peugeot-207-cc-1-6-thp-150-wd-sku-kat.html
      Vielen herzlichen Dank liebe CCarin. Bei dir muß ich mich wirklich mal herzlich bedanken für deine Hilfsbereitschaft und immer sehr netten Antworten.

      Nun, gestern hat mich meine Werkstatt angerufen und sie waren mit Peugeot im Kontakt und die können ihnen auch einen neuen Katalysator anbieten. Und jetzt haltet euch fest, Peugeot will für den Katalysator ganze EUR 1.000,- Ich glaube, ich bin im falschen Film. Ich habe meinem Mechaniker gesagt, den nehmen wir nicht und ich besorge das Teil selbst.

      Nun meine Frage liebe CCarin: ist das der richtige für mein Auto, weil wenn ja, dann bestelle ich ihn von deinem Link. Denn 700 Euro billiger ist schon eine Wucht, zumal ja dann noch der Einbau dazukommt. Muss die Werkstatt bei einem Kat-Tausch auch den Turbo ausbauen, oder kommt man so auch an den alten Kat heran?

      Ich hab dir mal meine Zulassung angehängt und würde dich bitten, dir diese mal anzusehen, ob der Kat auch bei meinem Modell passt. Und nochmals vielen herzlichen Dank für deine immer superschnellen und netten Antworten

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20221223_061818.jpg
Ansichten: 262
Größe: 76,7 KB
ID: 474430
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
        Ich hab dir mal meine Zulassung angehängt und würde dich bitten, dir diese mal anzusehen, ob der Kat auch bei meinem Modell passt.
        Danke für die Blumen
        Ich bin mir da nicht sicher? In den Papieren steht etwas von "Typ/Variante ...WB5FXC (Motortyp)" - im verlinkten Angebot schreibt man etwas von "WD" ?
        Sowie
        Motorcode 5FR EP6DT
        orig.Teilenr.1706W3, 1706Z2

        Am besten fragst Du mit deinen spezifischen Angaben mal beim Anbieter an (oder frage bei Peugeot via VIN) ?

        Hier noch Infos aus http://www.catcar.info/peugeot/207-cc-1.6-thp-150-front-catalytic-exhaust
        Von der Teile-Nr. "1706 W3" her und rein optisch betrachtet könnte es eigentlich das passende Teil sein?
        Schau mal wegen der VIN

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KAT nach VIN.jpg
Ansichten: 314
Größe: 61,2 KB
ID: 474434

        Zu den reinen Montagearbeiten kann ich Dir nichts sagen ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-12-23 104015.jpg
Ansichten: 325
Größe: 56,5 KB
ID: 474433







        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #34
          So, hier mal wieder ein neues Update. Es hat sich alles leider etwas verzögert mit dem Versand, aber ich habe den Katalysator letztendlich bei Contra bestellt und meinen Peugeot vergangenen Mittwoch zur Werkstatt gebracht. Die haben sich zwar ein wenig geärgert (da der Katalysator ein Nachbau und kein Originalteil ist), aber bis auf ein paar Probleme bei der Aufhängung (sie mussten diese schweißen, damit es passt), gab es keine Komplikationen.

          Am FR hab' ich den Wagen dann zurückbekommen und er fährt sich wieder super-stark. Man spürt wieder förmlich die 150 PS wenn man ins Gaspedal steigt und auch heute Morgen auf der Autobahn wer es eine Freude, wenn das Auto wieder richtig Gas geben kann.

          Auf dem Heimweg jetzt merke ich aber auf einmal, daß er - wieder - nicht mehr beißt. Ganz anders als heute morgen fühlt sich das Auto so an, als hätte es mickrige 70 PS und nicht 150. Ich bin also am Verzweifeln. Es gibt zwar noch keine "Abgassystem defekt" Fehlermeldung, aber ich rechne morgen damit, wenn ich das Auto wieder zur Fahrt in die Arbeit benutze.

          Was kann das denn bitte jetzt noch für Ursachen haben? Ich bin schon ziemlich frustriert und weiß gar nicht mehr, was ich machen soll.

          Die Sache mit wenig Biss hatte er kurz nach der Steuerketten-Reparatur vor 3 Jahren auch schon einmal, aber die Peugeot Werkstatt hatte die Schläuche beim Turbo "durchgeblasen" und dann war der Biss wieder da (diese waren scheinbar verstopft).

