Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbo- oder Kompressornachrüstung bzw. weitere Möglickeiten!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    So, um den Luftfilter Tread nicht weiter zu vermüllen, schreibe ich mal hier weiter, mit dem Thema Motoroptimierung. Da ich auf Montage war, und es mir an einem funktionierten Scanner mangelte, kommt der Scan der Clemens Motoroptimierung leider jetzt erst.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #92
      lol das lustige ist ich habe das genau gleiche diagramm bekommen! ich glaube das hat er nur einmal gemacht und dann einfach zum ausdrucken bereit gelegt und fertig!

      Kommentar


        #93
        Drei Dinge fallen mir beim Betrachten des Diagrammes auf.

        1. ist es das erste Leistungsdiagramm das ich sehe, bei dem auf der x-Achse Stundenkilometer angegeben sind und nicht die Motordrehzahl.

        2. ist der "Leistungszuwachs" erstaunlich gleichmäßig über den gesamten Drehzahl-, äh, Geschwindigkeitsbereich. Insbesondere die Drehmomentkurve wirkt, als ob sie nach dem Tuning einfach ein "Offset" von ein paar Nm nach oben hätte.

        3. finde ich es merkwürdig, daß sich ein anderer Fahrzeugbesitzer zu Wort meldet, der genau das gleiche Diagramm besitzt. Selbst bei modernen Motoren gibt es Serienstreuung bei der Fertigung, dazu kommen dann unterschiedlicher Verschleiß durch unterschiedliche Laufleistungen, Fahrweisen, Wartungszustand usw. Trotzdem zwei Autos, gleiches Leistungsdiagramm. Beachtlich.


        Meine Gedanken sollen keine weitere Bewertung des Diagramms darstellen, es fällt mir lediglich auf und ich habe so etwas auch noch bei kaum einem anderen Leistungsdiagramm einer "gemachten" Maschine gesehen.


        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #94
          Zitat von DeShanok Beitrag anzeigen
          lol das lustige ist ich habe das genau gleiche diagramm bekommen! ich glaube das hat er nur einmal gemacht und dann einfach zum ausdrucken bereit gelegt und fertig!
          Beim 135er und beim 110er? Das sollte doch auffallen!?
          Kannst Du nich auch mal einen Scan machen?

          Kommentar


            #95
            Wie funzt das mit dem Turbo

            Hallöle allerseits

            Kann mich ma einer der Ahnung hat in die Materie Turbolader einführen.
            wie das gute Stück funktioniert.
            was alles dazugehört
            ob bei unserem 2l s16 ein umbau *einfach* ist bzw was man alles an Teile etc braucht.
            denke hier nicht an ein Gutmann oder Clemens Kit sonder an einen originalen Turbo für einen 2l (136PS) Peugeot Motor

            danke schon im vorraus für eure Antworten

            LG

            Euer Im Blue

            Kommentar


              #96
              Ein kleiner und erstgemeinter Tipp, bevor man was zu der Thematik sagt:
              Vergiss es mit dem Turbo, wenn du nichtmal Ahnung hast, wie dieser genau funktioniert.

              Zumal es keinen original Turbolader von Peugeot für den 2l Motor gibt. Es bliebe also nur ein Umbau durch einen der beiden genannten Tuner, da es nicht damit getan ist, dass man sich die Teile an sich einbaut.
              Alles in allem sind das Kosten um 3000€, wenn man es günstig bekommt.

              Somit ist man bei der Frage ab es sich bei einem 12 Jahre altem Auto noch lohnt, bzw. Ob man das erhöhte Risiko auf einen kapitalen Motorschaden eingehen möchte.

              Achja und wie ein Turbolader funktioniert kannst du hier nachlesen:
              https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

              GruCC
              GruCC aus Oberfranken
              Blueside


              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

              Kommentar

              Lädt...
              X