Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportgurte / Hosenträger-Gurte (Schroth etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vielleicht hilft Dir dies ja?

    Einbau: http://www.ccfreunde-bayern.de/bastelecke/index.html?schrothgurt

    hier siehst Du, dass die Rückbank auch in ein "Soundboard" umgewandelt wurde und es mit den Gurten scheinbar trotzdem funktioniert: http://www.ccfreunde-bayern.de/driverscorner/sk/sk.html

    Ansonsten, hier noch ein interner Thread: http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=2927&start=31

    Gruß Tos

    Kommentar


      #47
      wird bei dir nicht gehen. Grund: Vorschrift ist im 206er die Befestigung an "Punkt D" = direkt am Anschnaller der Rückbank. Dazu muss ein etwa 9 Euro teurer Adapter hinzugefügt werden, der den Gurt "durch den Sitz" (in der Ritze) durchführt.

      Also: Gurt oder Sound....
      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

      Kommentar


        #48
        Wofür würdet ihr euch denn entscheiden also ich denke das ich da lieber auf meine neuen Gurte verzichte denn der sound hat so viel liebe und zeit im detail benötigt das ich darauf nicht mehr verzichten will. Na ja wie sagt man ja auch immer so schön "NO BODY IS PERFECT" danke für die schnellen antworten hatte aber bei den freunden aus Bayern auch keinen erfolg. aber die haben auch schöne modelle dabei.

        MfG CC Sachse

        Kommentar


          #49
          sound, denn das ist ein Edles / Komfortables Auto und keine Rennmaschine. Schroth gurte passen dort nicht hinein

          Aber das ist meine Meinung....
          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

          Kommentar


            #50
            Also meiner Meinung nach gehören wenn dann "echte" 4-punkt Gurte in ein Fahrzeug was auch dafür vorbereitet ist. Sprich, in echte Sportwagen.
            In einen CC könnt man vermutlich ja nur einen Hosenträger-Gurt einbauen oder?
            Weil der CC bietet ja wenn ich das richtig sehe nur 3 Befestigungspunkte pro Gurt.

            Sei mir nicht böse, aber ein Hosenträgergurt der hinten wieder auf einen gemeinsamen Punkt befestigt wird, schaut nicht mal gut aus. Außerdem glaub ich dass es nicht nur wesentlich unbequemer ist, sondern bestimmt nicht wirklich zur Sicherheit beitägt.

            Kommentar


              #51
              richtig. nur 3 Punkte, also sogar nur die "kleine" variante.

              Was die Sicherheit angeht: Da gibt sich das originale dem Schroth nix mehr! Grund: Schroth sind starr und fixieren alles - zugleich sicherung vor submarining (unten durch tauchen). Dagegen stehen so weit entwickelte Originale, die im Falle des Falles langsam nachgeben und per Pyroladung den Gurt straffen... somit wird man im Brustbereiuch nicht verletzt und dennoch ordentlich gesichert.

              Hat seine Vor und Nachteile.

              Aber was das Aussehen angeht, so werde ich hier nicht urteilen, denn das sollte jeder selbst beurteilen können!
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #52
                hallo,

                ich hab mir letzten winter 3-Punkt Gurte von Schroth einbauen lassen. Elektronische sind nicht für den CC zugelassen.

                ich kann dir nur sagen, dass ich 3 Tage mit der Tüv-Abnahme zu kämpfen hatte, da die Schrothgurte noch nicht officziell für den 206cc zugealssen sind. - aber ich habe es geschafft :i_baeh:

                du mußt überlegen, ob du auf die hinteren sitze verzichten möchtest oder nicht. denn der tüv wollte mir die hintersitze nicht frei geben. auch hatte ich zusätzlich damit zu kämpfen, dass die normalen gurte generell wegfallen sollten. ( da kann man keine schwangere oder oma mehr mitnehmen - lach :lach: )

                aber mit viel reden und überzeugung bekommt man auch das irgendwie hin. ich kann dir nur eines sagen, wenn du die dinger 100% willst, dann mach den stress durch. ansonsten lass es sein - es ist echt ein kampf!

                solltest noch fragen haben dann kannst du gerne mailen ..... :d_neinnein:

                lg tweetyberlin

                Kommentar


                  #53
                  wobei sich letztendlich noch die Frage stellt:

                  Wozu der Aufwand?

                  - Sicherheitsplus? Eher weniger, evtl. gar schlechter als Original (Nicht aufeinander Abgestimmt & keine Elastische Funktion)
                  - Aussehen? - Ok, sportlich; aber in nem edlen Cabrio??? = Traktor mit ner Sidepipe oder Lowriderfunktion ist das selbe

                  Ich denke sowas gehört einfach in KEIN Cabrio. In ein Festdach ja, wenn es z.B. ein älteres Auto ist und nichtmal nen Airbag oder Pyroanschnaller hat....