          Kann ich sowas selber überprüfen und durchblasen oder würdet ihr mir davon abraten? Ein Kumpel meint, ich soll ihn zum ÖAMTC (Ösi-Pendant zum ADAC) bringen und die das Auto durchchecken lassen, vielleicht finden sie ja die Ursache.

          Was meint ihr? Und danke schon mal für eure Tipps
          Zuletzt geändert von docLEXfisti; 13.02.2023, 17:09.

          Kommentar


            #35
            Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
            Ein Kumpel meint, ich soll ihn zum ÖAMTC (Ösi-Pendant zum ADAC) bringen und die das Auto durchchecken lassen, vielleicht finden sie ja die Ursache.
            Was meint ihr?
            Warum nicht, wenn Du die Möglichkeit dazu hast?

            Als ich im Sommer ´21 mit meinem brandneuen Mazda CX30 in Richtung Italienurlaub war, fiel unterwegs plötzlich das komplette Navi + Musikanlage aus. Die Displayanzeige dafür war plötzlich mausetot, es funktionierte aber immer noch die Anzeige der Front- und Rückfahrkameras. Ich bin dann bei Rosenheim zu einer kleinen Mazda-Werkstatt gefahren. Die haben das Diagnose-Gerät angeschlossen, nichts war angezeigt - Schulter zucken? OK, dachte ich, dann halt zu meinem Freundlichen, wenn ich wieder zurück bin. Schei ... so ohne Navi, aber früher ging es auch ohne.
            Zwischenübernachtung habe ich dann bei Villach gemacht, erzählte im Hotel abends von meinem kleinen Dilemma. Die netten Hotelleute sagten mir, dass in Villach ein großes ÖAMTC - Prüfzentrum ist. Ich bin da am nächsten morgen vorbei gefahren ... was soll ich sagen:
            Der Werkstattmensch machte auch ein Fehlerspeicher auslesen, es war kein Fehler hinterlegt. Dann zog er einige Steckverbindungen im Motorraum, blies mit Druckluft dann auf die Kontakte und steckte wieder alles richtig auf und voila - alles klappte wieder.
            Glück gehabt, dass der Typ genau wusste, wo er mal zu kontrollieren hatte. Bisher gab es auch keinerlei Schwierigkeiten mehr mit Display-Ausfall. Meinem heimischen Freundlichen habe ich letztes Jahr zur Erstinspektion die Story erzählt, der wunderte sich nur, ob seiner Kollegen in Rosenheim. "Nicht normal" meinte er..

            Übrigens - gekostet hat mich die "Pannenhilfe vor Ort" keinen Cent. ADAC-Karte vorgelegt, ein Formular ausgefüllt mit Unterschrift - fertig!
            Dem ÖAMTC-Mann habe ich ein fettes Trinkgeld gegeben.
            Zuletzt geändert von CCarin; 13.02.2023, 17:49.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Ja das sind schon super Jungs, die haben mir auch die "Abgasgemisch zu mager" Fehlermeldung im Dezember ausgelesen... ich werde morgen mein Glück versuchen. Zur Sicherheit schaue ich auch nebenbei, was so ein 2er-Set Original Steuerventile kostet, das lass ich dann nächstes Monat tauschen, sollte der ÖAMTC das auch so sehen.

              Kommentar


                #37
                So, hier mein Update: wie erwartet kam heute am Heimweg vom Büro die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Und scheinbar hatte ich Glück im Unglück, als ich zum ÖAMTC fuhr. Musste keine 5 min. warten, bis ein Mechaniker sich das Auto ansah und nach 20 Minuten hatter er schon die Fehlermeldung ausgelesen und den Motorraum durchgecheckt. Es ist wieder Fehler P2191 wie schon im Dezember des Vorjahres (Gemischregelung: Gemisch zu fett/mager).

                Allerdings haben sie durch Glück einen Marderschaden bemerkt, an der Verkabelung des Saugrohrdrucksensors. Und ich habe eben ein Foto gemacht, das sieht wirklich nicht gut aus. Der Mechaniker meinte, das könne sehr wohl dafür verantwortlich sein, daß der Wagen nicht richtig zieht und die Leistung nicht bringt.

                Er meinte aber auch, daß es der nicht originale Katalysator sein könnte, wenn er nur EUR 300,- gekostet hat, das kann man nicht ausschleßen. Aber ich hab gesehen, der ist von der Firma BM. Die sind ja nicht so schlecht, oder?

