Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Waltroper Beitrag anzeigen
    Hab meinen Händler gebeten den Regensensor vor der Abholung zu aktivieren. Da Sie es nicht geschafft haben, habe ich einfach die Hinweise aus dem Forum ausgedruckt.
    Wollte jetzt bei meinem Platinum das auch machen lassen, im Zuge der re-aktivierung der Reifensensoren (Sommerreifen).

    Gibt es diese Hinweise irgendwo komprimiert, oder muss ich mich durch alle Beiträge kämpfen

    Tommy

    wie kann man jetzt noch geschlossen fahren :keineahnung:

    Kommentar


      Ja gibts:
      http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=281

      Kommentar


        Hallo Smofy,
        super, hätt ich wahrscheinlich ne Weile gebraucht, das zu finden.
        Ich erinnere mich, es gab eine Diskussion, welche Schalterstellung die bessere wäre.
        Bei Stellung I verliere ich die Intervallschaltung
        Bei Variante 2 mit dem Schnellwischer ist halt der einmal Wischer "vergewaltigt"

        Gab es bei dieser Diskussion eigentlich eine Tendenz zu der einen oder anderen Variante?
        Klar, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber aus der Praxis, welches ist wohl die günstigere?
        So aus dem Bauch raus würde ich sagen, die Intervallschaltung. (Stellung I)

        Gruß,
        tommy

        Kommentar


          Wie Du schon schreibst, musst Du´s selber entscheiden. Hat beides seine Vorteile:

          Variante 1:
          - Einmal-Wischen bleibt erhalten
          - reguläre Intervall-Schaltung wird durch "Regensensor-Intervall-Schaltung" ersetzt, was die reguläre Schaltung eigentlich eh überflüssig macht.

          Variante 2
          - reguläre Intervall-Schaltung bleibt erhalten
          - Einmal-Wischen ist ja auch mit kurzem Schalten auf Stellung I möglich
          Zuletzt geändert von Stoppi; 03.04.2009, 04:52.

          Kommentar


            Hi tommy,

            ich hab die Variante 1 und bin sehr damit zufrieden, denn die Intervallschaltung braucht man dann nicht mehr.

            Das Einzige was noch zu optimieren wäre, ist, dass man, obwohl der Hebel vom letzten Regen noch in der Sensor-Stellung steht, diesen nach dem erneuten Starten des Motors erst wieder aus der Stellung hinaus und dann wieder auf Stellung 1 bringen muss. Dann erscheint auch "Regensensor aktiviert" oder so wieder im Display. Er scheint sich das nicht merken zu können...
            Kannst ja bei der Aktivierung mal fragen, ob´s da ne Lösung gibt u. das hier posten! Aber sonst ne klasse Sache!!
            Dagegen ist der Lichtsensor so unnütz wie ein Kropf!!
            -Zu spät in Tunneln (besonders wenn die, auch nur schwach, beleuchtet sind).
            -Bei Dämmerung wenn alle schon mit Licht fahren, denkt er noch gar nicht daran
            Echt ein Supersicherheitsrisiko, wenn man sich auf das Ding verlassen würde...

            Aber das ist eine andere Geschichte und hat hier ja eigentlich gar nix zu suchen...
            Viele GrüCCe, SantaFu.
            06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

            Kommentar


              Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
              ich hab die Variante 1 und bin sehr damit zufrieden, denn die Intervallschaltung braucht man dann nicht mehr.

              [...]

              Dagegen ist der Lichtsensor so unnütz wie ein Kropf!!
              -Zu spät in Tunneln (besonders wenn die, auch nur schwach, beleuchtet sind).
              -Bei Dämmerung wenn alle schon mit Licht fahren, denkt er noch gar nicht daran
              Echt ein Supersicherheitsrisiko, wenn man sich auf das Ding verlassen würde...

