Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingt das wirklich nach einem Kupplung-Problem??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Vinci,

    das ist ja der absolute Hammer.
    Nach der Kilometerleistung die zweite Kupplung schon wieder hin.
    Kaum zu glauben. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Kupplungsproblem der HDIs ja bei Peugeot bekannt ist. Man sollte doch annehmen dass als Ersatz verbesserte Kupplungen eingebaut wurden.
    Wohl nicht, wie es jedenfalls scheint.
    Ich werde meine neue Kupplung mal im Auge behalten und sobald irgendwas auffällig ist, stehe ich beim Händler auf der Matte.
    Laß uns auf jeden Fall wwissen wie es in Deinem Fall weitergeht.

    Gruß
    RWH
    :winken:

    Kommentar


      #92
      Das ist echt der Hammer mit der Kupplung ... eigentlich müsste man persönlich nach Saarbrücken fahren und denen mal zeigen, was für einen Mist die an manchen Stellen fabrizieren ...

      Wenn es Peugeot ernst mit seinen Kunden meinen würde, denen nach 30tkm die Kupplung kaputt geht, würden die ein Entschuldigungsschreiben rausschicken und den Defekt anstandslos beheben ...

      Ich weiß nicht warum die sich so anstellen ... mit einer solchen Einstellung vergrault man auch Kunden


      Gruß
      Robin
      Mein Spritmonitor

      -B V B -

      schwarzgelbe Wand

      Kommentar


        #93
        Wirklich der Hammer

        Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
        Hallo,

        UND seit heute kann ich nur wieder sagen JACKPOT !!! Meine 2. Kupplung rutscht durch. Mir platzt der Kragen. Gerade mal gute 30tkm hat sie gehalten. Nun mal schauen was man machen kann. Ich lasse fast öfter die Kupplung wechseln wie andere das Motoröl. Das kann es nicht sein. Ich bin ziemlich verärgert. Die Standzeit einer Kupplung sollte größer als 100tkm sein. Werde ich mit sicherheit nun direkt an Peugeot wenden. Ich bin zu vielen Kompromissen bereit, aber bei der Kupplung hört der Spaß auf.

        In diesem Sinne
        Martin
        Das verstehe ich auch nicht warum Peugeot sich da so anstellt und den -eigentlich- glücklichen Kunden hier so vergrault

        Bei meinem muß ja jetzt wegen dieses umminösen Simmerings, ja auch das Getriebe ab und die Kupplung raus. Ich habe den Meister gebeten bitte ehrlich die Kupplung zu begutachten, damit im Fall der Fälle, gleich getauscht werden kann, wenn der Verschleiß schon zu groß sein sollte. So hätte ich nur Materialkosten zu zahlen, da der Rest ja im Garantierahmen liegt.

        Aber langsam frage ich mich auch was hier abgeht :cool: Wollte mir ja fast zu 100% auch den 308CC kaufen, in ein zwei Jahren. Aber der hat den gleichen Motor, das gleiche Dach und kostet auch dazu ein bis dreitausend Scheine mehr als der 307er...... Und wie gesagt, ich trau dem Braten langsam immer weniger da Peugeot nicht reagiert! Mit Kulanz auf verständlich enttäuschte Kunden zuzugehen, würde so Manchen den Schrecken nehmen!! Also Peugeot nicht nur bunte (und angeblich) neue Autos auf den Markt schmeißen Sondern schon gefundene Kunden ordentlich behandeln, wenn sie durch hausgemachte Qualitätsmängel seitens Peugeot betroffen sind. Wenn die Autos über 10 Jahre alt wären oder 200Tkm auf der Uhr hätten Aber nicht bei Wagen unter 3 Jahren und unter 50Tkm Laufleistung Das schreckt ab, und genau hier soll der Kunde (von morgen) informiert werden :winken:

