Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich geb jetzt ml meinen Senf auch dazu. :k_biggrin:

    @knox83
    Ich kann den einen Satz "...merken kann man es sicherlich auch nicht" nicht ganz mit dem Gedanke Chiptuning verbinden. :d_neinnein:

    Du willst dir was von einer No-Name-Firma an deinem Auto rumbasteln lassen und dafür 399 Euro hinblättern und spielst mit dem Gedanke, dass du es warscheinlich nicht merkst???

    Hört sich für mich so an, als willst du nur ein Chiptuning machen, damit du sagen kannst "ey ich hab Chiptuning im Auto".
    (ist wirklich nicht böse gemeint)

    Auch ich würde dir empfehlen sowas lieber für einen höheren, anständigeren Preis zu machen, wo auch Garantie dabei ist.

    Oder willst du von mir ein Auto kaufen, das super schön, schnell, groß ....usw. ist, aber ich die KEINE Garantie geben werde.

    Kommentar


      #32
      @hotice

      Ich weiss zwar nicht wie feinfühlig du bist, aber ich kann 10-12 PS unterschied in einem Fahrzeug nicht merken! :d_gutefrage:

      da benötigt man schon nen Leistungsprüfstand, der dir das per Daten belegt. Wenn das Steuergerät noch dazu 2 Wochen unterwegs ist bemerke ich nicht sofort einen Spürbaren unterschied.

      Das Chiptuning benötige ich aber sicherlich auch nicht um irgendwo anzugeben. Aus dem Alter bin ich lange raus :d_neinnein:
      Es geht mir alleine um den letzten "Funken Leistung" doch noch die 240er Grenze zu brechen
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #33


        Ich weiss zwar nicht wie feinfühlig du bist, aber ich kann 10-12 PS unterschied in einem Fahrzeug nicht merken! :d_gutefrage:

        ---davon abgesehen, dass du das SICHER merken wirrst (wobei du natürlich nicht erwarten kannst, dass es dir den atem raubt), frage ich mich dann doch auch, warum du es machen willst, wenn du es nicht merkst. dann kannst du das geld auch mir geben... :lach:



        Das Chiptuning benötige ich aber sicherlich auch nicht um irgendwo anzugeben. Aus dem Alter bin ich lange raus :d_neinnein:
        Es geht mir alleine um den letzten "Funken Leistung" doch noch die 240er Grenze zu brechen

        ---welche 240er grenze? ich will doch jetzt nicht hoffen, dass du ernsthaft von km/h sprichst, oder??? also egal, welcher motor in deinem cc drin steckt, aber mit dem getriebe schaffst du NIEMALS 240 km/h…
        außerdem: welcher intelligente nicht suizidgefährdete normale mensch denkt überhaupt bloß daran, mit einem cc 240 fahren zu wollen...?


        :d_neinnein:

        Kommentar


          #34
          aha? 12 Ps bemerkt man sofort? Na ich weiss es nicht - hab schließlich kein Chiptuning drin. Aber sowas spürt man wohl kaum. Erzähl mir bitte nicht, das du (wenn du noch dazu 2 Wochen dein Auto nicht fährst) sofort 10 - 12 Ps mehr spürst. Ich bemerke grade mal Unterschiede von 30 Ps...

          Nebenbei ich spreche sehr wohl von der 240er Km/h Marke! Bisher geht es bis ca. 225... und ich bin in der Hoffnung es bis zu 240 zu schaffen. Mit dem Getriebe das ist wirklich so ne Sache, aber evtl. gehts grade noch so

          ach ja zu den suizidgefährdeten: 240 ist doch nix :lach: würde mit dem Auto das zwar höchstens einmal ausprobieren, aber Ausfahren kann man es im Alltag eh kaum. Ausserdem gibts Autos die weit über 300 machen! Was sagst du zu denen?

          240 ist im Vergleich zu dem was meine Maschine hergibt langsam :lach: :biggrin:
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #35
            Hi Knox,

            bist du dir sicher, dass richtige Auto gekauft zu haben?
            Sorry, wenn ich ein Auto suche um mit 240 über die Bahn zu bügeln würde ich mir sicher nicht einen 206 CC kaufen.

            Wenn du aber die Geschwindigkeit eh nicht fahren willst, und beim normalen fahren das Tuning eh nicht merkst, dann brauchst du es also nur zum angeben? oder :d_zwinker:

            Sorry, ich hab auch schon einiges an meinen Mopeds und Autos gemacht. Aber entweder mach ich Motortuning weil ich die Leistung spüren und erfahren will, oder ich lass es. :d_niemals:

            Aber im Endeffekt ist es natürlich dir überlassen wie du dein Geld ausgibst. Die 240km/h würde ich aber nicht überbewerten, da dein Tacho bei der Geschwindigkeit um einiges vor geht. Ich schätze mal vorneweg 15km/h.