              Habe ne Zeitlang die Variante 1 getestet, dann aber doch auf Variante 2 umprogrammieren lassen. Finde ich - ganz persönliche Meinung - etwas praktischer. Einfach Hebel nach unten antippen und schon ist die Wischautomatik aktiviert. Nebenbei: manchmal nutze ich sogar die Intervallschaltung noch, wenn die Automatik zu unregelmäßig wischt... klar, das "Unregelmäßige" liegt in der Natur der Automatik, soll ja nur wischen, wenns nötig ist. Aber wenn sie 5 Sekunden lang im Turbogang wischt, dann zwischendurch mal 1 oder 2 sekunden stoppt, dann aber wieder hektisch zu Werk geht, nervt das schon. Ist aber äußerst selten, meist arbeitet die Automatik perfekt. Aber in so seltenen Fällen nutze ich dann manchmal nochmal die einfach Intervallschaltung. Für mich hat die Variante also zwei Vorteile. Einziger Kritikpunkt: wenn man nur einmal kurz wischen möchte, so geht das wie bisher durch runterdrücken des Schalters. Die Automatik ist dann aber aktiv und würde, wenn der Sensor entsprechendes detektiert, auch mehr als einmal kurz wischen. Obwohl ganz ehrlich: Wenn die Scheibe naß ist, möchte ich eigentlich nie "nur einmal" wischen. Diese Impulsfunktion ist also für mich unwichtig, unwichtiger als die Intervallschaltung.

              Soweit zu meinen Erfahrungen mit Variante 1 und 2. Habe ja beide testen können. Ich persönlich würde die Variante 2 nehmen.

              Zum Lichtsensor: Also meiner schaltet früh genug ein. Es gibt da aber sicherlich in der Einschaltschwelle eine Streuung. Du hast dann vermutlich einen CC, dessen Sensor recht spät schaltet, meiner zum Glück recht früh. Bei mir ist das ganze dank Tagfahrlicht aber nicht so dramatisch, habe (zumindest vorne) immer Licht an, entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht ;-)
              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

              Kommentar


                Hi DFMan,
                nach dem was du schreibst hört sich die Variante 2, also Stellung 0 doch besser an.
                Morgen ist der Flitzer beim Onkel PUG. Mal sehen ob er es schafft , Die Anleitung hab ich dabei.

                Gruß,
                Tommy

                Kommentar


                  Zitat von tommy Beitrag anzeigen
                  Variante 2, also Stellung 0 doch besser an.
                  Natürlich mit einem subjektiven Beigeschmack. Jeder setzt andere Prioritäten. Ich hab halt den Vorteil gehabt, beide Versionen testen zu können. Daher habe ich die Möglichkeit, beide direkt miteinander vergleichen zu können. Kann Dir daher ganz persönlich nur Variante 2 empfehlen, aber wie gesagt: 100%
                  objektiv ist so eine Empfehlung nie ;-)

                  Dann mal viel Spaß mit Deinem CC

                  PS: Wenn Dir die Variante nicht gefällt, kannst Du in ein paar Wochen sicherlich auch noch zu Variante 1 wechseln. Ist ja nichts festes.
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    Juhuu, es hat geklappt, dank euch und einem freundlichen PUG Meister

                    soweit ich das auf dem Schlepptopp erkennen konnte stand da erst
                    "Schalter für automatischen Wischer nicht vorhanden" (oder so ähnlich)

                    Das hat er dann auf vorhanden gesetzt und gesichert. Zündung aus, und wieder an, und voilà Wischerhebel nach unten da stand "automatisch wischen aktiv" im BC.

                    Jetzt hoffe ich, dass es die nächsten 26 Wochen NICHT mehr regnet, denn ich will ja offen fahren und nicht den Regensensor testen

                    Long live cc-freunde Forum
                    Tommy
                    Zuletzt geändert von tommy; 09.04.2009, 15:54.