        Grüssle Peppi
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #94
          Hallo Peppi,

          da kann ich Dir nur beipflichten.
          Wie Peugeot mit seinen Kunden in punkto Kulanz umgeht wenn es sich um durch Qualitätsmängel hervor gerufene Probleme handelt ist schon bemerkenswert.
          Das habe ich Ende vergangenen Jahres gemerkt als ich Kostenübernahme der defekten Kupplung gebeten habe.
          Auf meinen mehrseitigen Brief an Peugeot Deutschland kam nach einigen Tagen die Standard-Antwort
          ".....Verschleißteile sind von der Optiway-Garantie ausgeschlossen. Blah, blah ...."
          Kulanterweise erstattete mir Peugeot knapp 30% der Reparatur.
          Besser als nichts, aber trotzdem eine Unverschämtheit wie die Ihre Kunden auf den Kosten für werksseitigen/serienmäßigen Murks sitzen lässt.
          Bin mal gespannt was bei Dir wegen der Kupplung rauskommt.

          Gruß
          RWH
          :winken:

          Kommentar


            #95
            Hallo RWH,

            ich finde das Peugeot auch ohne Aufforderung zu 100 Prozent zur eigenen "Qualität" stehen sollte!

            LG Peppi
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #96
              Oh wie Recht Du hast Peppi.

              Was Qualität anbelangt kannst Du unter Abnutzung am Lederlenkrad nachlesen.
              Wenn Peugeot zu 100% hinter ihrer Qualität stehen würde, hätte ich bestimmt schon ein neues Lederlenkrad bekommen.

              Gruß
              RWH
              :winken:

              Kommentar


                #97
                Hab ich soeben mal zusammengeführt dein Thema und schon bekannte Fälle vorher Da kannst Du Wiedersprüchliches lesen :winken:

                LG
                Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                Kommentar


                  #98
                  vielen Dank.
                  Sehr interessant was ich da lesen musste.
                  Vor allem die Aussage das es sich lt. Peugeot um Lederimitation handelt ist schon wieder mal Klasse.
                  Im Prospekt etc. vom 307 CC JBL ist hier von echtem Leder mit Aluminium-Einlagen (Applikationen o.ä.) die Rede.
                  Dabei sieht das Lenkrad im Vergleich zu unserem 307er Kombi wie Kunstleder mit aluminiumfarbig lackierten Plastikeinlagen aus.
                  (ist es meines Erachtens auch.)

                  Fazit: Peugeot ist schon verschärft schmerzfrei wenn es um die Prospekt-Beschreibungen der verbauten Materialen geht, oder Papier ist geduldig.
                  Dem Kunden/Interessenten mal was von hochwertigem Materialen versprechen. Was er dann bekommt steht auf einem anderen Blatt.
                  Dann werde ich mal mein Glück bei einem anderen Händler versuchen.
                  Vielleicht ist der geschickter bei "Kulanzverhandlungen" mit Peugeot.

                  Gruß
                  RWH
                  :winken:
                  Zuletzt geändert von RWH; 21.06.2009, 18:50.

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo

                    Schön das dieses Thema hier heiß diskutiert wird. Ich habe mittlerweile eine Antwort aus Saarbrücken erhalten.
                    Diese fällt ziemlich nüchtern aus und ich finde, dass meine gestellten Fragen gar nicht ausreichend beantwortet worden sind. Ich wurde nochmals darauf hingewiesen, dass Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen sind. Ich habe das Gefühl, dass bald während der regelmäßigen Inspektion gleich provisorisch die Kupplung mitgetauscht wird, wegen Verschleiß.

                    Ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht, was die Ursache für das Durchrutschen der Kupplung sein könnte.