            Aber zum Thema Chiptuning:
            Ich hab auch noch nen TDI zu Hause stehen, und da macht Chip-Tuning wirklich Sinn. Denn die Ausbeute an Drehmoment und Leistung ist im Vergleich zu nem Benziner enorm. Aber schau dich mal in den TDI-Foren um. Da sind ne Menge Leute, die das Teil wieder
            ausbauen, da Getriebe und Kupplung zum Teil echt Probleme mit dem Drehmoment haben, und auf Dauer es der Haltbarkeit des Motors auch nicht gerade förderlich ist.

            Beim Benziner ist das zwar nicht ganz so wichtig, da ich die Zahlen meiner Vorredner für etwas zu optimistisch halte. Gerade wenn die Karre schon einiges an Tuning hinter sich hat, schätze ich mal sind 10PS schon die absolute Obergrenze. ich würde eher von 5-6PS ausgehen, und ob sich das lohnt?

            Das ganze macht eh nur Sinn, wenn du ein Prüfstandsprotokoll vorher/nachher bekommst. Alles andere ist Murks. Sowas würde ich bei irgend ner alten Gurke, an der eh nichts verloren ist, machen, aber sonst ........

            Gruß Werner

            "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

            Mein neuer

            Kommentar


              #36
              @ Werner2

              Ich danke dir für deinen Beitrag. Wenigstens einer der nicht behauptet das man ein Chiptuning grade spürt (ohne Daten vom Prüfstand). Ich sehe das auch so das es evtl. gar unsinnig ist das MMS zu verändern. Daher ja auch die Überschrift "Chiptuning im 2.0l ratsam"

              Was das schnell fahren oder die Obergrenze angeht so brauch ich mich ja normalerweise nicht rechzufertigen, aber es ist doch ganz einfach :d_zwinker: :

              Jeder wüsste doch gerne wieviel maximal im Auto möglich ist. Dann kommt hinzu, dass man mit den Motortunings nicht immer 240 fahren muss um die PS zu "spüren" sondern mir geht es darum besser von der Stelle zu kommen.

              Sprich anstelle von 0-100 in 9 sek dann in 8,5 oder so.

              Gäbe es ein Auto das genauso aussieht wie der CC, ein Cabrio ist und evtl. gar von Peugeot kommt nur mit 200 PS anstelle von 135, dann hätte ich mir das mit Sicherheit zugelegt :augenroll:
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #37
                Hi Knox,

                >Jeder wüsste doch gerne wieviel maximal im Auto möglich ist. Dann kommt hinzu, dass man mit den Motortunings nicht immer 240 fahren muss um die PS zu "spüren" sondern mir geht es darum besser von der Stelle zu kommen<

                Klar will man das wissen, aber genau das befürchte ich, wirst du nicht erfahren.

                Ich habe mich mit dem Thema (für den TDI) schon länger befasst, und jede seriöse Tuner, wird dir ein Prüfprotokoll vorher/nachher erstellen. Wie willst du sonst wissen, ob es tatsächlich was bewirkt hat?

                Mal ein krasses Beispiel:
                Ein Typ, hat mit seinem Moped mächtig auf den Putz gehauen. Das was er aber erzählt hat, wie gut das Teil läuft, und was für ne Wahnsinns Power die Maschine hat, passte nicht zu dem was er angeblich hat machen lassen.
                Die Diskussion ging mehrere Wochen, und irgendwann hatten wir Ihn soweit, dass wir uns mal beim Tag der offnen Tür bei nem Suzi-Händler getroffen haben.
                Da kam er nicht drum rum. Ein Freund von mir seine Maschine, die bis auf die Auspuffanlage original war, auf den Prüfstand, danach er.

                Seine war zwar mit Abstand die lauteste, aber das wars schon. Sowohl die Leistungskurve, als auch der Drehmomentverlauf, waren wesentlich schlechter, wie bei der fast Originalen. :totlach:

                Nachdem hat man nie wieder was von Ihm gehört. :i_baeh:
                Klar der Typ war halt nur ein Spinner.

                Aber das soll zeigen, eine Tuningmaßnahme ist nur dann sinnvoll, wenn ich Sie durch ein Leistungsdiagramm belegen kann. Es gibt im Moped-Bereich Jungs, die wollen einem erzählen, Sie merken es ob ein Moped 90 oder 93 PS hat :i_respekt:

                Vieles in dem Bereich ist ziemlich Subjektiv. Die meisten Leute, die einen lauteren Auspuff draufschrauben, meinen auch, die Karre läuft besser, nur weil Sie bei gleicher Drehzahl lauter ist.

                Bei TDIs, gibts Chiptuning Angebote zuhauf. Von seriösen Anbietern, wie Oettinger, Skiba etc, die ne Menge Geld dafür verlangen, das Kennfeld aber auf das jeweilige Fahrzeug anpassen.
                Bis hin zu EBAY Chaoten, die irgend ne Box verkaufen, die angeblich ne tolle Leistung bringt.

