Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues Baby

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die letzten beiden gemessenen im Dez. und Feb. waren beide Male P2191:Gemischregelung, Gemisch zu fett/mager.

    Kommentar


      #47
      Ok dann bräuchte ich ein Protokoll darüber unter welchen Betriebsbedingungen der Fehler gesetzt wurde. Ich schau mal in meinen Aufzeichnungen zu diesem Fehler.

      Kommentar


        #48
        So, spannende Geschichte. Ich hab' mich jetzt ins Auto gesetzt und die Drosselklappe neu kalibriert, so wie ich es in einem englischen Posting gelesen habe:

        Drosselklappe neu kalibrieren (Schlüssel auf Zündung drehen, Zündung eingeschaltet lassen, 20 Sekunden warten, nicht ankurbeln, dann Auto ausschalten, 20 Sekunden warten, bis das Verriegelungsrelais klickt, dann Auto einschalten, 15 Sekunden warten und Auto starten, etwa im Leerlauf laufen lassen 3 Minuten ohne das Gaspedal zu berühren und auszuschalten, warten Sie, bis das Verriegelungsrelais klickt.)

        Und ich bilde mir ein, ein verdächtiges Geräusch zu hören, wie es manche beschrieben haben, wenn ihre Steuerkette verlängt war. Aber das kann es doch nicht sein, die wurde vor 3 Jahren komplett gegen eine Neue getauscht... ich habe das Geräusch mit dem Handy aufgenommen und mit einem Audioprogramm verstärkt, was sagt ihr?

        https://drive.google.com/file/d/16gE...ew?usp=sharing

        Aber das ist eigentlich unlogisch oder? Denn wenn die Stuerkette verlängt wäre, würde er nicht die volle Leistung abrufen können... ich drehe bald durch mit dem Wagl.. hahahaha
        Zuletzt geändert von docLEXfisti; 09.03.2023, 19:18.

        Kommentar


          #49
          Nun ich weis dass die Kettenspanner nicht so der Hit sind. Kenne ich zu gut. Wenn der THP viel in höheren Drehzahlen gefahren wird machen diese Teile schlapp. Bei Umdrehungen über 4000 kommt das Ganze durch Überschwingungen irgendwann an seine Grenzen. Der P2191 wurde auch schon durch Kettenprobleme verursacht ,aber er wird manchmal auch ausgelöst durch abdriftenden Kraftstoffdruck. Wie gesagt Fehlerprotokoll mit Parametern wäre hilfreich. Alles andere ist reine Spekulation.

          Kommentar


            #50
            Hört sich so ein THP-Motor mit Kettenlängung an? ---> https://www.youtube.com/watch?v=YBkl_NXUw4g

            Hier das typische Kaltstart-Rasseln der Kette ----> https://www.youtube.com/watch?v=_1IGIqwgbgA&t=2s
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #51
              Klingt zumindest so. Meine Erfahrungen bei Motoren mit Steuerkette, und das nicht nur beim THP sind, wenn so ein Rasseln unvermittelt das erste Mal nach dem Kaltstart auftritt, der Kettenspanner schlapp ist. Das Problem ist die lasche Feder und die innere Kolbenführung. Die hat Riefen und somit klemmt der Kolben. Eigentlich soll das Motoröl über den Öldruck den Spanner stabilisieren. Ich vermute mal dass durch die Riefen die Ölstabilität nicht genügend gewährleistet wird. Ein neuer Spanner hat bis jetzt bei Problemen immer den Spuk beendet. Ignoriert man aber diese Sache, weil nach einem Neustart das Rasseln weg ist, wird durch die unkorrekte Spannung die Steuerkette übermäßig belastet. Dies ist ein schleichender Prozess. So sind zumindest meine langjährigen Erfahrungen.


              Kommentar


                #52
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Hört sich so ein THP-Motor mit Kettenlängung an? ---> https://www.youtube.com/watch?v=YBkl_NXUw4g

                Hier das typische Kaltstart-Rasseln der Kette ----> https://www.youtube.com/watch?v=_1IGIqwgbgA&t=2s
                da bin ich aber beruhigt, das klingt ganz anders als bei mir. Die Steuerkette kann man also schon mal ausschließen. Wär ja auch ein schlechter Witz, wenn sie zuvor 100.000 km hält und die Neue nicht mal 40.000.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  ["in Handarbeit gefertigt" und auch noch günstig, also preislich immer noch etwas niedriger gehalten, wie das orig. Teil von Peugeot?
                  Nein, das hast du falsch verstanden. Ich schrieb: "Bei günstig, preiswert und original verschwimmen die qualitativen Unterschiede leider immer mehr.", denn ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten festgestellt, dass auch die beim Fachhändler zu erwerbenden Auspuffanlagen nicht deutlich mehr überzeugen, als günstig und/oder preiswert erworbener Ersatz. Weshalb "nicht originale Teile in Handarbeit gefertigt noch am ehesten den dann auch recht ordentlichen Preis wert sind". Dass diese dann nicht sonderlich günstig sind, ist leider nun mal so, doch sie sind am ehesten noch preiswert, also vielmehr ihren Preis wert. So meine Erfahrungen der letzten Jahre.