                    Bei einer geometrisch definierten Anpressfläche [A], mit Reibpaaren (Anpressplatte <-> Kupplungsbelag & Kupplungsbelag <-> Schwungrad) [μ] wird eine Kraft [F] benötigt um den maximalen Drehmoment [M] standzuhalten. Nun kann man eine ziemlich vereinfachte Gleichung herstellen. M = A*F*μ
                    Geht man nun davon aus, dass das maximale Drehmoment des Motors über die Lebensdauer konstant ist und man nun eine Variable verringert, führt dieses dazu, dass die Kupplung bei maximalem Drehmoment durchrutscht.
                    Nun kann man ja schauen wie sich mögliche Fehler auf die Variablen auswirken.
                    1) A wird kleiner. Dies kann nur passieren, wenn die Anpressfläche am Kupplungsbelag geringer wird. Dies könnte bei deformierte Anpressplatte oder Schwungscheibe der Fall sein.
                    2) F wird kleiner. Hier kann es sich um normalen Verschleiß, dass heißt dünnere Kupplungsscheibe, handeln. Ebenso könnte das Nachlassen der Kraft der Anpressfedern auch diese Änderung hervorrufen.
                    3) μ wird kleiner. Da der Kupplungsbelagwerkstoff nahezu homogen ist, kann der Reibwert nur durch das Verölen des Kupplungsbelags verringert werden. Vielleicht aber auch ein wenig die äußeren Witterungsbedingungen. Letzteres schließe ich aus.

                    Nun gilt es normalerweise zu schauen wo das Problem liegt, um dann gegebenenfalls an der einen oder andern Ecke etwas zu verändern, damit dies nicht mehr auftritt. So machen wir das zu mindestens im Flugzeugbau.

                    Zur Zeit rutscht die Kupplung nicht mehr. Vielleicht hat sie gehört, dass sie bald getauscht wird. Das Rutschen ist nach langer Autobahnstrecke aufgetretten. Dies lässt mich schließen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es die Simmerringe sein könnten. Sicher bin ich mir da aber nicht. Könnte auch eine sich bei Wärme verziehende Schwungscheibe sein.

                    Kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels. Ich habe schon mit meinen PUG Händler gesprochen. Antwort:" Das bekommen wir schon hin!"

                    In diesem Sinne
                    Martin

                    Kommentar


                      Meine Fresse - wenn man das hier alles so liest (nicht nur die Kupplungsprobleme), ärgere ich mich schon, dass wir uns nen Peugeot gekauft haben. Da kann ja noch einiges auf uns zukommen.
                      Ich hoffe, unser 140er Benziner ist einigermaßen haltbar. :keineahnung:
                      ...und wech isser...

                      Kommentar


                        so..

                        meine Kupplung hat einen ganz normalen verschleiß für die 55.000km Gott sei dank!

                        Und wie angenommen ist der Simmering der Kurbelwelle undicht gewesen.

                        Freitag freue ich mich jedenfalls wieder auf meinen Dicken

                        Grüssle aus Stuttgart :winken:
                        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                        Kommentar


                          Hallo CC-Mücke,

                          mach dir keinen Kopf. Der 140 hat nicht so viel Drehmoment. Das bedeutet, dass die Kupplung anders dimensioniert ist.

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar


                            Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
                            Hallo CC-Mücke,

                            mach dir keinen Kopf. Der 140 hat nicht so viel Drehmoment. Das bedeutet, dass die Kupplung anders dimensioniert ist.

                            Gruß
                            Martin
                            Naja, etwas spät kommt sie dennoch für mein Kupplungsgefühl. Aber vielleicht ist es, wenn man BMW`s gewohnt ist, anders bei Peugeot. Kann ja sein, dass die dort generell etwas später kommen.

                            Wenn die Frage in diesem "Fred" kurz gestattet ist, welche Macken hat denn der 140 PS - Benziner?
                            ...und wech isser...

                            Kommentar


                              Zu wenig Drehmoment...!

                              Mach Dir keinen Kopf, genieße dein schönes Auto und fahr durch den Sommer

                              LG Peppi
                              Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                              Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                              Kommentar


                                Na wie gut, dass wir noch nen Ersatz-Diesel (320d) daheim haben, der gibt mir dann das Drehmoment, wenn ich es haben will :-)) Aber hast Recht, ansonsten ist der 307CC ein schönes Wägelchen. Und da wir eh nur 10.000km im Jahr damit fahren, reicht auch der 140er Benziner.
                                Und wenn alles klappt, kommen am Wochenende die neuen Felgen drauf - freu mich schon.
                                ...und wech isser...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X