                Ich hoffe, das war's dann endlich und morgen stelle ich ihn zum letzten Mal in die Werkstatt - vorausgesetzt, sie haben Zeit für mich.

                Drückt mir die Daumen, ich hab' echt keine Nerven mehr...​

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2023-02-14 at 17.46.08.jpg
Ansichten: 174
Größe: 95,1 KB
ID: 474804

                Kommentar


                  #38
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem neuen KAT zu tun haben sollte? Warum sollte der nicht richtig funktionieren als Neuteil?
                  Dieser kann schlimmstenfalls nicht so hochwertig verarbeitet sein, wie ein teureres Originalteil? Hält dann vielleicht nicht so lange, diese kennt man ja
                  auch grundsätzlich von "günstigen" Auspuffanlagen.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #39
                    Die Kabel wurden gekürzt und neu ummantelt und seit FR vor einer Woche fahre ich wieder mit voller Leistung und erfreue mich daran.Auf der Autobahn geht endlich wieder was und es geht zügig voran.

                    Und dann gestern wieder merklicher Leistungsabfall, er fühlt sich wieder wie ein 70 PS Auto an und nicht wie ein 150 PS Bolide. Meine nächsten Schritte sind in den nächsten Wochen:

                    1.) Drosselklappe reinigen (mach ich selbst, hab' mir schon YT videos angesehen
                    2.) Wenn Fehler noch da, beide Steuerventile ersetzen
                    3.) Wenn Fehler dann immer noch da, beide Lambda Sonden ersetzen

                    Und wenn es dann immer noch nicht passt, dann:

                    4.) blöd schauen, Auto anzünden [Scherz]

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo, schaut Euch mal genau die Lambdasondensignale bei nicht laufenden Motor an. Die Sonden mögen nicht einmal defekt sein. Der Leistungsverlust kann auch durch die Steckverbindungen verursacht werden. Den P2191 hatte ich damals auch öfter in Verbindung mit Leistungsreduzierung. Die Ursache waren dann die Steckverbinder. Wenn man an den Steckern wackelt sieht man vielleicht sich verändernde Sondenspannungen. Bleiben sie konstant bei 0,45V stehen ist das dann ok.
                      Zuletzt geändert von C5THP155Fahrer; 07.03.2023, 11:01.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                        ... kennt man ja auch grundsätzlich von "günstigen" Auspuffanlagen.
                        Da würde ich gern widersprechen. Meine Erfahrungen tendieren dahin, dass nicht originale Teile in Handarbeit gefertigt noch am ehesten den dann auch recht ordentlichen Preis wert sind. Bei günstig, preiswert und original verschwimmen die qualitativen Unterschiede leider immer mehr.
                        docLEXfisti
                        Ich lese interessiert mit und mir sträuben sich die Nackenhaare. Ich merke immer mehr, dass dieses nicht mein automobiles Jahrhundert ist. Mein eigentlicher Liebling hat vergleichsweise ordentlich Hubraum zu relativ wenig Gewicht, anständige Vergaser und ganze fünf Sicherungen. Das erleichtert die Suche mit anschließender Reparatur immens! Doch die Zeit bleibt nicht stehen und deine Hartnäckigkeit finde ich gut!
                        Wie auch immer, ich würde langsam eine Liste anfertigen mit all den Diagnosen, Reparaturen und Reparaturversuchen. Außerdem ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man sich Sittuationen zurechtlegt, in denen man den Fehler provozieren kann. Mit all den Daten und der ansatzweise richtigen Interpretation sollte auch ein weniger mit dem Fahrzeug vertrauter Mechaniker etwas anfangen können. Das geht ja nun schon einige Zeit und irgendwie kommt keine Ruhe rein.
                        Bei unseren ersten RCZ hat das ja ganz gut funktioniert. Da war eine Mechanikerin dran, die konnte das Auto und dessen Eigenarten gar nicht wirklich kennen. Viel zu jung für fundierte Kenntnisse und viel zu wenige Fahrzeuge davon in unserer Gegend. Doch ich hab viel erzählt und ihre Leistung hat überzeugt!
                        Viel Glück!