                Hier mal ein Bericht vom ADAC zu dem Thema.
                http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Chip_Tuning/default.asp

                Ich würde mir auf jeden Fall, gerade bei deinem schon modifizierten Motor es stark überlegen, ob die paar (wahrscheinlich eh nicht merkbaren PS) mir das Risiko wert sind.

                Oder ich würde mir einen sehr guten Tuner suchen, der das Kennfeld optimal an meinen getunten Tuner Motor anpasst, und so das bestmögliche an Leistung/Haltbarkeit und Qualität bringt.
                Was aber natürlich sich dann eher in nem Preisbereich von weit über 1.000,-- EUR abspielt.
                Im Zweifelsfall wird dir dieser gute Tuner, dann aber auch von nem Chiptuning abraten, da er keine signifikante Leistungssteigerung bieten kann.

                Auf die Leistungskurve wenns dann aber geht, kannste dann aber auch Stolz sein :biggrin:

                Alles in allem würde ich dir raten machs richtig oder gar nicht.
                Gruß Werner

                "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                Mein neuer

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Leute,

                  das mit dem Chiptuning bei der 2.0 Litermaschine ist eigentlich unnötig. Einige Umbauten an der Luffianlage und der Auspuffanlage bringens auch. Natürlich keine 240 Sachen, aber es reicht.
                  Es gibt allerdings eine PEUGEOT-Sportsoftware ( von der wird nie etwas offiziell zu hören sein ), die diese Geschwindigkeiten möglich macht. Der Motor ist dafür ausgelegt.
                  Wir haben die schon mal ausprobiert: Höchstgeschwindigeit 238,4 kmh/h elektronisch gemessen.
                  Bin froh, das ich die normalen, sportlichen Einstellungen wieder aufgespielt habe.
                  Mit der Sportsoftware LEBST du nicht lange! :a_engel:
                  Das Fahrwerk ist werkseitig dafür nicht ausgelegt und es kann zu ungewollten Fahrwerksreaktionen kommen.

                  mfg
                  trjr567
                  :cool: Allzeit viel frische Luft! :cool: :

                  Kommentar


                    #39
                    @ werner & trjr567

                    ich danke euch für die (endlich mal) Konstruktiven Beiträge.

                    Ich denke ich werde mich (von euch Überredet) nicht für ein Chiptuning entscheiden. Wie Werner es schon sagt: das Risiko ist es mir nicht wert. Auch kenn ich solche Storys mit endlos getunten Ksiten / Mopeds die im Endeffekt nur Schall und Rauch sind (im wahrsten Sinne des wortes)

                    @ trjr: Über diese Sportsoftware musst du mir mehr erzählen!

                    Gibts die Wirklich und du warst auch dabei wo die gelaufen ist? Wenn das alles keine Finte ist, dann sag mir bitte unbedingt wos die gibt oder wie man daran kommt! Wäre dir 1000x dankbar!
                    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                    Kommentar


                      #40
                      Kuck mal ..


                      Ich empfehle. Ich habe in meinem 110PS gemacht und ich bin superhappy. Mein schon 3 jahre alt ist und es hat keine nachteile.

                      Gruesse
                      Maciek

                      Kommentar


                        #41
                        Original von trjr567:
                        Es gibt allerdings eine PEUGEOT-Sportsoftware ( von der wird nie etwas offiziell zu hören sein ), die diese Geschwindigkeiten möglich macht. Der Motor ist dafür ausgelegt.
                        Wir haben die schon mal ausprobiert: Höchstgeschwindigeit 238,4 kmh/h elektronisch gemessen.

                        Was ist mit der Beschleunigung ??? Ich glaube das interressiert knox83 mehr. Aber die Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht schlecht.

                        Gruss Markus
                        Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                        :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                        EMF-Muenchen.de

                        Kommentar


                          #42
                          @maciek

                          Das sieht echt super aus, aber hast du zufällig auuch vergleichswerte vom Original? Oder habe ich das was falsch interpretiert im Schaubild?

                          @ Markus

                          Richtig, die Beschleunigung ist mir noch ein "Stückl" wichtiger, aber wie du selbst sagst: Alleine die Höchstgeschwindigkeit ist der Wahnsinn!
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #43
                            das günstigste für eine bessere beschleuigung ist die gewichtabnahme. :lach:

                            Salat essen, Klima raus, alles was nicht Niet und Nagel fest ist RAUS!

                            :i_baeh:

                            Kommentar


                              #44
                              Hehe, so gehts natürlich auch... man könnte natürlich auch gleich das Verdeck abschrauben. Ist eh immer offen :lach:
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                #45
                                @maciek: das sieht doch ma richtig gut aus.
                                Aber wäre nett, wenn du noch was dazu schreiben könntest.

                                Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Bank 2 vorher und Bank 4 nachher ist, oder?

                                Welcher Tuner? Was hat es gekostet, etc, wäre auch noch interessant.
                                Gruß Werner

                                "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

                                Mein neuer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X