                  Wer sich mal auf den Tunermessen umschaut wird gerade die Hosenträgersysteme langsam verschwinden sehen! Der Wandel der Zeit geht zu schönen und nicht extremen Autos
                  Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                  Kommentar


                    #54
                    also, dass die elektrischen schrothies noch keine zulassung im cc ham hör ich heut zum erstenmal...krass da bin ich nu überrascht 8o
                    sonst stehen doch auch alle möglichen autos in der schroth abe....

                    naja man lernt ja nie aus....

                    wenigstens ham die eletr. ne zulassung für den normalen 206 :i_baeh:



                    @knox

                    zum Thema Sicherheit: Ich war bei meinem letzten Unfall heil froh, dass ich nen Schrothgurt an hatte.... (Polizei und Rettungsleute ham nur gemeint: "junge sei froh, dass de den normalen nich dran hattest")
                    Außerdem taten mir die Schultern nur ein Tag lang weh, ein kumpel der
                    wenige Wochen zuvor nen Crash gehabt hatte, hatte aus Faulheit nur den normalen Gurt dran und nu hat er an der Schulter nen Chronisches Schleudertrauma....

                    Was soll man bei Hosenträgergurten abstimmen, außer die Farbe und das die dich dur wenige cm nach vorn lassen und dann sofort in den Sitz "pressen" ?
                    Seriengurte sind auch nich sonderlich viel besser abgestimmt, außer dass die dir noch ne gewisse flugstrecke zum Airbag lassen.

                    Allgemein kann man sagen der Schroth sowie der normale Gurt ham gleichermaßen Nachteile (es solln ja sogar welche nen crash überlebt ham, nur weil se keinen Gurt an hatten 8o )



                    Aber nu : BACK TO TOPIC


                    Wäre nett wenn jemand mal im Auge behält, wann Schroth den elektr. Gurt für den CC per ABE freigibt !

                    Kommentar


                      #55
                      @ Rat_Man: Um auf dieses Thema Sicherheit zu kommen:

                      Mit welchem Auto hast du denn den Unfall gehabt? Nem CC???
                      Ich glaube kaum!

                      Bitte lese dir mein Beitrag genau durch. Ich habe gesagt, dass es bei alten Fahrzeugen ohne Pyrostraffer, Airbag usw sinn macht. Bei einem CC ist ein starrer 3 Punkt Gurt von Shroth oder Momo sinnlos, gar schlechter, da du in einem CC gerade auf Sicherheitssysteme zurückgreifen kannst, die ein starrer Gurt nicht leisten kann!

                      Ich habe genug Erfahrung mit (fast) allen Schroths gemacht und habe festgestellt das die NICHT sooo dolle sind wie angeblich angepriesen. Problem:

                      Sie sind nicht elastisch, integrieren sich nicht exakt an das Fahrzeugsicherheitssystem und obendrein können diese dir grade in einem neuen Auto mit Airbag das Leben schwer machen. Denn wenn sich dein Kopf nicht wie ursprünglich errechnet durch den Gurt auf den Airbag stößt, sondern starr im / am sitz gehalten hat gibts probleme mit dem Nacken und ggfls. löst sich der Effekt des Airbags auf

                      von daher: "Lasst euch nicht verarschen"
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        ich wollte mir eigentlich auch einen Schroth-Gurt einbauen, allerdings keine starre Variante, das wäre mir in der Tat zu umständlich.

                        Ich war dann mal beim TÜV, natürlich bevor ich mir den Gurt gekauft habe, da es ja bekanntermasen keine ABE gibt.

                        TÜV sagte zu mir "ist nicht", egal welche Variante. Da eine Befestigung an der C-Säule ausfällt müsten die Gurte ja nach unten verschraubt werden, das bekomme ich aber von unserem TÜV nicht eingetragen, weil er meint solangen die Sitze nicht getestet sind, könnte es vorkommen, dass die Sitze abbrechen??????
                        Also bei dem TÜV habe ich egal mit welchem Gurt keine Chance :-(

                        Gruß Björn

                        Kommentar


                          #57
                          schroth stellt dir für dein Fahrzeug spezifische Gutachten aus! D.H. Der Tüv kann sich dann nicht mehr querstellen, solange du es korrekt verbaut hast. Es wird dir dann aber auch von schroth bestimmt wo und wie die befestigt werden müssen. Ich Tippe mal an Punkt D, also an der Rückbank....

                          schau mal auf der hp von schroth und frag mal an mit eine spezifischen Gutachten... hatte das auch damals beim alten 206er gemacht
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #58
                            @knox83

                            mit Schroth habe ich bereits Kontakt aufgenommen und um eine Unbedenklichkeitsbescheinung gebeten. Die geben so etwas aber grundsätzlich nicht raus, wenn das Fahrzeug von Schroth nicht getestet ist. Das ist hier der Fall. Von da her schlechte Karten. Schroth testet den CC mangels Nachfrage nicht, da eine ABE für Schroth ca. 4.000 bis 6.000 Euro kostet.
                            Björn

                            Kommentar


                              #59
                              Moin,

                              die aktuellen Schroth-Modelle haben alle ne ECE-Zulasseung, also einbauen und glücklich sein. Nix mehr mit TÜV-Abnahme. Zumindest der Rally 3 und der asm autocontrol II. Letzterer hat einen elektronsichen Gurtstraffer. Einbau im CC kein Problem. TÜV auch nicht, da ABE. Laßt Euch beraten, es geht auf jedenfall ohne, dass man auf seine Sitze hinten verzichten muss. Kann Euch gerne meine Kontaktadresse nennen, wenn Ihr wollt. PM an mich...

                              Gruß,

                              P

                              Kommentar


                                #60
                                Hi,

                                also ich war bei einem Händler, der hat gesagt es gibt keine ABE. Ich habe mit Schroth direkt Kontakt aufgenommen, die haben auch gesagt es gibt keine ABE oder ähnliches...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X