                        Kommentar


                          #42
                          C5THP155Fahrer
                          Es wurde doch bereits darauf hingewiesen, auf einen korrodierten oder schlecht sitzenden Kontaktstecker an den Lambdasonden zu prüfen? Schon seit Zeiten des ersten 206cc in 1999 sind viele der auftauchenden Probleme auf schlecht haltende Kontaktstecker oder korrodierende elektrische Steckverbindungen zurück zu führen. Bestes Beispiel: Airbag-Kontaktstecker unter den Sitzen

                          ErCeZet
                          "in Handarbeit gefertigt" und auch noch günstig, also preislich immer noch etwas niedriger gehalten, wie das orig. Teil von Peugeot? Ich glaube, das beißt sich?
                          Der Katalysator der Marke BM kommt aus Birmingham https://www.bmcatalysts.co.uk/de/ und ist sicherlich auch kein "Billigst-Kram", aber auch kein Premiumprodukt.

                          docLEXfisti
                          Mach diese (1+2+3) mal so ... es müsste eigentlich mit dem Teufel zu gehen, dem THP die Macken nicht austreiben zu können.
                          Hast Du Dir auch mal diese "Lambda-Sonden-Special" von den Autodoktoren angeschaut? https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw
                          Und dann gibt es ja immer noch den Hinweise mit der Steuerkettenlängung? http://cardiagnostics.be/-now/Hella-...0ab%202006.pdf
                          Zur Fehlerbeschreibung bei P2191 ist auch noch von defekten oder zugesetzten Injektoren die Rede - aber dann wären wohl Zündaussetzer und ruckelige Fahrweise angesagt?
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #43
                            Ja sie sollen sich die Parameter genau anschauen. Ich habe es schon seit vielen Jahren oft genug erlebt. Da haben die Jungs die Parameter auf dem Bildschirm und sehen die Abweichungen nicht. Alle Fehler an verschiedenen THP habe ich bis heute immer über die Parameter heraus bekommen. Da braucht man nicht rumrätseln und sinnlos Teile tauschen. Es ist immer so, der Fehlereintrag im Steuergerät gibt mir ein Hinweis in welcher Richtung es geht. Über die Parameter finde ich dann den Fehler. Manchmal braucht es auch etwas Zeit und mehrere Aufzeichnungen.

                            Kommentar


                              #44
                              Danke für eure Antworten. Komischer Weise ist heute bei der Heimfahrt auf einmal wieder die ganze Leistung da, als wäre nichts gewesen. Interessant ist außerdem, daß dies im Jänner auch so war, da war die Leistung trotz Fehlermeldung auch plötzlich wieder da. Und genauso wie zu dem Zeitpunkt im Jänner hatte es heute +14° Grad, also viel zu warm für die Jahreszeit. Macht das für euch Sinn?

                              Und ich habe leider kein Video gefunden, wo die Drosselklappe des 207 THP gereinigt oder ausgebaut wird. Nur eines für den 307 und den 206 und leider sheen die komplett anders aus.

                              Aber mein Nachbar würde mir helfen, damit ich keinen Mist baue. Könnt ihr mir an meinem Foto ungefähr sagen, wo sich die Drosselklappe beim THP versteckt? Das wäre eine Wucht, den Drosselklappen reiniger von Liqui Moly habe ich mir schon besorgt

                              Danke für eure Hilfe.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230309_170200.jpg
Ansichten: 98
Größe: 86,8 KB
ID: 474947

                              Kommentar


                                #45
                                Ja das mit der Leistungsreduzierung ist normal dass sie mal weg ist und später wieder da. Das hängt mit der Programmierung des Motorsteuergeräts zusammen. Dies genauer zu erklären würde hier zu weit führen. Nur soviel, wenn im Betriebszyklus dem Steuergerät was nicht passt nimmt es die Einspritzmenge zurück um den Motor zu schützen. Das merkst Du dann eben daran dass der Motor keinen bums mehr hat. Viele meinen dann der Turbo ist abgeschaltet. Dem ist nicht so. Da er zeitweise mit Kraft wieder läuft gehe ich davon aus, dass dem Steuergerät zeitweise unplausible Signale gemeldet werden. Das er trotz Fehlermeldung dann wieder zieht ist nicht ungewöhnlich. Der Fehlereintrag ist noch aktuell abgelegt, aber im Betriebszyklus nach einem Neustart hat er keinen Fehler erkannt. Ich bräuchte von Dir den Fehlereintrag mit den dazugehörigen Parametern, dann könnte ich Dir helfen. Besser noch wäre es wenn ich Dein Auto an meinem Diagnoseprogramm hätte. Aus der Ferne ist das immer schwierig. Aber ein Fehlerprotokoll wäre nicht schlecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X