                  Zitat von docLEXfisti Beitrag anzeigen
                  ... was sagt ihr?
                  Ich habe aktuell zwei THP auf dem Hof stehen und kann dir sagen, so schlecht klingt deiner gar nicht. Irgendein Nebengeräusch ist da schon zu vernehmen, das kann aber bei einem Motor alles mögliche sein. Die von CCarin verlinkten Dokumente treffen es da wesentlich besser!
                  Ich habe auch ein Video mit Ton auf dem Rechner von einem aktuell noch online angebotenem RCZ. Der kam aufgrund der Beschreibung und der Fotos zwar in die engere Auswahl, scheiterte aber am Motorlauf. Der klingt irgendwie einem Sack Nüsse ähnlich und damit deutlich übler als deiner. Allerdings hat der Verkäufer auch keine Ahnung von irgendeinem Problem im Zusammenhang mit Steuerkette, Kettenspanner und THP-Motor. Der ist es dann deswegen auch nicht geworden.
                  Soweit ich mich informiert habe, sollten in den letzten Jahren ersetzte Ketten und Spanner eine bessere Qualität und damit eine höhere Lebensdauer haben, da wären die 40000 von dir erwähnten Kilometer schon unterste Grenze. Hängt natürlich alles vom Wartungs- und Pflegezustand des Antriebes ab ...

                  Kommentar


                    #54
                    ...gerade zugeschlagen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Steuerventil2.jpg
Ansichten: 156
Größe: 63,3 KB
ID: 474980

                    Kommentar


                      #55
                      Es ist zum aus der Haut fahren. Nach der Reparatur des Marder Kabelbisses, ist er 1 Woche top gefahren und dann kam sie wieder die Fehlermeldung: Abgassystem defekt. Mein Nachbar half mir, wir haben Luftfilter und Schläuche ausgebaut, aber an die Drosselklappe sind wir nicht rangekommen, die ist beim THP leider sehr weit unten im Motorraum. Also alle Teile wieder rein und aufgegeben. Aber dann war die Leistung interessanter Weise wieder voll da.

                      Vor 2 Wochen bin ich dann eine 2-Stunden Strecke gefahren und die Motorkontrollleuchte ging von selber weg und er hat KEINEN Fehler mehr angezeigt. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer, denn letzte Woche ist die Fehlermeldung dann wieder gekommen (Abgassystem defekt).

                      Heute bin ich dann wieder mal auf der Autobahn gefahren und dann ging's los: der Bordcomputer hat geblinkt wie ein Weihnachtsbaum. Ich bekam auf einmal zig Fehlermeldungen:

                      .) Abgassystem defekt
                      .) STOP Bremssystem defekt
                      .) ESP / ASR defekt
                      .) ABS defekt
                      .) Servolenkung defekt
                      .) Stromzufuhr defekt, Batterie prüfen (oder so ähnlich)
                      .) dann sind der Drehzahlmesser und der Tacho auf einmal (während ich 100km/h fuhr), abgesackt und haben haben 0 angezeigt, als würde das Auto still stehen und gar nicht laufen.

                      Und dann ein paar Minuten später, gab es einen Ruck und die Leistung ist komplett ausgefallen und ich bin rechts rangefahren, nichts ging mehr. Er sprang auch nicht mehr an, es gibt nicht mal einen Versuch eines Anstartens. Also gelben Engel gerufen. Der gelbe Engel hat gemeint, die Lichtmaschine ist womöglich kaputt. Er hat dann auch so eine mobile Batterie angeschlossen, aber das Auto spang einfach nicht mehr an. Er versucht es nicht einmal. Also hab ich mich zur Werkstatt abschleppen lassen, aber ich bin mit meinem Latein jetzt endgültig am Ende.