                    Kommentar


                      Probleme behoben

                      Hallo Leute,

                      passt vielleicht nicht ganz hier rein, weil 307cc, aber es geht auch um den Sensor. Seit dem Tausch meines "alten" CC im November gegen ein neues Faceliftmodell hat der Regensensor gesponnen. PUG Standard-Antwort: "Stand der Technik, die Dinger sind eben so". Ich hatte aber ja nun schon andere Erfahrungen mit dem Vorgänger gemacht, daher darauf gedrängt, dass hier was passiert. Erster Termin - erfolglos. Zweiter Termin auf Nachdruck: lt. Aussage eines der Meister kann man da nix machen, nach einigem Blättern in den Unterlagen dann: "Nee, halt, wir haben den getauscht, müßte jetzt besser sein". Ich: "Neuer Sensor?" - er: "Ja!". Naja, wie sollt es anders sein, nix war. In der Zwischenzeit war der Meister meines Vertrauens in einer anderen Niederlassung desselben Ladens (die unverständlicherweise demnächst geschlossen werden soll und wenn damit dann der einzig fähige Mann bei PUG Bremen auf der Straße steht, versteh ich die Welt nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema ) wieder genesen und eröffnete mir, dass nach seinen Unterlagen bei dem Termin nur ein Software-Update gemacht wurde - alles klar!? Merken die noch was??

                      Nach erneuter freundlicher Aufforderung kam dann das OK eines weiteren Termins (diesmal bei dem "richtigen" Meister) und der Einbau eines neuen Sensors - und siehe da, es funzt!

                      Was lernen wir daraus, falls Puggies mitlesen? Manchmal sind die Kunden gar nicht nur blöde Nörgler sondern haben tatsächlich recht - und mal ehrlich, so ein blöder Sensor kostet 150 EUR, warum macht man darum so ein Versteckspiel????

                      Naja, solltet ihr also Probleme mit dem Ding haben, lasst euch nicht abspeisen, es gibt Mittel und Wege...

                      Viele Grüße, DarkCC
                      :winken:
                      _________________
                      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

                      307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

                      407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

                      Kommentar


                        Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen

                        Das Einzige was noch zu optimieren wäre, ist, dass man, obwohl der Hebel vom letzten Regen noch in der Sensor-Stellung steht, diesen nach dem erneuten Starten des Motors erst wieder aus der Stellung hinaus und dann wieder auf Stellung 1 bringen muss. Dann erscheint auch "Regensensor aktiviert" oder so wieder im Display. Er scheint sich das nicht merken zu können...
                        diese funktion ist ausdrücklich so gewollt. ist bei meinem 206cc mit regensensor auch so. hintergrund ist folgender:

                        angenommen, die wischer sind z.b. über nacht angefroren und du hast dies nicht bemerkt. würden die wischer durch den sensor automatisch nach dem neustart des wagens aktiviert werden, könnte es hier zu einem großen schaden kommen. daher ist diese funktion absolut korrekt
                        --
                        Viele Grüße

                        quiksilver

                        seit 04/2011:
                        RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                        ab Frühling 2014:
                        RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                        Kommentar


                          Variante 2 bevorzugt

                          Ich werde bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt ebenfalls auf Variante 2 wechseln lassen. Ist irgendwie praktischer...

                          mfg

                          Stefan

                          Kommentar


                            Moinsen,
                            kann eigentlich JEDE Peugept Werkstatt den Regensensor aktivieren?
                            Mein Händler meinte die können das nicht...
                            Kann ich mir aber nicht vorstellen...

                            Kommentar


                              Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen

                              kann eigentlich JEDE Peugept Werkstatt den Regensensor aktivieren?
                              Mein Händler meinte die können das nicht...
                              Kann ich mir aber nicht vorstellen...
                              . . . zumindestens JEDE, die ihren Laptop bedienen können


                              PS Es gab oder GIBT eine Zeit, da DURFTEN sie es nicht, aber mit gut-zureden klappte es doch

                              Unseren Sensor haben sie auch freigeschaltet !!!

                              Steph

                              Kommentar


                                Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                                Moinsen,
                                kann eigentlich JEDE Peugept Werkstatt den Regensensor aktivieren?
                                Mein Händler meinte die können das nicht...
                                Kann ich mir aber nicht vorstellen...
                                JEDER Peugeot-Händler, der sich NICHT an die Vorgaben der Firmen-Zentrale hält, kann/wird Dir den Regensensor freischalten!
                                Bei Erfolg also bitte hier nicht den Namen des Händlers posten!!

                                Hatte ich aber eh schonmal geschrieben....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X