                      Ich weiß gar nicht, was die jetzt morgen sagen, ich hab auch wirklich keinen Nerv mehr... was sagt ihr dazu? Es ist echt zum Heulen...​ das macht doch absolut keinen Sinn mehr
                      Zuletzt geändert von docLEXfisti; 11.04.2023, 17:39.

                      Kommentar


                        #56
                        Fuck ... dies hört sich alles wie ein elektricher Totalausfall an? Tote Batterie, vielleicht auch eine defekte LiMa, aber in erster Linie würde ich nochmals Masseprobleme vermuten?
                        Ich würde an Deiner Stelle mal alle dicken Masseverbindungen zur Karosse, Motorblock NEU erstellen, zumindest peinlichst kontrollieren. Mein Cousin hatte vor xx Jahren mit seinem
                        Opel GSI ähnliche Probleme. Aus heiterem Himmel bekam er im Tachometer ein Leuchtkino, dann ging der Motor aus und nichts ging mehr. Nach einigen Minuten war aber die Bordspannung wieder da, nur anspringen wollte die Kiste auch nicht. Nach weiteren 20-30 Minuten ließ sich der Wagen starten und lief wieder normal ... bis zum nächsten Mal.
                        5-6 Werkstattbesuche brachten keine Abhilfe. Es war zwischenzeitlich alles erdenkliche ausgetauscht worden. Dann entdeckte mein Cousin ein schlapprig angeklemmtes Kupferband am Wagenboden, welches seitlich vom Motorblock zur Karosserie ging. Diese ausgetauscht ... und der Fehler tauchte nicht mehr auf.

                        Ansonsten? Vielleicht ein Fall für die-autodoktoren von VOX?
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #57
                          Kleines Update: meine Werkstatt bringt ihn nicht zum laufen. Wie es aussieht, ist es wieder das Steuermodul, da nichts geht wenn man ihn starten möchte, keinen Mucks macht er.

                          Also müssen ihn die gelben Engel morgen zur offiziellen Peugeot Werkstatt abschleppen (die vor 14 Monaten das Steuermodul getauscht hat, wohlgemerkt). Aber ich glaube, das war's dann für mich.

                          Schauen wir mal.

                          Kommentar


                            #58
                            Und hier nun das Ende der Geschichte. Die Wasserpumpe beim Turbo hat das Steuermodul beschädigt. Somit ist es kein Defekt des Steuermoduls, sondern herbeigerufen durch die kaputte Wasserpumpe. Dadurch ist es kein Garantiefall. Kosten der Reparatur für Modul und Pumpe: EUR 1.650,- aber aus Kulanz würden sie mir Nachlass gewähren und die Reparatur käme auf EUR 1.400,-

                            Und ihr werdet vielleicht lachen, aber ich hab' dankend abgelehnt und Ihnen gesagt, ich hab' die Nase voll und würde sie bitten, mir das Auto abzunehmen (um Teile auszuschlachten).

                            Morgen rufen sie mich an und sagen mir, wieviel ich für den Versager bekomme. Ich rechne mit EUR 500 - 1.000 max.

                            Kommentar


                              #59
                              oje, man kann es aber verstehen. Die letzten 12 Monate nur noch "Kampf & Krampf" mit dem THP -
                              Und nun?
                              Gibt es einen 207cc Nachfolger? In besserer "THP-Hoffnung"? Oder gar doch einen HDI oder Vti ?
                              BTW ... mein 207cc Vti aus 5/2010 läuft immer noch problemlos. (toi,toi, toi).
                              Er wird allerdings auch nur im Sommerhalbjahr gefahren und hat daher erst knappe 75000km hingelegt.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #60
                                Schwierig aus der Ferne zu beurteilen, vor allem ohne genau zu wissen, um welches "Steuermodul" es sich da genau handeln soll.

                                Wenn man das Auto gerne behalten möchte, kann in solchen Fällen ein gebrauchtes Ersatzteil aus einem der einschlägigen Marktplätze hilfreich sein. Da Steuergeräte allgemein nur höchst selten Defekte aufweisen, kann ein Gebrauchtteil hier lohnend sein, zumal man sie im Regelfall für einen winzigen Bruchteil des Werkstatt-Neupreises erwerben kann.
                                Man bräuchte, sofern zur Selbsthilfe nicht in der Lage, natürlich auch noch jemanden, der (auf mehr oder weniger privater Basis) beim Einbau weiter hilft, denn Gewerbetreibende können sich prinzipbedingt meist nicht auf den Verbau mitgebrachter Teile einlassen...

                                Wenn man natürlich auf das Auto eh keinen Bock mehr hat, ist die Frage an dieser Stelle beantwortet.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X